1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi Q Modelle
  4. Allgemeines

Audi S5 Sportback vs. Audi Q7 V12 TDI

• Goldfinger
  • 7. Juli 2012 um 16:30
  • Geschlossen
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2012 um 07:35
    Zitat von weißfahrer

Also ist Frauchen auch überzeugt :) an deiner Stelle würde ich doch tatsächlich den Sepang V12 nehmen. Die Farbe nimmt dem Q7 die optische Schwere. :rolleyes: :D

Ja, kann man so sagen! :thumbup:
    Das mit der optischen Schwere kann ich nachvollziehen - aber noch mal: Es gibt aktuell keinen Sepang-blauben Q7 V12 TDI zu kaufen!
    Zumindest ist mir bis heute noch keiner angeboten worden. Und den Wagen, den wir Probe-Gefahren haben, kann man nicht kaufen!!

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Gecko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    54
    • 23. Juli 2012 um 09:39
    Zitat von Christian_S5

Ich finde es auch schön, diesen Dampfhammer zu bewegen und echte Le Mans Technik unter der Haube zu haben. Ich meine den Motor bekommst du sicher nicht kaputt! :whistling:

jo, aber die Technik des V12 stammt aus 2006 ;) uunnnd der hatte keine 3 Tons ;) :P

Ich glaube die Entscheidung muss Du letztenendes selbst treffen. Wenn Du mich fragst, ich würde es lassen. Für mich - auch wenn es ein Audi ist - ist er ein Dinosaurier,völlig zeitfremd (wie andere Modelle anderer Hersteller ebenfalls). In Zeiten, in denen wir über alternative Energien nachdenken wirkt ein solches Fahrzeug nahezu provokant, fast ignorant gegenüber dem Zeitgeist und den umzusetzenden Aufgaben...und da ist es egal ob Du ähnliche Verbräuche mit dem bisherigen Fahrzeug hast.

Das optische Erscheinungsbild, gepaart mit 3 TONNEN Auto passt nicht in "den Stand der Technik" und ist eine Ohrfeige für jeden, der etwas für eine saubere Zukunft tut

Sportliche Fahrzeuge mit evt. noch höheren Verbräuchen haben da zumindest die Entschuldigung der Sportlichkeit und Leistung kostet halt. Wofür der der Q7, oder vgl. zum allgemeinen Trend der Menschen auch übergewichtig zu sein? :sleeping:

Nein, im Ernst, alles was Du angeführt hast kannst Du auch mit Deinem bisherigen Fahrzeug auch erleben und in Sachen Haltbarkeit etc. sehe ich da keine Probleme....

Justmy2C

Ach ja, hätte ich fast vergessen..die aktuellen Le Mans haben V6 und heissen ULTRA LIGHTWEIGHT, ich kann zwar kein englisch, aber evt. weisst Du was das bedeutet 8)

Einmal editiert, zuletzt von Gecko (23. Juli 2012 um 10:10)

• Ravenous
    Gast
    • 23. Juli 2012 um 10:26

Kann mich Gecko anschließen.

Das Auto mag sowohl technisch als auch von der Leistung her faszinierend sein, aber jedes Mal wenn ich einen Q7 sehe denke ich nur "was für eine Pollkarre". Das Auto ist deutlich zu groß geraten und einen Spritverbrauch von 13,8l finde ich für einen Diesel auch nicht "in Ordnung"

Den SQ5 finde ich deutlich zeitgemäßer und stimmiger. Und der beschleunigt auch in 5,1s auf 100km/h.

Nichts gegen sportliche Autos, aber der Q7 V12 ist echt unnötig und als Alltagsauto völlig unpassend. Kann mir nicht vorstellen, daß man damit beim Kunden gut ankommt.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 23. Juli 2012 um 10:43
    • Offizieller Beitrag

Hallo Jungs ;) wäre cool wenn ihr alles was mit dem Q Modellen zu tun hat in unserem neuen Bereich Audi Q5 Q3 und Q7 posten würdet danke!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2012 um 12:31

Danke Jungs... @ Gecko und Ravenous :thumbup:

Klar, zeitgemäß ist der nicht mehr...die Technik ist älter und sicher hat der Wagen nichts mit Umweltschutz usw. zu tun.

Wenn ihr das Argument vom Umweltschutz bringt, der TT RS hat die Energieeffizienz Klasse G und der Q7 V12 hat die Klasse E
    Ich weiß was du mit den aktuellen Ultra Lightweight meinst ;) - weißt du auch was ich meine!? ;)

CO2 - Emmissionen von 298 g/km für Q7 V12 TDI
    CO2 - Emmissionen von 212 g/km für den TT RS (okay, der S5 SB hat 190 g / km)

Das ist nur wirklich nicht mehr so weit weg - finde ich!

Um mal unter uns und im Ernst....die Technik im TT ist auch schon nicht mehr zeitgemäß, trotzdem regt sich da keiner auf, wenn sich jemand einen kauft, oder?! ;)

Klar hat Sportlichkeit seinen Preis - aber warum gilt das denn nur für Sportwagen - wenn ein X M 6 kommt, wäre das dann in Ordnung oder wie?! ?(
    Nachdem auch per Langzeitstudie bewiesen ist, dass Diesel-Abgase Krebs verursachen können bzw. verstärken können - schreien natürlich alle wieder auf.
    Das bedeutet aber nicht, dass Benzin-Motoren besser für die Umwelt sind - die sind sogar noch viel schlimmer! ;) Aber das will ja wieder keiner hören... :P

Nein, mal im Ernst - das Thema "Proll-Karre" kann man ja nun nicht nur beim Q7 anwenden - sondern da fallen mir sofort noch einige andere Modelle ein, die auch hier im Forum vertreten sind! 8) Klar, habe ich auch geschrieben - dezent oder Understatement ist der auch nicht!
    Aber das ist der S5 SB aktuell auch nicht wirklich - nur meine Kunden kennen mich und wissen wie ich drauf bin! Ich habe je keine Laufkundschaft oder muss Sozialwohnungen vermieten, wenn ich da mit dem Wagen ankomme - klar, das geht gar nicht!

Wenn aber der Graf von Sowieso usw. mit seinem Range Rove, Porsche Cayenne (kein Diesel), Q7 V12 TDI oder was weiß ich kommt, dann kann ich auch nicht mit nem Polo, A3 oder Golf oder TT (nichts gegen TT hier - nur im optischen Größenvergleich zu den SUVs ;) ) ankommen!
    Versteht ihr was ich meine? :rolleyes:

EDIT: Hatte auch schon mit einigen Kollegen und Kunden gesprochen, als Proll-Karre wird der von meinen Kunden sicher nicht eingeschätzt.
    Die wissen alle, dass ich Auto-Verrückt bin und erwarten das teilweise schon! ;) Ich würde natürlich alle Schriftzeichen rundherum abmachen - und so ein Wagen kann auch Erfolg suggerieren und danach schaut man in gewissen Branchen auch wieder - man muss das einfach differenzieren und kann das nicht pauschal sehen!

Klar, will ich nicht protzen - das sehen immer nur die Leute so, die den Hintergrund nicht kennen.
    Ich laufe ja nicht rum und beklage mich oder pose überall rum und kann mir am Ende des Tages wegen des Wagens nix zum Essen kaufen.
    Und bevor ihr fragt...ja sowas gibts öfter als man denkt! :thumbdown:

ABER Bevor wir hier in eine unendliche Diskussion abdriften... Fest steht,
    1. ... dass ich mir früher oder später Gedanken über einen neuen Wagen machen muss, PUNKT!
    2. ... auf Grund der nun doch steigenden KM-Laufleistung - hauptsächlich geschäftlich bedingt, lohnt es sich nicht mehr den S5 SB dienstlich zu fahren!
    3. ... ich möchte aber auch nicht für die dienstlichen und alltäglichen Fahrten, alle 2 Jahre einen neuen kaufen, sondern einen offiziell fahren und damit den ganzen Kram erledigen
    4. ... für den privaten Spaß gibts ja ne kleine Rakete...der TT RS Roadster
    5. ... große Alternativen gibt es da ja aktuell nicht - der SQ5 kommt ja erst kommendes Jahr raus, dann dauert es wohl nochmal knapp 8-12 Monate, bis man einen tatsächlich auf dem Hof stehen hat, also von heute an, noch knapp 1,5 Jahre Zeit - ergo, für eine zeitnahe Lösung, keine Option, außer....

...ich fahre den S5 SB noch so lange, bis der SQ5 lieferbar ist und bestelle gleich einen, wenn das möglich ist.

Ansonsten fällt mir da ehrlich nichts mehr ein - was gibts denn sonst für Alternativen, mal realistisch!!!! ;)

Man lebt nur einmal!

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2012 um 12:43

Ich kann mir vorstellen, dass das Video schon einige kennen - passt aber aus meiner Sicht perfekt in die aktuelle "Diskussion"!

schaut euch mal die ersten ca. 3min an:

Motorvision Test Q7 V12 TDI

Man lebt nur einmal!

• Gecko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    54
    • 23. Juli 2012 um 13:59
    Zitat von Christian_S5

CO2 - Emmissionen von 298 g/km für Q7 V12 TDI
    CO2 - Emmissionen von 212 g/km für den TT RS (okay, der S5 SB hat 190 g / km)

Das ist nur wirklich nicht mehr so weit weg - finde ich!

Ja, da hast Du recht, aber da verwechselst Du etwas. Die wenigsten TTRS werden für den Alltag genutzt...und hier sprechen wir doch bei Dir von einem Alltagswagen, oder? :whistling:

Ach so, und ich reg mich nicht auf und gönn Dir sogar nen eigenen Airbus :D

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2012 um 14:20
    Zitat von Gecko

Ja, da hast Du recht, aber da verwechselst Du etwas. Die wenigsten TTRS werden für den Alltag genutzt...und hier sprechen wir doch bei Dir von einem Alltagswagen, oder? :whistling:

Ach so, und ich reg mich nicht auf und gönn Dir sogar nen eigenen Airbus :D

DANKE!!!! :thumbup:
    ...für den eigenen Airbus - schon mal!! Gefällt mir.... "Herzlich Willkommen an Bord von BOSE Airlines...." 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Okay, ja das soll ein Alltagswagen werden - von daher hast du auch recht! Aber die meisten nutzen ihren TT RS doch auch für den Alltag, oder?! :whistling:
    Klar, da wird wohl keiner 45tkm + im Jahr fahren - aber man lobt doch die Alltagstauglichkeit des TTs immer so. Was ja auch stimmt. Also kommt es ja eigentlich nur auf die Menge der KM-Laufleistung an, oder?!

Man lebt nur einmal!

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 23. Juli 2012 um 15:20

Ich denke es ist nicht verwunderlich, dass man in einem Forum ,dass sich in der Hauptsache mit einem kompakten Sportwagen beschäftigt, auch kritische Stimmen zum Thema hochmotorisiertes SUV bekommt. Ich persönlich würde mir niemals einen Q7, egal welchen Motor, zulegen. Selbst einen Geschenkten würde ich sofort verkaufen :D :rolleyes: ABER der Motor hat auch mich eine gewisse Anziehungskraft weswegen ich verstehen kann warum Chris so begeistert ist. Wenn die finanzielle Lage es hergibt und damit keine Kunden verschreckt werden; warum also nicht. :thumbup:

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2012 um 15:35

schön beschrieben....danke!

Naja, aber mal zu den Alternativen:

Was sagt ihr denn?

Wenn der Q7 V12 TDI - mal weg vom Fenster wäre, oder es ihn nicht gäbe - was würdet ihr mir denn empfehlen?

Man lebt nur einmal!

• Sly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 23. Juli 2012 um 16:21

Alpina D5
    (Ich weiß, dass jetzt sofort draufgehauen wird :) )

• Seppi27
    Anfänger
    • 23. Juli 2012 um 16:30

Hallo,

nimm den Q7 V12.

Vernümpftig ist was anderes ,aber der wird Dir Spaß machen und ein wenig verrückt ist schon gut in dieser Welt :D

Ich bin da ja auch net anders, stehe halt nur mehr auf die sportliche Seite als auf diese Dickschiffe obwohl die schon geil sind.......

Meine Freundin arbeit sich schon vorwärts an den QS5.... lol und der ist eigentlich auch net zeitgemäß und Sinn m acht der wirkliche nicht, was solls wenn man Spaß damit hat und den haben möchte...

Wer weiß wie lange man diese "Granaten" noch "aus"fahren und "aus"nutzen darf...

Vielleicht einfach leasen und dann in 2 Jahren schauen was es dann wieder schönes geben wird.

Biste jung haste keine Kohle, biste alt haste welche kannst aber nix mehr machen.... also hau drauf ;)

Viel Spaß

lg

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 23. Juli 2012 um 18:29

Nimm den Q7 in sepangblau und ich beneide dich! Mach ich eh schon.... :rolleyes: :D
    Ein dickes Schiff mit allem drum und dran. Am besten die weiße Leder Ausstattung und hinten das Schiffholzgedöns was es gibt. Das wäre der Hammer! Besser als jeder R8 der Welt! :thumbup:

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Mammatempo
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2012 um 18:36

Hi Chris,

Nimm ihn einfach - Thema durch !

Ihn wirst du leichter wieder los als dein Schmuckstück am Ringfinger ;)

Gruß

Alexander

Audi A6 3.0 TDI Bi-Turbo BJ 2013 Schwarz 20 Zoll
    Porsche 911 991 Carrera S Aero Kit

• Seppi27
    Anfänger
    • 23. Juli 2012 um 18:48
    Zitat von Mammatempo

Hi Chris,

Nimm ihn einfach - Thema durch !

Ihn wirst du leichter wieder los als dein Schmuckstück am Ringfinger ;)

Gruß

Alexander

Lol da ist was dran

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2012 um 22:39

alternativ würde ich noch x5 x6 M in den ring werfen, aber die sind auch nicht weniger proll, unnütz, kraftstoffverschwendend oder unnötig :) aber ich muss sagen dass mir in meinem leben meist die sachen, die man nicht benötigt am meisten spaß bereiteten...

..
    ... ach ja,bitte alle auf 16" hartgummireifen mit 20er querschnitt wechseln,---->gummi ist sonderabfall....
    ... wenn man hier die diskusion um den schadstoffausstoß anfängt, dann soll mir mal einer die rechnung von einen schiff aufstellen,dass ohne abgasnorm aber dafür mit schweröl fährt.. hier mal ein kleines beispiel am containerschiff emma maersk

Wartsila-Sulzer RTA96-C, 14 Zylinder Reihe Common Rail
    d,h. jeder Zylinder hat eine eigene Kraftstoffpumpe
    Bohrung:960mm, Hub:2500mm, Hubraum: 1820 Liter
    Einzelleistung des Zylinders: 7780 PS
    Gesamthubraum : 25.480 Liter
    Gesamtleistung : 108.920 PS bei 102 U/min
    Verbrauch Mix: ca. 5,3 Tonnen pro Stunde... und das alles ungefiltert :)

will jetzt auch nicht pro und contra davon hören, wir fahren alle autos die man nicht braucht

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 24. Juli 2012 um 06:18

Danke Leute!! :thumbup:

@ Sebastian, Denis, Alex und Thomas:

Ganz genau so sieht es aus!!!! :thumbup:

Die Dinge, die am meisten Spaß machen sind am Ende des Tages unvernünftig....aber völlig egal, ich mache eh was ich will! 8o :thumbup:

Warum auch nicht - ob ich hier einen Q7 V12 TDI fahre - und meinen Müll immer trenne, Bio-Strom nutze usw.... Bringt am Ende des Tages den Umweltschutz eh nicht weiter.
    Der nächste Pole kommt mit seiner Ruß-Schleuder hier durchgefahren und dann hat sich das schon wieder mit meinem Anteil für dieses Jahr - wenn dann noch einer kommt.... :whistling:

Wenn sich jeder konsequent dran halten würde, okay - dann würde ich auch mitziehen, aber da wir alle Autos haben, die eigentlich nur Spaß - Mobile sind.....genau!!! ;)

EDIT: Alternativ in diesem Bereich - gibts wohl nichts anderes, was nicht die gleichen "Probleme" hätte. Wenn man sportlich und umweltbewusst fahren will - dann aktuell wohl nur Elektro-Autos!
    Da fällt mir aktuell nur der TESLA Model S ein Tesla-Medel S

Aber dann kommt auch wieder die Frage, wie ist der Strom produziert? Erneuerbare Energien - subventioniert über die fossilen Energeiquellen - klasse!!! :whistling:
    Bringt was fürs Gewissen, wenn man nicht weiter in die Tiefe gräbt...der Umwelt aber auch nicht wirklich was mehr!

Man lebt nur einmal!

• Gecko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    54
    • 24. Juli 2012 um 11:59
    Zitat von Christian_S5

Warum auch nicht - ob ich hier einen Q7 V12 TDI fahre - und meinen Müll immer trenne, Bio-Strom nutze usw.... Bringt am Ende des Tages den Umweltschutz eh nicht weiter.
    Der nächste Pole kommt mit seiner Ruß-Schleuder hier durchgefahren und dann hat sich das schon wieder mit meinem Anteil für dieses Jahr - wenn dann noch einer kommt.... :whistling:

Wenn sich jeder konsequent dran halten würde, okay - dann würde ich auch mitziehen, aber da wir alle Autos haben, die eigentlich nur Spaß - Mobile sind.....genau!!! ;)

Oh man, da warste wohl noch nicht wach......selten soon Blöd Zinn von Dir gelötet bekommen.
    Ich verstehe was Du sagen willst, aber doch nicht so, sonst wären wir doch noch im Mittelalter. Und ja, wenn die Polen kommen, genau deshalb braucht der Deine Unterstützung, damit der raushaut und Du nicht, dann ist es insgesamt weniger. Folglich, da Polen ja alles klauen was fährt :whistling: , mehmen sie Dein sparsames Auto mit und kommen beim nächsten Mal "sauber" dahergefahren...das nennt sich Entwicklung. Den Griechen schenkst Du ja auch Deine Kohle, warum nicht also den Polen auch ein vernünftiges Auto geben 8) - und da ist, am Ende des Tages der V12 für den Polen doch zu schade... 8o, und zu groß da passen zuviele gleichzeitig rein.

Also zum Spaßhaben, ja alles mitnehmen und für den Alltag was "ordentliches" :rolleyes:

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 24. Juli 2012 um 12:09

Wir resumieren: 3 Ansichten :D :rolleyes:

1. zu fett & zu durstig, wiedersprüchliches Konzept und auch noch provokant.

2. wie 1. dafür mit Verständnis für den potenziellen begeisterten Käufer ;)

3. super geil -> ein richtiges Traumauto

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 24. Juli 2012 um 16:36

http://configurator.audi.cn/controller?next=summary-page&mandant=accx-cn

in China kann man ihn noch konfigurieren :D :D wenn man kann...