Beiträge von bandschleifer78

    Wenn du auf die Bilder klickst stehen teilweise die km im Dateiname.

    Teilweise haben die noch nicht mal 60.000 gehalten.

    Sind alles Pumpen aus einem 8N 1,8T.

    Und hatten die Axialspiel in den Lagern ?

    Moin,

    Habe ich bei den Motoren auch schon öfter gesehn, a3, Golf, Passat, war keine Seltenheit 😢 Neuere Pumpen mit Kunstoffrad, da kenne ich das Problem aber nicht mehr, die halten auch problemlos 210tkm😉

    Würde ich ebenfalls so bestätigen...

    Meine vom A4 als Beispiel, nach 140t km, ganz leichtes, minimales Axialspiel, Rad bombenfest auf der Achse, Plastik nicht spröde...


    Viele hatten "damals" Angst bei den 180t km Intervallen vom Zahnriemen. Haben die bei rund 120-150t km und weniger runter und die waren wie neu.
    Die WaPus waren oft früher fällig, oft durch Undichtigkeit der Wellendichtung oder Axialspiel und die Räder gingen kaputt.

    Die Erfahrung im TT sieht so aus.

    Hatte ich auch 1x in unserem A3 1998.

    Werkstätten sehen das natürlich öfter. Aber auch dazu hat jemand im A4 Forum geschrieben dass natürlich oft nur die Teile erwähnt werden die kaputt gegangen sind und natürlich erwähnt keiner die Teile die lange gehalten haben.

    Andere wiederum schwören auf Kunststoff mit dem Grund "Angst vor Abrieb/Spänen".

    Falls mal Spiel ins Lager kommt und das Rad am Gehäude kratzt...

    Da hat wohl jeder seine Vorlieben.


    Kann das Kühlmittel da was ausmachen bei KS-Rädern ?

    Es gibt wohl Menschen die das nicht regelmäßig tauschen bzw. immer nur mit Wasser oder destilliertem Wasser auffüllen ?



    Gibts Daten zu den Teilen auf den Bildern? Alter? km? Teile-Nummern? Bei welchem Motor verbaut?

    Mich interessiert das immer irgendwie. Kommt noch von früher...

    Einer meiner besten Freuinde und Arbeitskollege war ein junger Meister (Titel wurde von Firma finanziert weil bester Mechatronik Azubi) und er war wie einer der Autodocs. Wir haben immer alte Teile auseinandergebaut oder -geschnitten um mal zu sehen wie es innen aufgebaut ist und warum es kaputt ist. Auch Aftermarket mit OE verglichen usw.


    (btw: Er ist dann zurück in seine Heimat Reiffenhausen bei Göttingen und wollte sich selbstständig machen. Leider wurde er dort vor einigen Jahren ermordet. Die aus der Gegend kommen kennen den Vorfall sicher.)

    Das Kunststoff nicht schlecht ist weiß ich schon aus eigener Erfahrung. Metall ist für mich aber bei einem Pumpenrad wertiger 😜

    Bei diesen "verstärkten" Varianten ist idR gemeint dass das Rad aus Metall ist und nicht aus KS.


    Wem es um ein bestimmtes Metall geht - es gibt verschiedene.

    Paule, nicht belehren sondern aufklären ;)


    Ich spreche von gleichzeitig aus verschiedenen Ländern...

    Auch dir möchte niemand Kompetenz absprechen. Ist ja kein Fehler wenn man "interne" Sachen noch nicht weiß.

    Alles gut :thumbup:

    Es hat aber auch keiner behauptet das zB VW etwas selbst produziert.


    Die Qualitätskontrolle des Automobilkonzerns wurde bereits erwähnt. Der aftermarket interessiert zB VW recht wenig und was die Leute da später so einbauen.


    Wir sehen es lässt sich nicht ganz verallgemeinern. In bestimmten Fällen ist es sicher zutreffend was du sagst, in einigen aber eben nicht.

    Es geht natürlich für alle darum Rohstoffe oder fertige Teile günstig einzukaufen. Da kann sich mal eine OE-Nummer von C auf D ändern. Anderer Hersteller, günstiger, am Teil hat sich nix geändert.

    Der Aftermarket ist hart umkämpft was Preise angeht. Die Billighersteller zwingen auch die Premium dazu sich anzupassen.

    Teile werden abgespeckt zB Conti WaPu Design, weniger Material, aber auch durch Materialanpassung oder es wird einfach "dünnwandiger". Dann gibts eben nicht mehr das Material mit den besten Eigenschaften für den Zweck sondern nur das zweit- oer drittbeste weil billiger.

    Paule, du kannst dich gerne mal mit meinem Vater, meinem Schwager oder meiner Schwester unterhalten und dich mal aufklären lassen...

    Immer vorsichtig sein Kommentare der anderen als "unsinnig" abzuwerten wenn man es einfach selbst nicht besser weiß...


    Da können die Teile nicht nur von versch. Produktionsstraßen, sondern zT auch aus verschiedenen Ländern kommen !

    Es ist ja idR so...


    Erstausrüstung ab Werk sollte eigentlich "länger" halten, der Neuwagen hat ja das Leben noch vor sich.

    Gehen dann Teile kaputt hat das Auto schon paar km auf dem Buckel, also brauchen sie auch nicht mehr sooo lange halten...


    Die Qualität von Aftermarket Teilen ist nicht unbedingt wie die ab Werk, auch wenn es der gleiche Hersteller ist.

    Es gibt auch teilweise unzählige Revisionen von Aftermarket Teilen. Früher ein Teil W von Hersteller X mit Nummer Y bestellt, heute hat Teil W von Hersteller X die Nummer Z. Preis früher 250€, heute 100€.

    Es wird am Material gespart...
    Originalteile werden teurer, Aftermarket Teile eher günstiger.


    Beispiel Lichtmaschine A4:
    Original (Hersteller Bosch oder Valeo) 1000€

    Aftermarket Bosch: 200-300€

    Habe gerade Zahnriemen bei unserem A4 2006 hinter mir und stand auch vor dieser Frage.

    Im A4-Freunde Forum gabs schon jede Menge und wurde auch nochmal frisch diskutiert vor paar Monaten.


    Der A4 hat aktuell 200tkm drauf und 2009 wurde der Riemen all incl. auf Garantie gemacht bei 60tkm.

    Also der Kram hatte zwar nur 140tkm drauf aber war 14 Jahre alt.

    Der Keilriemn war nötig aber nicht durch, WaPu und ZR sahen aus wie neu.

    Aber man kann ja nicht in die Lager und Dichtungen schauen.

    Gute Lager und Dichtungen sind das A und O.


    Ich denke auch das man mit einem Kit von einem Premium Hersteller nix falsch machen kann (aber genauso auch einfach Pech haben kann => Montagsprodukt).

    Der eine im A4 Forum hatte zwar 2x Pech mit der Conti WaPu aber ich hab jetzt trotzdem ein Conti Kit eingebaut (meine halbe Familie arbeitete schon bei ATE Teves bzw. jetzt bei Conti).

    Die hattte immer ein Palstikrad, dann das gleiche Design aus Metall und jetzt ein anderes Pumpenrad Design aus Metall.

    Einige meinten es waschen sich Metallteilchen aus dem Metall-Pumpenrad und verursachen mit dem Alu-Kopf Korrosion. Langzeiterfshrungen mit Metallrad haben aber keine Naxchteile gezeigt.


    Ich denke die Zeiten von sich lösenden Platikrädern von der Welle und abgebrochenen Flügeln sind soweit vorbei.

    Auch GK macht auch ganz gute WaPus.

    SKF stand mal für gute Lager, hat aber auch nachgelassen.

    Einige Tüten nur ein... Ein Beispiel:


    Ich hab online 2 ZR-Kits inkl. WaPu bestellt um es mal vor Augen zu haben. Conti und SKF.

    Die Umlenk- und Spannrolle waren jeweils exakt gleich. Mit grünen Markierungen versehen und ähnliche Nummern. Recherche ergab, jeweils von INA. zugekauft und mit eingetütet.

    Man weiß erstmal gar nicht mehr wer was wirklich noch selbst baut...

    Die Werkstätten haben doch alle Probleme mit zu wenig Personal. Vor allem mit qualifiziertem Personal. Ob Vertragshändler oder freie Werkstatt. Überall das gleiche Problem. Wir haben hier Wartezeiten auf einen Termin von 4 Wochen. Die müssen alle unter Hochdruck arbeiten.

    Kann ich bestätigen... Ein Freund aus meiner damaligen Berufschule (Eltern haben eine Karosserie-Werkstatt) hat nun eine eigene Karosserie-Werkstatt und hat auch Personal-Probleme, vor allem qualifiziertes...


    Anderer Freund aus meiner alten Firma hat Meister und sich als Lackierer selbstständig gemacht und musste wieder schliessen. Ist jetzt wieder da angestellt wo er seine Ausbildung gemacht hat.


    Generell das Handwerk hat mit solchen Problemen zu kämpfen und es wird nicht besser werden...


    Kannst dir das Universal Blanko Serviceheft

    dort kaufen. Kostenlos gibt es nichts beim Freundlichen!!!

    Hab nicht an gratis gedacht... Wusste aber nicht das es so easy ist.

    Hatte mal eins ... naja "verlegt" und wollte Ersatz. War damals ein riesen Aufriss.

    Genau wie bei COC Papieren die mir nie ausgehändigt wurden.

    Sollten dann 80€ kosten :/



    Was ich recht seltsam fand als wir vor kurzem unseren Roadster 2016 gekauft haben:

    Bei der Probefahrt ins Serviceheft geschaut und danach mti dem Verkäufer drüber gesprochen da er ja lückenlos Scheckheft ist aber nicht alles bei Audi gemacht wurde.

    Er erzählt daraufhin das es keine Hefte mehr gibt, das Auto keins hätte und ne große Story dazu.

    Habe ihn natürlich aussprechen lassen und sagte dann nur "es liegt im Auto."

    Daraufhin erstauntes =O beim :) .

    Auto gekauft inkl. neuem Service der dann aber nicht eingetragen wurde. Also bat ich darum es noch einzutragen.

    Wieder =O bei dem Mitarbeiter der Werkstatt und die Frage warum ich denn überhaupt eins hätte und ich sagte "war im Auto".

    Daraufhin die Aussage "dann haben die vergessen es rauszutun".


    Wenn das Fahrzeug doch eins hat muß man die ja nicht gleich einkassieren !?

    ... ich mache nichts mehr anderes :S

    Aber man liest soviel und am Ende ist man auch nicht schlauer... Einige Freds sind sehr alt und am Ende gabs keine Lösung. Gewisse Links und Bilder sind nicht mehr aufrufbar, es hat sich doch wieder einiges geändert und das Thema geht von vorne los, usw.

    Ist halt oft nicht die beste Möglichkeit seine Zeit zu verbringen...

    Da vermisse ich eine Wiki... Schade dass es das wohl nicht gibt (oder ich bin blind). Kenne das aus anderen Foren. Da kann man sich erstmal vertrauenswürdig belesen und nicht jeder muß ein neues/eigenes Thema eröffnen.

    Ist halt wirklich sehr mühselig von 0 anzufangen wenn man wirklich gar keine Ahnung hat =O

    Ok, das Auto ist von 2016 und wenn es 5 halbjährliche Kartenupdates gab landet man in 2018/19.

    Verkäufer meinte die Karte wäre noch ganz ganz alt...


    Und wie wäre nun die weitere Vorgehensweise um das mal zu aktualisieren ohne vielleicht 300€ zu zahlen ?

    Ich bekomme jetzt noch etwas zugeschickt bzgl. MyAudi.

    Schauen wir einfach mal ob und was da in der Zeit geschehen ist.


    Ich kann es nicht einschätzen, ich weiß nur von meinen mobilen Navis damals das ne 2 Jahre alte Karte nicht so schlimm ist wie eine 7 Jahre alte Karte.

    Sonst steht man irgendwann in einem Fluß der vorher nicht da war 8o

    Heute endlich das Fahrzeug abgeholt - war soagr vollgetankt :love:

    Hier die Daten...

    Hier auch zufällig ein paar Ideen zu Änderungen / Umcodierungen gefunden:

    https://www.stemei.de/pages/coding/audi-tt-8s.php




    ... sobald wir ihn haben :)
    Der etwas unbewegliche Verkäufer konnte es mir bis jetzt leider nicht mitteilen...

    Navi Software (Kartenmaterial) sollte von VW oder Skoda passen

    Bei dem Thema bin ich noch nicht wirklich weiter...

    Ich las etwas von Angeboten im Netz von Audi zur Navi-Ssoftware von 200€. Der Audi Verkäufer sagte erst 120, dann 300€ =O


    Hab mit Audi gechattet und wurde an das Connection Team weitergeleitet. Ohne Erfolg da ich erstmal (mit dem Fahrzeugbrief) als Hauptnutzer hinterlegt sein muß um zu sehen was es online (MyAudi) für das Auto gibt...
    Die ersten 5 halbjährlichen Updates sind ja scheibar kostenfrei - aber keine Ahnung was da schon gemacht wurde.


    Hab ein Angebot im Netz gefunden von wenigen € für Navi und Firmware Update via SD-Karte für viele Audi Modelle.
    Auf Nachfrage braucht er jetzt aber erstmal die aktuelle MMI Version.


    Werden denn im Normalfall Firmware-Updates grundsätzlich immer beim Service/Inspektion/110-Punkte-Check mitgemacht ?

    Zur Türverkleidung würde mich auch mal die "Ambientebeleuchtung", dieses beleuchtete Kunststoffelement, interessieren bzw. auch Türgriffbeleuchtung usw.
    Mal schauen das man nur 1x einbaut ;)

    k-electronic ist halt schon bisschen Apotheke... Mal als Beispiel die Audi Spinner-Nabendeckel 130 zu 105€ direkt bei Audi :/

    GRA hab ich gesucht, gab n langen Fred, schon etwas her... Da gabs ne Lösung von k-electronic für 850€.

    Gibts aber nicht mehr.
    Leider bis jetzt keine richtige sichere Lösung inkl. konkretem Installationsvorgang gefunden...

    Danke :thumbup:

    Wäre natürlich schön wenn sich der ein oder andere findet der es schon gemacht hat und auch Tipps zum Einbau geben kann.

    Oder auch zB Infos was alles zu einem kompletten Lichtpaket dazu gehört wären nice to know...

    Das mit der nicht nachrüstbaten GRA ist ja schonmal wirklich zum <X

    Nicht lebensnotwendig aber wir fahren zB immer schon aus Gründen eine früher von der AB und ein Stück Landstraße. Da ist 60, es gibt Tiere und es wird geblitzt - da war die GRA schon ne feine Sache...