1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Bose Soundsystem modifizieren ...

• Blauauge75
  • 2. November 2012 um 19:27
  • Eddi2011
    Schüler
    • 5. Januar 2013 um 00:12

Auch richtig, danke!

2014er BMW M3 F80 Versus Performance, 530 PS, 700 NM
    2009er Porsche 997 Carrera S
    2011er Audi TT RS, Turquoise Mica Metallic: HIER
    2010er TT RS, Daytonagrau: HIER

• TTS-Ralle
    Schüler
    • 5. Januar 2013 um 10:32

Würde ich so nicht sehen. Keiner weiß welche Vorgaben der Verkäufer genau bekommen hat.
    Denn ein 20er mag da wohl vom Durchmesser ins Kistchen passen, ABER....

Ist das Volumen ausreichend für einen 8"er ?
    Ist das Gehäuse denn gut für einen 20cm Woofer ? Ist ja schon nicht grad stabil und ich hab nicht erst eines Reparieren müssen für Kunden weil diese an den Verschweisungen aufgehen.
    Reicht denn die Einbautiefe für nen 8"er der gut hub machen kann ?

Und dann wirds schon eng.....
    Nen 20cm RE8 Woofer wird mit dem Volume klar kommen. Mit einschränkungen vom Tiefgang.
    Das Gehäuse muss auf jeden Fall Verstärkt werden und und und.....
    Die Frage ist steht die ganze Arbeit in Relation oder legt man sich nicht gleich nen kleinen Woofer im Gehäuse zu den man bei bedarf raus nehmen kann oder nutzt die Mulde....

Gruß
    Ralf

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 5. Januar 2013 um 10:49

Hi,

also ehrlich gesagt, ich würde am Bose Soundsystem gar nichts modifizieren.
    Das wird doch nichts ganzes, das ist immer nur ein Kompromiss. :thumbdown:
    Entweder ganz raus oder so lassen wie es ist.

Habe in meinem Alltagsauto (Audi A4) selbst eine vollaktive Anlage verbaut.
    HU = Kenwood KVT 729DVD
    Proz = Audison BitOne
    FS = Hertz ESK130 ----> die Türen und die Türverkleidung sind gedämmt.
    SUB = Hertz HX-250 D im Bandpass-Gehäuse ----> absolute Funkiste
    Sub-Amp = Eton PA1502 mit 1F Cap
    FS-Amp = u-Dimension Glow 4075

Der Platz den so eine Anlage braucht ist natürlich der Knackpunkt.
    Vermisse im TT natürlich auch den Punch, aber da kommt der Sound eben von der AGA. :thumbup:

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• TTS-Ralle
    Schüler
    • 5. Januar 2013 um 14:10

Naja ich habe meinem Bose auch auf die Sprünge geholfen und kann mich nach meinem letzten Auto mit "fetter" Anlage auch nicht beklagen.....
    Sagen wir so, ein Woofer hat dem ganzen schon auf die Sprünge geholfen......ohne ging ja gar nicht.....

Gruß
    Ralf

• Eddi2011
    Schüler
    • 10. Januar 2013 um 00:11

Heute habe ich mir eine Alternative anbieten lassen.

Der Händler hielt überhaupt nichts von der Lösung, einen Sub in die Reserveradmulde zu konstruieren - es würde quasi nichts bringen, da das Volumen zu klein sei. Er riet mir zu einer kleinen, smarten Lösung mit einem Sub im Kofferraum stehend.
    Das will/wollte ich aber nie haben, denn der Kofferraum muss voll nutzbar sein.
    Was mache ich denn nun? Ich will ja, wie gesagt, keinen Bass haben, der die Kennzeichen zum Schnarren bringt, sondern eine Lösung, die eine "harmonische" Ergänzung zum bestehenden Bose-System... schwierig auszudrücken!
    Aber nun: könnte man denn mit entsprechender Technik und einem Gehäuse zumindest etwas aus der Reserveradmulde herausholen?
    Hat das hier schon mal jemand gemacht?

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 11. Januar 2013 um 10:52

@Eddie2011:
    schau dich mal nach einem anderen Händler um, jemand der sich mehr um deine Wünsche bemüht.
    Ich habe vor vielen Jahren das Thema Car-Hifi nebenberuflich auch jahrelang betrieben und hier auch viel verkauft und auch selbst viel verbaut. Zu behaupten ein Sub in der Reserveradmulde würde nichts bringen ist totaler Käse. Das funktioniert sehr wohl, ist halt aufwendiger und teurer, unter Umständen muss dies aber klanglich nicht schlechter sein.
    Du brauchst einen Händler der sich deinen Wünschen annimmt und dich berät, gerne auch Erfahrungen mit in das Verkaufsgespräch einfließen lässt, aber auf jeden Fall dir genauestens zuhört welche Wünsche du hast und versucht diese zu realisieren.
    Kauf dir Zeitschriften: Car-Hifi, Auto-Hifi und wie die alle heißen. geh wenn du so lange warten kannst auf die Messe: http://www.messen.de/de/13062/in/Fr…hafen/info.html

und lies dich durch diverse Einbauberichte, z.B.:

http://www.motor-talk.de/forum/-hifi-ei…im%3B8J%3BCoupe

auf der Messe hast du auch die Möglichkeit Car-Hifi anzuhören und mit den Besitzern zu sprechen, dann solltest du ein Gefühl bekommen was du konkret willst und was auch realisiert werden soll.

Ich kann dir keine Detailempfehlungen geben, ich bin nicht auf dem neuesten Stand was die Produkte betrifft, daher rate ich dir wirklich geh zu einem Einbauprofi.

• TTS-Ralle
    Schüler
    • 11. Januar 2013 um 19:12

Das Problem das der Händler hier wohl sieht ist die doch flache Mulde.
    Wenn man weiß was man macht kann aber aber auch hier was machen.
    Man nehme einen flachen guten Woofer und baue da was.....nicht für sehr kleines Geld realisierbar, aber man kann was machen.
    Woher kommst denn ? Evtl. kann ich Dir jemanden empfehlen.....

Gruß
    Ralf

• TTS-Ralle
    Schüler
    • 11. Januar 2013 um 19:14

Sehs grad, Gütersloh.....ist da nicht Delbrück in der Ecke ?
    RS-Caraudio....
    Oder man baut Dir was und versendet das....oder man macht nen Tag Urlaub bei nem Händler in der Ecke.....

Gruß
    Ralf

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 12. Januar 2013 um 18:25

@ Eddie:

Platz ist in der kleinsten Hürre... man muss nur das richtige Equip benutzen. Ich persönlich hatte in meinem vorherigen TT einen Phase Linear Aliante Flachsubwoofer. War zwar nur ein 25iger aber der braucht nur ein Minigehäuse und mit der RF bd 1000 war das Teil alles andere als schwächlich. Klar bekommt man nicht den Druck den evtl. 2 30er Ground Zero Nuclear Subs machen würden, die wiegen aber auch ca. 22 kg das Stück und dann ist Dein Kofferraum weg. Ausserdem kommst dann mit der richtigen Endstufe mit fast 150 db daher was sogar gesundheitsschädlich ist :).
    Die Aliante Subwoofer waren zwar nicht besonders billig, sind klanglich aber erste Sahne. Kauf dir mal die gängigen Car Hifi Zeitschriften. Es gibt mittlerweile einige Hersteller von solchen flachen Subwoofern die teilweise für 150 € wirklich gute Qualität liefern.
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich beim TTS soundtechnisch nichts mehr ändern werde und kann mit dem Bose trotzdem sehr gut leben (wenigstens so lange ich keinen mit fetter Anlage höre :) )

• Eddi2011
    Schüler
    • 13. Januar 2013 um 23:22

Danke für die Tips!

Ich habe zuerst mal auf den Rat von Phoenixgold gehört und mir ein paar Zeitschriften angesehen. Und siehe da: es gab gleich einen Test zu einem Reserveradmulden-Sub. Der hat dort echt gut abgeschnitten und passt von der Außenmaßen (51cm Durchmesser x 18 cm Höhe) her ziemlich genau dorthin, wo er hin soll.
    Außerdem schneidet er bei den Kommentaren, die man sonst im Inet so findet, durchweg gut ab. Man muss halt Anspruch und Realisierbarkeit genau übereinander legen und sehen, was gut und machbar ist.

Herausgekommen ist das hier (und ich habe es auch schon bestellt): http://www.axton.de/axb20stp_de.html

Ich werde berichten!

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 13. Januar 2013 um 23:44

Ja bitte mach das mal,wenns geht mit Fotos. Würde mich auch interessieren

• TTS-Ralle
    Schüler
    • 14. Januar 2013 um 05:58

Ich kenn das Teil, und meine Mulde, und bei mir wäre er zu hoch........ ?(
    Hättest mal was gesagt, hätte ich schnell prüfen bzw. Nachmessen können...... ;)

Gruß
    Ralf

• Eddi2011
    Schüler
    • 14. Januar 2013 um 07:15

Ich habe selbst nachgemesse und kam auf 17,7 cm.... und gehe davon aus, dass die 3 mm zu verkraften sind...?!?

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 14. Januar 2013 um 15:01
    Zitat von Eddi2011

Hi,

da hier schon häufiger diskutiert wurde konnte ich mir schon ein Bild davon machen, worauf ich hinaus möchte. Ich hätte gerne ein spürbare, aber nicht extreme Verbesserung des Tieftonbereichs/Bass. Ich hatte vorher im Golf 6 R das originale Dynaudio-System - das hatte deutlich mehr "Druck"...

Nun war ich beim örtlichen ACR und habe angehängtes Angebot erhalten. Ich bin nicht sooo der Hifi-Experte - also: was sagen diejenigen dazu, die sich damit besser auskennen, dazu?

danke!

600 euro für das?????

spinnst ja ne du das würd ich ganz anders angehen

also ca 100€ verkabelung 250€ endstufe und 150€ sub und gehäuse kannste selber bauen oder bauen lassen ca 60-80 euro

wenn du willst kann ich dir mal ein packet zusammenstellen was auch leicht realisirbar ist

ich beschäftige mich seit ca 5 jahren schon damit und hab eine high end anlage für ca 4K im auto verbaut
    hab dadurch schon einiges ausprobiert und vieles gehört was gut oder schlecht ist

gruß max

Audi TT 8J 3.2 V6

STAMMTISCH BAYERN *klick mich*

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 14. Januar 2013 um 15:14
    Zitat von Ice-man

Hi,

also ehrlich gesagt, ich würde am Bose Soundsystem gar nichts modifizieren.
    Das wird doch nichts ganzes, das ist immer nur ein Kompromiss. :thumbdown:
    Entweder ganz raus oder so lassen wie es ist.

Habe in meinem Alltagsauto (Audi A4) selbst eine vollaktive Anlage verbaut.
    HU = Kenwood KVT 729DVD
    Proz = Audison BitOne
    FS = Hertz ESK130 ----> die Türen und die Türverkleidung sind gedämmt.
    SUB = Hertz HX-250 D im Bandpass-Gehäuse ----> absolute Funkiste
    Sub-Amp = Eton PA1502 mit 1F Cap
    FS-Amp = u-Dimension Glow 4075

Der Platz den so eine Anlage braucht ist natürlich der Knackpunkt.
    Vermisse im TT natürlich auch den Punch, aber da kommt der Sound eben von der AGA. :thumbup:

Alles anzeigen

aslo Bit One -> überflüssig da du nur fs und sub hast da reicht auch ein Bit TEN
    HU : Okay
    FS: klanglich besser als das was ich hab aber kickbass mies ich verbau jetzt hertz HX 165 XL (wichtig hierbei die HT´s in die Asäule oder in HT kugeln zu verbauen um sie ausrichten zu können sonnst bringt dir dein Bit One nicht die volle leistung)
    SUB: is okay hab den derzeit auch verbaut rüste aber wegen tiefbass und druck wieder zurück auf mein erathquake dbxi in 30 l GG und das gehäuse ist sehr klein ;)
    SUB AMP: okay allerdings eine kleine zusatzbatterie empfehlenswert da der strom ständig von der hauptbat. gezogen wird und somit schneller schlapp macht
    FS AMP okay

mann kann immer einiges verbessern allerdings liegt es immer am betrachter der eine sagt so der andere so
    und wenn man einen händler mit knowhow hatt braucht man das bit one bzw bit ten nicht allerdings kann das auch mal dann 2h dauern bis die einstellungen passen so wie bei mir

gruß max

Audi TT 8J 3.2 V6

STAMMTISCH BAYERN *klick mich*

• Eddi2011
    Schüler
    • 18. Januar 2013 um 20:58

So, nun habe ich den Axton Aktivsub eingebaut.

Kurz und knapp: ich habe genau das bekommen, was ich mir vorgestellt habe!

Etwas länger: zuerst habe ich das Kofferraumstyropor bearbeitet. Ich habe beide Einzelteile so ausheschnitten, dass der Axton dort genau reinpaast. Nun sitzt der Sub also ziemlich mittig, drumherum ist das Styropor mit allen Teilen, die vorher auch drin waren ( Werkzeug, Kompressor, Reifendichtmittel etc.). Einziger Wehrmutsrropfen: der sub ragt ca. 3cm übers Styropor hinweg. Das hatte ich zwar vorher anders gemessen - naja... Nun habe ich ein 3cm dickes Styroporteil dazu gekauft und es entsprechend positioniert. Originale Koferraummatte drüber und fertig.
    Alles angeschlossen, Bose-Sub abgeklemmt und nun ist dee Sound - für meine Ansprüche - sehr gut.
    Kosten: 249 Euro.

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 19. Januar 2013 um 15:19

Kannste mal was zu den Ansclüssen sagen,kenne das Ding nicht,danke!

• TTS-Ralle
    Schüler
    • 19. Januar 2013 um 15:35

Axton Woofer

Hier sieht man die Anschluss-Seite. Wer mehr dazu Wissen will einfach ne PM.....könnte sogar nen Datenblatt dazu da haben.
    Wie ich schon dachte, ich hab davon einige da liegen und wollte den schon mal bei mir testen war aber zu hoch.....
    Das Zeugt da unten zu bearbeiten war mir dann doch zu viel Aufwand.....
    Aber das der brauchbar geht weiß ich....

Gruß
    Ralf

• Eddi2011
    Schüler
    • 19. Januar 2013 um 19:58

So siehts jetzt also aus. Heute habe ich dann noch 3cm starkes Styropor besorgt. Nun liegt die Kofferraum-Faltmatte wieder komplett gerade.

Zu den Anschlüssen: ich habe das Signal mit einem Helix AAC-Konverter am Kabel abgegriffen, das zum Bose-Tieftöner führt (siehe Bild mit Anschlusskizze).

Bilder

• IMG-20130119-WA0004.jpg
      • 87,95 kB
      • 816 × 612
      • 105
    • IMG-20130119-WA0005.jpg
      • 57,08 kB
      • 816 × 612
      • 84
    • IMG-20130118-WA0003.jpg
      • 75,69 kB
      • 612 × 816
      • 110

• Eddi2011
    Schüler
    • 19. Januar 2013 um 19:59

P.S.: Auf dem Bild liegt die Matte noch leicht schief, da ich zu dem Zeitpunkt noch kein Styropor drunter gelegt hatte!