Achsversatz korrigieren

  • Hallo,


    hat sich jemand von euch schonmal mit dem Thema Achsversatz beim 8J (speziell quattro) beschäftigt?
    Ist dieser an der Hinterachse und vor allem an der Vorderachse korrigierbar?


    Mit Achsversatz meine ich, dass das Rad auf der einen Seite weiter aus dem Kotflügel schaut als auf der anderen Seite.


    Auto ist unfallfrei und eine Achsvermessung wurde gemacht. Bei der starken Tieferlegung und Spurplattenverwendung fällt aber der Versatz auf, da jeder mm zählt. ;)



    Danke für eure Tipps. :)
    Tom

  • Ich dachte diese unsymmetrische Optik hätte etwas damit zu tun, dass die Mittelachse von Karosserie und Fahrgestell (weiß gerade nicht, wie ich es besser formulieren soll) nicht dieselbe ist und aufgrund diesen Umstandes, unterschiedliche Abstände der Räder zu den Radhäusern enstehen.


    Wurde hier im Forum auch schonmal thematisiert... könnte sogar im großen, Felgen-/Reifendimensionen-Thema gewesen sein, wo es um Schleifgeräusche ging und deren Ursachen.



    Gruß
    L.

  • Beim TT ist das an beiden Achsen grundsätzlich machbar. Sowohl der Sturz ist
    an beiden Achsen einstellbar (und die Differenz sollte auch unter 10' liegen)
    als auch die Aggregateträger/Hilfsrahmen lassen sich nötigenfalls lösen und
    verschieben. Solange keine Achsteile verbogen sind sollte der Einstellbereich
    immer ausreichen.
    Allerdings gehört es zu einer wirklich guten Vermessung eigentlich bereits dazu
    größere Abweichungen auszumitteln.