Kaufberatung TT Coupe

  • Hey, ich will möchte mir in 1-2Monaten einen TT kaufen und habe noch einige Fragen.


    Die größten Entscheidungen sind wohl 2.0 TFSI oder TDI und gebraucht oder neu.


    Erstmal ein paar Eckdaten:


    Wohnort und Hauptverkehrsfeld ist die Hamburger City und die Strecke Hamburg-Hannover.
    Ich fahre täglich ca. 30km und ca 1-2mal im Monat nach Hannover ( knapp 300km). Im Jahr komm ich also auf ca 9000 km.


    Mein Budget liegt bei ca 30 000€ und ich könnte über die Arbeit ca. 15% Rabatt bei einem Neukauf bekommen. (keine Ahnung ob das viel ist, hab nie einen Neuwagen gekauft).


    Die erste Frage ist, ob ich einen TFSI oder TDI nehme. Ich habe ein wenig mit den Zahlen gespielt und mit Steuer, Sprit und Versicherung kostet mich der Benziner jährlich ca 400€ mehr als der Diesel. Dafür kostet der Diesel 2000€ mehr in der Anschaffung. Eventuell fällt der Aufpreis zum TDI bei einem Gebrauchtwagen weg. Ist es rein technisch(wirtschaftlich 400€ weniger...) bei den wenigen km überhaupt eine gute Idee einen TDI zu nehmen?


    Wenn die Antwort TFSI lautet, mit quattro oder ohne? (hauptsächlich Stadtfahrten mit etwas Autobahn und kaum Landstrasse).


    Ich würde lieber einen gebrauchten kaufen, da ich selbst mit Rabatt auf Konfigurationen um die 37000€ käme und das den Rahmen sprengen würde.


    Wenn ich einen Neuwagen nehmen würde, gefällt mir die Sonderausstattung s-line competition sehr gut. Vorallem die LED TFL, Felgen und der feste Spoiler gefallen mir sehr. Die Frontschürze mag ich lieber mit diesen mehrfachen Streben, als mit der einen Strebe und den Waben. Das spricht eher für eine normale Ausstattung und den Spoiler + schicke Felgen oder?


    Ich habe mich etwas informiert und habe gelesen, dass man die Scheinwerfer mit LED TFL auch in die pre Facelift Modelle mit Xenon einbauen kann. Kosten liegen bei etwa 1000€ plus Einbau.


    Ein wirtschaftlich guter Kompromiss wäre dann wohl :
    - einen gebrauchten pre Facelift zu kaufen -> ca 25 000€
    - die Scheinwerfer einbauen zu lassen -> ca 1 200€
    - einen festen Spoiler einbauen zu lassen -> ??? (schätze mal vllt 500€ mit lackierung und einbau?)
    - und schicken Puschen zu finden -> 2000€
    In Summe sind das ca 29 000€


    Was würdet ihr mir empfehlen? Was hab ich vergessen? Wo verschätze ich mich? Noch einen anderen Tipp?


    Ich freue mich auf eure Antworten :)


    Gruß Jan

  • Wenn du ein normal Fahrer bist, dann würde ich sagen TFSI und Front als Neuwagen so wie du ihn haben willst. Die km sind ja nicht gerade viel.


    Wenn du den Allrad haben willst, weil du es mal testen willst oder einfach haben willst, dann musst du Quattro nehmen. Kostet etwas mehr, aber muss man selber wissen. Weiß nicht ob bei dem (kleinen) Motor der Quattro so raus reißt zwecks Beschleunigung, ich denke da reicht der Fronttriebler gerade noch. Wenn du tunen willst, eventuell doch Quattro. Bei Autobahnfahrten fährt ja er ja eh nur als Frontkratzer, trotz Allrad!


    Den Umbau von einem Gebrauchten auf Facelift zu machen muss man wollen und auch können, sonst sollte man die Finger lieber davon lassen.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Also wenn du 9000 km im jahr fährst dann würde ich eher zum TFSI greifen für nen TDI fährst du einfach zu wenig meiner meinung nach.
    Ob mit quattro oder ohne ist Geschmackssache bedenke pre Facelift modelle mit dem 2.0 haben keinen Quattro zur auswahl nur die neuen.


    BIn mal den alten 2.0 und den neuen 2.0 mit quattro gefahren . der 2.0 front ist zweifel los dynamischer und leichtgäniger .
    Dafür ist quattro halt quattro und im wiinter sicherlich ein wichtiger Sicherheits aspekt.


    Wenn dein Buget 30. k ist und nicht mehr dann fällt a ein neu Wagen raus .
    Wie du es machen willst mit dem 2.0 front und deinen modis. kann ich dir sagen das der feststehender spoiler mit einbau und lackierung 1100 euro kostet alleine schon die rohteile kosten glaub ich knapp über 500 euro.
    Ich würde mir wie du auch schon vor hast einen guten gebrauchten 2.0 front holen mit deinen mods aber ohne den festen spoiler :)


    viele grüße

  • Also den Quattro merkt man nicht nur im Winter.


    Wenn man mal wirklich satt aufs Gas tritt drehen beim Fronttriebler bereits in der Serienversion die Räder durch. Das schafft man beim Quattro bei trockener Straße eigentlich nie.


    Bei Regen ist der Quattro dann bereits deutlich vorne und im Winter einfach nur genial. Das Schieben über die Vorderräder ist merklich reduziert.


    Wenn man will bekommt man es bereits beim 211PS Motor hin, daß das Heck leicht aber kontrolliert rumkommt. Das macht richtig Spaß.


    Aber für einen ordentlich ausgestatteten Quattro ist das Budget egal ob neu oder gebraucht einfach viel zu knapp. Und selbst einen neuen Fronttriebler gibt es mit ein paar sinnvollen Extras nicht für 30000,- trotz %.


    Ich würde daher mal nach einem von Ende 2010er mit guter Ausstattung suchen, der bereits Xenon mit LED TFL und 18" oder 19" Felgen hat. Sowas nachzurüsten ist wirtschaftlich Unsinn. Dann lieber länger sparen.

  • Vielen Dank für die viele hilfreichen Antworten. Also was den Antrieb angeht wird es dann wohl ein tfsi mit 2.0.
    Was den Neukauf angeht, da könnte ich schon noch was drauf legen. Wenn ich bei der Neuwagen Config auf das sline competition verzichte, Lande ich bei etwa 35000. Das wär schon drin aber ich bin mir nicht sicher ob es mir das Wert ist. Ich habe gelesen, dass der neue 2.0 weniger Verbraucht als der alte. Macht sich das im Stadt Verkehr bemerkbar?
    Gibt es sonst Kinderkrankeiten oder Maken die mit dem Facelift ausgebügelt wurden? Ich sammel gern Pro Argumente für einen Neuen, die die Mehrkosten und die Wartezeit rechtfertigen würden.

  • Ist das eine echte Option? Ich dachte mir 200ps müssten es schon sein, aber auf den Verbrauch Schau ich auch schon (zumindest im Rahmen eines Sportwagens). Nach oben hin muss da nicht so viel gehen, dass wäre nicht das Thema aber der Schub beim beschleunigen sollte schon gut ziehen. Ich seh schon, ich muss langsam eine Stufe weiter gehen und Probefahren

  • meine Meinung dazu:


    kauf dir den neuen 2,0L Front mit 211 PS, der neue Motor verbraucht viel weniger als der alte mit 200PS, du bekommst sagenhafte 15% auf den Neuwagen, und hast somit bei Abschluß der Garantieverlängerung bis zu 5 Jahre Ruhe was Gewährleistungsansprüche betrifft.


    Der Fronttriebler reicht völlig aus, der Quattro ist einfach nur schwerer, dann würdest auch mehr Leistung brauchen, hier wäre dann der Schritt zum TTS sinnvoll.


    Der TDI ist sehr gut und hat ein hohes Drehmoment, dank quattro bringt dieser es auch gut auf die Strasse, aber der Wagen ist teurer und du fährst zu wenig damit es sich wirklich lohnt.


    bedenken solltest du auch die Wiederverkaufsmöglichkeiten, einen 2,0 er TT der nicht so alt ist und noch Anschlußgarantie vorweißt verkauft man nun mal besser als einen älteren gebrauchten oder einen 1,8er TT (der wirklich etwas schwach auf der Brust ist) oder einen TDI (den zu wenige kaufen).


    Fazit: der 2,0 TFSI mit 211PS in der Frontantriebsversion erscheint mir in deinem Fall die langfristig beste option.


    PS: man gewöhnt sich an Leistung, vermutlich willst du dann 1Jahr später eh nen TTS :D

  • Das ist denk ich etwas zu dick aufgetragen. Außerdem platzen da doch sicher die laufenden Kosten.
    Ich stöber gerade im Netz nach vergleichen zwischen 1.8 und 2.0. Ich werd es wohl vor nächster Woche Sa nicht zu nem Audi Händler schaffen und wann ich dann mal Probe fahren kann, ist auch nicht geklärt.

  • Also viel weniger als der alte 2.0 verbraucht der 211PS Motor auch nicht. Je nach Fahrweise braucht er etwas weniger. Wenn man aber so richtig Gas gibt, dann braucht er sogar mehr.


    Der 1.8er mit dem 7-Gang DSG braucht aber tatsächlich gegenüber dem alten 2.0er HS merklich weniger und ist auch nicht so lahm. Wenn man fast nur Stadt fährt und es nicht auf Ampelsprints anlegt ist der 1.8er sicherlich eine Vernunftentscheidung.


    Und für 40000,- Liste bekommt man dann wenigstens eine ordentlche Ausstattung inkl. S-Line Sportpaket, Xenon, 19" und diversen technischen Extras.

  • also ich hab jetzt mal den Konfigurator von dem Firmenpartner angeworfen und ich bekomme:
    Audi Code
    mit 2.0 TFSI
    ACGRH88G - 34.790€
    mit 1.8TFSI
    AC5Q8CSK - 31.801€


    Die 500€ für die 3 Jahre extra Garantie mit 50k km sind bei den Preisen nicht enthalten(konnte ich nicht auswählen)


    Ich würde also ca 3000€ mehr für den 2.0 zahlen.


    Habt ihr allgemein noch Anmerkungen zu der Konfig(sind beide bis auf den Motor gleich).


    Das S-Line Ext gefällt mir nicht so gut wie die normale Front. Felgen werde ich mir dann wohl Außerhaus besorgen.
    Meint ihr ein Audi Händler macht ähnlich gute Preise für Wagen die er am Hof hat? 3 Monate warten ist natürlich nicht das Tollste ;)

  • - S-line Sportpaket. Dadurch werden Felgen und Perleffektlack deutlich billiger und man hat das deutlich nettere Interieur.
    - Felgen 19"
    - erweitertes Lederpaket
    - Sitze Leder/Alcantara
    - Mufu Lenkrad
    - Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar
    - LED Innenlichtpaket
    - Tempomat
    - Abblendbarer Innenspiegel mit Licht/Regensensor (auch wegen Coming/Leaving Home)
    - Einparkhilfe
    - Radio mindestens Concert (wegen zusätzlicher Endstufe)
    - Bluetooth FSE
    - USB Schnittstelle
    - Privacy Verglasung


    Tageszulassungen bzw. Vorführer liegen meist so bei 20-25% unter Liste.

  • Das sind die Sachen, die ich NICHT genommen habe. Würdest du sagen, dass davon etwas wirklich pflicht ist? Musik hör ich übers Iphone und Bluetooth.

  • Also die Bluetooth Schnittstelle ab Werk kann aber kein AD2P, die ist nur fürs Handsfree Profil ausgelegt.


    Ohne zusätzliches Alu und Lederpaket sieht der TT im Innenraum richtig beschissen aus.


    Ich würde auf jeden Fall das hier nehmen:


    - S-line Sportpaket. Dadurch werden Felgen und Perleffektlack deutlich billiger und man hat das deutlich nettere Interieur.
    - Felgen 19" ab Werk. Nachträglich wird nicht wirklich billiger.
    - mindestens das kleine Lederpaket
    - Tempomat
    - Abblendbarer Innenspiegel mit Licht/Regensensor (auch wegen Coming/Leaving Home)


    Durch das S-Line Sportpaket für 2150,- kosten die 19" Felgen nur 650,- Aufpreis statt über 2100,- !
    Außerdem darin enthalten:


    S line Sportfahrwerk mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 10 mm
    S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln
    Einstiegsleisten mit S line Schriftzug
    Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel in schwarz; bei Stoff/Leder- bzw. Alcantara gelocht/
    Leder-Sitzbezügen mit jetgrauen Nähten auf Sitzbezug, Sportlederlenkrad und Schalthebelmanschette
    sowie Fußmatten mit jetgrauem Keder
    Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur für Ausströmer, Bedienelemente Radioanlage und Klimabedienteil, Lichtdrehschalter und Lenkradspeichen, Türzuziehgriff, Pedalerie und Fußstütze. Dekoreinlagen
    in Mittelkonsole und an Handschuhfach in Aluminium matt gebürstet
    Sportsitze
    S line Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design in Leder schwarz mit S line Emblem (bei S tronic mit
    Schaltwippen); optional: Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design oder Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen – jeweils in Leder schwarz mit S line Emblem
    Schalthebelknauf in gelochtem Leder schwarz
    Schaltwegverkürzung bei Handschaltgetriebe

  • hm wie kann man denn sonst am besten sein Iphone integrieren? Möchte es als Navi und Musik Quelle benutzen und es sollte aufgeladen werden.


    Seh grad, dass das Soundsystem n Aux in hat, also is das Problem erledigt. Mit der Handyvorbereitung sollte man das Teil dabei noch laden können.
    Sind ca 36k€
    Mit dieser Konfig bin ich aber echt kurz vor knapp und das mit dem 1.8 tfsi ACA6241Q
    Sind ca 36k€. Mal sehn was die Lokalen Händler hier in Hamburg aufm Hof stehen haben.


    EDIT


    Ha, nun seh ich grade, dass die S-line Competition Ausstattung in Summe sogar günstiger wäre. Bin ich also wieder am Anfang angekommen... Nehm ich lieber die "ungeliebte" Sline Front, ist ja auch nicht so wild und das Spoiler Schwert reißt es sogar wieder ins Positive. ACKM6A83

  • Stimmt das S-Line Competition Paket beinhaltet ja Perleffekt Lack, 19", das S-Line Sportpaket, Mufu ,Xenon , Lederpaket und Alcantarasitze.


    Das lohnt sich wirklich.


    Aber mit den Extras lande ich dann immer noch bei 38055,-


    Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze 0,00 EUR
    Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Arm-Rotor-Design, schwarz, Größe 9 J x 19, mit Reifen 255/35 R 19
    Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar 135,00 EUR
    Bluetooth-Schnittstelle 300,00 EUR
    Einparkhilfe hinten 400,00 EUR
    Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur 0,00 EUR
    Erweitertes Lederpaket 435,00 EUR
    Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand 70,00 EUR
    Geschwindigkeitsregelanlage 270,00 EUR
    Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor 245,00 EUR
    Lichtpaket in LED-Technologie 135,00 EUR
    Modellbezeichnung ohne Technologie-Schriftzug 0,00 EUR
    Radioanlage concert 290,00 EUR
    Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung) 420,00 EUR
    Sitzheizung für die Vordersitze 350,00 EUR
    S line competition (nur wählbar i. V. m. Außenfarben Gletscherweiß Metallic, Daytonagrau oder Misanorot Perleffekt) 4.300,00 EUR
    USB-Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH) 205,00 EUR


    Dann würde ich noch 2 Jahre Garantieverlängerung nehmen und Überführung kommt auch noch dazu.

  • Also den tempomat hab ich nicht drin und die abgedunkelten Scheiben auch nicht. Wenn ich dass will, kann ich die Scheiben ja nachrüsten. Hab ich bei meinem A 3 auch machen lassen.


    Bei meiner konfig bin ich am Ende mit 5 Jahren Garantie bei ca 39k,- Rabatt bin ich bei etwa 33k für den 1.8 oder 36k für den 2.0


    Welchen Motor kann ich wohl erst nach einer Probefahrt sagen bzw je nach Angebot Vor Ort

  • Du kannst auch erst mal nur 1 Jahr garantieverlängerung abschließen, ist halt auch die Frage wie lange du das Auto fahren willst.
    Bei deiner Rechnung komme ich nicht mit, ich dachte du bekommst 15% ???
    Und bitte Fahr beide Motoren probe
    Ich finde den 1,8er lahm. Aber das musst du entscheiden.