Golf VI mit >700PS

  • Naja, Performancemäßig hat er zwar schlechtere Karten als der HGP, aber ich wage mal zu behaupten, dass der Golf doch wesentlich öfter Probleme haben wird, schon allein mit der S-Tronic. Glaube nicht, dass die diese immensen Belastungen lange mitmacht. Der CLS hat, auch wenn ich da jetzt nur für mich sprechen kann, einen um Welten größeren Prestigefaktor. Also auch wenn der Benz locker das 4-fache kostet und weniger Leistung hat als der Golf... Wenn ich wählen könnte, würde ich den Wolfsburger nichtmal mit dem Ar**h angucken.

  • Letzendlich wars der 700PS Club somit war die Art des Fahrzeugs nicht entscheiden, ob nun Kompmakt Klasse, Luxuslimo oder Sport Coupe, darauf kam es ja nicht an. Der Golf hat in der Performance überzeugt, der Benz durch blosse Power und der BMW hat, wohlgemerkt für angebliche 700PS, versagt.


    Phex, wenn du so wählst müsstest dir dann halt den Ar**h vom Wolfsburger angucken. ;)

  • Endlich konnte ich das Video mal ansehen! Schon sehr beeindruckend das ganze... Der Golf geht mit Sicherheit wie eine Kanonenkugel, aber denke auch, daß das Getriebe nach ein paar 1000km im Eimer ist, wenn man es dementsprechend beansprucht!


    Der CLS ist auch eine Wucht. Ich wüsste nicht was mir jetzt mehr gefallen würde... CLS oder der Golf. Haben beide etwas, nur von dem CLS erwartet man eine gewisse Leistung von dem Golf nicht.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Die Leistung hat der Golf nicht dauernd sondern das ist das maximale was man per Dampfrad einstellen kann. Wie bereits vermutet ist hier das Getriebe der Schachpunkt. Der Golf soll schon das 3. haben.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Gestern hab' ich ihn auch bei TURBO - Das Motormagazin auf Sport1 gesehen ..


    gegen einen Lambo Gallardo Superleggera .. Rundkurs war klar der Lambo besser .. 50-200 kurz der Lambo dann sobald die Turobs gekommen sind natürlich der Golf ..


    Danach hatten sie einen Aventador ausgepackt .. der war auf NASSER Fahrbahn genau gleich mit dem Golf in 8.8 von 50-200 .. wobei der Lambo sicher einen Nachteil hatte mit den breiten Reifen!


    Ich persönlich finde solche Vergleiche geil obwohl man es nicht wirklich vergleichen kann .. das leben besteht halt auch nicht nur als Gerade aus ;) und es ist sicher mega Geil einen Golf zuhaben der so abgeht .. aber mein Herz schlägt einfach für Italien .. alleine schon der Sound .. könnte der auch 100 PS haben wärs mir egal :D

  • Das hab ich auch gesehen gestern. Tja, mal davon abgesehen, dass das ja wohl kein richtiger Test war, sondern reine Unterhaltung, ist der Golf ja wohl ein absolutes Höllenteil! Er zeigt, was tuningtechnisch machbar ist, nicht mehr und nicht weniger. Alltagstauglich im Sinne von haltbar ist er wahrscheinlich eher nicht - aber schon sehr beeindruckend. ;)

  • Also das DQ500 kann schon ne Menge ab, solange man ihn nicht an jeder Ampel vollgas tritt und auf der Autobahn jagt sollten sich Verschleiß und Reperaturen für so ein Monster eigentlich im Rahmen halten.

  • Die Gerüchte Küche brodelt. Ich frage mich immer wer so tolle Gerüchte in die Welt setzt, das z.b. schon das 3 Getriebe verbaut wurde :whistling: Das war beim alten R36 Biturbo so, das wenn man alle Gänge einmal ausfährt, ein Getriebewechsel anstand. Der jetzige HGP Golf hat schon über 50 Launch Control Starts hinter sich, wurde bei GRIP/Auto-Bild Sportskars usw malträtiert und läuft immernoch mit dem ersten Getriebe (was ja die größte Schwachstelle an den Fahrzeugen war).


    Ich finde es einfach nur respektabel, was Herr Gräf und Co. mit dem Getriebeumbau geleistet haben. Da steckt eine Menge Zeit und Herzblut dahinter, was natürlich seinen Preis hat. Dennoch gibt es schon 5 Bestellungen. Vielleicht sieht man den ein oder anderen dann ja mal auf freier Wildbahn.


    P.S: Jetzt bin ich mal gespannt, ob ein anderer Tuner ebenfalls mit dem neuen Getriebe gleiches tun wird und wenn ja, wielange das dauert.

  • @ Drivezone:


    Als ich den Bericht gelesen habe war ich auch erstaunt wie gut das Getriebe hält. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Leute der Autozeitschriften sicher nicht zaghaft mit dem Material umgehen werden. Auch wenn man im Internet etwas nachforscht findet man eigentlich nichts negatives zu HGP. Die Haltbarkeit soll sehr gut sein. Und 740 PS und solche Fahrleistungen auf 200 oder 300 km/h für unter 70t€ inklusive Bremsen, Felgen, Getriebe und des Motors ist wirklich ein sehr gutes Angebot. Den Motor in meinem TTS das wäre ein Traum. Leider habe ich das nötige Kleingeld nicht so rumliegen :).
    Aber auch wenn ich nur gutes von HGP gehört habe, würde ich, falls ich mir den Umbau leisten könnte zur Sicherheit wahrscheinlich nur mit 500-550 PS fahren um die Haltbarkeit nochmals zu erhöhen.

  • Die Info über das Gertriebe kommt von jemand der Teile produziert für HGP.


    Wenn man sich überlegt dass das Getriebe mit einem Serienmotor verbaut wird der 450Nm hat (ausgelgt vielleicht auf max. 600Nm), kann es auf Dauer keine Belastung von 925Nm standhalten. Dafür ist es nicht ausgelegt und soviel kann man auch nicht optimieren um es dauerhaft abzusichern.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Man muss doch gucken, welche Leistung mit einem Tuning maximal erzielbar und welche Leistung dauerhaft abrufbar ist.


    Ich habe in den letzten 1,5 Jahren ziemlich viel im Bereich Tuning, inkl Anspruch und Realität dazu gelernt. Angefangen von 300+ PS Autos bis zu 800+ PS Autos von Audi, AMG, Porsche und z.B. auch exoten wie dem Lamborgini Avantador oder McLaren MP4 C12.


    - Serienautos wie ein 1er M oder TTRS, RS4 wie auch Porsche Boxter/Cayman R/911er Carrera sind grundsolide und lassen sich richtig prügeln. Motor und Getriebe werden es gut aushalten. Entsprechend groß sind die Reserven fürs Tuning, auf die der Hersteller freiwillig verzichtet hat sie im Serienmodell freizuschalten.


    - Aufs maximum getunte Autos dieser Liga (natürlich insbesondere wenn sie einen Turbo haben), lassen sich noch recht solide über 100.000 km bewegen, ohne das Motor oder Getriebe hops gehen. Das zeigt sich für den TTS und TTRS hier auch gut im Forum. Trotz sehr viel Chiptuning gibt es kaum defekte Getriebe oder zerstörte Motoren.
    - Werden solche Fahrzeuge aber viel über den Track gejagt (oder zumindest massiv auf der Autobahn und freien Wildbahn beansprucht), ist das schon kritischer mit den 100.000 km. Ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass ein 3-5 Jahre alter TTRS mit 420 PS/600 NM bei beständig harter Beanspruchung auch mal mit 50 bis 80 tsd km eine Getriebereparatur benötigt. Zumindest die Kupplung dürfte daran sein... und bei hartem Trackeinsatz eher noch etwas eher als später.


    - Geht es aber um Serienfahrzeuge mit 500-700 PS und somit 700 bis 900 NM, sieht es schon anders aus. Wird der Wagen von einem Langstreckenfahrer bewegt der auch mal gelegentlich aufs Gas drückt, ist das alles kein Problem. Wird ein Wagen mit diesen NM aber wirklich oft auf dem Track bewegt, z.B. 30% seiner Kilometerleistung, dann wird das Getriebe und Motor nicht die 100.000 km erreichen ohne viele male wegen Anpassungen und Verschleiß bearbeitet worden zu sein. Und halt nicht nur mit 10 Reifensätzen, sondern eben auch Kupplung, etc.
    - Werden solche Fahrzeuge nochmals um 15-20% nach oben getunt, wofür kein reines Chiptuning ausreicht sondern z.B. auch der Turbo bearbeitet wird, und wird der Wagen dann stark beansprucht und durchs Dort/über den Track geprügelt, dann ist es für Motorsport erfahrene vollkommen normal und in keiner Weise überraschend, wenn alle 10.000 bis 30.000 km mal das Getriebe überarbeitet werden muss.


    - richtig krass wird es in der Liga darüber. Nicht mehr bezogen auf PS und NM, sondern bei rein auf dem Track bewegten Fahrzeugen. Ein 911er GT3 Cup z.B. ist ein im Verhältnis zu typischen straßenzugelassenen RS oder M Modellen mords robust auf die Rennstrecke getrimmt. Was kann man da also erwarten? Hält der 100.000 km?
    Nun, im Rennsport ganz normal: wie mir gerade von einem "vom Fach" erklärt, hat dieser Motor einen Lebenszyklus von 60 Stunden!!! Danach wird der Motor demontiert und überarbeitet. Kostenpunkt bei ca. 20.000 Euro.
    Beim Audi R8 ultra liegt die Kilometerleistung die Motor/Getriebe halten sollen bei 20.000 km. Und das ist die positiv gemeinte Werbeaussage von Audi, die in der praxis nicht erreicht wird! *schluck* Die Überarbeitung des Motor/Getriebe kostet auch deutlich jenseits der 10.000 Euro nach dieser Laufleistung. Andere Bereiche wie Reifen, Bremsen und Verbrauch sind hier noch gar nicht erwähnt, kosten aber auch über 1 Euro je gefahrenem km.



    So, und jetzt kommt ein 700 PS Golf. Ich glaube sehr gerne, dass dieser unter diesen Umständen und Rahmenbedingungen sehr robust ist. Standfest von mir aus. Aber das muss in der richtigen Dimension gesehen werden. Wer glaubt, so wie er sonst einen Straßensportwagen für 70.000 Euro kauft und der wird dann 200.000 km fahren, der sollte lieber die Finger davon lassen. Wenn man es unter täglich vollem Leistungsabruf fahren will, muss sicherlich weit über 100.000 Euro für die nächsten 2 Jahre als Gesamtpreis einrechnen.
    Oder mal zum Spaß das Zitat bzgl. der 50 Starts die er schon gehalten hat. *äääähmmm* 50 Starts hat er schon ausgehalten??? Wenn das der Maßstab ist, dann kann sich ja jeder denken in welcher Liga hier gedacht wird :D

  • Hallo rexcel,


    deiner Aussage zum Motor des R8 LMS Ultra muss ich leider wiedersprechen. Der Motor ist 1:1 der aus dem Serien V10 (da ist nicht eine Schraube anders). Für den Preis, welchen du für die Revision nennst bekommst du schon fast ein neues Aggregat. Du kannst aber auch zum Audi-Dealer und dir dort irgendwelche Teile besorgen. Das kannst du beispielsweise bei einem 911 Cup vergessen.


    PS Den V10 zu fahren macht zudem noch mehr Spaß ;)

  • Hallo rexcel,


    deiner Aussage zum Motor des R8 LMS Ultra muss ich leider wiedersprechen. Der Motor ist 1:1 der aus dem Serien V10 (da ist nicht eine Schraube anders). Für den Preis, welchen du für die Revision nennst bekommst du schon fast ein neues Aggregat. Du kannst aber auch zum Audi-Dealer und dir dort irgendwelche Teile besorgen. Das kannst du beispielsweise bei einem 911 Cup vergessen.


    PS Den V10 zu fahren macht zudem noch mehr Spaß ;)


    Hi xwing ;)
    ich beziehe mich auf dieses Zitat aus der Presseerklärung von Audi:

    Zitat

    Laufleistungen des Rennmotors von bis zu 20.000 Kilometern waren im Kundenbetrieb durchaus üblich und werden auch weiterhin problemlos erreicht.


    von hier z.B.


    Und der Preis den ich für die Revision nenne ("jenseits der 10.000 Euro") bekomme ich also von Audi "fast ein neues Aggregat" (deine Aussage)? Willst du ernsthaft behaupten, man bekommt den V10 Motor für jenseits der 10.000 Euro??? Klar - für 25.000 Euro vielleicht? Oder teurer?
    Eine Revision kostet deiner Meinung nach unter 10.000 Euro nach den besagten 20.000 km?


    Hmm. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Habe aber keine konkreten Zahlen. Und Getriebe kommt ohnehin noch hinzu.

  • @raxel:


    das in der PS Region, in der sich der Golf bewegt, mit kostspieligen Schäden zu rechnen ist, muss man sich von vornherein im klaren sein. Die Meisten, die Ihren R aufblaßen, sind froh wenn er die Hälfte von deiner angegebenen Laufleistung übersteht :D
    Zum Thema robust: Motor/Turbos usw. ist ja alles nichts neues...Das gab es mit anderer Abstimmung damals schon im Ver R36. Nur da war eben das Problem, einmal alle Gänge durchgezogen, war Feierabend mit dem Getriebe. Und das soll jetzt nicht mehr der Fall sein, dank dem DQ500.
    Wenn man schreibt "schon 50 Kickstarts", dann bezieht sich das auf das Verhältniss zu einem DQ250 ;)

  • @ rexcel:


    Kann Drivezone nur zustimmen. Wer sein ganzes Geld mühsam spart und sich dann gleich so einen Umbau leistet ohne noch ein paar tausende Euro für Reparaturen auf der Seite zu haben erlebt ein Disaster. Dass solche Autos nicht einfach 100.000 km abspülen ist klar. Aber es ist trotzdem erstaunlich, dass dieses modifizierte Getriebe mit den über 900 NM Drehmoment so gut klar kommt, da es eben nur verstärkt und nicht komplett neu für diese Belastung entwickelt wurde. Autos in diesen Drehmoment Regionen gibt es eben nur wenige und mit solchen Belastungen hatten schon ganz andere, serienmäßige Autos Probleme.
    Ich kann mich erinnern, dass gerade das GTR Getriebe mit der Launch Control so seine Probleme hatte. Wenn man da mal nachforscht findet man viele bei denen das Getriebe ganz schnell hinüber war, weshalb es den GTR eine Zeit lang auch nicht mit Launch Control zu kaufen gab. Von daher finde ich die Tatsache, dass bis jetzt keine Probleme beim Golf aufgetaucht sind schon beeindruckend.


    Weiß einer von Euch ob man das neue DSG eigentlich ohne Probleme auch in meinem TTS einbauen kann? Wenn ja mit welchen finanzielle Aufwand muss man ca. rechnen, bzw. gibt es schon bekannte Tuner die solch einen Umbau anbieten?