1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Wartungstabelle und Frage zur Bordmappe

• TT RS FV/8S
  • TTS-Bonn
  • 15. August 2023 um 14:14
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 15. August 2023 um 14:14

Moin,

gibts es eine Tabelle wann welche Wartung zu erledigen sind? Klar, das VC zeigt es an, aber ich möchte wissen wann zB welche Zusatzarbeiten zu erledigen sind. Bei meinem alten A4 zB gibt es ein Liste im Serviceheft. Im TTRS habe ich nichts gefunden.

Und welche Unterlagen hattet ihr eigenlich in der Bordmappe? Mein neu gekaufter und im Werk abgeholter 2018er TTRS hat nur die Bedienungsanleitung. Stimmt das so? Habe nie darauf geachtet.

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 15. August 2023 um 15:31

Ja das ist richtig. Den Serviceplan und die Zusatzarbeiten findest du nur noch in der myAudi App. Oder du lässt es dir beim Freundlichen ausdrucken.

Bei meinem 2018er TTRS sind folgende Zusatzarbeiten fällig:

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 15. August 2023 um 16:22

Das ist tatsächlich so wie Syccon es beschrieben hat. Ich finde es auch etwas blöd nichts mehr in Papierform in der Hand zu haben.

Solange man bei Audi alle Wartungsarbeiten durchführen lässt ist das ja auch nicht weiter tragisch.

Da ich jedoch alle Wartungsarbeiten in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lasse habe ich mir bei Audi ein Serviceheft besorgt in das ich dann alle anfallenden Arbeiten eintragen lasse.

Es ist mir wichtig alles lückenlos zu dokumentieren zum Beispiel für den Fall das der Wagen veräußert würde.

Sobald ich in eine freie Werkstatt gehe bleibt dann nur die Möglichkeit mit dem Serviceheft in Papierform.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 15. August 2023 um 17:04

Moin,

Wer beim RS erst nach 60tkm die Zündfunken wechselt hat aber idR schon vorher den Motor revidiert😉 Kerzen beim RS spätestens alle 20tkm wechseln….. andernfalls mal hier gucken was da passieren kann

Thema

Teile die es hinter sich haben

Ich stelle mal ein Paar Teile ein die leider den Belastungen nicht gewachsen waren.

tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/22785/

tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/22786/

Gewaltig ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft
    TT-Eifel
    17. November 2021 um 16:23

Und dann Post 44😭

So long 8)

• RSR
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    Bilder
    1
    • 15. August 2023 um 19:16

Wie siehts mit dem Differentialöl aus?

Lebenslänglich?

TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 15. August 2023 um 19:18
    Zitat von RSR

Wie siehts mit dem Differentialöl aus?

Lebenslänglich?

Ja.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• bandschleifer78
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2023 um 00:06
    Zitat von Thors_RS

Da ich jedoch alle Wartungsarbeiten in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lasse habe ich mir bei Audi ein Serviceheft besorgt ...

Was heisst denn genau besorgt ?

Gibts die da einfach so ??

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 17. August 2023 um 06:35

Moin,

Du kannst dir beim “Freundlichen” ein universal blanko Seriveheft kaufen😉

So long 8)

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 17. August 2023 um 09:21
    Zitat von bandschleifer78

Was heisst denn genau besorgt ?

Gibts die da einfach so ??

Hi, ja genau wie TTRS_paule schon deine Frage beantwortet hat.

Kannst dir das Universal Blanko Serviceheft

dort kaufen. Kostenlos gibt es nichts beim Freundlichen!!!

Dann kannst du zum Beispiel schön zum Paule 😜in die Werkstatt fahren und er trägt dir die durchgeführten Wartungsarbeiten mit Stempel und Unterschrift ein.

So mache ich das mit meiner Werkstatt des Vertrauens und habe alles lückenlos dokumentiert auch wenn ich nicht zum Audi Vertragspartner fahre.

Wenn man jedoch immer zum Freundlichen fährt für die Inspektionen, dann braucht man das nicht so machen, weil alles digital hinterlegt wird.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 17. August 2023 um 09:32
    Zitat von Thors_RS

Dann kannst du zum Beispiel schön zum Paule 😜in die Werkstatt fahren und er trägt dir die durchgeführten Wartungsarbeiten mit Stempel und Unterschrift ein.

So mache ich das mit meiner Werkstatt des Vertrauens und habe alles lückenlos dokumentiert auch wenn ich nicht zum Audi Vertragspartner fahre.

Damit dokumentiert man natürlich auch , dass notwendige TPI nicht durchgeführt worden sind.

Und davon gibt es jede Menge.

Und oft hat die Freie auch keinen Zugang zu technischen Unterlagen des Herstellers weil sie das Geld nicht ausgeben wollen.

Gruß
    TT-Eifel

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 17. August 2023 um 10:15
    Zitat von TT-Eifel

Damit dokumentiert man natürlich auch , dass notwendige TPI nicht durchgeführt worden sind.

Und davon gibt es jede Menge.

Und oft hat die Freie auch keinen Zugang zu technischen Unterlagen des Herstellers weil sie das Geld nicht ausgeben wollen.

Da magst du sicherlich recht haben.

Nicht jede freie Werkstatt ist gut vernetzt.

Jeder hat sicher seine Gründe warum er in die freie Werkstatt oder zum Vertragspartner fährt.

Bei mir ist das so das der Besitzer der freien Werkstatt gleichzeitig auch mein Kumpel ist.

Und der wichtigste Punkt für mich ist das ordentlich und gewissenhaft an meinem Auto gearbeitet wird. Ich bin da sehr penibel und aus meiner bisherigen Erfahrung ist das in der Vertragwerkstatt nicht nach meinen Ansprüchen passiert… weder bei Audi noch bei BMW… wie gesagt meine persönliche Erfahrung.

Deshalb lasse ich an mein Auto nur meinen Kumpel ran.

Kann mir sogar gut vorstellen das TTRS_paule auch solche Kunden wie mich hat.

Mein Kumpel ist zudem sehr gut vernetzt was Porsche, BMW und Audi angeht.

Mit meinem Porsche fahre ich allerdings ins Porsche Zentrum wegen original Stempel im Wartungsheft. Allerdings kennt mein Kumpel auch den Geschäftsführer und die Jungs in der Werkstatt, weil er mit denen die Lehre gemacht hat. Da legt dann auch nicht jeder Hand an mein Auto.

Das sind meine Gründe weshalb ich das so handhabe!!!

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 17. August 2023 um 10:43

Die Werkstätten haben doch alle Probleme mit zu wenig Personal. Vor allem mit qualifiziertem Personal. Ob Vertragshändler oder freie Werkstatt. Überall das gleiche Problem. Wir haben hier Wartezeiten auf einen Termin von 4 Wochen. Die müssen alle unter Hochdruck arbeiten. Das gibt mir zu denken. Ich mach soweit es geht, alles selber. Ich habe meine Fahrzeuge immer bei Audi in Zahlung gegeben. Und da hat noch NIEEE einer in das Serviceheft geguckt.

Gruß Syccon

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    885
    Bilder
    22
    • 17. August 2023 um 11:00

Meine Wartung aus 2017 bei HGR hat Audi/ VAG auch in ihren digitalen Wartungsplan für meinen übernommen. Im Frühjahr haben sie zum ersten Mal keinen Eintrag mehr in mein Papier Serviceheft gemacht.

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 17. August 2023 um 11:37

Ja einfach den digitalen Wartungsplan ausfüllen lassen, das kann auch eine freie werkstatt

@ my TTRS story

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 17. August 2023 um 12:13
    Zitat von DG TTS

Meine Wartung aus 2017 bei HGR hat Audi/ VAG auch in ihren digitalen Wartungsplan für meinen übernommen. Im Frühjahr haben sie zum ersten Mal keinen Eintrag mehr in mein Papier Serviceheft gemacht.

Zitat von Oliver1991

Ja einfach den digitalen Wartungsplan ausfüllen lassen, das kann auch eine freie werkstatt

Das wusste ich tatsächlich auch noch nicht.

Danke für diese Info👍🏼

Für mich ist das zwar nicht relevant, weil oldschool im Serviceheft reicht mir, aber gut zu wissen das es geht und der ein oder andere mag es vielleicht doch lieber digital hinterlegt wissen.

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 17. August 2023 um 13:44
    Zitat von Syccon

Die Werkstätten haben doch alle Probleme mit zu wenig Personal. Vor allem mit qualifiziertem Personal. Ob Vertragshändler oder freie Werkstatt. Überall das gleiche Problem. Wir haben hier Wartezeiten auf einen Termin von 4 Wochen. Die müssen alle unter Hochdruck arbeiten. Das gibt mir zu denken. Ich mach soweit es geht, alles selber. Ich habe meine Fahrzeuge immer bei Audi in Zahlung gegeben. Und da hat noch NIEEE einer in das Serviceheft geguckt.

Hast du absolut recht mit dem qualifizierten Personal. Ist ja mittlerweile nicht nur in Werkstätten so sondern in allen Branchen.

Das treibt einem echt die Sorgenfalten auf die Stirn!!!

Mit dem Serviceheft ist auch klar… den einen interessiert es halt ob regelmäßig gewartet wurde den anderen eben nicht.

Man kann ja auch privat verkaufen und hat dann zumindest einen Nachweis für den potentiellen Käufer.

Bei Porsche gehört das jedenfalls zum guten Ton… zumindest kenne ich das so.

Im Netzt findest du manchmal Porsche die sehen auf dem Foto super aus und dann kommst du beim zumeist ausländischen Verkäufer an und es geht los…

Keine regelmäßigen Wartungen bei Porsche…

Original gegen Billigfelgen ausgetauscht und dazu noch rundum hinüber…

Chinareifen usw.

Katastrophe sowas…

Ich handhabe das mit meinen Autos halt sehr gewissenhaft… egal welche Marke!!!

• bandschleifer78
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2023 um 14:50
    Zitat von Syccon

Die Werkstätten haben doch alle Probleme mit zu wenig Personal. Vor allem mit qualifiziertem Personal. Ob Vertragshändler oder freie Werkstatt. Überall das gleiche Problem. Wir haben hier Wartezeiten auf einen Termin von 4 Wochen. Die müssen alle unter Hochdruck arbeiten.

Kann ich bestätigen... Ein Freund aus meiner damaligen Berufschule (Eltern haben eine Karosserie-Werkstatt) hat nun eine eigene Karosserie-Werkstatt und hat auch Personal-Probleme, vor allem qualifiziertes...

Anderer Freund aus meiner alten Firma hat Meister und sich als Lackierer selbstständig gemacht und musste wieder schliessen. Ist jetzt wieder da angestellt wo er seine Ausbildung gemacht hat.

Generell das Handwerk hat mit solchen Problemen zu kämpfen und es wird nicht besser werden...

Zitat von Thors_RS

Kannst dir das Universal Blanko Serviceheft

dort kaufen. Kostenlos gibt es nichts beim Freundlichen!!!

Hab nicht an gratis gedacht... Wusste aber nicht das es so easy ist.

Hatte mal eins ... naja "verlegt" und wollte Ersatz. War damals ein riesen Aufriss.

Genau wie bei COC Papieren die mir nie ausgehändigt wurden.

Sollten dann 80€ kosten :/

Was ich recht seltsam fand als wir vor kurzem unseren Roadster 2016 gekauft haben:

Bei der Probefahrt ins Serviceheft geschaut und danach mti dem Verkäufer drüber gesprochen da er ja lückenlos Scheckheft ist aber nicht alles bei Audi gemacht wurde.

Er erzählt daraufhin das es keine Hefte mehr gibt, das Auto keins hätte und ne große Story dazu.

Habe ihn natürlich aussprechen lassen und sagte dann nur "es liegt im Auto."

Daraufhin erstauntes =O beim :) .

Auto gekauft inkl. neuem Service der dann aber nicht eingetragen wurde. Also bat ich darum es noch einzutragen.

Wieder =O bei dem Mitarbeiter der Werkstatt und die Frage warum ich denn überhaupt eins hätte und ich sagte "war im Auto".

Daraufhin die Aussage "dann haben die vergessen es rauszutun".

Wenn das Fahrzeug doch eins hat muß man die ja nicht gleich einkassieren !?

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 18. August 2023 um 10:24

Tach, kann jemand kurz etwas zu den Zündkerzen sagen? Nimmt man einfach die Serien Kerzen und tauscht die alle 20.000km aus? 2018er Serien TT RS nOPF

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 18. August 2023 um 11:09

Wenn du das Fahrzeug ganz normal bewegst und nicht Rennstrecke fährst, reichen die 60.000 km bzw. 6 Jahre aus. Kommt halt immer darauf an, wie man das Fahrzeug bewegt. Zu alt sollten sie jedoch nicht werden. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, tausche die nach der Hälfte der Zeit/km. Die Serienkerzen sind ohne Leistungssteigerung völlig ausreichend. Das sind NGK.

Gruß Syccon

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 4. September 2024 um 20:01

Ich frage hier mal. Wie häufig ist die Inspektion beim TT 8S 45TFSI Quattro? Jährlich oder alle 2 Jahre?

Wenn laut Serviceplan nur Haldex (alle 3 Jahre) fällig ist, poppt im MMI ja allgemein nur "Inspektion fällig in ..." auf, auch wenn diese gar nicht fällig ist und nur der Haldex-Service gemeint ist.

TT 8s 45 TFSI Quattro

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™