Beiträge von Lothar1952

ich hatte es in dem anderen thread schon geschrieben - nach 6 Wochen hat ein anderer Mitarbeiter meines Audipartners mal in den Rechner geschaut und zwar nicht gefunden dass mein Fall in Bearbeitung ist - aber dass es genau für mein Problem, kein Kartenupdate und keine Jukebox einen Werkspatch von Audi gibt. Den haben sie mir 3 STunden lang eingespielt und danach hatte ich meine Jukebox wieder und auch das Kartenupdate hat dann funktioniert...

Hier das Ende vom Lied :

Lange hat es gedauert - aber manchmal hilft es anscheinend auch mal einen anderen Mitarbeiter zu erwischen. Der Erste - und auch ich - hatte sich dran festgefressen dass ihnen bei der Freischaltung der Handyanbindung was passiert sei und hat so auch bei Audi angefragt und immer noch keine Antwort bekommen. Nachdem ich 6 Wochen nichts gehört habe, bin ich noch mal hin und ein anderer Mitarbeiter der Firma hat zwar von meinem Problem nichts im Computer gefunden dass es in Bearbeitung sei, wohl aber dass es einen Patch von Audi gibt der meine beiden Probleme - Kein Kartenupdate und keine Jukebox beheben soll. Der erste hat zwar nicht dran geglaubt, aber haben sie mir dann doch 2 Stunden lang eingespielt und oh Wunder - ich habe wieder eine Jukebox und das Kartenupdate wurde einwandfrei eingelesen....

Das dürfte Audi sowas von Schnuppe sein....

Ich war ja zufällig in Ingolstadt und bin bei denen mal vorbei geschneit und habe dem Verkauf mal meine Anliegen erzählt - Rückfahrkamera geht beim TT aber nicht beim Roadser ? Kein Fernlicht Assistent trotz Matrix LED und noch ein paar Spielereien die andere Audis haben aber TT nicht. Die Antwort: Am Anfang war der TT Technologieträger mit dem Display etc, aber nachdem man entschieden hat dass das Modell eingestellt wird hat man da schon mal nicht mehr weiter entwickelt ... Unser Liebling ist bei denen also schon tot

Da muss ich mich dann erst einmal neu anmelden . hier ist dann mal die Sonderausstattung - die habe ich so auch vor dem Kauf gedruckt bekommen, so ist er also dem Autohaus als AUDI Werksfahrzeug geliefert worden. Meine Anfrage an AUDI direkt was der Unterschied zwischen Zeile 3 und 6 bzw den Zeilen 2 in Verbindung mit Zeile 5 ist wurde bisher nicht beantwortet...

ach ja - zu spät zu editieren - das Smartphone Interface stand vor dem Kauf nicht drauf, das ist also tatsächlich durch die Rückmeldung der Werkstatt da bei mir eingeflossen - aber richtig, nur einmal trotz des doppelten Zugriffs auf 60800 und 60900 :)

Das sieht gut aus.

Der Code 02300032 sagt aus , dass bis 2023/2024 Kartenupdate eingespielt werden können.

Ich denke, dass mit der SD Karte bzw den Daten beim entpacken was nicht in Ordnung ist.

Was mich aber stutzig macht ist der Varianten Konflikt.

Da müsste man mal genau nachsehen warum das MMI auf Europe und ROW steht.

richtig - und die Jukebox ist ja auch nicht da. Ich habe die Bilder eben auch an die Werkstatt geschickt damit sie mit Audi klären können was da los ist. Nicht dass die bei der Erstinstallation Mist gebaut haben. In der Fahrzeugbeschreibung unter Sonderzubehör steht 3x drin dass ich MMI plus mit MMI touch habe - einmal hätte auch gereicht... oder die Freischaltung Handy hat was zerschossen. im Gegensatz zu den Werkseinträgen taucht im Log der Zugriff auf 60800 und 60900 innerhalb einer Sekunde jeweils 2x auf....

Ja - das war die Audi Vertragswerkstatt. Ich habe jetzt mal das ganze geheim Menu Zeugs fotografiert und glaube ich habe auch den Grund für den Fehler im Kartenupdate gefunden. Aber erst mal die Codes - da siehst du dass die 60800 und 60900 zweimal auftauchen. Im Log ist auch zu sehen, dass da 2x zugegriffen wurde beim Einlesen der Freischalt Scheibe... Vor lauter Verzweiflug habe ich dann in dem Menue mal das update probiert - und sieh an, der Konflikt liegt in der Version. Einmal Europe und einmal EuropeRow. Klasse - und wie bekommt man nun die Kuh vom Eis ? Das Log sagt für mich aus dass Am Tag der Zulassung AUDI selber einiges eingelesen hat. Das nächste Mal dann die Vertragswerkstatt beim Einlesen der Freischaltung Handy Modul. Das Jukebox auch nicht da ist könnte für mich ein Zeichen sein dass Audi damals die falsche VErsion erwischt hat oder die Ausstattung zum Verkauf dann falsch beschrieben hat. Da steht ja z.B. auch in meinen Daten bei myAudi in zwei verschiedenen Zeilen MMI touch plus 2x drin... Dazu hat sich Audi auch noch nicht geäußert als ich deren Support angeschrieben habe und um Erklärung bat was der Unterschied zwieschen MMI plus in Zeile zwei und ind Zeile 5 ist ...

ui - das ist aber interessant - ich habe mal den Audi Partner damit konfrontiert warum sie mir diese beiden Codes 4 Tage vor der Auslieferung gesperrt haben - und es hiess das wäre der Tag an dem sie mir mein bestelltes Handy Interface freigeschaltet haben. Das funktioniert aber. Ich habe über Android AUTO Zugriff, bekomme Google Maps und etliche andere Handy Funktionen ins MMI... aber eventuell ist da doch was passiert bei dieser Freischaltung. Ich versuche morgen mal Fotos zu machen wenn es mir gelingt wieder rein zu kommen. Bei Audi hab ich es nicht geschafft aber er glaubt mir dass das da steht...

Das wäre der Export der angeboten wird - falls du etwas damit anfangen kannst. Ich kann ihn leider nicht lesen bzw.exportCCD_aes.zip entschlüsseln..

ok - ist mir jetzt mal gelungen. Inhalt sagt mir nicht viel, aber das meiste steht auf act.

Was mich wundert - bei den Codes steht 60800 und 60900 wie bei allen legal ABER drunter 60800 und 60900 dauerhaft verboten. Kann jemand was damit anfangen womit das zu tun hat ? Jukebox finde ich auch nicht - obwohl mir MMI Plus verkauft worden ist, müsste also eigentlich da sein ...

So sieht die Tastenkombi aus, die Tasten gleichzeitig betätigen.

Hier habe ich das für den A3 erklärt ist aber praktisch mit dem TT gleich.

Hier gibt es noch jede Menge Infos zum MMI

Noch zum Verständnis mit dem Freischaltcode wird festgelegt bis zu welchem Datum ein Update eingespielt werden kann.

leider interessiert das mein Fahrzeug in keinster Weise. Beide gleichzeitig und lange halten bewirkt nur dass der Schalter der Millisekunden vorher gedrückt wurde seinen Schaltvorgang durchführt und sonst passiert da nichts ....

Hast du das Fahrzeug gebraucht gekauft oder neu? Welches Baujahr beziehungsweise welcher Produktionstag hat das Fahrzeug? Vielleicht hat auch schon mal jemand am MMI rumgefummelt.

Für das Engineering Menü gibt es eine bestimmte Tastenkombination einfach mal danach googeln. Ich weiß die jetzt auch nicht aus dem Kopf.

ich habe ihn gebraucht gekauft - Erstzulassung 5/2021 auf die AUDI AG. Hatte 7500 KM drauf. Habe also noch Werksgarantie und Folgegarantie. Der Audihändler ist auch kein Kleiner, aber irgendwie habe ich den Eindruck die bekommen die Elektronik nicht so richtig in den Griff. Habe mir das Smartphone Interface und die Kamerabasierte Verkehrszeichen Erkennung noch nachrüsten bzw. freischalten lassen. Beim letzteren ging dann das Drama los. Sie haben stundenlang rumgefummelt und haben die Einstellung einer Warnung beim Überschreiten der erkannten Geschwindigkeit nicht hinbekommen. Das wurde beworben - aber letztendlich hat sich herausgestellt wenn man den Konfigurator benutzt und nicht das Angebot von MyAudi dann steht da, das das beim TT nicht geht. Aber ich muss das nicht bezahlen weil diese Fehlinformation von AUDI verursacht wurde und weder für mich noch die Werkstatt erkennbar war. Dabei gehe ich mal von einem totalen Reset der Software aus, denn ich musste danach meinen zweiten Schlüssel neu anlernen lassen. Bei diesem Termin habe ich auch gebeten mal das Kartenupdate zu prüfen. Das hiess es dann er hat kurz angefangen ein zu lesen (hat er bei mir nie gemacht bei 3 verschiedenen Speichermedien) und dann abgebrochen und sie wollen jetzt auf die Werkstatt Kartenupdates warten und es mit denen probieren...

Engeneering-Menü - hab ich noch nie gesehen. Braucht man ein Diagnose Gerät dafür ? Ich bin da völliger Laie - was das Fahrzeug nicht freiwillig raus rückt über die MMI Menues, da komme ich nicht ran - oder gibt es einen Geheimgriff mit dem man die Sytem Einstellungen des MMI erweiten kann ?

Nachdem ich aber mit dem Problem schon in der Werkstatt war - auf der Suche nach meiner Geschwindigkeitswarnung die es dann letztendlich laut AUDI entgegen ihrer Werbung nicht gibt - haben sie so vergeblich in der Elektronik rum gewühlt dass der zweite Schüssel neu angelernt werden musste - gehe ich mal davon aus dass sie da schon nachgesehen haben...

Ich würde erstmal schauen was für ein Freischaltcode im Navi vorhanden ist.

wo kann man das sehen ? Screenshot ist im ersten Posting von dem thread - oder muss ich da noch runter scrollen ? Die Audi Werkstatt sagte heute auch die SD Karte sieht eigentlich gut aus, sie soll auch mal kurz das update gestartet haben - was ich noch nicht gesehen habe - aber dann abgebrochen und ich habe im System immer noch 2021 und der Versuch das update zu starten endet mit " veraltet oder nicht kompatibel ". Sie wollen mich jetzt benachrichtigen wenn sie das Werkstatt update bekommen und es mir dann kostenlos einspielen... wäre aber für zukünftige updates blöd wenn ich da immer über den Audi Partner gehen müsste. So etwas sollte alleine machbar sein.

ja, das Update ist von myaudi und wird mir da kostenlos angeboten. Ich war heute beim Audi Partner und der hat es auch nicht hinbekommen, sagt aber die Dateien sehen eigentlich gut aus. Wir warten jetzt bist das offizielle Werkstatt update bei ihnen eintrifft und dann spielen sie mir das kostenfrei ein...

Normalerweise generiert die entpackte Datei MIB1, MIB2 und Metainfo. Die .md5-Datei ist verdächtig, versuchen Sie, sie zu löschen, und versuchen Sie den Upload erneut

nein - die ist richtig. Hier der Auszug aus der Installationsanleitung von AUDI :

Entpacken der ZIP-Datei

• mit Microsoft Windows Geräten
      • Entpacken Sie die heruntergeladene ZIP-Datei nun auf das leere Speichermedium (nach FAT-32 formatiert).
      • Überprüfen Sie die entpackten Dateien: Es muss mindestens ein Ordner, sowie eine .txt Datei und eine .md5 Datei im ROOT-Verzeichnis des Speichermediums enthalten sein.

ah - gut zu wissen. Das habe ich noch nicht probiert. Beim nächsten Ausflug mal testen. Muss dann nur aufpassen dass ich nicht wieder Probleme mit dem Navi bekomme. Bin da beim ziehen auf S gestern wohl an den Bedienknopf vom Navi gekommen und hatte das Fadenkreuz - und habe lange gebraucht bis ich das wieder los war und auf meine alte Streckenführung gekommen bin. Ist halt alles neu für mich...