1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTS Geräusche hinten rechts

• mtb84
  • 20. September 2012 um 18:33
1. offizieller Beitrag
  • mtb84
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2012 um 18:33

Hey Leute,

hab seit einiger Zeit "komische Geräusche" von hinten rechts...klingt irgendwie als ob beim kurven fahren irgendwas im Kofferraum herumschlägt, hab wirklich schon alles herausgenommen und im Fach bei der Batterie geschaut ob das noch was lose herumliegt aber das ist absolut nichts. Mir kommt es auch vor das es hinter der rechten Kofferraumverkleidung herkommt aber keine Ahnung mehr. Kann mir wer weiterhelfen?

History: Audi TTs, Ford Focus RS 2, Ford Focus ST, Seat Leon 20vt, VW Golf IV 1.6

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 20. September 2012 um 20:19

bei normal gefahrenen kurven oder sportlich gefahren?

bei meinem schleift der filz der radhausverkleidung am reifen, aber nur auf der rennstrecke. mein auto ist fahrwerksmäßig komplett serie (magnetic ride).

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 20. September 2012 um 20:28

ist das eher ein klappern? Ich habe das auch, auf der anderen Seite. Aber ich hörs nur wenn ich über kleine Hubbel oder Schlaglöcher fahre. Hört sich so an, als würde die Kofferraumabdeckung die hinten lose drinliegt, gegen das Auflageplastik schlagen. Das ist es aber nicht!! Bei mir ist nämlich so ein Plastikstück unterm Auto in der Nähe des hinteren Reifens etwas locker und schlägt von unten gegen das Auto, und das hört man dann. Vielleicht ist es bei dir das Gleiche?!?!

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• mtb84
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2012 um 21:13
    Zitat von TT660

ist das eher ein klappern? Ich habe das auch, auf der anderen Seite. Aber ich hörs nur wenn ich über kleine Hubbel oder Schlaglöcher fahre. Hört sich so an, als würde die Kofferraumabdeckung die hinten lose drinliegt, gegen das Auflageplastik schlagen. Das ist es aber nicht!! Bei mir ist nämlich so ein Plastikstück unterm Auto in der Nähe des hinteren Reifens etwas locker und schlägt von unten gegen das Auto, und das hört man dann. Vielleicht ist es bei dir das Gleiche?!?!

Das hört sich fast nach dem gleichen an...aber bei mir klingt das irgendwie als ob es vom Innenraum kommt. Als ob etwas loses in der hinteren Verkleidung herumfliegt.

History: Audi TTs, Ford Focus RS 2, Ford Focus ST, Seat Leon 20vt, VW Golf IV 1.6

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 20. September 2012 um 21:29

Dachte mir auch erst dass es von innen kommt. Ich hab schonmal komplett die Kofferraumverkleidung rausgenommen und bin so den ganzen Tag rumgefahren. Das Geräusch war aber immer noch da.

Du kannst es ganz einfach selbst prüfen ob das Teil bei dir auch locker ist. Einfach beim Hinterrad zwischen Reifen und Seitenschweller durchgreifen, da ist irgendwo am Unterboden dieses Plastikteil. Bei mir ist das auf der einen Seite richtig fest, und auf der anderen ganz locker. Ich bin mir zu 99% sicher dass das das Problem sein wird. Zumindest bei mir. Demnächst muss er eh mal wieder auf die Bühne, da werd ich das Teil dann fixieren, mal schauen obs dann weg ist....

• HohesC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2012 um 21:31

Bei mir hört es sich manchmal an als ob ein Satz Schraubenschlüssel herum purzeln. Hab mir auch schon 'nen Wolf gesucht aber nix gefunden.
    Ich ignoriere es, mag mich einfach nicht aufregen :|

TTS Coupé Meteorgrau mit Theke / S-tronic / BN-Pipes AGA ab Turbo / HPerformane Ladeluftkühler / Hochdruckpumpe / Stage 4 / Brembo 8-Kolben Bremsanlage / 9x19" Ultraleggera HLT / B16

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 20. September 2012 um 21:33

Das hatte ich auch schonmal ;)
    Hab dann einfach von der Heckklappe die Verkleidung entfernt und siehe da, es war so eine kleine Metallklemme die da lose herumgeflogen ist. Die ist bei jeder Kurve hin und her geschlittert. Hab das Teil entfernt und seitdem ist Ruhe.

• HohesC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2012 um 21:40
    Zitat von TT660

Das hatte ich auch schonmal ;)
    Hab dann einfach von der Heckklappe die Verkleidung entfernt und siehe da, es war so eine kleine Metallklemme die da lose herumgeflogen ist. Die ist bei jeder Kurve hin und her geschlittert. Hab das Teil entfernt und seitdem ist Ruhe.

Das ist mal ein Tip, danke ;)

TTS Coupé Meteorgrau mit Theke / S-tronic / BN-Pipes AGA ab Turbo / HPerformane Ladeluftkühler / Hochdruckpumpe / Stage 4 / Brembo 8-Kolben Bremsanlage / 9x19" Ultraleggera HLT / B16

• Ravenous
    Gast
    • 21. September 2012 um 06:41
    Zitat von mtb84

Hey Leute,

hab seit einiger Zeit "komische Geräusche" von hinten rechts...klingt irgendwie als ob beim kurven fahren irgendwas im Kofferraum herumschlägt, hab wirklich schon alles herausgenommen und im Fach bei der Batterie geschaut ob das noch was lose herumliegt aber das ist absolut nichts. Mir kommt es auch vor das es hinter der rechten Kofferraumverkleidung herkommt aber keine Ahnung mehr. Kann mir wer weiterhelfen?

Schau mal nach dem Steinschlagschutz an der Hinterachse. Das sind jeweils so schwarze Plastikpaddel unter dem Auto. Bei den älteren Modellen brechen da irgendwann mal Haltenasen ab und dann labbern die lose rum und verursachen bei Unebenheiten Geräusche.

Die wurden mittlerweile durch Audi gegen veränderte Teile ausgewechselt, die komplett anders aussehen.

Dazu gab es eine Serviceinfo: 2029695

Die neuen Teile haben die Teilenummern:

1K0 511 533D Steinschlagschutz links
    1K0 511 534D Steinschlagschutz rechts

Befestigungsmaterial (2xbenötigt):

N 911 335 01 Sechskantschraube (Kombi) M6x18
    N 909 203 01 Blindnietmutter M6/0,5-3
    8E0 825 267 Spreizniet 8mm

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 21. September 2012 um 18:58

@ Ravenous: Genau diese Teile meinte ich. Konnte sie nur nicht besser beschreiben. Wusste noch gar nicht dass es da neue gibt, danke für die Info!

Grüße, Max

• 5tarlight
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 28. September 2012 um 04:31

Hallo,

hab so ein Geräusch seit gestern auch..
    Das ganze kam nach dem ich die Rückbank einmal umgeklappt habe... seitdem ist es da..
    Weiß denn jemand wo das Schloss der Rückbank sitzt?Der Hebel ist ja oben, aber das Schloss find ich nicht..

Lg

• 5tarlight
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 28. September 2012 um 06:51

so ich nochmal..

hab jetz mal hinten rechts beim Reifen gekuckt, find da aber keine Plasticabdeckung, nur die Radhausschale und eine Metallwand. da kann ich auch überall dran zuppeln, da hört man nichts..hat jemand vielleicht ein Bild von dem Plastic was da so Krach gemacht hat?

Wenn ich gegen die Abdeckung der Heckklappe Trommle hört ich auch nichts...

Sonst vielleicht jemand noch einen Tipp??
    ich denk das es bei mir eher von der Rückbank oder seiten Innenverkleidung kommt. hat da vielelicht jemand eine Idee??oder weiß jemand wie man die abbekommt?

Lg

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 28. September 2012 um 19:26

5tarlight

evtl. kann es bei dir sein, dass der Beifahrergurt (wenn du ohne Beifahrer fährst) gegen die Plastikabdeckung von der Seitenwand schlägt. Kommt bei mir auch öfter vor, dann musst du halt den Gurtbügel (heißt das so????) etwas hoch oder runter stellen. Ich hoffe man kapiert was ich meine, kann mich irgendwie nur schlecht ausdrücken manchmal........

Das Geräusch der Plastikabdeckung hinterm Rad klingt in etwa so, als würde jemand von unten auf das Auto klopfen.

• 5tarlight
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 29. September 2012 um 03:35

das mit dem gurt hab ichs chon geschaut, wars aber leider auch nicht..:-(

• 5tarlight
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 30. September 2012 um 03:27

so.. gefunden und eleminiert!! :P

bei mir war es in der rechten Andeckung der Heckklappe.
    Dort hatte eine Blechklammer die Spannung verloren und hatte etwas Spiel.
    Und jedesmal wenn der Auspuffdröhnte oder der Bass kam oder über eine Bodenwelle fuhr hat sich das in einem metallischen Vibrieren bemerkbar gemacht.
    Also die Klammer raus und gut is.. :rolleyes:

Lg

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 30. August 2020 um 12:20

Ich hol den Thread hie mal aus der Versenkung...

Hab bei meinem 8S Roadster (wahrscheinlich schon länger, ist nur nicht aufgefallen) ein nerviges „Klappern“ von hinten, wenn ich z.B. Schnell in nen Kreisel fahre. Hört sich an, als wäre da irgendwas loses, was im Kofferraum von links nach rechts rutschen würde. Fahre ich schnell wieder aus dem Kreisel raus, „rutscht“ das „Ding“ auf die andere linke Seite. Ist reproduzierbar. Also hab ich mir heute den Kofferraum zur Brust genommen, und alles mal komplett rausgeschmissen.... da ist nur leider nix, was rutschen kann mehr drin...

bleibt noch irgendwas IN der Verkleidung, oder im „Verdeckkasten“, aber da komme ich ja nicht ohne weiteres rein....

Ideen?! :/

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 7. September 2020 um 21:32

Keiner von euch eine Idee?! Ich Dreh bei dem „rollenden Ding“ hinter mir noch durch...

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

• TTMichel63
    Profi
    Reaktionen
    236
    Bilder
    46
    • 8. September 2020 um 17:59

Wenn du ne Bose Anlage hast könnte die Endstufe lose sein die sitzt hinten links hinter der Seitenverkleidung im Kofferaum. Ist aber nur eine Vermutung

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 8. September 2020 um 18:18
    • Offizieller Beitrag

Bei mir hat sich mal eine Mutter vom Spoiler gelöst und ist dann immer hin und her gekullert ich bin fast durchgedreht bis sie einmal auch gerollt ist als ich den Kofferraum geöffnet habe, da konnte ich den Störenfried ausmachen.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  • Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 8. September 2020 um 21:17
    Zitat von TTMichel63

Wenn du ne Bose Anlage hast könnte die Endstufe lose sein die sitzt hinten links hinter der Seitenverkleidung im Kofferaum. Ist aber nur eine Vermutung

ne, da vibriert ja nix, da rollt was hin und her

Zitat von dudie

Bei mir hat sich mal eine Mutter vom Spoiler gelöst und ist dann immer hin und her gekullert ich bin fast durchgedreht bis sie einmal auch gerollt ist als ich den Kofferraum geöffnet habe, da konnte ich den Störenfried ausmachen.

ok, das kommt der Sache sehr nahe... wo haste die Muster gefunden ?! Und: war der Spoiler dann noch richtig fest?!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™