Erfahrungen Winterreifen

  • nicht facebook mensch :D bei facebook > facebook chat > freundesliste > ein bekannter > kfz mechanicker :D


    ausserdem gehts hier nicht um die 200eu mehr oder weniger sondern allgemein darum ob es sinn macht.. wie gesagt 3500km/winter sind schon hoch angesetzt..
    dazu kommt das ich nicht 1 satz brauche sondern 3 sätze winterreifen..
    ansonnsten geb ich dir da völlig recht..
    hab ja noch etwas zeit bis meine felgen da sind und ende nächster woche werd ich dann für die anderen wagen die vredestein bestellen
    und für den tt endscheide ich bis dahin ob auch vredestein oder dunlop..
    vieleicht kommen bis dahin ja noch ein paar erfahrungen oder tips zu winterreifen dazu..

    VW POLO 6N 16V | HARTMANN MOTORSPORT
    VW BEETLE 1.8 T | SIMONEIT RACING
    AUDI TT 8N 1.8 T QUATTRO ROADSTER | SIMONEIT RACING
    VW POLO 6R TSI HIGHLINE
    AUDI TT 8J TTRS COUPE | SIMONEIT RACING

  • Gerade beim TT RS oder getunten/offenen TTs würde ich auch etwas mehr über den Geschwindigkeitsindex nachdenken. Ich fahre zwar eher selten im Begrenzer bei 280 km/h, aber der V-Index wäre mir zu wenig. Gute Straßenverhältnisse gibt's auch in den Wintermonaten genug und dann ist 240 km/h schon ziemlich wenig. Deshalb habe ich momentan den ContiWinterContact TS 830 P und den Michelin Pilot Alpin PA4 jeweils in 245/40 R18
    im Auge. Lastindex ist bei der Reifenklasse ja meist im grünen Bereich.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • die ContiWinterContact TS 830 P sind doch auch nur bis 240kmh ?? zumindest laut reifendirekt.de
    und wieso keine dunlops ?
    die vredestein sind übrigens auch bis 270kmh..

    VW POLO 6N 16V | HARTMANN MOTORSPORT
    VW BEETLE 1.8 T | SIMONEIT RACING
    AUDI TT 8N 1.8 T QUATTRO ROADSTER | SIMONEIT RACING
    VW POLO 6R TSI HIGHLINE
    AUDI TT 8J TTRS COUPE | SIMONEIT RACING

  • Yup, der Vredestein wäre auch eine Option, aber den Conti findest du bei Reifendirekt auch mit dem W-Index, http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=6708573.100.12485&typ=R-172379&ranzahl=4&Breite=245&Quer=40&Felge=18&Speed=W&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=20&Transport=P&dsco=100&sowigan=Wi


    Bei www.reifen.com und gleicher Suche bei www.reifendirekt.de findet man aktuell sechs Reifen für "Winter + 245/40 R18 + Y/W/ZR".


    Mich würde mal noch interessieren, was die höheren Geschwindigkeiten beim Gewicht ausmachen, denn irgendwie muss der Reifen ja stabiler werden. Aber letztlich hilft's nix, wenn man viel Autobahn fährt, muss man die Kröte schlucken.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • ich habe ja schon seit knapp 4 Wochen die Winterreifen drauf...! ;)
    Fragt nicht warum...aber wichtig ist, habe mich auch für die Conti Sport Contact TS 830 P entschieden.


    Allerdings in der Dimension 265/35/R20 und auch bis 270km/h


    Jetzt war es ja in den letzten Wochen noch nicht wirklich deutlich kühler sodass man mit Winterreifen fahren müsste.
    Aber selbst bei dem 2 Tonnen-Schiff S5 SB merkt man bei normaler Fahrt kaum einen Unterschied selbst bei rd. 20°C Außentemperatur.
    Und auch bei knapp 285km/h super ruhig und stark....bin mal auf den Winter gespannt!


    Klar, bei schnellen Lastwechseln (Kreisverkehr mit über 50km/h) merkt man schon, dass man Winterreifen drauf hat - aber das mache ich seitdem nicht mehr so "oft"! :D


    Hier der Link zu den Contis... ContiWinterContact TS 830 P


    Aber egal welchen du nimmst - bitte keinen Bridgestone Blizzak - den hatte ich vergangenes Jahr, war absolut unterirdische!!! :thumbdown:



    EDIT: Wollte eigentlich ja die Pirelli Sottozero II nehmen - aber die waren noch nicht lieferbar vor 4 Wochen. Die Aussage war frühestens im November 2012.
    Und die Conti TS 830 P haben auch die R8 Freigabe - und was für den R8 ausreichend ist, kann ja für den TTRS nicht schlecht sein! ;)

  • Es ist gar nicht so einfach den "richtigen" zu finden.


    Ich liebäugel gerade mit dem Hankook W310 in 255/35/19. Hat den irgendwer schon auf dem TT gefahren? mich würde auf jedenfall der Verschleiß und
    das Abrollgeräusch interessieren.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Natürlich ist der Dunlop 3D sicherlich eine gute Wahl jedoch bei 100€ Preisunterschied pro Reifen frag ich lieber
    gerne mal nach :)

  • Hallo,


    vorab: Vorstellunsthread kommt bald, dazu fehlt noch eine Kleinigkeit dann hole ich das sofort nach...


    Ich bin im Winter auch viel unterwegs (auch auf bergigen, tief verschneiten Straßen)
    Eine Frage dazu: Kommt man mit dem RS auf 19" (hätte einen Satz Rotorfelgen über) als Vielfahrer gut durch den Winter, Felgen sind glaube ich 8,5J, also 235er Reifen drauf? Habe beim A4 die Erfahrung gemacht wenn die Winterreifen zu breit werden, dass der Wagen doch schnell aufschwimmt.. Andererseits ist dann nicht viel mit Felgenschutz.


    Oder doch lieber 18" Felgen holen? Möchte wenn nur original Audi Felgen, evtl die Standard RS Felgen, welche Breite haben die?
    Geht mir fürn Winter wirklich nicht zu sehr um die Optik, soll sich gut fahren das Ding.


    Vll hat ja jemand bisschen Feedback für mich. Danke


    Gruß
    Miho

  • Hi Miho,


    Dein Fahrprofil erleb ich täglich bei mir zuhause und auf dem Weg in die Arbeit! Bin bis jetzt mit 245ger 18" unterwegs gewesen und hatte keinerlei Probleme. Da aber meine Reifen schon langsam zu abgefahren sind, werde ich entweder auf meine 7DS mit 265ger Bereifung bzw. wenn ich Rotor finde, auf 19ener wechseln.
    Bin die Tage etz schon mehrmals in 20-30cm tiefem Neuschnee auf der Landstraße gefahren...du fährst durch, wie nix. Bremsverhalten ist absolut i. O. Ich kann dir 18ener fürn Winter aufjedenfall empfehlen. Allerdings denke ich, dass 19" oder sogar 20" genauso gehen! Ich probiers aufjedenfall aus! ;)

  • Also ich fahre 255er auf 19" und selbst auf den 20cm Neuschnee letzte Woche hier kam ich wunderbar durch und war ganz Vorne im Vergleich zu den ganzen Heckschleudern.


    Mit Quattro hast Du eh immer gewonnen im Winter.

  • Ich fahr selbst auch die 19" / 255 / 35. Ich denke auch, dass nicht die Größe oder Breite bei Reifen entscheidend ist sondern der Reifen selbst.
    Hab dazu den Hankook iCept evo (vergleichbar günstig)..... Verhalten bei Nässe: TOP / Schnee: GUT / Trockenheit: Befriedigend /
    Der Reifen hat Max 240km/h jedoch fühlt er sich etwas schwammig bei mehr als 160km/h an.


    Preis Leistung jedoch ist der Reifen aus meiner Sicht sehr gut.

  • Auf die 8x18 ET 52 mit 225/45 18 darf man auch Schneeketten montieren. Wenn man im schneereichen Winter darauf angewiesen ist oder nach Österreich will, könnte das vorteilhaft sein...

    2014er BMW M3 F80 Versus Performance, 530 PS, 700 NM
    2009er Porsche 997 Carrera S
    2011er Audi TT RS, Turquoise Mica Metallic: HIER
    2010er TT RS, Daytonagrau: HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenous ()