1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Gewinde Bilstein B16 PSS10

• DanielTTRS
  • 27. Juni 2012 um 11:02
  • TTS-R
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2012 um 14:34

Habe das eben nochmal auf der Bilstein Seite verifiziert.

Für den TT ist es auf jeden Fall so, dass es nur eine einzige Artikelnummer gibt, für alle Motorisierungen des TT 8j, egal ob Coupé oder Roadster. Allerdings auch beim A5/S5 ist es überall die gleiche Artikelnummer. Im Online Katalog von Bilstein ist das die 48-147231. Egal ob das ein A5 1.8T Frontkratzer oder der RS5 bzw. Vorfacelift oder Facelift ist.

Daher wundert es mich wenn du sagst, dass es da unterschiedliche Versionen geben soll. Dies gilt sogar für das Facelift ab Ende 2011.

TTS Roadster GTX-2867.....läuft!

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2012 um 14:58

Hm, das klingt aber wirklich so, als ob du recht hast!! ?(

Ich kann dir nur das sagen, was mit der Matse gesagt hat, der mein Fahrwerk eingebaut hat!
    Ich meine das so verstanden zu haben.

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    360
    • 3. Juli 2012 um 16:28

also das B16 gibt es beim 8J nur in einer Ausführung

die Abweichung (vorne Anschlag und hinten 20mm Restgewinde) rühren u.a. daher das Audi den Radlauf hinten optisch tiefer gezogen hat - um das auszugleichen muss er hinten nach oben
    auch wenn es gleichmäßig aussieht, hat er dadurch eine nach hinten steigende Keilform
    die Motor/Antriebsvarianten haben aber natürlich auch etwas Einfluss darauf wie hoch er bei der jeweiligen Federtellereinstellung steht

Mitte Felge zur Unterkante Radlauf habe ich nun einen Abstand von 325mm an der VA und 326mm an der HA

in echt sieht das dann so aus

Gruß Philipp

• vuise
    Fortgeschrittener
    • 3. Juli 2012 um 16:43

@Phillipp

Nur um das jetzt nicht falsch zu verstehen. Das Auto geht vorne nicht mehr tiefer (mit den Ultras in 19 und dem Bilstein)

nur aus interesse will mir schon keinen Strassenkratzer bauen :D

gruss
    vuise

Das ist nicht schlecht....nur nicht auf dich zugeschnitten :rolleyes:

turbobanditen.se :D TURBO...TURBO :D

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    360
    • 3. Juli 2012 um 18:04

So ist es - vorne ist das B16 auf Anschlag - hinten geht es eben noch 2cm tiefer

Für mich ist es genau die richtige Tiefe - wenn es aber v.a. um möglichst viel Tiefgang geht, bist du z.B. mit einem H&R sicher besser beraten

Gruß Philipp

• Lucifuga
    Schüler
    • 3. Juli 2012 um 20:58

Dieses Problem, mit den "Hängearsch" kann ich als KW-Fahrer ebenfalls bestätigen. HA steht bei mir fast bis oben und VA ca 23mm Restgewinde. Damit schließt Rad (19" 255er) und Kotflügel ziemlich genau ab. Das Auto wirkt ein wenig keilig, aber ich denke dass es die Linie der Karosse ist, die den Eindruck stark vermittelt, da das Maß Radmitte zu Kotflügel lediglich 5 mm Unterschied zwischen HA+VA aufweist. Bei angezogener Feststellbremse, liegt das Ärschen dann einiges tiefer und der Reifen verschwindet leicht im Radhaus.

Gruß
    L.

• HohesC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2012 um 21:25
    Zitat von Philipp

Mitte Felge zur Unterkante Radlauf habe ich nun einen Abstand von 325mm an der VA und 326mm an der HA

Hab grad mal gemessen, ich hab exakt die gleichen Maße. Dann muss der ja bei mir vorne auch auf Anschlag sein und das wäre die
    Erklärung wieso er mir so hart vorkommt. Nach meinem Urlaub lass ich den rundum 5mm hoch schrauben, ist mir echt bissl zu tief.

TTS Coupé Meteorgrau mit Theke / S-tronic / BN-Pipes AGA ab Turbo / HPerformane Ladeluftkühler / Hochdruckpumpe / Stage 4 / Brembo 8-Kolben Bremsanlage / 9x19" Ultraleggera HLT / B16

• Matse.P
    Gast
    • 4. Juli 2012 um 09:31

Hallo Leute!
    Ich bin der Matse, von dem Christian sprach.

Beim Bilstein B16 gibt es wirklich nur jeweils eine Federhärte für alle Varianten, bei jeden Fahrzeug.

Meine Aussage bezüglich zweier Achslast-Klassen bezog sich nur auf die Sportfahrwerke B12 Pro-Kit/Sportline, wo man mangels Gewinde die Höhen nicht einstellen kann und daher mehrere Achslastklassen benötigt um die Tieferlegung bei allen Motorvarianten vernünftig zu generieren.

Beim TT aber gibt es nur eine B16-Variante für alle Motorisierungen, was eigentlich auch nicht ganz sinnvoll aber bezüglich des immensen finanziellen Aufwands für mehrere Federhärten verständlich ist.

Allerdings sei erwähnt, dass zum Beispiel ein TT-B16 nicht dem eines Golf-VI-B16 entspricht, obwohl es mechanisch in der PQ35 kombinierbar wäre. Hier gibt es eine eigene Abstimmung für den TT ...

Weiterhin gibt es für einige Sonderfahrzeuge auch spezielle B16-Abstimmungen, die sich von der Normalversion unterscheiden. Der TT zählt aber nicht dazu, das gibt es bei BMW ...

LG,
    Matse

• Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 11. Juli 2012 um 10:12

Hallo

So , habe gestern in meinen RS das Billstein B16 PSS10 einbauen lassen

Nach einer ausgiebigen Probefahrt und verschiedenen Einstellungen kann ich nur sagen habe ein NEUES Auto

Fahre momentan auf der Landstr.auf der VA.die Einstellung 3 und an der HA. Einstellung 5 ist ein sehr guter Wert für mich

Wolfram

Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 11. Juli 2012 um 20:42

Welche Felgen? Mit oder ohne Distanzscheiben?

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 11. Juli 2012 um 21:56

Fahre die 9x19 Rotor mit ET 52 255/35/19

VA ohne Scheiben HA mit 5 mm

Wolfram

Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

• Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 17. Juli 2012 um 21:14

Hallo Peter

Fahre die ganz normalen 5 mm Scheiben von H & R

Keine Propleme mit Vips oder Schleifen

Wolfram

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2012 um 23:02

Die Einstellung VA 3 und HA 5 klingt wirklich interessant!!!

Das probiere ich morgen auch mal!!! ;)

Man lebt nur einmal!

• Peet rs
    Schüler
    • 17. Juli 2012 um 23:38
    Zitat von Christian_S5

Die Einstellung VA 3 und HA 5 klingt wirklich interessant!!!

Zitat von Christian_S5

Das probiere ich morgen auch mal!!!

3 & 5 mm?? isnt there a minimum, I think 3 & 5 are rather small no??

[/img]

TTRS daytona grau,JD tuning, Milltek auspuff, Audi Ceramic, KW V3, H&R stabis

• Matse.P
    Gast
    • 18. Juli 2012 um 02:00

Hello Peet!
    Sorry, you misunderstood the instructions.

These numbers 3 and 5 told by Bostrom2 are not the minimal down height of the suspension system. They are the settings for the harshness switching system of the Bilstein B16 PSS10 suspension kit which has adjustable dampers.

You can adjust the damper harshness individually and separatly on every wheel in a partition of 10 steps via a small knurled screw at the bottom of every damper. Position 1 means the softest possible harshness of this damper. Position 10 means the hardest possible harshness of this damper.

And please notice that this Bilstein damper harshness adjustment always affects the harshness of push and pull stroke in combination. That is one of the great advantages of the Bilstein compared to the KW for example where the adjustment is not combined and so can be done extremly faulty if you don't know what you're doing.

And it is even extremly recommended that you choose your damper harshness only at the same level on one axle left and right. So if we are talking about 3 and 5 that means that the damper harshness adjustment is switched to 3 at the front axle and to 5 at the rear axle.

By using different values between front and rear axle you can affect the resonant self-steering behaviour of your car a little bit more to your own specifications but this needs much driving to find out the best values for all these cases.

The height of the suspension is in normal ways at this suspension kit.

Greetings from germany,
    Matthias

• K-TTS
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2013 um 21:39

an alle b16 fahrer, lässt sich das fahrwerk ohne hebebühne den so einfach verstellen? sprich kommt man dort einfach ran? vorn sowie hinten`?

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2013 um 21:51
    Zitat von K-TTS

an alle b16 fahrer, lässt sich das fahrwerk ohne hebebühne den so einfach verstellen? sprich kommt man dort einfach ran? vorn sowie hinten`?

Klar, die Verstellung kannst du im Stand recht einfach verstellen!
    Das Rad zur Verstellung ist ja am unteren Ende der Dämpfer - klar, musst dich halt bücken und wissen wo die Dämpfer sind.
    Aber im Prinzip einfach....! ;)

Man lebt nur einmal!

• TTS-R
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 21. Januar 2013 um 21:57
    Zitat von K-TTS

Um die Höhe zu verstellen, brauchts einen Wagenheber und das entsprechende Rad muss natürlich ab.
    Die Härte kann im Stand ganz ohne Werkzeug verstellt werden.

TTS Roadster GTX-2867.....läuft!

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2013 um 22:00

Ja klar, die Härte im Stand und die Höhe idealer Weise auf der Bühne oder zur Not mit dem Wagenheber! ;)

Man lebt nur einmal!

• K-TTS
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2013 um 07:50

Meinte natürlich die Härte, hätte nicht gedacht das man dort noch ran kommt? Weil zwischen Reifen und Kotflügel ist ja dann nicht mehr All zuviel Platz.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™