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Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • Syccon
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    • 11. September 2023 um 22:58
    • #1.941

    Wenn du Seriensoftware drauf hast, gibt’s da nichts weiter zu beachten. Wenn du eine Klappensteuerung verbaut hast, vorher noch deaktivieren. Kann nicht schaden.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

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    • 15. September 2023 um 07:32
    • #1.942
    Zitat von MrTTRS

    Morgen bin ich bei Audi dran ... nachdem ich mich jetzt lange gewehrt hab, zieh ich es morgen früh durch... dann kommt das Update drauf. Gibt es noch etwas, das ich beachten sollte ? Vorher / nachher? Soll ich noch was checken vorher / nachher?

    Und, wie ist dein Eindruck mit neuer Software?

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    • 18. September 2023 um 10:30
    • #1.943

    Ja ... ist jetzt tatsächlich etwas "ziviler", aber definitiv kein Drama in meinen Augen ... in S und mit Dynamic immer noch Krawall genug wenn ich will ... und wenn's hart auf hart kommt, kann ich mit Klappensteuerung immer noch machen was ich will ;)

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    • 22. September 2023 um 14:14
    • #1.944

    Habs nun auch, finds scheixxe!

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    • 22. September 2023 um 14:32
    • #1.945
    Zitat von aka_demiker

    Habs nun auch, finds scheixxe!

    warum?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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    • 22. September 2023 um 15:32
    • #1.946

    Auf die Details wurde hier ja schon eingegangen, und es gab ja auch ein hervorragendes Video dazu...

    Kurz und knapp in meinen Worten: Das Rotzige ist einfach weg.

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    • 22. September 2023 um 15:40
    • #1.947

    Ach ja UND der Aufwand ist jetzt auch viel größer. Früher nur zwei Tasten drücken: Start/Stopp + Auspuffklappe und dann ging die Reise los. Jetzt musst dich durchklicken... wenn du dann so weit bist hast du jetzt erstmal die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Mag ich aber nicht. Und ich fahr immer manuell. D.h. Wählhebel nochmal auf S dann einmal runterziehen auf D und dann wieder zurück in die Schaltgasse auf M :rolleyes:

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  • Oliver1991
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    • 22. September 2023 um 15:59
    • #1.948

    Du musstest aber vorher auch einmal durch drücken das dein dynamic wirklich aktiv war.

    @ my TTRS story

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    • 22. September 2023 um 16:03
    • #1.949

    Ja für das echte DYNAMIC, aber vorher hat ja die Auspuffklappe auch so funktioniert, daher brauchte man sich vorher nicht durchklicken.

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  • Blue-Screen
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    • 22. September 2023 um 16:27
    • #1.950
    Zitat von aka_demiker

    Ach ja UND der Aufwand ist jetzt auch viel größer. Früher nur zwei Tasten drücken: Start/Stopp + Auspuffklappe und dann ging die Reise los. Jetzt musst dich durchklicken... wenn du dann so weit bist hast du jetzt erstmal die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Mag ich aber nicht. Und ich fahr immer manuell. D.h. Wählhebel nochmal auf S dann einmal runterziehen auf D und dann wieder zurück in die Schaltgasse auf M :rolleyes:

    Du musst genau EINMAL mehr drücken:

    1. Start/Stop

    2. Drive Select (wenn eh schon in Dynamik)

    3. OK

    So zumindest bei mir. Ich muss da nix durchklicken!

    Das "rotzige" ist bei mir nicht weg. Sobald der wieder im "alten" Dynamic ist, hört sich das nahezu an wie vorher. Viel schlimmer war der prollige Start an der Tank.... Schauderhaft,

    Ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Darf gerne jeder anders empfinden und ich gestehe jedem seine Meinung zu....

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

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    • 22. September 2023 um 20:17
    • #1.951
    Zitat von Blue-Screen

    Viel schlimmer war der prollige Start an der Tank.... Schauderhaft,

    sehe ich nicht so.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    • 22. September 2023 um 20:23
    • #1.952

    Der hat sich nicht geändert. Jedenfalls bei mir nicht.

    Gruß Syccon

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    • 22. September 2023 um 20:26
    • #1.953
    Zitat von Syccon

    Der hat sich nicht geändert. Jedenfalls bei mir nicht.

    Der Start hat sich nicht geändert???

    Vorher hat er richtig einen rausgehauen, jetzt klingt es wie Schluckauf.

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  • Syccon
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    • 23. September 2023 um 09:35
    • #1.954
    Zitat von aka_demiker

    Der Start hat sich nicht geändert???

    Vorher hat er richtig einen rausgehauen, jetzt klingt es wie Schluckauf.

    Der Kaltstart ja. Aber nicht der Warmstart an der Tanke. Da knallt es immer noch einmal. Ich höre da keinen Unterschied.

    Gruß Syccon

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    • 23. September 2023 um 11:03
    • #1.955

    Ich habs ja erst seit gestern, falls sich meine Meinung grundlegend ändert, melde ich mich nochmal dazu.

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    • 23. September 2023 um 12:06
    • #1.956
    Zitat von Syccon

    Der Kaltstart ja. Aber nicht der Warmstart an der Tanke. Da knallt es immer noch einmal. Ich höre da keinen Unterschied.

    Erheblich leiser als zuvor. Erheblich. Was gut ist. Wenn das bei Dir anders sein sollte, Tuning?

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    • 23. September 2023 um 12:23
    • #1.957
    Zitat von cs_

    Erheblich leiser als zuvor. Erheblich. Was gut ist. Wenn das bei Dir anders sein sollte, Tuning?

    Interessant finde ich die teils erheblich unterschiedliche Wahrnehmung des durchgeführten Updates.

    Entweder besteht tatsächlich ein Unterschied zwischen Original und Tuning Software oder es ist reine Kopfsache?🤔

    Sprich derjenige der sich im Nachhinein besser mit dem Update abgefunden hat nimmt den Unterschied weniger groß wahr als derjenige der damit immer noch hadert🤷🏼‍♂️

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    • 23. September 2023 um 13:34
    • #1.958
    Zitat von cs_

    Erheblich leiser als zuvor. Erheblich. Was gut ist. Wenn das bei Dir anders sein sollte, Tuning?

    Ja APR Software. Ich bin zufrieden, so wie es ist. Der Kaltstart war eh viel zu laut. Und gegenüber anderen Fahrzeugen, ist er immer noch viel lauter. Völlig o.k. so. Wem das nicht reicht, der kann sich ja eine Klappensteuerung einbauen.

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  • TT RS Roadster Andi
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    • 23. September 2023 um 14:23
    • #1.959

    Ich habe mal alles ausprobiert was so ging. Ja das laute knallen bei Start ist weg und das schließen der Klappen nach 20 Sekunden auch da die Klappen ja erst garnicht offen sind. Aber sonst alles halb so wild. Kann selbst im Comfort D und S Modus die Klappen steuern wenn ich im Drive Select Individual die Soundsteuerung auf Sport

    gestellt habe. Somit hätte man sich auch die neue Software sparen können da man ja fast alles wieder umgehen kann mit gewissen Einstellungen. Und da ich in der Ortschaft oder Stadt sowieso nur mit den geschlossenen Klappen fahre ist es für mich kein Beinbruch, auch wenn ich mich bis zum Schluss gegen das Update gewehrt habe.

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    cs_
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    • 23. September 2023 um 17:10
    • #1.960
    Zitat von Syccon

    Ja APR Software. Ich bin zufrieden, so wie es ist. Der Kaltstart war eh viel zu laut. Und gegenüber anderen Fahrzeugen, ist er immer noch viel lauter. Völlig o.k. so. Wem das nicht reicht, der kann sich ja eine Klappensteuerung einbauen.

    Muss mich korrigieren. Vorhin Zündkerzen getauscht, Ölwechsel gemacht und noch den Innenraumfilter ersetzt, reduzierte die Inspektionskosten bei Audi diese Jahr von 860 auf 370 Euro (inkl. Haldex Ölwechsel). Probefahrt gemacht nach Kerzen und vor Ölwechsel, manuell gefahren, um das Öl durch höhere Drehzahlen durchzumischen, dabei in Dynamic gewesen. Und dann gedacht, tank mal gleich noch voll. Tankstelle, Auto war vielleicht 3 Minuten aus, Warmstart - und was soll ich sagen, der von früher gewohnte laute Warmstart mit ordentlichem Schuss hinten raus. Und zweites Wundern: ich musste nicht die Fahrprofile einmal durch klickern, bin einfach direkt nach dem Start durch Ziehen am Schalthebel auf S gegangen und Klappen waren sofort auf, so wie früher, alles laut.

    Jetzt finde ich 30E3 noch viel lächerlicher, kann man einfach machen lassen, gibt nix zu meckern.

    Ist man vor dem Abstellen des Motors auf Auto oder Comfort, knallt er beim Warmstart allerdings leiser als früher. Aber bei Dynamic keinerlei Änderung. Dass man durch einfaches Ziehen am Schaltheben von D auf S auch wieder sofort volle Lautstärke hat, hatte ich bisher nicht im Blick.

    Also korrigiere ich mich: Warmstart in Auto und Comfort leiser als früher, in Dynamic weiterhin laut, keine Änderung ggü. vor 30E3.

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