1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

mein geplanter TT-RS plus

• wuschel
  • 21. Oktober 2012 um 20:30
1. offizieller Beitrag
  • wuschel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2012 um 20:30

Hi Leute,

nachdem mein TTS jetzt langsam genug km auf der Uhr und vier Jahr treue Dienste geleistet hat wird es mal wieder zeit für etwas Neues.

Nach viel hin und her fiel die Wahl dann doch wieder auf ein Fahrzeug von Audi, den TT-RS plus.

Es sollte definitiv wieder ein Roadster werden. Z4 und SLK fallen direkt aus wegen dem Stahlverdeck (sind damit ja auch keine echten Roadster :P). 370z Stand kurz auf der Liste bis ich das Interieur gesehen habe. Der neue Boxter gefällt mir nicht schlecht, aber ein wunschgemäß ausgestatteter Boxter S sprengt einfach das Budget und hat zudem derzeit auch echt zu lange Lieferzeiten.

Nachdem mir der lokale :) ein akzeptables Angebot gemacht hat werde ich voraussichtlich nächste Woche das folgende Fahrzeug bestellen. Möglicher Liefertermin 2013/01 (sogar noch ohne Produktions-Priorisierung)

TT RS plus Roadster 2.5 TFSI quattro S tronic 265(360) kW(PS)
    Exterieur Farbe: Ibisweiß
    Verdeck: Schwarz
    Material: Lederausstattung Seidennappa
    Sitzbezug: silber
    Armaturentafel: schwarz
    Teppich: schwarz
    Himmel: schwarz

Sonderausstattungen:
    N5T Lederausstattung Seidennappa
    7HC Erweitertes Lederpaket
    4ZM Optikpaket schwarz Audi exclusive
    QQ1 Lichtpaket in LED-Technologie
    PQU Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19
    1BQ Audi magnetic ride
    8Q5 adaptive light
    PNA Navigationssystem plus mit MMI®-Bedienlogik
    8RY BOSE Surround Sound
    YJA Adapterkabelset für Audi music interface
    UF7 Audi music interface
    7X1 Einparkhilfe hinten
    4GH Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
    VC1 Garagentoröffner (HomeLink)
    8T2 Geschwindigkeitsregelanlage
    9ZF Handyvorbereitung (Bluetooth)
    5J1 Heckspoiler geschwindigkeitsabhängig elektrisch ausfahrbar
    4L6 Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor
    1PD Radschrauben, diebstahlhemmend
    7K6 Reifendruck-Kontrollanzeige
    1S1 Wagenheber
    7P1 4-Wege-Lendenwirbelstütze
    EA8 Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km

Am längsten habe ich über die Exterieur Farbe gegrübelt. Am Ende standen Pantherschwarz, Suzukagrau und Ibisweiß zur Debatte. Das Schwarz war dann irgendwann aus dem Rennen weil das "Optikpaket schwarz" an einem weißen TT für mein Geschmack einfach am besten aussieht. Dazu sind noch die Carbon-Spiegelkappen (habe ich heute schon am ibisweißen TTS) einfach ein Hingucker. Ich stand ewig beim :) und habe suzukagrau und Ibißweiß verglichen. Letztendlich gefällt mir das reinere Ibisweiß (wiede) am besten, die Fahrzeugkonturen kommen bei allen Lichtverhältnissen am besten zur Geltung.

Was meint ihr, fehlt noch was?

Zuffenhausener Mittelmotorsportler / TTRS+ Roadster / TTS-Roadster

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 21. Oktober 2012 um 20:40
    • Offizieller Beitrag

Glückwunsch.. :thumbup: :thumbup:
    Sport AGA..?!? oder ist die beim plus Serie..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 21. Oktober 2012 um 20:54

Servus Wuschel;
    sehr nette Konfi! :thumbup:

Hoffe man sieht sich nächstes Jahr auf nem Treffen :)

• Anton
    Gast
    • 21. Oktober 2012 um 21:06
    Zitat von dudie

Glückwunsch.. :thumbup: :thumbup:
    Sport AGA..?!? oder ist die beim plus Serie..

Beim Plus ist die Serie

• wuschel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2012 um 21:20
    Zitat von weißfahrer

Hoffe man sieht sich nächstes Jahr auf nem Treffen :)

Hoffe ich auch, leider hat mir mein Terminkalender in diesem Jahr oft einen Strich durch die Rechnung gemacht.

• Anton
    Gast
    • 21. Oktober 2012 um 21:29

Glückwunsch Wuschel
    Nur ein Vorschlag
    Nehmen...
    Metallic Lackierung
    Heckspoiler Feststehend wobei beim Roadster elek geht auch

Vllt überdenken
    Einparkhilfe
    Reifendruck-Kontrollanzeige
    Geschwindigkeitsregelanlage (falls du längere Strecken fährst)

Sonst viel Spaß bei der Bestellung :)

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 21. Oktober 2012 um 21:40

Servus Wuschel,

das Magnetic Ride kannst du auch weglassen!

Dafür könntest du ggf. die 20" nehmen?! ;)

Gruß Chris

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Stuntmoe
    Premium Mitgliedschaft
    • 21. Oktober 2012 um 22:09

Hey wuschel,

Sehr gute konfig, auch mit dem klappspoiler, find ich am Roadster ein muss!
    Ich würde das MR nicht mehr nehmen dafür dann mal ein bilstein b 16 einbauen;)
    Was ich auf jeden fall Raten würde wären die Schalensitze!

Gruss moe

• Dan.72
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2012 um 22:23

was soll ich sagen? genau so habe ich meinen plus roadster vor einer woche ausgeliefert bekommen... ! go for it :thumbup:

R8 V10 Spyder (2011) - RS5 (2013) - TT RS Plus Roadster (2013)

• wuschel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2012 um 23:00
    Zitat von Tony

Metallic Lackierung
    Heckspoiler Feststehend wobei beim Roadster elek geht auch

Der Roaster gefällt mir ohne Theke derzeit einfach besser. Und wenn es mich irgendwann mal juckt kann ich immernoch eine Theke montieren. Anders 'rum ist das aber ein bisschen mehr Aufwand bis alle Kabel & Co verbaut sind. Daher so bestellt.

Zitat von Christian_S5

das Magnetic Ride kannst du auch weglassen!
    Dafür könntest du ggf. die 20" nehmen?! ;)

Hatte ich zu erst konfiguriert so weil es optisch einfach am besten aussieht und die 7DS ist ohnehin meine Lieblingsfelge. Aber die 20" sind mir einfach ein bisschen zu hart im Dauergebrauch. Und für meine 19"DS braucht man schon Spurplatten und Knubbel-Bearbeitung. Mal schauen was ich nach dem Winter so mache.

Zitat von Stuntmoe

Ich würde das MR nicht mehr nehmen dafür dann mal ein bilstein b 16 einbauen;)
    Was ich auf jeden fall Raten würde wären die Schalensitze!

Schalen hatte ich getestet, sind leider nichts für mich auf Dauer. Und Felgen und Fahrwerk sind eh potentielle Komponenten die ich vllt im Laufe der Zeit mal ändern möchte, aber mal schauen. OZ gefällt mir optisch noch ganz gut. Dafür muss ich aber erst mal wieder "ein paar Wochen das Taschengeld" sparen ;)

Zitat von Dan.72

was soll ich sagen? genau so habe ich meinen plus roadster vor einer woche ausgeliefert bekommen... ! go for it :thumbup:

Glückwunsch, aber hattest du nicht erst einen RS5 oder verwechsle ich das? Oder geht heute der Trend schon zum Zweit-RS :thumbup:

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Oktober 2012 um 23:22

Aussenfarbe ibisweis und innen silber (hellgrau) als Leder? Meinst Du das harmoniert?

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• Savas
    Gast
    • 22. Oktober 2012 um 00:16

läuft :thumbup:
    glückwunsch ^^
    lg, andy

• Dan.72
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2012 um 05:37

wuschel: ja genau, mein Rs5 hat 4 jetzt Monate. Denn was ist besser als ein RS? richtig: 2 RS... :D

GTSport: Ibisweiss und Silber innen passt wunderbar. Es ist schon mein zweiter TT RS mit dieser Kombi und auch mein RS5 ist so. Ich liebe es :thumbup:

Gruss

Dan

• Ravenous
    Gast
    • 22. Oktober 2012 um 07:08
    Zitat von wuschel

Material: Lederausstattung Seidennappa
    Sitzbezug: silber

Bist Du Dir da ganz sicher, daß Du das willst ?

Ich hatte 1x eine helle Lederausstattung im Cabrio. NIE WIEDER !

Sehr empfindlich gegen verschmutzen. Besonders wenn Du gerne Jeans trägst hast Du schnell blaue Patina an den Sitzen. Und beim Roadster kommt dann noch Verschmutzung beim Offenfahren dazu.

Und Sitzfalten (die zwangsläufig kommen) sieht man auch viel Stärker.

• Dan.72
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2012 um 07:30

kann ich so nicht bestätigen. die blauen verfärbungen lassen sich ohne probleme mit leder-reiniger (benutze swizoil) beseitigen. ein mal im monat mit einem mikrofasertuch drüber und die sitze sehen aus wie neu. ein minimum an pflege ist aber ratsam.

und die falten sehen nicht schlimmer aus wie bei schwarzen sitzen. wie gesagt, wenns dir gefällt, bestell es. alles andere ist kein problem!

• Andreas
    Fortgeschrittener
    • 22. Oktober 2012 um 10:01
    Zitat von Dan.72

wuschel: ja genau, mein Rs5 hat 4 jetzt Monate. Denn was ist besser als ein RS? richtig: 2 RS... :D

GTSport: Ibisweiss und Silber innen passt wunderbar. Es ist schon mein zweiter TT RS mit dieser Kombi und auch mein RS5 ist so. Ich liebe es :thumbup:

Gruss

Dan

ich schließe mich an. Passt gut. Ich wünsche dir alles Gute mit dem Wagen. Der macht bestimmt viel Spaß!!

BG

• Savas
    Gast
    • 22. Oktober 2012 um 16:06
    Zitat von Dan.72

Gruss

Dan

hmmmmm, soll ich das jetzt so unterschreiben ?( :whistling:
    der RS5 is definitiv ein sehr hübsches Automobil, letzten freitag hatten wir jedoch mal bisschen nen vergleich gemacht.
    von 80 auf 260 laut digitacho is mein M gute 2-3 wagenlängen fixer als der RS5 mit 7gang
    um ehrlich zu sein hat mich das etwas enttäuscht, da er ja offiziell 30PS mehr haben soll als meine emma ...

aber sonst, tolles teil, vor allem mit der keramikbremse :thumbup:

• Dan.72
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2012 um 16:38

der RS5 ist aber ein gutes Stück schwerer als der M3. Nicht zuletzt wegen des Quattro, der ihn auch im Winter zu einem angenhemen und sicheren Begleiter macht. Ich hatte zwei M3 in den letzten Jahren und finden den nach wie vor geil. :thumbup:

Schade finde ich es, wenn man Autos dermassen nach ihrer Längsdynamik aburteilt. Der RS5 geht z.B. weniger gut als ein TTRS Plus. Verliert er deswegen seine Daseinsberechtigung? Wenn ich aus meinem TT in den RS5 steige, wir mir umgehend klar, dass der TT RS halt doch "nur" ein TT ist (Und ich bin ein echter TT-Fan, denn der Plus ist mein fünfter TT Roadster in Folge). Dann pfeife ich auf die letzten Zehntelsekunden Beschleunigung und geniesse den RS5. Irgendwie ist das Auto Balsam für die Seele. :rolleyes:

• Savas
    Gast
    • 22. Oktober 2012 um 16:50
    Zitat von Dan.72

der RS5 ist aber ein gutes Stück schwerer als der M3. Nicht zuletzt wegen des Quattro, der ihn auch im Winter zu einem angenhemen und sicheren Begleiter macht. Ich hatte zwei M3 in den letzten Jahren und finden den nach wie vor geil. :thumbup:

Schade finde ich es, wenn man Autos dermassen nach ihrer Längsdynamik aburteilt. Der RS5 geht z.B. weniger gut als ein TTRS Plus. Verliert er deswegen seine Daseinsberechtigung? Wenn ich aus meinem TT in den RS5 steige, wir mir umgehend klar, dass der TT RS halt doch "nur" ein TT ist (Und ich bin ein echter TT-Fan, denn der Plus ist mein fünfter TT Roadster in Folge). Dann pfeife ich auf die letzten Zehntelsekunden Beschleunigung und geniesse den RS5. Irgendwie ist das Auto Balsam für die Seele. :rolleyes:

das wage ich nicht zu bestreiten, dass er durch Quattro auch im winter definitiv mehr grip hat als meine heckschleuder.
    dennoch war ich etwas enttäuscht, als alter audifan ja wohlgemerkt, dass sich im oberen längsdynamiktest nicht mehr getan hat zugunsten des RS5, zumal er ja offiziell 30 pferde mehr haben soll und im oberen bereich das gewicht nicht mehr sooooo ins gewicht fällt ;)

auf die querdynamik bzw NOS- oder passfahrten im vergleich wollte ich bewusst nicht eingehen ;)

und ja, alles hübsche Fahrzeuge, ab und an denke ich schon noch an meinen tollen RS zurück, so ist das nicht :thumbup:

• wuschel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 23. Oktober 2012 um 22:15
    Zitat von Dan.72

kann ich so nicht bestätigen. die blauen verfärbungen lassen sich ohne probleme mit leder-reiniger (benutze swizoil) beseitigen. ein mal im monat mit einem mikrofasertuch drüber und die sitze sehen aus wie neu. ein minimum an pflege ist aber ratsam.

und die falten sehen nicht schlimmer aus wie bei schwarzen sitzen. wie gesagt, wenns dir gefällt, bestell es. alles andere ist kein problem!

Habe in meinem TTS heute schon ein sehr helles Alcanatra. Optisch passt sehr gut da es einen schönen Kontrast zum restlichen Dunkelgrau/Schwarz im Fahrzeuginneren darstellt. Ein bisschen Pflege muss halt sein, aber das ist m.E. unabhängig von der Farbwahl und Pflege im Innenraum ist genauso wichtig wie die Pflege Außen. Das Swizoil werde ich mal testen.

Fahrzeug wurde heute bestellt.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™