FOX-ESD mit bmc Airbox

  • Hallo,


    Ich habe ja den Auspuff von Bier drunter und will gerne noch eine bmc box verbauen.
    Hat das shonmal jemand gemacht, einen Auspuff mit abe und eine box mit teilegutachten?
    Weil mein Tüv sagt man muss Messungen vornehmen die Kosten 600€oder mehr.
    Kann mir jemand helfen wie ich das eintragen lassen kann bzw wo ich das machen lassen kann?


    Grüße


    *ssend from my mobilephone*

  • Hi,
    also ich könnte dir jemand empfehlen, der gute mann ist aber in Hofheim am Taunus sesshaft. Wenn dir das nicht zu weit ist, frage ich ihn gerne mal?



    LG Phil

    TTRS :


    suzukargrau, mattschwarze 5arm Rotor mit grünem Felgenhorn,Michelin PSS, :hallo: RS-Schalensitze, individiual schwarzpaket, ASG, volle Hütte und ne schwarze Frittentheke;) :ohmann:


    nächste Fahrzeug R8 V10 Plus Spyder;) sepang matt :up:

  • für die bmc carbon airbox (das große runde ding) gibt es mittlerweile ein gutachten. ich hatte die damals auch auf meinem 2.0 mit 200 ps. gab beim tüv keine probs mit dem eintragen.


    Du meinst sicherlich das Gutachten, dass ich oben gepostet habe? Jedoch ist mein Problem, weil ich habe ja nen Sport-ESD mit ABE ob diese combo geht?

  • im gutachten von der airbox ist doch nirgends ein verweis gewesen, dass man diese nur mit original auspuff fahren darf, oder? der tüv fuzzi schaut die punkte im gutachten durch und checkt diese dann. kann mich nicht erinnern, dass es da einen solchen punkt gab. habe mir dein gutachten jetzt aber auch nicht weiter durchgelesen. wenn bei deinem auspuff was steht bezüglich der airbox musst du schauen. glaube ich aber nicht. das auto wird dadurch auch nicht laute. jedenfalls habe ich keinen unterschied feststellen können.

  • Was bringt mir dann die Airbox? Es steht nur im Gutachten drin gegen die Verwendung mit einem Austauschendschaldämpfer mit besonderer Zulassung ist nichts einzuwenden.
    KAnnst du das mal evtl. ansehen, was du dazu sagst bin mir sehr unsicher. Was bringt die Airbox den?

  • Hi,


    ist also kein problem. hast du auf deinem auto ein tuning und dieses eingetragen? dann musst du aufpassen. direkt nach dem satz mit dem auspuff steht nämlich, dass es dann einer gesonderter betrachtung bedarf.


    was dir die airbox bringt? optik. ich glaube nicht, dass man damit mehr leistung hat. außerdem passt die scheisse beim 2.0 mit 200 ps wegen der motorabdeckung. damit das vernünftig passt muss man wieder rumbauen und ich habe dann noch die luftführung vorne komplett bearbeitet. das ganze mit polyesterharz so modifiziert, dass die box richtig passt. mein fazit nachdem ich das schon mal hatte.


    SPAR DIR DEIN GELD.


    die sache ist den aufwand und das geld nicht wert. wenn du da auf originale tts luftführung umbaust hast wahrscheinlich mehr von. oder das geld für ein chiptuning oder eine downpipe sparen.


    vg

  • Hi,


    ist also kein problem. hast du auf deinem auto ein tuning und dieses eingetragen? dann musst du aufpassen. direkt nach dem satz mit dem auspuff steht nämlich, dass es dann einer gesonderter betrachtung bedarf.


    was dir die airbox bringt? optik. ich glaube nicht, dass man damit mehr leistung hat. außerdem passt die scheisse beim 2.0 mit 200 ps wegen der motorabdeckung. damit das vernünftig passt muss man wieder rumbauen und ich habe dann noch die luftführung vorne komplett bearbeitet. das ganze mit polyesterharz so modifiziert, dass die box richtig passt. mein fazit nachdem ich das schon mal hatte.


    Hallo, würde die Box für ca. 60-70€ bekommen.
    Kannst du mir sagen am besten per pn wie du bzw was du da genau umgebaut hast?
    Evtl hättest du auch Bilder dazu wäre super.


    Grüße

  • bilder hab ich leider keine mehr. beim normalen 2.0 ist die motorabdeckung zu groß. da musst am unteren ende etwas abschneiden, dass die box richtig passt. aufgrund der platzverhältnisse kann man die box auch nicht mit der originalen vorderen luftführung verbinden. diese wegbauen und nur den blöden schlauch nach vorne legen würde eher einen leistungsverlust bedeuten, da du dann mehr warme luft ansaugst. habe also das vordere teil (welches vorne mit der karosserie verschraubt ist keine ahnung wie genau das heisst) bearbeitet, vom hinteren teil etwas weggenommen, dann ein passendes rohr mit polyesterharz damit verbunden alles verspachtelt, abgeschliffen und lackiert. dann konnte man die box richtig verbinden und es wurde nicht unnötig warme luft angesaugt. da darfst an material denke ich auch nochmal gut 30-40 euro einrechnen. dann die arbeit und die zeit.


    ich kann dir nur davon abraten. aber ich glaube das hat keinen großen sinn. damit es ordentlich aussieht würde ich mir die motorabdeckung vom tts besorgen.


    vg

  • Leute macht es doch nicht so kompliziert...
    Annahme:
    Airbox nen Gutachten und Fox ESD nen Gutachten oder EG-Nummer


    1. Airbox eintragen lassen mit orginalen ESD, danach den Fox dran, wieder neu anschauen und eintragen lassen....eventuell gehts so, wenn TÜVer gut drauf ist.
    2. Airbox verbauen mit Fox ESD und entweder zu ner gescheiten TÜV/DEKRA Stelle fahren oder einer Fox Niederlassung/Vertriebspartner und dort Einzelabnahme machen lassen --> ist lediglich TG's vergleichen und eine Fahrgeräuschmessung durchführen lassen. welche ca 69-80 Euro kostet.


    Das Märchen, dass in dem Schein ein Halbsatz wie: "Sportsocke in Verbindung mit Abgasanlage Typ XY" unbedingt eingetragen werden muss, ist Quark, da spätestens bei der Begutachtung der z.B. Fox-Anlage immer geprüft wird, ob der Ansaugtrakt modifiziert wurde...oder eben umgekehrt, wenn der SLF später nachgerüstet wurde.


    Sprich wenn am Anfang des Scheines irgendwo die BMC gelistet ist, dann 2 seiten anderer kram und hinten irgendwo der ESD nachgetragen wird, dann passt es so.



    Gruß
    L.

  • Habe jetzt die Airbox gekauft.
    Nun muss ich mir noch Verbindungsschläuche besorgen.
    Die Durchmesser sind: Ansaugstutzen 76mm
    Luftfiltereinlass 81mm
    Luftfilterauslass 85mm
    Anschluss original Luftkasten 80mm


    Habe folgende Möglichkeiten:


    Silikonschläuche mit 100mm länge, die einen durchmesser von 80mm haben, geht das?
    Silikonschlauch: 1x 80mm durchmesser und 1x 90mm durchmesser?
    Oder einmal Silikonschlauch und Flexschlauch 83mm?


    Was meint Ihr, kann ich einen 80mm Silikonschlauch auf 85mm ausdehnen oder eher nicht?
    Oder soll ich 90mm nehmen, jedoch ist dann die Frage ob ich den Anschluss mit 80mm richtig dicht bekommen?


    Danke für die Antworten schonmal.-