Beiträge von Lorenzo TT-RS

ich habe nochmal ein wenig nachgelesen, das Setup Girodisc Scheiben, Ferodo DS2500, Stahlflex und DOT4 gefällt mir nun eigentlich ganz gut (hinten Serie) ... wo bezieht Ihr das? Über die jeweilige Werktstatt oder selbst kaufen und einbauen lassen?

Ich habe sowohl die Bremsscheiben als auch die Bremsbeläge und die Metallgeflechtleitungen selbst eingebaut (das ist keine schwierige Arbeit, wenn man etwas Erfahrung und das passende Werkzeug hat). Ich kenne die deutschen Vorschriften bezüglich der Zulassungspflicht nicht, aber hier in Italien ist alles völlig in Ordnung, solange die Bremsscheiben den Durchmesser der Originalteile einhalten. Anders verhält es sich mit den DS 2500-Bremsbelägen, die keine R90-Zulassung haben und daher theoretisch nicht für den öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden dürften (es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass die Polizei dies beanstanden würde).

Die erste Frage, die mir in den Sinn kommt, lautet: Wie alt war deine Bremsflüssigkeit? Wenn das Bremspedal nach wenigen kräftigen Bremsmanövern schwammig wird und dann direkt durchdrückt, denken viele, das Problem läge bei den Bremsbelägen oder den Bremsscheiben, doch oft ist es stattdessen die Bremsflüssigkeit, die überkocht ist, weil sie mittlerweile zu alt ist... Bei einem Auto wie dem TT, das vielleicht ab und zu sportlich gefahren wird und mit irgendeinem DOT 4-Bremsflüssigkeit ausgestattet ist, kann die Flüssigkeit nach 18 bis 24 Monaten leicht zu „Wasser“ geworden sein...

Davon abgesehen habe ich an meinem TT-RS Girodisc-Bremsscheiben, Metallgeflecht-Bremsschläuche, Ferodo Racing DS2500-Bremsbeläge, Motul RBF 700-Bremsflüssigkeit und Lufteinlässe vom RS3 8Y. Mit dieser Konfiguration schaffe ich 3 Runden auf einer mittelschnellen Rennstrecke ohne jegliche Fading-Probleme, und auch auf dem Ring hatte ich während der gesamten Runde keinerlei Probleme... Natürlich wechsle ich das Öl alle 12 Monate und stelle sicher, dass die Bremsbeläge immer in gutem Zustand sind (mit mindestens 50 % Material).

Die Viskosität hat keinen Einfluss auf den OPF, entscheidend ist der Aschegehalt. In deinem Fall ist ein Low-SAPS-Öl erforderlich. Was die Viskositätsklasse angeht, kannst du je nach Außentemperatur und Fahrstil zwischen 0-30, 0-40 oder 5-40 wählen. Ich persönlich halte 5-40 für die beste Wahl, aber hier in Italien sind die Durchschnittstemperaturen deutlich höher als bei euch. Würde ich in Deutschland leben, würde ich mich definitiv für 0-40 entscheiden.

Hier mal alle Infos:

TT/TTS/RS/R8 von Baujahr 02/2013-02/2017 sind betroffen.

Der Airbag wird komplett getauscht. Wer eine andere Airbag-Abdeckung verbaut hat z. B. veredelt mit schwarzen Logos, Leder oder andersfarbigen Nähten wird vermutlich keine Kostenerstattung bekommen.

Ich selbst habe beim R8 auch schwarze Logos und rote Nähte, ansonsten ist der Airbag Deckel identisch. Ich habe Audi dazu angeschrieben, aber dort hieß es nur, ich solle das mit dem zuständigen Händler klären.

Ich gehe daher davon aus, dass sich Audi und Händler den Ball gegenseitig zuspielen und ich am Ende nichts erstattet bekomme, sondern lediglich einen neuen Airbag. Der alte, veredelte Airbag wird dann vermutlich einfach entsorgt.

Der Ersatz-Airbag wird anhand Ihrer Fahrgestellnummer bestellt, sodass Sie eine Ausstattung erhalten, die derjenigen entspricht, mit der das Fahrzeug das Werk verlassen hat

Nöö, wollte dich nur drauf aufmerksam machen, dass deine Aussage falsch ist.

Hier geht's nicht um Takata Allgemein. Es geht um Takata TT und da gab es noch keinen Unfall.

Dass er wenn er falsch zündet einen größeren Schaden anrichtet ist mir bewusst. Stand jetzt ist aber noch kein TT-Fahrer aufgrund dessen gestorben.

Ich habe keine Ahnung, wie sich die durch defekte Airbags verursachten Todesfälle auf die verschiedenen Automodelle verteilen, aber Tatsache bleibt, dass dieser Airbag auch im Audi TT tödlich sein kann, und zu wissen, dass ich der erste Fall bin, würde mir keinerlei Trost spenden

Glaubst du etwa, dass dein Takata-Airbag, nur weil du einen Audi TT fährst, sanfter ist als die Airbags anderer Marken und dir statt Metallsplittern Popcorn ins Gesicht schleudert?

Bitte kein Falschwissen Streuen!

Es geht hier um die Aktion vom TT - da gibt es noch keinen einzigen Todesfall!

Steht so explizit auch im ELSA drin. Du meinst die alten A4 und A6 von Anfang 2000-2008 ca. da gabs

Ich stelle nichts Ungewöhnliches fest, und auch die Leerlaufdrehzahl scheint mir korrekt zu sein. Bevor Sie die Zündspulen austauschen, sollten Sie überprüfen, ob und wie oft der Motor Fehlzündungen aufweist und an welchem Zylinder.

Ich habe meinen TT-RS im Januar 2022 direkt bei ihnen gekauft, und tatsächlich hatten sie mehrere TT-RS mit dem Kit im Angebot. Die Verkäuferin (eine nette junge Frau namens Cynthia) sagte mir, dass sie diese direkt selbst zusammenbauen.