Beiträge von Thors_RS

Moin zusammen,

an alle mit APR Software… habe gerade Antwort auf meine Anfrage zu deren Lösungsansatz erhalten.

Es wird aktuell zu folgendem geraten:

„Ich würde aktuell aber noch etwas warten mit dem Update da wir noch nicht genau wissen welche Version von Audi aufgespielt wird und wir aktuell noch nicht garantieren können das dann schon direkt ein APR File Online ist der abgestimmt ist auf die neue Audi Version“

Liebe Leute,

das Ganze scheint ja hier zu eskalieren und aus meiner Sicht liegt das lediglich an den Begriffen bzw. der Auslegung „Sportauto“ und „sportliches Auto“… ein kleiner aber feiner Unterschied.

Deswegen muss man aber doch nicht gleich durch die Decke gehen.

Um eins vorweg zu sagen… auch ich fahre den TTRS… als Daily… und liebe dieses Auto.

Ich mag die Optik, den Sound und den Fahrspaß. Speziell nach dem Tuning hat der TTRS Fahrleistungen wie ein Sportwagen… das steht außer Frage!!!

Dennoch sehe ich das genauso wie TTRS_paule und @Der Hausmeister…

Ein Sportwagen ist von Grund auf als solcher für sein Einsatzgebiet konzipiert mit all den Vorteilen und der TTRS ist für mich halt die aufgebrezelte Variante des Basis TT‘s. Das heißt aber doch nicht das man wegen dieser Sichtweise das eigene Auto schlecht redet. Es ist und bleibt ein sportliches Auto welches unheimlich viel Freude bereitet. Deswegen habe ich ihn mir letztendlich auch gekauft und es nicht bereut. Die Vorteile des TTRS sind für mich die Alltagstauglichkeit gegenüber einem „reinrassigen Sportauto“.

Wenn man also die Auslegung der Begriffe „Sportauto“ und „sportliches Auto“ trennt sind wir uns wahrscheinlich doch alle einig das die hier angesprochen Autos in ihrer Kategorie großartig sind!!! Unter diesem Gesichtspunkt können wir uns doch jetzt alle wieder lieb haben, oder? :*

Hi, laut Boardmappe wäre etwas Ölverbrauch völlig normal. Folgendes steht dort zu diesem Thema…

Laut deinen Angaben liegst du mit 0,25L/1000 km also im akzeptablen Bereich.

Hinzu kommt das du mit dem original Audi 0W30 ein Motoröl fährst das vermutlich einen deutlich höheren Noack (Verdampfungswert) hat als das der meisten anderen Forums-Mitglieder hier.

Gerade die Mitglieder hier im Forum die auch ein Motortuning vorgenommen haben werden vermutlich mindestens ein 5W40 Motoröl nutzen.

Wichtig ist hierbei neben der Scherfestigkeit auch auf den Noack Wert zu achten um den Ölverbrauch zu minimieren und Verkokung zu vermeiden.

Das angesprochene Ravenol hat einen niedrigen Noack Wert. Ich beispielsweise fahre ein Rowe Motoröl das die für mich wichtigen Kriterien erfüllt und ein hochwertiges Grundöl besitzt.

Grundsätzlich würde ich wie auch die anderen Mitglieder hier schon angeraten haben auf Festintervall wechseln und unbedingt auf ein höherwertiges Motoröl wechseln. Der 5-Zylinder ist schließlich das Herzstück und da sollte man ihm auch ein gutes Öl spendieren.

NANO vom 12. Dezember 2022: Geschäftsmodell
    Sie röhren, sie knattern, sie stören: Viele Autos werden lauter gebaut als technisch notwendig. Wieso werden die Performance-Modelle trotzdem zugelassen?
    www.3sat.de

Moin,

habe diese Sendung gestern durch Zufall entdeckt und hier kommt auch jemand vom Umweltbundesamt zu Wort.

Er weist darauf hin, dass Autos mit Klappenanlagen bzw. unnötig laut betrieben in der Stadt nichts zu suchen haben.

Da stimme ich ihm vollkommen zu!!! Das Problem ist die Eigenverantwortlichkeit der Fahrzeugbesitzer und wie sie damit umgehen.

Offene Klappe in der Stadt oder im Wohngebiet sollte tabu sein, aber leider haben wir zu viele Chaoten die sich nicht darum scheren.

Laut der Aussage des Herrn vom UBA entsprechen die Autos aber den gesetzlichen Vorgaben (auch unser TT RS)

und da es ein lukratives Geschäftsmodell ist wird das auch in Zukunft so bleiben, vorausgesetzt hier wird von gesetzlicher Seite zukünftig nicht doch noch massiv eingegriffen.

Hi Alex,

benutze dieses Gerät auch zum überwintern des KFZ und lasse es durchgängig angeschlossen. Allerdings lade ich die Starterbatterie damit über die 12V Boardsteckdose. Wie die anderen Forumsmitglieder schon berichten eines der besten Geräte und es verrichtet seinen Dienst seit Jahren äußerst zuverlässig!!!

Hi Alex, wie TekToniiik schon sagte gibt es verschiedene Maps. Ich habe ebenfalls die APR Software, aber mit Map Switching. Das wäre meine Empfehlung an dich, denn dann bist du flexibel wenn es mal einen Engpass mit dem Ultimate gibt. Der Aufpreis für das Switching hält sich im Rahmen.

530 PS mit nur Stage 1 ??:huh:

Er meint die APR Stage 1 Plus mit Hardware.

Bei 102 Oktan hast du dann 535 PS.

Der APR CALIBRATION Report gibt 529 Horsepower an und das entspricht dann unseren 535 PS.

Erst einmal meinen Dank an TTRS-Frosch für das einstellen des Antwortschreibens seitens KBA.

Des Weiteren auch danke an cs_ für die Erstellung der PDF, welche in Auszügen die Messergebnisse des Umweltbundesamtes wieder gibt.

Meine ursprüngliche Befürchtung das, dass KBA versucht die neue ECE R 51.03 Regelung auf den TT RS anzuwenden hat sich mit der Antwortmail nun „nicht“ bestätigt.

Es wird in der Mail definitiv von Seiten der Behörde bestätigt das der TT RS nach ECE R 51.02 homologisiert wurde.

Das ist dann soweit schon mal positiv.

Bemängelt wird also ausschließlich die deutliche Geräuschpegel Erhöhung durch drücken des Auspufftasters.

Das er mit geöffneter Klappe deutlich lauter ist steht außer Frage und das habe ich auch nie angezweifelt. Die Messergebnisse belegen dies ja auch.

Allerdings verstehe ich die Aussage des KBA bezüglich des Auspufftasters nicht, denn wie cs_ schon geschrieben hat war beim TT RS nach der Regelung 51.02. lediglich der Standard Modus (in diesem Falle Comfort) und mit geschlossener Klappe gefordert.

Das Umweltbundesamt bestätigt durch Messung das der TT RS unter diesen Forderungen die Grenzwerte einhält. Das Fazit des UBA ist denn auch das, dass Fahrzeug „den gesetzlichen Regelungen entsprechend konform ist zur 51.02.“

Für mich steht es also im völligen Widerspruch das, das KBA in der Mail schreibt: “Durch die Betätigung des Abgasklappentasters findet eine Erhöhung des Geräuschemissionswertes in unzulässiger Weise und Überschreitung des gesetzlich festgelegten Höchstwertes statt.“

Wenn die Betätigung ja nicht gefordert ist nach alter Regelung kann sie meiner Logik folgend auch nicht unzulässig sein.

Da ich bei mir in der Nähe leider keine Aral Tankstelle habe, wurde der TT auf 98 Oktan abgestimmt.

Laut APR entspricht das:

513 PS 650nM

Quelle

Hi Sven, ich habe ebenfalls die Stage 1+ Software von APR nur zusätzlich noch das Map Switching. Wünsche dir viel Spaß damit!!! Gute Wahl👍🏼

Notiz am Rande… der APR CALIBRATION REPORT gibt HP an… und wir wollen doch für die Stammtisch Diskussionen keine PS unterschlagen😜 Auch wenn es nur Kleinvieh ist👆🏼

Deine 513 HP entsprechen 520 PS😉😄

TT-Eifel und R8PTOR auch wenn wir unterschiedlicher Auffassung sind nehme ich eure Meinung dankend an. Ein Forum lebt von seinen Diskussionen und viele Mitglieder = viele Meinungen. Nur so werden Infos ausgetauscht und man wird auf Sachen aufmerksam die man vielleicht nicht auf dem Schirm hatte.

Um kurz zu erklären wie ich ticke folgendes:

Ich versuche mich nicht krampfhaft an einen Strohhalm zu klammern sondern suche grundsätzlich immer nach Quellen mit belegbaren Fakten. Mit Quellen meine ich nicht Hörensagen von irgendwelchen Personen sondern im besten Falle von Behörden.

Ich beziehe mich zum Beispiel auf das Umweltbundesamt welches ein Unternehmen beauftragt hat die Lautstärke der Motorräder und Autos zu messen. Das beauftragte Unternehmen ist spezialisiert auf solche Messungen.

Ergebnis ist demnach der unwiderlegbare Fakt, dass der TTRS „nicht“ zu laut ist nach damals gültigem Gesetz. Und nur das damals gültige Prüfverfahren ist anzuwenden. Der TTRS ist hiernach absolut regelkonform und es besteht kein Mangel. So steht es auf der Seite einer deutschen Behörde.

Meine persönliche Meinung ist, dass das KBA versucht jetzt das neue Prüfverfahren anzuwenden wonach der TTRS im Sportmodus zu laut wäre.

Das kann man sich gefallen lassen oder auch nicht. Das sollte jeder für sich entscheiden.

Und was die HU angeht, so habe ich gerade erst meine TÜV Plakette bekommen obwohl ich schon zwei Monate drüber war. Entweder ist es somit noch nicht im System hinterlegt wie hier schon geschrieben wurde oder es besteht kein gravierender Mangel wie ich annehme. Jedenfalls habe ich die HU ohne Mängel bestanden und es wurde auch mit keiner Silbe der Rückruf erwähnt.

Ich wollte hiermit lediglich erklären das ich mir nichts zurecht reimen möchte sondern grundsätzlich immer danach strebe Fakten zusammenzutragen und hier den Mitstreitern zur Verfügung stelle genau wie andere Mitglieder das auch tun. Wir sitzen schließlich alle im selben Boot!!!

In diesem Sinne auf weitere anregende Diskussionen und das teilen von Infos!!!

kannst du nicht vergleichen Pete. Straight Pipe ist ein Tuning. Das Fahrzeug wurde verändert.

Bei der 30E3 wird ja ein unverändertes Fahrzeug ab Werk angegangen.

Richtig, denn hier geht es um zwei unterschiedliche Sachverhalte. Sobald ich eine Bauart bedingte Änderung vornehme die einer Abnahme bedarf (nehmen wir hier das Beispiel des Auspuffs) dann geht es um die Erlöschung der Betriebserlaubnis.

Mit so einem Auto darf ich dann nicht mehr fahren… sprich R8PTOR hat recht und das Auto kann beschlagnahmt werden.

Bei der Zwangsstilllegung hingegen handelt es sich um die Zulassung. Hierbei wird die Plakette entfernt und das Auto besitzt keine gültige Zulassung mehr… dementsprechend darf ich es nicht mehr im öffentlichen Raum bewegen.

Der Gesetzgeber setzt bei der Zwangsstilllegung voraus, dass die ABE ein Autoleben lang Bestand hat.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass alle hier im Forum pünktlich ihre KFZ-Steuer und KFZ-Versicherung bezahlen sowie dafür sorge tragen das TÜV/AU regelmässig durchgeführt wird und auch der aktuelle Halter ordnungsgemäß eingetragen ist, dann bleibt nur noch der Punkt verkehrstaugliches/verkehrssicheres Fahrzeug übrig. Audi gibt selber zu das es sich bei dem Rückruf nicht um einen sicherheitsrelevanten handelt. Und ich sehe jetzt auch nicht, dass der TTRS durch manuelle Betätigung des Auspufftasters verkehrsuntauglich würde. Gehe davon aus, dass Syccon das damals damit meinte, wenn er sagte das er keinen Grund für solch eine Maßnahme der Zwangsstilllegung sieht.

Ob ich das richtig deute kann er letztendlich nur selber beantworten.

Die Aussagen von dem Anwalt bringen bisher nichts Neues zutage. Er "rät dazu", das Update abzulehnen.

Ja und dann? Rät er, sobald die Stilllegung droht, zu klagen? Falls nicht -> Nullnummer.

Genau so ist es!!! Im Grunde kann man sich derzeit nur entscheiden das Update durchzuführen oder eben abzulehnen. Dann heißt es abwarten was passiert und gegebenenfalls aktiv werden. So werde ich es jedenfalls machen.

Syccon hatte hier mal geschrieben, dass er nicht glaubt das es zu einer Zwangsstilllegung kommt, weil es keinen Grund dafür gibt. Da es für mich auch völliges Neuland ist habe ich mal auf verschiedenen Seiten geschaut welche Gründe zu so einer Zwangsstilllegung führen können. Es läuft laut den verschiedenen Internetseiten auf folgendes hinaus…

Wenn ich diese aufgeführten Punkte sehe, dann muss ich Syccon zustimmen und sehe tatsächlich keine Handhabe für eine Zwangsstilllegung. Ob es trotzdem ein Schlupfloch gibt… keine Ahnung 🤷🏼‍♂️… bin selber nur Laie.

Du hast tatsächlich recht, dass es eine Reform im Juli 2016 gab. Diese Reform sieht vor die Geräuschemissionen über die nächste Jahre gestaffelt zu senken. Klappenanlagen sind jedoch nicht verboten… Soundgeneratoren hingegen schon (das war soweit ich weiß im Jahr 2018).

Eventuell hast du das verwechselt?

Des weiteren gebe ich allen hier recht die der Auffassung sind, dass man jetzt nicht in Panik verfallen sollte und die große Welle per Anwalt macht.

Ich möchte mich selbst zwar auch per Anwalt beraten lassen, aber nur um im Falle des Falles gewappnet zu sein und nicht erst auf die Suche nach dem passenden Fachanwalt gehen zu müssen wenn es plötzlich nötig wird. Sprich ich werde ihn dann nicht damit beauftragen loszulaufen und gegen Audi/KBA vorzugehen. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Ob jemand mit dem Update einverstanden ist oder nicht sollte eine persönliche Entscheidung bleiben.

Ich habe das Gefühl, dass die Emotionen aktuell etwas hochkochen.

Lasst uns bitte sachlich bleiben. Wen das Thema interessiert bitte aktiv teilnehmen und wen es nicht interessiert bitte Zurückhaltung. So denke so kochen die Emotionen auch nicht hoch.

Ich bin hier jedenfalls dankbar für jede Info die hilft und was mich angeht bin ich der Meinung das hier schon hilfreiches Material zusammen getragen wurden welches eindeutig beweist, dass der TTRS zumindest dem Prüfverfahren dem er unterliegt „nicht“ zu laut ist.