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Achsversatz korrigieren

  • MX-3-Tom
  • 16. September 2012 um 23:27
  • MX-3-Tom
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 16. September 2012 um 23:27
    • #1

    Hallo,

    hat sich jemand von euch schonmal mit dem Thema Achsversatz beim 8J (speziell quattro) beschäftigt?
    Ist dieser an der Hinterachse und vor allem an der Vorderachse korrigierbar?

    Mit Achsversatz meine ich, dass das Rad auf der einen Seite weiter aus dem Kotflügel schaut als auf der anderen Seite.

    Auto ist unfallfrei und eine Achsvermessung wurde gemacht. Bei der starken Tieferlegung und Spurplattenverwendung fällt aber der Versatz auf, da jeder mm zählt. ;)


    Danke für eure Tipps. :)
    Tom

    https://www.tts-freunde.de/%3Cwoltlab-met…iXQ==%22%20/%3E
    Mazda MX-3 2.5l KL-ZE - Audi TT Coupé 8J 3.2l quattro

    • Zitieren
  • Zake
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    79
    • 17. September 2012 um 20:32
    • #2

    Ja kann man korrigieren.

    Erstmal würde ich an der Hinterachse die Sturzwerte angleichen. Nicht das der Versatz durch 1,5° Links und 2° Rechts kommt.

    Zum ausmitteln wird bzw. werden die Achsen gelöst und dann verschoben.

    • Zitieren
  • Lucifuga
    Schüler
    Beiträge
    164
    • 18. September 2012 um 09:22
    • #3

    Ich dachte diese unsymmetrische Optik hätte etwas damit zu tun, dass die Mittelachse von Karosserie und Fahrgestell (weiß gerade nicht, wie ich es besser formulieren soll) nicht dieselbe ist und aufgrund diesen Umstandes, unterschiedliche Abstände der Räder zu den Radhäusern enstehen.

    Wurde hier im Forum auch schonmal thematisiert... könnte sogar im großen, Felgen-/Reifendimensionen-Thema gewesen sein, wo es um Schleifgeräusche ging und deren Ursachen.


    Gruß
    L.

    • Zitieren
  • the bruce
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    288
    • 18. September 2012 um 13:25
    • #4

    Beim TT ist das an beiden Achsen grundsätzlich machbar. Sowohl der Sturz ist
    an beiden Achsen einstellbar (und die Differenz sollte auch unter 10' liegen)
    als auch die Aggregateträger/Hilfsrahmen lassen sich nötigenfalls lösen und
    verschieben. Solange keine Achsteile verbogen sind sollte der Einstellbereich
    immer ausreichen.
    Allerdings gehört es zu einer wirklich guten Vermessung eigentlich bereits dazu
    größere Abweichungen auszumitteln.

    Wo gibt es Mods, die solche Threads eröffnen?

    KLICK

    Hier !!!

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