1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

3.2 Tuning was ist alles machbar mit 5000 €?

• crazysheep
  • 22. August 2012 um 21:46
  • crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 24. August 2012 um 16:51

jop weil die frage is halt

entweder tts holen ca 30k chippen und dann 320 ps fahren ohne aga und umbauten von 0-100 in 5 sec
    oder 3.2 mit edel 01,200 zell kat,Nockenwelletiming,leistungssteigerung, von 0-100 in 5,5 und 5000 euro gespart
    kann ich ja dann für den tank verbrasseln^^

Audi TT 8J 3.2 V6

STAMMTISCH BAYERN *klick mich*

• S-Tronic
    Gast
    • 24. August 2012 um 17:26

Also mit NWT und AGA waren laut VCDS starts mit Launchcontrol zwischen 5.0 u 5.2 sek drin. Weitere Mods mit Fächer und Kats verbessern eher die 100-200km/h Zeiten......

Für mehr braucht der 3.2er einfach ein "Gebläse" 8)

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 24. August 2012 um 17:55

was kostet der fächerkrümmer

also rechnen wir mal zusammen

NWT von rothe 3.200 ist da der einbau mit inbegriffen oder nur die teile?
    AGA Edel 01 mit klappensteuerung 1800
    fächerkrümmer ca 1300 euro was kostet hier der einbau?
    und mehr brauch ich dann nicht oder? dürften dann so über 275 ps sein was wichtig ist is jetzt aga +nwt sind 5k das kann ich mir dann leisten der fächer vll irgendwann später

Audi TT 8J 3.2 V6

• TTS-Michi
    Anfänger
    • 24. August 2012 um 20:56

Ich würde die Sache nicht bei Rothe machen. Auch wenn sie wirklich gute Arbeit machen. Währe mir zu teuer. Warum willst du überhaupt Nockenwellen verbauen? Das Drehmoment fehlt dir dann im unteren Drehzahlbereich.

Für den VR6 gäbe es da als Alterntive noch die Firma WFT in Kassel. Die überholen für SLS usw seid Jahren die VR Motor bzw bearbeiten diese. Dort habe ich auch mein Motor aufarbeiten lassen. http://vw-motor-tuning.de/

Oder wie schon geschrieben BTS-Racing usw.

Das Nockenwellentiming würde ich aber erst machen wenn du dir klar bist oder du Saugertuning machen möchtest / Nockenwellen verbauen willst oder nicht.

Vorher aber die Messwertblöcke auslesen wie schon geschrieben um zu schauen wie der Zustand der Kette ist und das Öl tauschen.

Verbrate nicht dein ganzes Geld für Tuning. Bei 70tkm steht wie bei jedem TT die ein oder andere Reparatur / großer Service an.

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 24. August 2012 um 21:11

ja das mit den 70t war nur ne frage da ich mein auto erst nach dem winter kaufe wred ich eh schauen dass ich einen erwische der unter 50t km drauf hatt

was ist das beste tuning für mich also?
    eher fächer machen lassen und nocken nicht? gesünder fürs auto?
    und wie viel ps kommt bei nem guten fächer raus mit aga und leistungssteigerung?

das bei dem WTF Kassel da check ich nicht was alles gemacht wird da steht nur 1500€ aufwärts,aber was wird alles gemacht?

Audi TT 8J 3.2 V6

• S-Tronic
    Gast
    • 24. August 2012 um 21:31

Ich würde eine Airbox (Domibox), Fächer, Kats und AGA mit NWT kombinieren. Mit dieser Konfiguration hast zwischen 380-400 NM Drehmoment. Das fährt besser als 29X PS, die erst im oberen Drehzahlband wirken. Mit den Nocken baust Du den feinen, Drehmoment starken VR6 zum Drehzahlkrüppel um. Lieber standfeste, extrem sichere 270-280 PS mit 380-400 NM.

Just ms 2 cents

• TTS-Michi
    Anfänger
    • 24. August 2012 um 23:02

Kann S-Tronic nur zustimmen. Das Setup würde ich genauso wählen. Dann hast du einen drehmomentstarken Sauger VR6. :)

Ruf den Werner von WFT einfach mal an. Er kennt den VR in und auswendig auch bezüglich Ketten.

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 25. August 2012 um 08:55

hab von CUSTOM-CHIPS dass hier gefunden

NWT

d.h das Nockenwellentiming mit dsg optimirung kostet nicht mehr als 1000 euro + kleinkram wie luftfilter saugrohre airbox u.s.w stimmt das?

dann würd ich noch einen fächer ca 1300 euro holen und eine edel01 (1800) dann bleib ich unter denr 5k grenze!!?

ich ruf jetzt bei WFT an und frag da morgen mal nach was der mir so dagen kann

aber das von customchips mit den ganzen einzelheiten mit domibox u.s.w das klingt ganz gut

Audi TT 8J 3.2 V6

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 25. August 2012 um 09:22

ich such schon die ganze zeit einen fächer

wo bekomm ich den her und ist das der gleiche wie bei dem alten model 8n oder brauch ich einen anderen?

denn für den 8n findet man einige fächer

Audi TT 8J 3.2 V6

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 25. August 2012 um 09:47

Fächer bekommst auch bei den edel Jungs mit Kats umd die 1450€ hab auch schon angefragt

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 25. August 2012 um 10:29

D.h Fächer kats edel 01 mit TÜV und Einbau ca 3k
    Dann noch nwt von customchips +Airbox luftfilter und weitere kleinteile
    Ca 2k
    Dann sollte über die 275 ps Marke kommen Und ein ziemlich agiles Fahrzeug haben

Audi TT 8J 3.2 V6

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 25. August 2012 um 10:30

Dann ist er aufjedenfall agil :D kennst den unterschied schon krass nur von der AGA find ich 8o dreht viel entspannter hoch und so

• S-Tronic
    Gast
    • 25. August 2012 um 13:45

Ich fahre eine komplette F-Town-AGA mit Fächer und Kats. Der Fächer ist sehr deutlich spürbar ab 4000 U/min. Meiner dreht sowieso bis 7200. Was das NWT mit dem Motor anstellt, ist echt unglaublich. Schon mit Serien-AGA.

Wenn ich das NWT auf einem Saugermotor beschreiben würde, würde ich es mit BMW M-Charakter vergleichen. Ab 2200 U/min schon Bums durch Drehmoment, aber mit steigender Drehzahl immer gieriger bis in den Begrenzer (knapp über 7000 U/min). Dadurch, daß de 3.2er verstellbare Nockenwellen auf der Ein- und Auslaßseite hat, kann das NWT ziemlich viel aus dem 3.2er raus holen.

Gruß
    Chris

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 25. August 2012 um 19:13

na da freu ich mich schon so richtig auf mein auto:)
    nach dem winter isses so weit
    das wird spannend wenn ich komplett fertig bin werd ich mal einen test machen lassen wie viel ps dan anstehen

kann aber auch durchaus sein dass ich nur auf 260 ps komme da viel erzählt haben dass der 3.2 vom werk aus nur 235 ps haben
    und auch gemessen worden ist
    und nach der leistungssteigerung hatten die dann erst ihre 250 ps

Audi TT 8J 3.2 V6

• S-Tronic
    Gast
    • 25. August 2012 um 19:55

......darum ist meiner "Zwangsbeatmet"! :love:

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 25. August 2012 um 20:07

was kostet eigentlich der einbau und tüv abnahme eines kompressorkits stage1

1200 euro einbau
    150 euro tüv?

oder lieg ich da falsch

aber die kosten für die paar mehr ps sind glaub zu viel 4500 euro und dass noch ohne aga

Audi TT 8J 3.2 V6

2 Mal editiert, zuletzt von crazysheep (25. August 2012 um 20:25)

• S-Tronic
    Gast
    • 26. August 2012 um 01:23

Stage 1 kannst auch selbst einbauen - vorausgesetzt Du hast als Kind viiiiel mit Lego Technik gespielt! :rolleyes:

Aber die Preise sind realistisch....

• Horst
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2012 um 10:04

Hi
    Fahre nicht den VR Motor kann aber die Jungs von Edel01 nur Empfehlen, habe mir auch eine bauen lassen ab Turbo.
    Wenn AGA dann komplett bei denen. Preis Leistung wirst Du nicht's besseres bekommen. Das einzöge Manko ist die enge Wartezeit, daher teich bestellen.
    Mfg

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 26. August 2012 um 12:50

Ja "der looser" hatt schon geschrieben dass die auch Fächer einbauen

Da werd ich mal Anfragen wann die Zeit haben und was das komplette Paket kostet von Fächer,kats,bis zur kompletten AGA

Wenn das Programm nächstes ja im Frühjahr startet werde ich einen neuen theard aufmachen da wenn ich keinen schwarzen tt erwische, werde ich einen holen (egal welche Farbe ) und dann auf giftgrün foliieren mit glanzschwarzen Dach :)
    Da wird dann erstmal für 8k-10k alles mögliche umgebaut Motor ,musikanlage,eventuell foliieren ,innenraum wird alles schwarz foliiert u.s.w

Gruß max
    Gruß max

Audi TT 8J 3.2 V6

• TTS-Michi
    Anfänger
    • 4. September 2012 um 15:17

Hi,
    was ist denn nun aus der ganzen Sache geworden? TT gekauft? Zufrieden? Getunt? Wenn ja wo?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™