Beiträge von Thors_RS
-
-
Das ist so mit der eigen Photovoltaik, gut für den der das auch kann😉 Aber der größte Teil der Bevölkerung kann das nicht da sie in Mehrfamilienhäusern oder großen Wohnblocks in den Städten wohnt😉 und was machen die??????? Ich weiß es, der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose……..
Genau das ist der Punkt!!! Die wenigsten Teile der Bevölkerung haben überhaupt die Möglichkeit zur Installation der eigenen PV-Anlage.
Das ist das Feedback was ich auch immer dazu bekomme.
Bei uns (Ford) auf den Mitarbeiterparkplätzen sind mittlerweile auch ein paar Ladesäulen aufgestellt worden. Diese werden auch täglich genutzt, aber das ist ja auch nur für einen Bruchteil der großen Maße an Mitarbeitern nutzbar.
Ein guter Freund hat mir kürzlich berichtet das die Verkehrsbetriebe bei ihm jede Menge E-Busse angeschafft haben samt Aufbau eines Ladeparks.
Die Busse sind dann alle fein geladen worden und Zack war im Ort überall der Strom weg🤦🏼♂️
-
-
Ewig gestrige 😅 da gehöre ich wahrscheinlich dazu bin von E wieder auf den klassischen Verbrenner umgestiegen.
Der R8 wird ja auch eingestellt deswegen habe ich mir nochmal einen V10 gegönnt. Die Emotionen werden in Zukunft wohl anders🫣
Emotionslos ist das richtige Wort🫢
-
Auto als Wertanlage? Kann man machen. Wenn man das entsprechende Fahrzeug kauft. Und es dann auch so behandelt. Dazu müsste man schon eher in einen Porsche GT3/4RS investieren, sofern einem Porsche den Kauf überhaupt ermöglicht, man das Geld und das entsprechende Standing hat, von Porsche dazu auserkoren zu werden, einen zugeteilt zu bekommen. Oder eben bestimmte Ferraris. Oder andere seltene und begehrte Fahrzeuge. Aber kaum ein Audi, es sei denn man würde an einen originalen Sport Quattro S1 denken.
Auf der anderen Seite finde ich es speziell in diesem Forum immer wieder bemerkenswert wie erschreckend, dass sobald jemand den subjektiven Wert seines TTs erwähnt, quasi gleichzeitig (man kann rückwärts zählen 3-2-1) bestimmte Leute posten müssen, wie scheiße doch der TT sei und man solle sich doch nichts einbilden, es versuchen, lächerlich zu machen. Passiert hier immer wieder, von allen Foren, in denen ich aktiv bin, ausschließlich hier. Und wirft bei mir die Frage auf, warum solche Leute dann a) einen TT haben und b) hier im Forum aktiv sind. Sadismus? Masochismus? Beides? Und so richtig Bock haben auf ein Forum, wo man das namensgebende Fahrzeug regelmäßig heruntergeredet bekommt, kann man da eigentlich nicht haben...
Nur mal so. Von der Seitenlinie eingeworfen.
Dem ist nix hinzuzufügen. Wir hatten das Thema in einem anderen Thread schon mal, ich glaube es ging dort um die Definition eines Sportwagens. Ob der TT egal in welcher Ausführung oder Motorisierung ein Sportwagen ist, ist mir eigentlich so was von Schnuppe um nicht zu sagen es geht mir am Ar... vorbei. Jeder der hier im Forum aktiv ist, vielleicht sogar einen TT fährt, hat sich irgendwann dafür entschieden einen zu kaufen. Das Auto dann hier nur schlecht zu reden ist völlig daneben. Ihr lieben Foren Freunde die nix besseres auf die Kette kriegen als ständig an irgendwelchen Posts rumzustänkern, verkriecht euch doch besser in Eurer Blase und bleibt dort. Was auch auffällt ist, auch typisch für dieses Forum und bestimmte Mitglieder, dass der Umgangston und die Wortwahl in einigen Bereichen doch sehr zu wünschen übrig lässt. Das gibts in anderen Foren tatsächlich in der Form nicht.
Danke cs_ dieser Post ist eine Punktlandung in jeglicher Hinsicht!!!👍🏼
Ich muss sagen das ich hier in diesem Forum recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe.
Bei speziellen Fragen greife ich gerne auf die Möglichkeit der PN zurück und hier wurde mir oft und gerne geholfen.
Es ist jedoch auch schon vorgekommen das man auf PN‘s nicht reagiert.
Im großen und ganzen überwiegen jedoch die positiven Erfahrungen.
Der Umgangston ist tatsächlich auch so ein Thema, aber da man im Internet anonym ist setzt das die Hemmschwelle herab und man kann sich äußern wie man möchte ohne Konsequenzen zu fürchten. Bei direktem Kontakt würde das Verhalten ganz anders aussehen.
Und AlderJogi auch dir stimme ich vollumfänglich zu, allerdings mit einer Einschränkung.
In dem Thread zum Thema Sportwagen habe ich mich tatsächlich auch dahingehend geäußert das der TTRS für mich kein Sportwagen ist obwohl auch ich einen als Daily fahre und das sogar mit großer Begeisterung. Habe mich auch bewusst für dieses Auto entschieden und es nicht bereut.
Die Erfahrungen aus diesem Sportwagen Thread waren jedoch, dass mir die Worte im Mund verdreht wurden und man behauptete den TTRS schlecht zu reden, weil er für mich kein Sportwagen ist. Das eine hat mit dem anderen jedoch nichts zu tun und ich habe den TT nicht mit einer Silbe schlecht geredet. Aber auch hier wurde direkt sehr aggressiv reagiert und der Tonfall ließ zu wünschen übrig.
-
Arbeite bitte mal an deinem Ton - der ist irgendwie FALSCH.
Und dann schau in diesen Fred, dann erkennst du vieles was NICHT zu DEINEM Fahrzeug gehört.
Wenn du das dann gesehen hast - denk doch nochmal über deine freundlichen FETTEN Worte nach - Vielen Dank für dein Verständnis.Ich denke nicht das Syccon dich angehen wollte.
Es war mit Sicherheit nur als Erklärung gedacht ohne böse Absicht und ist vielleicht falsch rüber gekommen oder von dir aufgenommen worden.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich per PN schon mehrfach Kontakt zu ihm hatte und es sich hier um ein sehr hilfsbereites Mitglied handelt und ich so schon super Tipps bekommen habe.
Bitte nicht immer alles geschriebene auf die Goldwaage legen.
-
Moin,
Wenn die Felge wirklich 19,8kg wiegt bedeutet das 20% weniger Action😂 Gute Felgen wiegen um die 7Kg👍 Das bedeutet dann 20% mehr Action😜✌️
Grüß dich Paule,
7kg würde ich schon als das Nonplusultra ansehen… wenn das bei dir „nur gute“ Felgen sind… was wiegen denn dann sehr gute?🤔
-
Erheblich leiser als zuvor. Erheblich. Was gut ist. Wenn das bei Dir anders sein sollte, Tuning?
Interessant finde ich die teils erheblich unterschiedliche Wahrnehmung des durchgeführten Updates.
Entweder besteht tatsächlich ein Unterschied zwischen Original und Tuning Software oder es ist reine Kopfsache?🤔
Sprich derjenige der sich im Nachhinein besser mit dem Update abgefunden hat nimmt den Unterschied weniger groß wahr als derjenige der damit immer noch hadert🤷🏼♂️
-
5,92 hab ich mal raus gefahren.
Wow 🤩, megageile Zeit👍🏼
Kann man grob sagen das der Unterschied Stage 2 zu Stage 3 ca. 1 Sekunde ausmacht.
Zumindest würde das in Bezug zu meinem RS in etwa so passen.
-
Laut meinem Sohn ist die Marke der Porsche unter den Pflegemitteln.
Soweit mir bekannt verwenden Aufbereiter von Edelkarossen in der Regel Swissvax als Pflegemittel der Wahl.
Glaube die haben aber keine Keramikversiegelung im Produktportfolio.
Ich habe hier in der Nähe einen Aufbereiter
der Swissvax zur Reinigung usw. nutzt und zusätzlich Gyeon Ceramic Coating.
Scheint auf jeden Fall hochwertig zu sein.
Alex, wenn dich die Felgenversiegelung interessiert würde ich das professionell beim Aufbereiter machen lassen.
Ob sich das letztendlich lohnt und wie lange das hält muss man dann sehen🤷🏼♂️
-
Hallo Leute, heute war mein Gang zum Audi Service Partner zwecks Update weil ich nun auch das Thema vom Tisch haben wollte. Meine Frau fährt zur Zeit das Fahrzeug da sie auf ihr neues Auto wartet. Nun hat sie wohl festgestellt, das nach dem Update die Schaltvorgänge bzw. das Schaltverhalten sich geändert habe was mich wiederum veranlasst hatte bei meinem Servicepartner anzurufen ob das möglich wäre. Man teilte mir mit, dass wohl das Update eine Auswirkung auch auf andere Steuergeräte haben könnte. Es wären aber lernfähige Steuergeräte die sich meinen Fahrstiel wieder anpassen würden bezüglich Schaltverhalten. Weiter meinte meine Frau das das Fahrzeug im normalen D Modus leiser geworden ist.
Habt ihr da ähnliche Erfahrung gemacht oder ist alles beim alten geblieben.
Und habt jemand eine Ahnung ob die Geschwindigkeitsanhebung auf 280 Original von Audi nach dem update
noch drin ist?
Freue mich auf einige Antworten.
Beste Grüße
Also das Update sieht nur eine Anpassung der Klappensteuerung vor.
Habe damals sogar APR angeschrieben weil ich deren Tuning Software habe und die haben mir bestätigt das an der Audi Seriensoftware nichts geändert wurde außer der Anpassung die Klappen betreffend.
Das er in Fahrstufe D nun leiser ist… logisch, denn die Klappen öffnen nicht mehr so wie vorher. Das ist so gewollt… Sinn und Zweck der Maßnahme.
Der Auspufftaster hat in:
Comfort bei D und S ….
Auto in D
ebenfalls keine Funktion mehr.
Am besten auf Seite 1 dieses Threads das Video von cs_ anschauen.
Er hat sich hier die Mühe für uns gemacht das Verhalten nach dem Update zu dokumentieren.
cs_ hat nichts von verändertem Schaltverhalten oder V-Max erwähnt und auch ich kann nach dem durchgeführten Update bei mir nichts dergleichen feststellen.
-
Eine kurze Frage: Muss das Update bei einem offiziellen Audi Autohaus durchgeführt werden oder kann dies auch eine freie Werkstatt mit VW/Audi-Service machen?
Entweder Audi Zentrum oder VAG Partner mit Audi Service.
-
So, liebe TT Gemeinde ich gehöre nun auch zur Riege derer die das Update haben durchführen lassen. Bin seit vergangenem Samstag ebenfalls raus aus der Nummer und habe nun endlich Ruhe.
Hatte mich ja auch lange gesträubt gegen dieses Update…
Nach Rücksprache mit meinem Tuner teilte mir dieser mit das einer seiner Kunden beim Anwalt war wegen dieser Geschichte und gescheitert ist. Auch dieser besagte Kunde hat das Update mittlerweile aufgespielt bekommen.
Ich habe bei dem Gespräch mit meinem Tuner erfahren das Audi wohl damals schon nach neuer Homologation hätte zulassen müssen. Durch Duldung durch das KBA konnte man die Autos zunächst aber so auf den Markt bringen wie wir sie alle hatten. Rechtlich bindend war dies jedoch nicht und nun halt der Rückruf seitens KBA. Man hat sich eben umentschieden. So hat sein Kunde ihm das mitgeteilt. Dieses Hintergrundwissen ist durch dessen Anwalt ans Tageslicht gekommen.
Meine Argumentation ist dadurch natürlich komplett auf den Kopf gestellt worden.
Wer konnte denn auch wissen das, dass so hinter den Kulissen abgelaufen ist. Das ist natürlich auch nicht kommuniziert worden.
Gehe jetzt mal davon aus das, dass so stimmt was dieser Kunde meinem Tuner erzählt hat. Kann mir das Szenario schon so vorstellen.
Jedenfalls hab ich mir dann gesagt was soll‘s!!! Kommst nicht drum herum… also Augen zu und durch!!!
Da ich jetzt Urlaub habe schnell die Termine mit Audi Vertragswerkstatt und Tuner abgesprochen und die Sache schnell hinter mich gebracht.
-
Die Werkstätten haben doch alle Probleme mit zu wenig Personal. Vor allem mit qualifiziertem Personal. Ob Vertragshändler oder freie Werkstatt. Überall das gleiche Problem. Wir haben hier Wartezeiten auf einen Termin von 4 Wochen. Die müssen alle unter Hochdruck arbeiten. Das gibt mir zu denken. Ich mach soweit es geht, alles selber. Ich habe meine Fahrzeuge immer bei Audi in Zahlung gegeben. Und da hat noch NIEEE einer in das Serviceheft geguckt.
Hast du absolut recht mit dem qualifizierten Personal. Ist ja mittlerweile nicht nur in Werkstätten so sondern in allen Branchen.
Das treibt einem echt die Sorgenfalten auf die Stirn!!!
Mit dem Serviceheft ist auch klar… den einen interessiert es halt ob regelmäßig gewartet wurde den anderen eben nicht.
Man kann ja auch privat verkaufen und hat dann zumindest einen Nachweis für den potentiellen Käufer.
Bei Porsche gehört das jedenfalls zum guten Ton… zumindest kenne ich das so.
Im Netzt findest du manchmal Porsche die sehen auf dem Foto super aus und dann kommst du beim zumeist ausländischen Verkäufer an und es geht los…
Keine regelmäßigen Wartungen bei Porsche…
Original gegen Billigfelgen ausgetauscht und dazu noch rundum hinüber…
Chinareifen usw.
Katastrophe sowas…
Ich handhabe das mit meinen Autos halt sehr gewissenhaft… egal welche Marke!!!
-
Meine Wartung aus 2017 bei HGR hat Audi/ VAG auch in ihren digitalen Wartungsplan für meinen übernommen. Im Frühjahr haben sie zum ersten Mal keinen Eintrag mehr in mein Papier Serviceheft gemacht.
Ja einfach den digitalen Wartungsplan ausfüllen lassen, das kann auch eine freie werkstatt
Das wusste ich tatsächlich auch noch nicht.
Danke für diese Info👍🏼
Für mich ist das zwar nicht relevant, weil oldschool im Serviceheft reicht mir, aber gut zu wissen das es geht und der ein oder andere mag es vielleicht doch lieber digital hinterlegt wissen.
-
Damit dokumentiert man natürlich auch , dass notwendige TPI nicht durchgeführt worden sind.
Und davon gibt es jede Menge.
Und oft hat die Freie auch keinen Zugang zu technischen Unterlagen des Herstellers weil sie das Geld nicht ausgeben wollen.
Da magst du sicherlich recht haben.
Nicht jede freie Werkstatt ist gut vernetzt.
Jeder hat sicher seine Gründe warum er in die freie Werkstatt oder zum Vertragspartner fährt.
Bei mir ist das so das der Besitzer der freien Werkstatt gleichzeitig auch mein Kumpel ist.
Und der wichtigste Punkt für mich ist das ordentlich und gewissenhaft an meinem Auto gearbeitet wird. Ich bin da sehr penibel und aus meiner bisherigen Erfahrung ist das in der Vertragwerkstatt nicht nach meinen Ansprüchen passiert… weder bei Audi noch bei BMW… wie gesagt meine persönliche Erfahrung.
Deshalb lasse ich an mein Auto nur meinen Kumpel ran.
Kann mir sogar gut vorstellen das TTRS_paule auch solche Kunden wie mich hat.
Mein Kumpel ist zudem sehr gut vernetzt was Porsche, BMW und Audi angeht.
Mit meinem Porsche fahre ich allerdings ins Porsche Zentrum wegen original Stempel im Wartungsheft. Allerdings kennt mein Kumpel auch den Geschäftsführer und die Jungs in der Werkstatt, weil er mit denen die Lehre gemacht hat. Da legt dann auch nicht jeder Hand an mein Auto.
Das sind meine Gründe weshalb ich das so handhabe!!!
-
Was heisst denn genau besorgt ?
Gibts die da einfach so ??Hi, ja genau wie TTRS_paule schon deine Frage beantwortet hat.
Kannst dir das Universal Blanko Serviceheft
dort kaufen. Kostenlos gibt es nichts beim Freundlichen!!!
Dann kannst du zum Beispiel schön zum Paule 😜in die Werkstatt fahren und er trägt dir die durchgeführten Wartungsarbeiten mit Stempel und Unterschrift ein.
So mache ich das mit meiner Werkstatt des Vertrauens und habe alles lückenlos dokumentiert auch wenn ich nicht zum Audi Vertragspartner fahre.
Wenn man jedoch immer zum Freundlichen fährt für die Inspektionen, dann braucht man das nicht so machen, weil alles digital hinterlegt wird.
-
Das ist tatsächlich so wie Syccon es beschrieben hat. Ich finde es auch etwas blöd nichts mehr in Papierform in der Hand zu haben.
Solange man bei Audi alle Wartungsarbeiten durchführen lässt ist das ja auch nicht weiter tragisch.
Da ich jedoch alle Wartungsarbeiten in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lasse habe ich mir bei Audi ein Serviceheft besorgt in das ich dann alle anfallenden Arbeiten eintragen lasse.
Es ist mir wichtig alles lückenlos zu dokumentieren zum Beispiel für den Fall das der Wagen veräußert würde.
Sobald ich in eine freie Werkstatt gehe bleibt dann nur die Möglichkeit mit dem Serviceheft in Papierform.
-
Bei wem ist das passiert mit dem angerauchten Steuergerät?
Bei Volltanker68…
„So, heute muss ich mich auch mal als "Einknicker" outen. Getrieben von immer häufiger werdenden Verkehrskontrollen der SOKO Raser im Großraum HH will/muss ich meine Leistungssteigerung nun offiziell machen (ja ich war bisher unartig). Um dann alles legal und meine Ruhe zu haben, habe ich das 30E3 Update im Rahmen der anstehnden Inspektion etc. aufspielen lassen. Ergebnis: Steuergerät tot
da vorher nicht auf Audi Original Software zurück geschrieben (wollte mir Weg aber hauptsächlich Zeit sparen und Tuner meinte seine Software wäre nicht schreibgeschützt, müsste schon so gehen, tja Faulheit muss bestraft werden). Also Warnung an ALLE, das Risiko ist real
Für das neue Steuergerät mal eben €1.100 gelöhnt und ab zum APR Stützpunkt (PPH-Motoring) um eine eintragungsfähige Software in Verbindung mit meinen bisherigen Optimierungen (HJS DP, Ansaugung,Wagner) aufspielen zu lassen. Ist auch alles nicht mehr so einfach, läuft nun auf eine 21er Abnahme raus aber Ole meint, dass bekommt er hin.„
-
Du bist bei Ford? Cool, Ranger Raptor wäre was für mich🥰🥰
Ja, bin ich… Ausbildung dort gemacht und nun schon über 30 Jahre dabei!!!
Solltest du dir den Ranger Raptor gönnen, dann kannst du ja mal Rückmeldung geben wie sich ein Ford so fährt…
Habe nämlich noch nie einen besessen 🤭😂
Vielleicht überzeugst du mich ja es mal zu probieren?😜