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Audi TT evo plus Ultra-Leichbau unter 1000 KG!

  • Schubdüse
  • 5. September 2012 um 11:05
1. offizieller Beitrag
  • Schubdüse
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    • 5. September 2012 um 11:05
    • #1

    Hallo TTS-Freunde,
    in "Dialoge, das Audi Technologiemagazin" ist ein Artikel über die Technikstudie TT evo plus, bei der Audi nach eigener aussage den Ultra-Leichbau an die Grenze des Möglichen treibt. Die Karrosserie besteht aus CFK, Aluminium und Magnesium, das Coupé wiegt weniger als 1.000 Kilogramm.

    Die dunkle Seite der Macht 8)

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  • Schubdüse
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    • 5. September 2012 um 11:38
    • #2

    Hier das PDF-Magazin:
    https://www.audi-mediaservices.com/publish/ms/con…e_WEB_1-170.pdf
    Auf Heftseite 86 werdet Ihr fündig.

    Die dunkle Seite der Macht 8)

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    • 5. September 2012 um 20:08
    • #3

    Das wäre doch was ;)

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  • rexcel
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    • 5. September 2012 um 20:22
    • #4

    Dürfte bei selber Motorleistung und Allrad locker unter 2,5 Sek. von 0 - 100 km/h sein. Krass!

    Bei Geschwindigkeiten darüber spielt das Gewicht keine Rolle. Aber auch in Kurven auf dem Track sollte das super viel bringen. Bei den Kosten wird es aber eine Studie bleiben. Auch mit Leichtbau kauf niemand einen TT für 500000 Euro (oder was auch immer).

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    • 5. September 2012 um 22:06
    • #5
    Zitat von Schubdüse

    Hier das PDF-Magazin:
    https://www.audi-mediaservices.com/publish/ms/con…e_WEB_1-170.pdf
    Auf Heftseite 86 werdet Ihr fündig.

    Du sag mal könntest du mir mal einen Link schicken wo ich dir Zeitungs PDF`S immer runter laden kann, das wäre Klasse dank dir.

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    • 6. September 2012 um 00:58
    • #6

    Machbar ist heutzutage viel, aber Zahlen kann es niemand! :thumbdown:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

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    • 6. September 2012 um 09:59
    • #7

    Haste auch wieder recht .-)

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  • Andy
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    • 6. September 2012 um 10:08
    • #8

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (12. November 2012 um 10:51)

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  • Der Hausmeister
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    • 6. September 2012 um 10:32
    • Offizieller Beitrag
    • #9
    Zitat von Andy

    Die gleichen Sätze gab es früher bei Aluminium auch.
    Aber sobald die Stückzahlen passen und die Fertigungsmethoden verfeinert sind
    wird auch Carbon in die normale Produktion einfließen.

    Also evtl. in vielen, vielen Jahren und dann sitzt in der Carbon/Magnesium Karosse so'n blöder Elektromotor ;( ;(

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • Andy
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    • 6. September 2012 um 11:10
    • #10

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  • Rodaz
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    • 6. September 2012 um 12:14
    • #11

    Ich würd mir dann den Sound eines rollenden Einkaufswagen reinprogrammieren :D

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    • 7. September 2012 um 00:21
    • #12
    Zitat von Andy

    Die gleichen Sätze gab es früher bei Aluminium auch.
    Aber sobald die Stückzahlen passen und die Fertigungsmethoden verfeinert sind
    wird auch Carbon in die normale Produktion einfließen.

    Zitat von Gstar

    Du sag mal könntest du mir mal einen Link schicken wo ich dir Zeitungs PDF`S immer runter laden kann, das wäre Klasse dank dir.


    ber gerne doch
    https://www.audi-mediaservices.com/publish/ms/con…id-1/index.html

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  • Schubdüse
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    • 7. September 2012 um 00:56
    • #13
    Zitat von Andy

    Die gleichen Sätze gab es früher bei Aluminium auch.
    Aber sobald die Stückzahlen passen und die Fertigungsmethoden verfeinert sind
    wird auch Carbon in die normale Produktion einfließen.


    Genau so sehe ich das auch, oder warum forscht Audi intensiv mit Voith an Serienfertigungsanlagen für Carbonautomobilteile?
    Bereits einen Schritt weiter scheint die Kooperation zwischen BMW und dem Carbon-Produzenten SGL aus Wiesbaden zu sein, die wollen ja bereits 2013 den i3 zusammen auf den Markt bringen. Nach BMW-Bekanntgabe im letzten Jahr hat sich VW Pierch mit über 10% direkt und andere Automobilkonzerne indirekt an der SGL AG beteiligt. Man sieht also es tut sich was bei der Entwicklung und die Nachfrage nach schell produzierbaren und somit kostengünstigen Carbonteilen ist immenz!

    Die dunkle Seite der Macht 8)

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  • Andy
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    • 10. September 2012 um 23:21
    • #14

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (12. November 2012 um 10:49)

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  • Der Hausmeister
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    • 11. September 2012 um 08:58
    • Offizieller Beitrag
    • #15
    Zitat von Andy

    Den Elektromotor hast ja schon im R8. Und das bischen Carbon drum rum ist auch kein Hexenwerk.
    Also stell dich drauf ein das es wohl, früher als dir lieb ist, kommen wird.

    Dafür kannst aber den Sound des Wagens zuhause am PC selber zusammenstellen.

    Hoffentlich nicht 8| , ich spekuliere darauf, dass es noch so lange dauert, bis ich dann kein Auto mehr fahren werde, aufgrund meines Alters :!:

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  • Maik79
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    • 19. Februar 2013 um 13:14
    • #16

    Ich weis zum Beispiel von meinem Vater (berufsbedingt), das BMW schon vor gut 10 Jahren mehere Firmen angeschrieben wurden Antriebswellen aus Carbon zu fertigen. Sollte erst im Motorsport eingesetzt werden und dann natürlich im serienbereich!
    Hatte mein Vater gefragt ob sowas nicht auch für den Kartsport möglich wäre!
    Preislich nicht zu verwirklichen!!!

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  • Magnesium
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