Wieviel ist Euch ein Auto wert?

  • Da wir das Thema nun schon desöfteren in anderen Threads hatten (Thema "Kann man sich einen R8 leisten", "Unterhalt" etc.) wollte ich Euch mal fragen, wieviel Ihr in Euren momentanen Lebens- und Finanzumständen eigentlich bereit seid für ein Auto an Kaufpreis und Unterhalt auszugeben.
    Es gibt ja beide extreme. Von "ein Auto sollte so günstig wie möglich sein" bis zu Leuten, die quasi nurnoch für ihr Fahrzeug leben und sprichwörtlich zuhause auf der Kiste sitzen, aber einen tollen Schlitten vor der Tür haben in den jeder Cent fließt.


    Wie haltet Ihr das und wo sind bei Euch die Prioritäten?



    Ich für meinen Teil finde ein Auto gut und schön und mir war der Kaufpreis auch nicht so wichtig (mein TT kostete mich damals gut ein halbes Jahresgehalt), weil ich ihn lange, vielleicht Jahrzehnte, behalten möchte und nicht mehr großartige Wechsel in Sachen Auto haben möchte, dafür muss ich aber sagen, dass meine Bereitschaft übermäßig viel für den Unterhalt zu zahlen eher gering ist. Ich würde zB keinen V8 fahren, weil mich die laufend höheren Steuern stören würden, die Kaskoversicherung des TT ist auch an meiner Schmerzgrenze und für Tuning ist mir mein Geld oft auch zu schade. Ich investiere da vielleicht 1x im Jahr von einer Gratifikation etwas, aber regelmäßig etwas machen oder auf Felgen/Fahrwerk etc. sparen tue ich nicht.
    Insgesamt: Auto ist ein schickes Nebenbei-Hobby für mich und ich investiere hier auch gerne mal was, würde aber keine Abstriche in anderen Lebensbereichen machen wollen für die Kiste.

  • Also mein TT ist neben der Feuerwehr (kosten neutral) mein einziges Hobby, für mehr hab ich auch keine zeit.


    Also der anschaffungs Preis interessiert mich erstmal nicht, mir ist der Unterhalt erstmal wichtiger und da ist der TT ein sehr guter Kompromiss aus Spaß und Vernunft Auto. Ein Auto mit 200ps mit 10l in der Stadt zu fahren finde ich sehr gut. Mein A 4 den ich davor hatte verbrauchte so ca. 14l. War aber auf der AB günstiger. Da ich aber im ruhrgebiet wohne fahre ich rund 90% in der Stadt und auf unsere Autobahnen fährt man auch selten über 50km/h ;(
    Wieviel Geld ich für die Anschaffung eines Autos ausgeben liegt daran was ich zur verfügung habe und mir angespart habe, also das was neben allen anderen Ausgaben inklusive Urlaub, und was sonst noch alles anfällt übrig bleibt kommt spare ich fürs Auto. Dabei will ich aber meinen Lebensstandard nicht verringern und auf etwas anderes verzichten.
    Dabei muss ich sagen das ich meine Autos Bar bezahle und nie im leben Schulden für ein Auto machen möchte und ein Leasing für mich auch nie in frage kommen würde, ich will uneingeschränkt der Besitzer des Autos sein und es darf nicht der Bank gehören.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Ich habe da die Devise. Wenn ich mir ein Auto kaufe dann Bar und komplett ohne Finanzierung. Außerdem muss ich nach dem Kauf des Autos immernoch 50% mehr geld vom Kaufpreis haben. Kaufe ich also einen Wagen für 20.000, muss ich mindestens 30.000 auf meinem "Autokonto" über haben, damit ich nicht über den Unterhalt in der ersten Zeit nachdenken muss. Dabei spielt natürlich die größe des Motors und der Benzinverbrauch auch noch eine Rolle. Wenn ich mit einen 20l Wagen kaufe, dann muss ich entsprechend schon etwas mehr über haben. Beim TT hat es mit dieser Rechnung bisher jedenfalls bestens geklappt vor 1,5 Jahren.
    Zuerst kommt das Geld aber auf das "Lebenshaltungskonto". Ich habe da lieber eine gut gelegene und schöne Wohnung.
    Neues Sofa kommt also vor neuem Auto. ;)

  • Sehe ich genauso :) . Ich habe auch noch nie irgendetwas finanziert und ich glaube bis auf Wohneigentum und Ausbildung werde ich auch keine weiteren Kredite aufnehmen....jedenfalls nicht für Luxusgüter ;) .

  • Ich kann meinen Vorredner nur recht geben. Sicherlich bin ich wirklich extrem "Audi Verrückt" und bin bereits mehr meines Einkommens regelmäßig in mein(e) Auto(s) zu packen als manch andere. Eine schicke Wohnung haben wir jedoch schon, fahren zweimal im Jahr im Urlaub (nichts übertriebenes ala Karibik etc,...völlig normal halt was uns auch reicht) und unseren Lebensstandart würde ich als "normal" bezeichnen. Wir kaufen bei Lidl, Aldi, Netto ein, gehen aber auch öfters mal schön Essen.


    p.s. aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit kann ich euch sagen das m.E. ca. 80% der Autos finanziert sind. Heutzutage ist es einem "normalen" Arbeiter oder Angestellten fast gar nicht
    möglich überhaupt 30 Teuro in Bar anzusparen. :) Klingt jetzt hart , abert so ist leider derzeit die finanzielle Situation in Deutschland. Guckt euch doch mal um was für Autos
    auf den Straßen rumfahren; da fällt ein TT den es inzwischen für 20 Teuro gut gebraucht beim Händler gibt schon sehr auf! :)

  • Hallo Leute,


    ich sehe das genauso wie die bisherigen Poster...


    In der heutigen Zeit kann man mit einem normalen Job nicht wirklich was ansparen, und schon gar keine Summe wie 30k und mehr!
    Parallel dazu gibt es die Firmen-Inhaber oder leitetenden Angestellten, die ggf. mit einem Aufpreis den Lieblingswagen als Dienstwagen nutzen können und so zwei Fliegen mit einer Klappe nehmen.
    Ein schönen Wagen und dazu noch etwas steuerlich ansetzbares...


    Dazu gibt es auch bei den Jobs und Anstellungen gravierende Unterschiede;
    Der eine bekommt mit viel Arbeit (schafft den ganzen Tag ohne Ende) und erhält dafür einen normalen Lohn, der andere schafft es mit vergleichbar weniger Arbeitszeit deutlich mehr Gehalt zu generieren und kann sich somit auch mehr leisten. Auch wenn das objektiv betrachtet unfair ist - ändert das an der Realität trotzdem nichts.


    Es wird immer Menschen geben, die sich deutlich mehr leisten können als andere obwohl sie nicht unbedingt mehr arbeiten - es kommt halt nur darauf an, wo man sich selbst sieht bzw. sehen und haben will!


    Und ob den Wagen dann einer finanziert, per leasing oder Barkauf erwirbt - hängt ganz von der persönlichen Situation und Einstellung ab. ;)


    Wir entscheiden das immer ganz individuell bei jedem Wagen und würden das niemals bei jemand anderen in Frage stellen oder bewerten! :thumbup:


    Ich arbeite sehr gern und viel und habe das Privileg, einen Job zu haben, der mich persönlich erfüllt! Dazu habe ich auf Grund meiner Selbstständigkeit die Möglichkeit flexibler und intensiver meine Einnahmen und Ausgaben zu steuern. Arbeite ich viel - bekomme ich auch i.d. Regel viel - umgekehrt aber genauso!
    Da ich aber gern viel arbeite und mir mein Job viel Spaß macht - und ich eigentlich nur das eine große Hobby (Auto = Audi) habe, versuche ich das angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.
    Der Lebensstandard soll aber trotz der Wagen nicht leiden!! Deswegen kommt erstmal alles erforderliche in die Sicherung des Lebensstandards (Leben, Genuß und Rücklagen) und was ich dann noch über habe, kann in das Hobby gesteckt werden. Und dabei nach dem Prinzip, so wenig Geld wie möglich aber so viel wie nötig! :thumbup:


    Wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin, ist das meistens dienstlich - und dann will ich so wenig wie möglich Kompromisse eingehen und will einen Wagen, in dem ich mich absolut wohl fühle!
    Klar sind die Wagen jetzt nicht wirklich nur Understatement und in meinem Job schauen die Kunden auch was man für einen Wagen fährt!
    ABER, meine Kunden kennen mich und wissen was ich dafür alles leiste und bereit bin weiterhin zu leisten - es gibt kaum jemanden, der uns das nicht gönnt und freuen sich mit uns zusammen! ;)
    Jeder weiß...der Christian ist eben so....man erwartet das schon teilweise! :thumbup:


    Im Gegenzug waren Sabrina und ich in den nun fast 8 Jahren, in den wir zusammen sind erst einmal über ein längeres Wochenende (Fr-Mo) in Rom zum Ausspannen.
    Sonst kein Urlaub oder sonst was....nicht weil wir uns das nicht leisten könnten - sondern weil wir beide gern arbeiten und unser Umfeld so aufgebaut haben, dass wenn ich mal ne längere Strecke im Auto fahren kann, ist das für mich schon wie Urlaub und Entspannung - jede noch so kleine Möglichkeit im Alltag nutzen wir um uns zu erholen und zu entspannen - muss dazu nicht in die Karibik o.ä.!


    Und aus diesem Grund bin ich auch bereit einen größeren Anteil des Einkommens in den Wagen bzw. die Wagen zu stecken, ohne dabei auf etwas anderes verzichten zu müssen.
    Wenn man sich was anderes kaufen will - kann man das trotzdem machen ohne in finanzielle Probleme zu kommen und das ist wichtig!


    Egal welches Auto es am Ende wird - wenn man nicht nur allein für den Wagen arbeiten muss und sich auch noch ein angenehmes Leben neben dem Wagen leisten kann und sich ganz persönlich als "zufrieden" bewertet - hat man alles richtig gemacht!!! :thumbup:

  • Ich habe da die Devise. Wenn ich mir ein Auto kaufe dann Bar und komplett ohne Finanzierung. Außerdem muss ich nach dem Kauf des Autos immernoch 50% mehr geld vom Kaufpreis haben. Kaufe ich also einen Wagen für 20.000, muss ich mindestens 30.000 auf meinem "Autokonto" über haben, damit ich nicht über den Unterhalt in der ersten Zeit nachdenken muss.. ;)

    Da bin ich mit 'Bier' gleicher Meinung, Barzahlung bei Uebernahme, nachträglich 1/3 des Kaufpreises noch auf dem Konto. Möchte ohne in den Haaren zu Krallen eine grössere Zahnartzrechnung bezahlen können oder einen Satz neue Pneus, oder neues Möbelstück in der Wohnung kaufen können :D Also zuerst sparen, dann kaufen :thumbup: Darum kann ich leider im Moment nur TTRS+ kaufen, keinen Lambo ;(


    Habe aber keine Mühe wenn ganz junge Leute, die schon ein grossen Einkommen haben, sich mit Leasing ein Auto zulegen, solange keine Schulden, ist das doch i.O. Gruss Küre

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Ich gönne jedem der viel arbeitet, dass er auch viel Geld verdient. Es soll sich gern jeder kaufen was er möchte. Von nichts kommt halt meist auch nichts. Wenn ich also als normaler angestellter es auch auf längere Sicht einfach nicht schaffe mir so viel Geld an zu sparen für den Wagen, den ich gern hätte, dann muss ich mich mit etwas kleinerem zufrieden geben. Ich habe vor meinem Studium 2 Jahre Vollzeit gearbeitet und konnte mir jeden Monat so viel raus ziehen, das ich mir nach dieser Zeit den TT kaufen konnte.
    Da ich bis auf fast tägliches Training im Fitnessstudio nicht wirklich Hobbys habe und auch die Wochenenden oftmals zu Hause verbracht habe in dieser Zeit, sowie keinen Urlaub gemacht habe, hat das finanziell gepasst.


    Gerade weil es gar nicht geplant war, dass ich ein Studium beginne, da mir mein Chef eine Vertragsverlängerung zugesagt hat, habe ich mir den TT gekauft. Zwei Monate später hieß es dann, der Vertrag wird nicht verlängert und da habe ich erstmal doof geguckt. Gerade den TT gekauft und dann höre ich, das ich quasi arbeitslos werde. Ich habe dann das Studium angefangen und durch meine Rücklagen, kann ich mir den TT immernoch problemlos als Student jetzt leisten. Ich bin nur froh, kein Wagen mit höheren Unterhaltskosten gekauft zu haben, das wäre nämlich fast der Fall gewesen.

  • Mein früherer Dozent hatte einmal ein Motto:


    "Leihe" dir Dinge die an Wert verlieren......"investiere" in Dinge die an Wert gewinnen.....
    mmmmhhh soooo unrecht hatte der "alte" gar nicht. :D :D :D


    Eine Investition in eine Immobilie z.b. bei gleichzeitiger Finanzierung eins KFZ mit verbrieften Rückkaufsrecht macht mir bei der jetzigen Wertentwicklungen
    beider Objekte sogar Sinn. :D :D :D

  • Ich gönne jedem der viel arbeitet, dass er auch viel Geld verdient. Es soll sich gern jeder kaufen was er möchte. Von nichts kommt halt meist auch nichts. Wenn ich also als normaler angestellter es auch auf längere Sicht einfach nicht schaffe mir so viel Geld an zu sparen für den Wagen, den ich gern hätte, dann muss ich mich mit etwas kleinerem zufrieden geben. Ich habe vor meinem Studium 2 Jahre Vollzeit gearbeitet und konnte mir jeden Monat so viel raus ziehen, das ich mir nach dieser Zeit den TT kaufen konnte.
    Da ich bis auf fast tägliches Training im Fitnessstudio nicht wirklich Hobbys habe und auch die Wochenenden oftmals zu Hause verbracht habe in dieser Zeit, sowie keinen Urlaub gemacht habe, hat das finanziell gepasst.


    Gerade weil es gar nicht geplant war, dass ich ein Studium beginne, da mir mein Chef eine Vertragsverlängerung zugesagt hat, habe ich mir den TT gekauft. Zwei Monate später hieß es dann, der Vertrag wird nicht verlängert und da habe ich erstmal doof geguckt. Gerade den TT gekauft und dann höre ich, das ich quasi arbeitslos werde. Ich habe dann das Studium angefangen und durch meine Rücklagen, kann ich mir den TT immernoch problemlos als Student jetzt leisten. Ich bin nur froh, kein Wagen mit höheren Unterhaltskosten gekauft zu haben, das wäre nämlich fast der Fall gewesen.


    OK, in deinem Fall macht das auch wirklich Sinn da du (jetzt bitte nicht falsch verstehen) bei deinem befristeten Vertrag noch nicht "gesattelt" warst...in deiner Situation hätte ich mir einen Wagen auch in Bar gekauft und nicht auf Pump. Viele User hier stehen jedoch schon seeehr lange im Arbeitsleben was die Situation eventl. doch auch etwas anders aussehen lässt. :)

  • Mein früherer Dozent hatte einmal ein Motto:


    "Leihe" dir Dinge die an Wert verlieren......"investiere" in Dinge die an Wert gewinnen.....
    mmmmhhh soooo unrecht hatte der "alte" gar nicht. :D :D :D


    Eine Investition in eine Immobilie z.b. bei gleichzeitiger Finanzierung eins KFZ mit verbrieften Rückkaufsrecht macht mir bei der jetzigen Wertentwicklungen
    beider Objekte sogar Sinn. :D :D :D


    Da zeigt sich mal wieder, wer wirklich Ahnung hat...!!! :thumbup:
    Sehr schön, hätte es nicht besser schreiben können!!

  • Meine Devise ist auch sehr simpel: Wohnraum vor Hubraum. Klar träum' ich von einem schöneren Wagen, aber ich fang jetzt erst an zu studieren und da ist was größeres, selbst mit Nebenjob, eben nicht drin. Lieber hab ich mit meiner Freundin zusammen eine schöne bezahlbare Wohnung, in der wir abends zur Ruhe kommen können. Wenn ich dann später mit dem Studium fertig bin und fest in Lohn und Brot stehe, kommt wohl erstmal eine andere Wohnung. Und dann wird Geld zurückgelegt, damit der neue Wagen möglichst bar bezahlt werden kann, ein Kredit kommt mir dafür nicht in den Hefter. Ich denk mir einfach, wenn ichs nicht bar bezahlen kann, dann habe ich dafür eben kein Geld und muss mir was günstigeres kaufen.