1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

S-Tronic Geräusch beim Hochschalten

• tobfin
  • 16. August 2012 um 23:02
1. offizieller Beitrag
  • tobfin
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2012 um 23:02

Hallo,
    habe mir vor kurzem einen Audi TTS gekauft BJ09 62000km.

Fahre auch zum ersten mal Automatik (S-Tronic) jetzt ist mir aufgefallen das beim hochschalten vom 2 in den 3 Gang, immer ein metallisches Klacken zu hören ist.Auch nur beim Wechsel vom 2 in den 3 bei den anderen höre ich nichts.
    Ein ruckeln, schleifen,heulen etc habe ich nicht.
    Ich höre dieses Geräusch nur mit Fenster offen, muss vom Getriebe her kommen.

Sind das typische Nebengeräusche der S-tronic??Habe schon im Internet gesucht doch meistens tritt dies nur beim runterschalten auf.

Was könnte es sein oder ist es doch völlig normal??

Vielen Dank im Vorraus

Grüße tobfin :)

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 16. August 2012 um 23:13

Ist es geschwindigkeitsabhängig? Dann könnte es die Klappe der Aga sein.

• tobfin
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2012 um 23:17

Wenn ich langsam fahre 30kmh dann höre ich es schon sehr ca.30kmh, wenn ich schneller beschleunige ist es meiner Meinung nach kaum noch vernehmbar.

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 16. August 2012 um 23:43

Hmm...klingt weniger nach der Aga! Ich hab nämlich ein ähnliches Problem! Ich hab nur nen RS und nen Handschalter! Vom 1. in 2. Getriebeknirschen und vom 2. in 3. eine Art knacken. :( Ich glaub, des Getriebe is im Eimer!

• tobfin
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2012 um 23:51

Knacken ist es nicht...hört sich eher an wie wenn ich zwei metallische Gegenstände, gegeneienander schlagen. Merke auch absolut nichts am Gaspedal.Werde morgen mal vermehrt per Paddles schalten und genau drauf achten wann dieses Geräusch vorkommt. Sonst gehts wohl wieder ab zum freundlichen. mal schauen was die sagen werden.

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 16. August 2012 um 23:54

Gib mir aufjedenfall Bescheid, wennst was weißt! :/

• Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    • 17. August 2012 um 06:29

Ich habe dieses Knacken vom 1. in den 2. auch..........am Montag bekomme ich eine neue Kupplung und Getriebe bei knapp 18tkm :thumbdown:
    Vorsprung durch Technik :cursing:

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2012 um 07:00

Ich habe das auch mal beim TTS von Sabrina bemerkt und dachte immer, dass es die AGA sei. :huh:
    Zum Ende hin (also kurz vor dem Verkauf) war das dann aber nicht mehr bzw. habe es nicht mehr bemerkt.

@ Daniel, du sollst ja auch nicht jeden Tag aus der Garage mit LC losfahren!!! :D :P :thumbup:

Nee, scherz bei seite! Das echt nicht okay....was hat denn dein Händler gesagt?

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    • 17. August 2012 um 07:38
    Zitat

.was hat denn dein Händler gesagt?

Das könnte ja mal passieren sie wüssten auch nicht warum und ich sollte froh sein das es noch in die Garantie fällt :cursing:

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 17. August 2012 um 09:00
    Zitat von Daniel-DA

Das könnte ja mal passieren sie wüssten auch nicht warum und ich sollte froh sein das es noch in die Garantie fällt :cursing:

Super! Dann kann ich mich bei nem niegelnagelneuen TTRS ueber einen Kupplungs-, Getriebe-, und Bremsschaden zufriedenstellen.... :cursing: :cursing: :cursing:

• Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    • 17. August 2012 um 09:02

Willkommen im Club bei mir wurde nach 6tkm noch die komplette Ansaugung gewechselt......... :cursing:

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 17. August 2012 um 09:13

Auweh! :( Ich war am Fr. in der Werkstatt, weil bei mir die Kühlflüssigkeit, 350ml unter Min. war....Es kam die Meldung, Motor sofort abstellen, etc.... Irgendwie bin ich nicht ganz so zufrieden, was Audi uns da andreht....

• tobfin
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2012 um 14:31

Heute nochmal einige Kilometer runter gespult. Habe das Geräusch immer nur wenn ich langsam anfahre. Je schneller ich beschleunige desto weniger bzw. höre ich nichts mehr. Wie gesagt es ist kein knacken etc. Eher ein klacken unter dem Auto, für mich unter meinem Fahrersitz. Merke auch kein ruckeln etc. Hat jemand noch eine Idee?? Gruss tobfin

• PMR
    Schüler
    • 17. August 2012 um 14:34

Und es ist immer beim Schalten?
    Nicht beim Lastwechsel? Also im ersten Gang anfahren und Abbremsen nicht zu hören?

• scav
    Fortgeschrittener
    • 17. August 2012 um 21:07
    Zitat von tobfin

Heute nochmal einige Kilometer runter gespult. Habe das Geräusch immer nur wenn ich langsam anfahre. Je schneller ich beschleunige desto weniger bzw. höre ich nichts mehr. Wie gesagt es ist kein knacken etc. Eher ein klacken unter dem Auto, für mich unter meinem Fahrersitz. Merke auch kein ruckeln etc. Hat jemand noch eine Idee?? Gruss tobfin

Hörst du dieses Klacken jetzt nur beim Schalten oder beim Beschleunigen? Beim Schalten wäre normal, die DSG klackt nun mal wenn die Kupplung zu geht, dadurch entsteht aber kein Ruckeln. Kommt das dazu, könnte es ein Problem sein.

• Fredb
    Schüler
    • 17. August 2012 um 21:43

Ich auch..... also nicht ich. Mein TTS.
    Immer beim Schalten vom 2. in den 3.ten. Clack... Ich mach mir da keinen Kopf. Ich denke, dass muss so sein und mach mir über andere Sachen mehr Gedanken :) - hoffe, bin da nicht zu naiv und da bahnt sich was Schlimmes an.

Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren....

• tobfin
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2012 um 23:56

Nabend, ja nur beim Schaltvorgang, und nur bei 2 auf 3. Ist halt so ein Klack mehr nicht. Beim beschleunigen und Lastwechsel alles in Ordnung.
    Gut wenn das normal ist, dann bin ich erleichtert :)

• scrabbl
    Schüler
    • 18. August 2012 um 11:07
    Zitat von scav

Hörst du dieses Klacken jetzt nur beim Schalten oder beim Beschleunigen? Beim Schalten wäre normal, die DSG klackt nun mal wenn die Kupplung zu geht, dadurch entsteht aber kein Ruckeln. Kommt das dazu, könnte es ein Problem sein.

Aber wenn das DSG immer klackt, wieso dann nur beim 2ten in den 3ten ?

• tobfin
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2012 um 16:32

So da bin ich mal wieder:-) Das die S-Tronic ab und zu Geräusche von sich gibt ist mir schon klar.Auch ist ab und zu eine leises klacken etc. zu hören.Doch beim schalten in den 3 ist dieses Geräusch viel lauter als sonst.Muss nächste Woche sowieso zum freundlichen dann werde ich ihm das mal vorführen.

Weiß aber jetzt schon seine Antwort: Die S-Tronic mach halt manchmal so welche Geräusche ;)

Grüße Tobi

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 23. August 2012 um 16:36
    • Offizieller Beitrag

2.-3. Gang da ist was wegen Geräuschmessung, könnte also gut die Klappe sein ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™