1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

rutschende kupplung bei 30tkm ?? rs nichtmal 4 wochen im besitz/ 4tkm gefahren garantiefall ??

• 13mc28
  • 16. September 2012 um 22:07
  • 13mc28
    Schüler
    • 16. September 2012 um 22:07

hi ich habe nun meinen rs seid dem 22.8 und hab ihn mit 27tkm gekauft...also nichtmal 4 wochen her..
    mitlerweile hat er 30,5tk , ich bin in der zeit zu 80% normal bis langsamm gefahren.. davon 2tkm autobahn..
    gestern bin ich dann mal die ein oder andere runde abends schneller gefahren jedoch alles im rahmen.. keine wilden aktionen wie ausm stand bei 5000 und gib ihm..
    soweit ich das beurteilen kann war gestern auch noch alles ok oder ich habe es nicht bemerkt..

jedenfalls bin ich dann heute als ich jemanden abhollen sollte und mal wieder fast zu spät war :D wieder etwas mehr aufs gas..
    1 gang bis 20kmh dann voll drauf , 2 gang..3 gang usw..(gänge bei etwa 5800 geschaltet) da fiel mir auf das die kuplung im 1gang und 2 gang rutscht zwar jetzt nicht komplett durch rutscht aber zumindest leicht..
    wenn man sich den drehzahlmesser beim beschleunigen so ansieht und auch vom gefühl und sound her würde ich sagen rutscht die kuplung bei 3000..3500..4000umd.
    der drehzahlmesser schaut aus als ob er leicht springt/schneller dreht ohne das wirklich die entsprechende/gewohnte leistung kommt..

bin dann normal weitergefahren (20min) und habs später wieder probiert.. diesmal im 2 gang und wieder das gleiche.. jedoch nicht ganz so auffällig/ausgeprägt. im 4 gang z.b merk ich davon nix..

kann denn schon bei der laufleistung die kuplung durch sein ?? und was sagt die garantie dazu ? ( rs knapp über 2 jahre alt also 1 jahr garantie)
    weil immerhin ist es nichtmal 4 wochen her und ich bin nichtmal 4000km gefahren ?!?
    jemand einen tip ?

VW POLO 6N 16V | HARTMANN MOTORSPORT
    VW BEETLE 1.8 T | SIMONEIT RACING
    AUDI TT 8N 1.8 T QUATTRO ROADSTER | SIMONEIT RACING
    VW POLO 6R TSI HIGHLINE
    AUDI TT 8J TTRS COUPE | SIMONEIT RACING

• Ravenous
    Gast
    • 16. September 2012 um 22:39

Wenn er über 2 Jahre alt ist, aht er i.d.R. keine Werksgarantie mehr.

Wenn dann hat er eine Garantieverlängerung.

Ansprechpartner ist aber auf jeden Fall der Verkäufer, der sofern es ein gewerblicher Händler war eine Gewährleistungspflicht hat.

Als privater Verkäufer kann man ja die Gewährleistung ausschließen.

Blöd in beiden Fällen (Garantieverlängerung und Gewährleistung) ist meist der Aussschluß von Verschleißteilen und dazu zählt auch die Kupplung.

Wenn die Kupplung beim Verkauf einwandfrei war und Du 4000km gefahren bist, kann jeder behaupten, Du hast die Kupplung gekillt.

Auf jeden Fall erstmal an den Verkäufer wenden wenn es ein Händler war. War es denn ein Händler ?

• 13mc28
    Schüler
    • 16. September 2012 um 23:12

ja war direkt von audi und von dem hab ich 1 jahr gewährleistung bzw eine gebrauchtwagen garantie *perfectcar pro*
    ob die kupplung einwandfrei war ist nun natürlich die frage..
    ich habe nix bemerkt ausser beim kupplung loslassen das *klacken* von dem hier oft berichtet wurde und normal sein soll..
    kupplungsgeruch etc. hatte ich bisher auch keinen gehabt weder damals noch gestern oder heute wo ich es bemerkt habe..
    muss aber dazu sagen das ich kaum wildesau gespielt habe.. klar mal etwas mehr aufs gas usw.. aber alles sehr sehr weit im rahmen..
    und die frage ist bei nichtmal 4 wochen ? und nichtmal 4tkm ? wie es da ausschaut ?
    werd morgen früh vor der arbeit den wagen nochmal testen , und mich danach mal beim :) melden..

VW POLO 6R TSI HIGHLINE

• Phex
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 16. September 2012 um 23:24

Das ist natürlich blöd für dich :(

Aber so ganz stimmt das Geschriebene von Rav auch nicht, denn es gibt laut Gesetz keine Verschleißteile, nur übliche und unübliche Abnutzung. Also zB Stoßdämpfer, die nach 100.000km breit sind, oder Bremsklötze nach 80.000km fallen unter übliche Abnutzung. Aber eine Kupplung nach 30.000km fällt, auch bei ruppiger Bedienung, nicht unter übliche Abnutzung. Die sind normalerweise für die 4fache Lebensdauer und mehr gemacht. Wenn du bei einem Händler gekauft hast, kannst du da auf jeden Fall Ansprüche geltend machen. Bei einem Privatkauf könntest du u.U. auch Ansprüche geltend machen, wenn du vor dem Kauf nicht explizit (da reicht auch schon der mündliche Hinweis) darauf hingewiesen wurdest, dass mit der Kupplung was nicht stimmt.

Also wäre erstmal zu klären, wo du deinen RS denn nun erworben hast?

Edith: Alles klar, beim Händler erworben. Also morgen dort hin und auf die Reparatur pochen, die steht dir gesetzlich zu.

• 13mc28
    Schüler
    • 16. September 2012 um 23:35
    Zitat von Phex

Das ist natürlich blöd für dich :(

Aber so ganz stimmt das Geschriebene von Rav auch nicht, denn es gibt laut Gesetz keine Verschleißteile, nur übliche und unübliche Abnutzung. Also zB Stoßdämpfer, die nach 100.000km breit sind, oder Bremsklötze nach 80.000km fallen unter übliche Abnutzung. Aber eine Kupplung nach 30.000km fällt, auch bei ruppiger Bedienung, nicht unter übliche Abnutzung. Die sind normalerweise für die 4fache Lebensdauer und mehr gemacht. Wenn du bei einem Händler gekauft hast, kannst du da auf jeden Fall Ansprüche geltend machen. Bei einem Privatkauf könntest du u.U. auch Ansprüche geltend machen, wenn du vor dem Kauf nicht explizit (da reicht auch schon der mündliche Hinweis) darauf hingewiesen wurdest, dass mit der Kupplung was nicht stimmt.

Also wäre erstmal zu klären, wo du deinen RS denn nun erworben hast?

Edith: Alles klar, beim Händler erworben. Also morgen dort hin und auf die Reparatur pochen, die steht dir gesetzlich zu.

dort hin wird schwer werden.. das sind 900km von hier..
    die gebrauchtwagen garantie / *perfectcar pro* ist wie es aussieht von vw/audi und nicht händler gebunden .. was der händler mir damals aber auch gesagt hat.. *sie können in ganz europa problemlos ihre garantie geltend machen* < sowas sagte er in etwa..
    es steht nur drin ich muss mich bei dem händler melden und berichten.. und alles weitere mit ihm ausmachen..
    das was du oben geschrieben hast mit verschleiß etc. hab ich so auch bei google gefunden..
    jedoch hab ich hier im forum auch schon 1..2 ältere themen gefunden wo bei einem die kupplung irgendwie nach 4 tagen und 1,5tkm *explodiert* ist und er 50% zahlen musste..
    auch in seinem fall wenn ich es richtig verstanden hab war es wie bei mir.. gebrauchtwagen und direkt vom :) usw..
    wenn ich das jetzt komplett zahlen darf wäre das etwas ärgerlich , deswegen hoffe ich das man da eine lösung findet ansonnsten muss ich da wohl durch..

VW POLO 6R TSI HIGHLINE

• Ravenous
    Gast
    • 16. September 2012 um 23:54

Ansprechpartner ist immer erstmal der verkaufende Händler.

Wenn die Kupplung durch harte Fahrweise ausgeglüht ist, dann ist das i.d.R. kein Fall für die Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie. Die übernehmen i.d.R. nur Sachen wie Kupplungszylinder oder Ausrücklager, nicht aber die Scheiben.

• StarvinMarvin
    Gast
    • 17. September 2012 um 06:50

Bei diesen "externen" Anschlussgarantien stehen die abgedeckten Teile auch immer in dem Serviceheft mi drin. So eine hatte ich auch mal und sowas wie Kupplung, Bremsen etc. ist dort nie aufgeführt und in der Regel kann man auch gar nicht beweisen das man den Wagen so oder so gefahren ist.

Vor Gericht zu ziehen würde wohl ebenfalls den Rahmen sprengen.

Deshalb spar Dir das und schau das du was neues einbauen lässt, vielleicht direkt was besseres.

• 13mc28
    Schüler
    • 17. September 2012 um 09:07

hi , danke für die antworten.. jedoch frag ich mich gerade ob ich vieleicht zu doof bin ??

heute morgen.. 7 uhr..
    mir hat das ganze keine ruhe gelassen..
    warmgefahren.. öl temp um die 98 grad..
    erster versuch..vorsichtig im 2 bei 3000 umdrehungen drauf , dann in 3. und wieder drauf.. nix ! alles gut ????

weiter gefahren.. steh an de ampel / landstrasse.. ampel grün.. auto rollt und wieder bei 20 kmh voll drauf.. dan in 2 gang , 3 gang , 4 gang.. und wieder nix ???
    absolut null rutschen selbst mit sehr sehr viel einbilden nix. alles so wie es sein soll..

wieder etwas später auf der autobahn zurückgeschaltet von 4 gang in 3 gang (nach dem zurückschalten war er bei 4100umd ca.) und wieder voll drauf und wieder nix..
    um das ganze abzuschliesen kurz bevor ich wieder zuhause angekommen war und nach etwa 40min fahrt, der abschluss test.
    3300/3500 umd aus dem stand / esp aus und bis zum 4 gang hoch.. jeder gang bei 5800 geschaltet. und was ist ? nix ?!?!?! alles top !

wie kann das sein ? ich hab mein rs heute morgen mehr gequält als die restlichen 4tkm und das ganze auch noch mehr oder weniger am stück.
    eingebildet hab ich es mir jedenfalls nicht, auch wenn es jetzt nicht das mega rutschen war , aber es war da.. und gestern wo ich das hatte war es gleich von anfang an ..und meine fahrweiße zuvor war eher ganz normal.
    dann heute morgen quasi der härte test und absolut nix , egal was ich anstelle es rutscht nix.

ich wüßte zumindest nicht was gestern anders war als heute , ausser das ich gestern ganz normal gefahren bin und dann kurz mal voll aufs gas.
    heute morgen war das dagegen schon etwas härter, auch wenn ich finde das selbst sone aktionen wie heute ein Rs locker wegstecken sollte.. was er ja auch tat.

festgestellt hab ich nur beim nachlaufen lassen vor meiner garage, wenn ich im leerlauf stehe(gang raus) keine kupplung drücke , der klang anders ist als wenn ich die kupplung drücke ( vorher sone art super leises schleifen von richtung kuplung/getriebe )
    drücke ich die kupplung ist es komplett weg. vieleicht doch das ZMS ??
    natürlich gleich die foren suche angeschmissen und auch dort einige themen gefunden von rs HS besitzern die das gleiche problem haben selbst nach neuer kupplung und ZMS, und zum teil schon bei 4tkm nach dem kauf...normal??

und mir ist aufgefallen das der sound der aga auch lauter wird ohne das hinten die klappe öffnet ?!!? ( s taste aktiviert )
    hat jemand eine idee ? werde das ganze jedoch im auge behalten die nächsten tage auch wenn ich wahrscheinlich nicht viel zum autofahren komme..

mfg

VW POLO 6R TSI HIGHLINE

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 17. September 2012 um 09:16

Da du nicht weißt wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und wie oft der Ampelstarts usw. gemacht hat (was ich da oft im youtube sehe... schlimm schlimm) gibt die KM Zahl keinen Hinweis auf den Verschleiß einer Kupplung.

Ich dachte bei mir auch vor kurzem dass die Kupplung defekt ist, war dann aber die Haldexpumpe die so langsam den Geist aufgegeben hat. Hat sich auch schnell rausgestellt, weil bei rutschender Kupplung die Tachonadel ja nicht steigt und bei durchdrehende Vorderräder schon. Das wurde anstandslos durch Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

Dein Aupsuff lauter werden kann schon sein... Der brennt auch im laufe der KM halt ein wenig weiter aus. Aber kam dir vielleicht auch nur so vor nach einer langen Fahrt mit hohem Speed. Dann ist er immer lauter und am nächsten Morgen wieder normal

Fahr erst mal weiter und mach dich nicht gleich verrückt bei jedem Geräusch von der Kupplung usw. Wenn wirklich irgendwas defekt ist, wird es sich noch zeigen und du kannst agieren.

Peter

• hubi86
    Anfänger
    • 17. September 2012 um 09:24

Also im Fernsehen bei den ganzen Autosendungen testen die die Kupplung immer in dem die versuchen im 3ten Gang anzufahen ;)
    Wenns klappt nicht gut :D

• 13mc28
    Schüler
    • 17. September 2012 um 10:01
    Zitat von Peter10654

Da du nicht weißt wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und wie oft der Ampelstarts usw. gemacht hat (was ich da oft im youtube sehe... schlimm schlimm) gibt die KM Zahl keinen Hinweis auf den Verschleiß einer Kupplung.

Ich dachte bei mir auch vor kurzem dass die Kupplung defekt ist, war dann aber die Haldexpumpe die so langsam den Geist aufgegeben hat. Hat sich auch schnell rausgestellt, weil bei rutschender Kupplung die Tachonadel ja nicht steigt und bei durchdrehende Vorderräder schon. Das wurde anstandslos durch Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

Dein Aupsuff lauter werden kann schon sein... Der brennt auch im laufe der KM halt ein wenig weiter aus. Aber kam dir vielleicht auch nur so vor nach einer langen Fahrt mit hohem Speed. Dann ist er immer lauter und am nächsten Morgen wieder normal

Fahr erst mal weiter und mach dich nicht gleich verrückt bei jedem Geräusch von der Kupplung usw. Wenn wirklich irgendwas defekt ist, wird es sich noch zeigen und du kannst agieren.

Peter

das mit der aga hast du falsch verstanden..
    wenn ich im stand stehe S taste aktiv oder inaktiv ist hier egal.. soweit ich die kupplung drücke wird der auspuff lauter , es kommt aber kein klappen klackern von hinten. drücke ich die s taste wird er dann noch lauter..
    quasi so als ob es da sone mittelstellung gibt..
    glaube das kann auch *bier* hier aus dem forum bestätigen falls er sich dran erinnert als ich ihm das letztens gezeigt hab und er geschockt war wie laut die klappe der aga scheppert. :D und wir uns gefragt haben ob es normal ist , was es wohl wirklich ist laut youtube und co.
    jedenfalls ein grund mehr die s taste umprogrammieren zu lassen ^^

aber das war heute morgen eher nebensache mir ging es eigentlich mehr um das leise scheuern/schleifen im stand wenn kein gang drin ist. was dann verschwindet nach dem man die kupplung drückt..
    klingt so als ob es vom getriebe/kupplung/zms kommt..
    aber wie schon gesagt heute hatte ich keine rutschende kupplung egal was ich angestellt hab.
    werd das jedenfalls beobachten ..

VW POLO 6R TSI HIGHLINE

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 18. September 2012 um 13:06
    Zitat von hubi86

Also im Fernsehen bei den ganzen Autosendungen testen die die Kupplung immer in dem die versuchen im 3ten Gang anzufahen ;)
    Wenns klappt nicht gut :D

Kannst du das vielleicht genauer erklären? Hab das im TV auch schon mal gehört, aber kenn mich halt ned damit aus. Ist das jetzt gut oder schlecht wenn ich im dritten Gang problemlos anfahren kann?

Grüße, Max

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• Ravenous
    Gast
    • 18. September 2012 um 13:11

Schlecht

• milch
    Gast
    • 18. September 2012 um 13:31

Sollte das überhaupt nicht gehen, auch wenn man nur sehr langsam einkuppelt? Im 2. hab ich jedenfalls keine Probleme, ist aber schon langwierig. Im 3. hab ich das nie versucht.

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 18. September 2012 um 17:24

Bin schonmal im dritten losgefahren, aber nur weil ichs nicht gemerkt habe dass nicht der erste drin ist.....
    Und kann mir jetzt noch einer erklären warum das so "schlecht" ist??? Blicke da noch nicht ganz durch ;)

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 18. September 2012 um 17:29

Hallo, da eine Kupplung meist in den hohen Gängen (also 5 und 6) anfängt zu rutschen, würde ich Dir empfehlen wie folgt zu testen:

Im 5 oder 6 Gang fahren und dann von unten heraus (also mit wenig Drehzahl) beschleunigen bis er schön Drehmoment hat, wenn dann nichts rutsch ist es gut.

Dann gibt es noch die Prüfung wie folgt:
    Stehen, Handbremse anziehen, 2.Gang einlegen, leicht Gas geben und Kupplung kommen lassen (als würde man normal losfahren). Würgt der Motor ab ist alles O.K., steigt oder bleibt die Drehzahl rutscht die Kupplung. Aber bitte nur 1 mal machen da die Kupplung stark belastet wird.
    Teste es aber erstmal auf der Autobahn im 5. und 6. Gang, wenn da alles Ok ist oder die Kupplung rutscht würde ich den anderen test nicht machen.
    Gruß.

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• Phex
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 18. September 2012 um 21:35

Also ich habs auch schon öfter getestet, wie die es bei den TV- Shows machen. Handbremse anziehen, 3. Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen. Kein Gas geben! Geht der Motor bei etwa 2/3 des Kupplungspedalwegs aus, ist alles in Ordnung, ist der Weg länger, dann ist da schon deutlicher Verschleiß festzustellen.

• Rodaz
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2012 um 07:58

Meine original Kupplung hat im Normal-Fahrzustand nie gerutscht, auch nicht bei hohen Gängen und Vollgas-Beschleunigen - das mit dem Motorabsterben testen etc war auch kein Thema....
    Habe nur gemerkt dass ich bei einem schnellen Start nicht vom Fleck komme und die ganze Energie in der Kupplung in Wärme (und Geruch) umgewandelt wird
    Und wenn ich auf der AB ausgekuppelt auf 5000 1/min hochgetourt habe und dann wieder eingekuppelt habe (z. Testzweck) dass die Drehzahl oben bleibt und die Kupplung durchrutscht - man hat einfach gemerkt dass es rutscht
    Einem 0815 Fahrer der nur gemütlich tuckert wäre das nicht aufgefallen

Habe dann eine Sachs Performance eingebaut (bei ca 70000km) - wer viel Stadt fährt und im Stau steht sollte sich das genau überlegen, da der Pedaldruck schon um einiges härter wird - mir persönlich macht das nichts bzw bin ich das gleich mal gewohnt gewesen

Einmal editiert, zuletzt von Rodaz (19. September 2012 um 11:14)

• TTDriver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 19. September 2012 um 19:41

Hallo,

ist ja nicht sehr schön, dass bei deinem neuerworbenen RS die Kupplung schon am Ende ist.
    Hatte das auch bei meinem bei 60T Km nach einer "leichten" Leistungskur.
    Wie hier schon vorgeschlagen würde ich in höheren Gängen testen, da die Kupplung durch die große Übersetzung des Getriebes und das länger anhaltende hohe Drehmoment, stark belastet wird.
    Wenn sie bei Vollgas im 6. bei 3000 U/min hält, sollte sie eigentlich noch in Ordnung sein.

Bei mir rutschte die Kupplung im 5. und im 6. bei 3000 U/min bei nichtmal Vollgas. Die Drehzahl schnellte hoch auf 4000 ohne entsprechenden Schub. Fühlte sich ein wenig wie eine Wandlerautomatik an. :)
    Hab mir dann eine Sachs Performance Kupplung, mit nochmals extra verstärkter Druckplatte einbauen lassen. Seitdem habe ich Ruhe, obwohl ich es noch immer vermeide im 5. oder 6. bei 3000 U/min. voll drauf zu latschen.

Das mit dem verändertem Klang beim Treten der Kupplung habe ich auch. Weiß vielleicht einer woher das kommt? Hydraulikzylinder?

• Harley Holgy
    Anfänger
    • 25. September 2012 um 16:28

moin ..

das mit dem veränderten Sound im Stand bei Kupplungswechsel habe ich auch ... wüste auch gern was das is !??

TTRS roadster (suzukagrau) vollfoliert auf sunrise orange matt / carbon , ASG , Zenic stereo

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™