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Audi Leder/Qualitäts Bilder Thread

  • admin
  • 30. November 2008 um 11:57
1. offizieller Beitrag
  • admin
    Boardleitung
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    • 30. November 2008 um 11:57
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Aus gegebenen Anlass fang ich hier gleich mal an! Da ja mehrere von euch das besagte "Lederproblem" haben mache Ich hier mal nen extra Thread für Beweisfotos auf!

    Sobald wir hier einiges an Material haben, wende ich mich direkt an Ingolstadt!


    quattro GmbH RS Schalensitze Lederqualität nach 7644 km

    Fahrerseite:

    Beifahrerseite: fährt fast nie jemand mit! ( quasi ) Neuzustand:


    ist schon heftig wie schnell das "Leder" abbaut!!!!

    Jetzt seit Ihr drann mit posten!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Nächster offizieller Beitrag
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  • cg6666
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    • 30. November 2008 um 13:47
    • #2

    Ich möchte ja niemandem zu nahe treten... aber Leder ist nun mal ein organisches Material... und dass es an Spannung verliert, wenn man sich da mit seinem Hintern jeden Tag drauf setzt, sollte eigentlich normal sein... das muss sogar so sein, da sonst die Nähte als Schwachstellen irgendwann den Geist aufgeben. Mein Auto hat jetzt fast 140.000 km auf der Uhr und die Sitzte sehen nicht viel anders aus als Deine hier... am Anfang arbeitet das Leder eben ein wenig... ist bei einer Couch nicht anders. Und so lange ich da keine Risse oder Abschürfungen sehe, ist das auch in Ordnung...

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  • $il3nceR
    Gast
    • 30. November 2008 um 14:03
    • #3

    Also wenn ich mir da andere Autos mit 50 000 km au fder uhr anschaue schaut das leder bei weitem nicht so krass aus!

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  • italianbonn
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    • 30. November 2008 um 14:11
    • #4

    Kann mcgyver nur recht geben =) der audi von meinem dad hat 120.000 auf der uhr da is das leder nicht ausgeleiert oder gedehnt das einzige was man erkennen kann is das das Leder mit der zeit glatter geworden is.

    Meine Fotos bei Flickr!


    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


    Fahrzeughistorie

    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

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  • GTSport
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    • 30. November 2008 um 14:16
    • #5

    Die Qualität des Leders hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren bei fast allen Herstellern nachgelassen.

    Bei meinem Audi der mittlerweile 5 Jahre alt ist sieht das Leder besser aus als bei dem TTS Vorführwagen mit erst 4000km. X(

    Ganz wichtig ist es, das Leder gleich von Beginn an zu Versiegeln. Pflege braucht neues Leder in der Regeln nicht. z.B. hiermit:
    http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/3…r-Versiegelung/

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    Einmal editiert, zuletzt von GTSport (30. November 2008 um 14:16)

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  • italianbonn
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    • 30. November 2008 um 14:35
    • #6

    Das stimmt hatte letztens nen TT Roadster als Leihwagen und da waren nach 4000 km die Lederssitze schon wellig.

    Meine Fotos bei Flickr!


    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


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  • Schaumi
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    • 30. November 2008 um 19:04
    • #7

    Bei meinen Sitzen is es zwar noch net schlimm, aber trotzdem sollte es nicht auftreten!!!

    hier mal meine Sitze:

    Gru�,
    Schaumi

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  • Athos1
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    • 1. Dezember 2008 um 08:54
    • #8

    wenn ich mir die Bilder ansehe, habe ich gar kein Bedürfnis mehr den TT Rs mit Leder zu ordern., sondern werde das Auto mit Alcantara ordern wenn möglich

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  • Skipy
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    • 3. Dezember 2008 um 19:58
    • #9

    Hy Alex,

    auch hier ein Bild meiner Sitze.
    Stand:
    Abholung am 11.8 und Foto vom 14.8 nach 250 km.

    Gruß Peter
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    Audi RS5 Sportback Competition plus + Audi S5 Avant TFSI 270 kW S tronic

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    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo
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    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
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    Einmal editiert, zuletzt von admin (3. Dezember 2008 um 20:46)

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  • italianbonn
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    • 3. Dezember 2008 um 20:42
    • #10
    Zitat

    Original von Athos1
    wenn ich mir die Bilder ansehe, habe ich gar kein Bedürfnis mehr den TT Rs mit Leder zu ordern., sondern werde das Auto mit Alcantara ordern wenn möglich

    oder die schalensitze mit alcantara =) nein aber mal im ernst ich find das echt krass wie die sitze aussehen vorallem bei skipy nach 250km is schon ne frechheit.

    Meine Fotos bei Flickr!


    Zitat Walter Röhrl:
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  • $il3nceR
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    • 3. Dezember 2008 um 21:17
    • #11

    Schalensitze mit Alcantara wird glaub ich extrem teuer

    Schalensitze ca. 2500
    Audi exclusive 2500 [Wo aber kein Alcantara dabei ist sondern vollleder] :D

    Einmal editiert, zuletzt von $il3nceR (3. Dezember 2008 um 21:17)

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  • Blue Beauty
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    • 3. Dezember 2008 um 21:26
    • #12

    Also Leute habe ich was auf der - nicht existierenden - Brille?? Helft mir doch mal..

    Ich sehe bei keinem der oben gezeigten Bilder irgendwelche ABNORMEN Abnutzungserscheinungen!

    An Alex: Dass deine Sitze nach fast 8.000 km nicht mehr aussehen wie bei einem nagelneuen Auto, was gerade aus dem Werk gerollt ist, versteht sich doch von selbst, oder?!

    Meine Sitze haben aktuell 36.000 km. Die sind auch noch i.O. Das einzige was ich gemacht habe, ist ab und zu ein klein wenig Lederpflege aufzubringen, um dem Austrocknen des Leders vorzubeugen.

    Und ich gehe auch davon aus, dass meine Sitze nach 100.000 km (oder mehr) ebenfalls noch zu gebrauchen sind!!

    Die Falten kommen halt davon, wie ihr Euch zuvor draufgesetzt habt bzw. wie ihr die äußere Sitzwange beim ein- und aussteigen belastet. (Und wieviele Big Mäc ihr vorher verzehrt habt.. :D )

    Wenn ihr sonst keine Sorgen habt, hat Audi wohl alles richtig gemacht! ;)

    Gruß
    Björn

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  • italianbonn
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    • 3. Dezember 2008 um 21:40
    • #13

    das problem denke ich, ist einfach das das leder auch nach ziemlich kurzer zeit schon so schlaf und durchgesessen ausschaut =) so würde ich das deuten.

    Meine Fotos bei Flickr!


    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


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  • Skipy
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    • 4. Dezember 2008 um 08:51
    • #14
    Zitat

    Original von Blue Beauty
    Also Leute habe ich was auf der - nicht existierenden - Brille?? Helft mir doch mal..

    Ich sehe bei keinem der oben gezeigten Bilder irgendwelche ABNORMEN Abnutzungserscheinungen!

    An Alex: Dass deine Sitze nach fast 8.000 km nicht mehr aussehen wie bei einem nagelneuen Auto, was gerade aus dem Werk gerollt ist, versteht sich doch von selbst, oder?!

    Meine Sitze haben aktuell 36.000 km. Die sind auch noch i.O. Das einzige was ich gemacht habe, ist ab und zu ein klein wenig Lederpflege aufzubringen, um dem Austrocknen des Leders vorzubeugen.

    Und ich gehe auch davon aus, dass meine Sitze nach 100.000 km (oder mehr) ebenfalls noch zu gebrauchen sind!!

    Die Falten kommen halt davon, wie ihr Euch zuvor draufgesetzt habt bzw. wie ihr die äußere Sitzwange beim ein- und aussteigen belastet. (Und wieviele Big Mäc ihr vorher verzehrt habt.. :D )

    Wenn ihr sonst keine Sorgen habt, hat Audi wohl alles richtig gemacht! ;)

    Gruß
    Björn

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    Also ich finde die Reklamation für gerechtfertigt !
    Solche Falten nach 250 km und ich wiege nicht 5 Tonnen, sondern 82 kg.
    Schaue Dir mal die Sitze meines RS 4 an. 7 Jahre alt und 85.000 km. Da ist fast nichts zu sehen.
    Bin einfach von Audi eine andere Qualität gewohnt.

    Gruß Peter
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    Einmal editiert, zuletzt von Skipy (4. Dezember 2008 um 08:52)

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  • cg6666
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    • 4. Dezember 2008 um 09:28
    • #15

    Also die Kilometerleistung sagt ja mal gar nix über die möglichen Abnutzungserscheinungen aus... da spielt das Fahrverhalten wohl eher eine Rolle... wenn ich am Tag 10 mal ein- und aussteige und mein Auto als Einkaufswagen für Kurzstrecken nutze, leiden die Sitze sicherlich mehr, als wenn ich jeden Tag 120 km für den Weg zur Arbeit abreiße und einmal ein- und einmal aussteige...

    Diese alten, speckigen Ledersitze finde ich ganz arg grausam... das Leder ist so hart, das man meint, man sitzt auf einem Plastikeimer...

    Wie ich bereits oben schon mal erwähnt habe... Leder ist organisch und arbeitet... und wer seinem feinen Arsch das feinste Nappaleder gönnen mag, der sollte sich vorher über dessen Eigenschaften eigentlich im Klaren sein... und das die Polsterung unter dem Leder sich dem Arsch anpasst, sollte einleuchten.


    Vielleicht haben einige einfach einen knochigen Arsch... wer weiß?! :D

    • Zitieren
  • Skipy
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    • 4. Dezember 2008 um 10:44
    • #16

    cg6666

    Ich weiß ja nicht auf welchen Beitrag Du dich beziehst. Aber fallst Du meinen meinst, das Leder des RS4 ist butterweich und nicht wie die alten S4. Vielleicht mal Probesitzen *g*, bevor man ablästert.
    Mein Auto wird fast nur Kurzstrecke gefahren.
    Auf dem Bild meines neuen TTS bin ich max. 10x eingestiegen, denn es war 3 Tage nach Abholung.

    Gruß Peter
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    Einmal editiert, zuletzt von Skipy (4. Dezember 2008 um 10:44)

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  • dread83
    Fortgeschrittener
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    384
    • 4. Dezember 2008 um 11:06
    • #17

    Ich hatte bereits in einem anderen Posting mal darauf hingewiesen bei genügend zuschriften mit Bildern mich um diese Sache zu kümmern.

    Da die Resonanz ernüchternd war, hab ich mich mal anderweitig schlau gemacht.

    Das Ergebnis:
    Wir werden mit den Falten in den Sitzen leben müssen, da es nicht an der Qualität des Leders liegt. Das ist vollkommen in ordnung.

    Vielmehr liegt es an dem Aufbau des Sitzes. Haben gerade einen super Vergleich in diesem Thread. Schaut auch mal die Sitzflächen an. Die TTS Sitze haben auf der Sitzfläche eine Naht. Sprich wir haben 2 verhältnismässig große Lederstücke die sich Konstruktionsbedingt auch "relativ stark" bewegen können. Dadurch die Faltenbildung.

    Bei den abgebildeten RS4 Sitzen ist die Sitzfläche in mehrere Bereiche unterteilt. Dadurch kann das Leder nicht so viel arbeiten.

    Gruß
    dread

    328 PS TTS @ 435 Nm

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  • $il3nceR
    Gast
    • 4. Dezember 2008 um 15:43
    • #18

    Ich glaube das Problem liegt einfach in der Form die die neuen Sitze von Audi haben. ALso diese Rundung mitten in der Sitzfläche

    Schaut euch mal die schalensitze vom RS6 an... Der hat nur so queernähte ohne kurve alles. Und hat auch Teilweise nur Feinnappa leder und man sieht nichts!

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  • TTSfreund
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    • 4. Dezember 2008 um 16:14
    • #19

    Also genug Bilder sind ja schon hier:

    http://www.tt-forum.co.uk/ttforumbbs/viewtopic.php?t=110619&postdays=0&postorder=asc&start=0

    und wenn ich mir den Beitrag aus 2007 so ansehe

    http://www.motor-talk.de/forum/die-lede…52.html?page=14

    dann ist klar, dass Audi diesen mist immernoch produziert. Bei mir fängt es auch so langsam an (bei meinem 8j 2.0), obwohl ich meistens mit einem handtuch aufm Sitz rumfahre...der Grund warum die Falten entstehen liegt imho nicht am leder sonder an der Fläche darunter..diese drückt sich ein und dadurch wird das leder unelastisch...

    das macht mir echt sorgen....

    Einmal editiert, zuletzt von TTSfreund (4. Dezember 2008 um 16:15)

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  • italianbonn
    Fortgeschrittener
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    452
    • 4. Dezember 2008 um 16:34
    • #20
    Zitat

    Original von $il3nceR
    Ich glaube das Problem liegt einfach in der Form die die neuen Sitze von Audi haben. ALso diese Rundung mitten in der Sitzfläche

    Schaut euch mal die schalensitze vom RS6 an... Der hat nur so queernähte ohne kurve alles. Und hat auch Teilweise nur Feinnappa leder und man sieht nichts!


    genauso isses ja auch bei unserem a6 , weil wenn du dich ja auf den sitz setz dann dehnst ja zwangsläufig das Leder und wenn man da ne queernaht hat dann wird die naht gedehnt und nicht wie es bei der rundnaht der fall ist das leder.

    Meine Fotos bei Flickr!


    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


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