Bei Kleinanzeigen ist gerade eine originale Performance Parts Rücksitzabdeckung drin.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi…content=app_ios
1.800 €, spezielle Preisvorstellung beim Anbieter. 🤫
Bei Kleinanzeigen ist gerade eine originale Performance Parts Rücksitzabdeckung drin.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi…content=app_ios
1.800 €, spezielle Preisvorstellung beim Anbieter. 🤫
Würde mich Berichte zum Sound TTS mit APR Downpipe freuen
Hab jetzt jemanden bei Stern Performance erreicht und der Kontakt ist gut.
Stern Performance Parts
Hab grad den Teppich bei Stern Performance bestellt. Hab leider zu spät gesehen, dass die letzten Bestellungen miserable Kritiken bekommen haben. Telefonisch und per Email ist niemand zu erreichen.
Das mit der Downpipe ( ist HJS aber mit APR Plakette) wird alles von APR freigegeben und nur in Verbindungen des Gutachtens von APR. Leider ist bis heute noch keine Abgasanlage käuflich von APR erhältlich, soll aber im Frühjahr kommen.
Ich hab die Akrapovič/Audi Sport Abgasanlage über APR bezogen. APR hatte vor Zeiten die „Audi Sport“ Bestände aufgekauft. Angeblich ist die Akrapovič in Zusammenhang mit der APR/HJS Downpipe nicht eintragbar. Was mich wundert, weil die Akrapovič nicht besonders laut ist. Würde mich sehr interessieren ob die Downpipe mehr Sound bringt und eventuell auch etwas besseres Ansprechverhalten.
Bestellt ist nun auch der APR STAGE3 mit PwoerMax und GT 25632563S Turbolader Systen. Sobald die Abgasanlage auch lieferbar ist, wandert alles in den TTS.
Ich habe die Akrapovič Audi Sport Anlage drin. Wir wurde gesagt, mit der Akrapovič Anlage ist ein Downpipe nicht eintragbar. Gibts da Erkenntnisse?
APR Stage 3 ist schon ne Menge. Wie sieht es aus mit Standfestigkeit? Ist ein Getriebeölkühler geplant? Welches Motoröl fährst Du?
Gruß
Vielleicht sind nur die Softwarestände unterschiedlich und neuere verweigern das neu beschreiben. Könnte man ja mal vergleichen.
Ich glaube es gibt grundsätzlich 2 unterschiedliche Hersteller für die Steuergeräte. Der Softwarestand spielt glaube ich auch eine Rolle. So hatte ich meine Werkstatt verstanden. APR wird sukzessive vermutlich alles nachliefern. Für den GEN4 vom Golf 8 ist ja schon länger alles lieferbar.
Wie gesagt einfach die Steuergeräte (Motor und Getriebe) auslesen lassen und mit APR abgleichen.
Keine große Sache, wird Deine Werkstatt machen, wenn Sie APR Stützpunkthändler sind.
Mit dem Kundenservice von APR habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Aber klar, macht Sinn ab und an nachzufragen, falls Deine Software jetzt noch nicht da ist.
Du musst zu einem APR Partner fahren.
Dort wird Dein Steuergerät ausgelesen und mit APR abgeglichen.
Ich würde empfehlen auch die Getriebeanpassung mit dazu zu nehmen, wenn es die für Deinen Motor gibt
APR kann noch nicht alle DNFD bedienen, weil es scheinbar unterschiedliche Softwarestände (möglicherweise auch unterschiedliche Hardware?) gibt.
Wenn die Steuergeräte für Motor und Getriebe ausgelesen wurde, meldet sich APR selbstständig, sobald die Software für Dein Modell verfügbar ist.
Ich hab seit wenigen Tagen die APR Software Stage 1+ drauf.
Am Mittwoch wird auch das Getriebe aufgespielt. Mit Ladeluftkühler sind es laut APR 405 PS und mit Getriebe Update 530 Nm.
Alles ist mit Gutachten und kann eingetragen werden. Was Sinn macht und was ich im November auch mache.
Bisher läuft alles gut. Unauffällig im positiven Sinn. Leistungsentwicklung gefühlt eher linear. Angeblich optimiert APR auch das Thermomanagment. Bei mir ist aber schon ein Ölkühler von Racingline verbaut. Im Serienzustand hatte mein TTS manchmal 130°C Öltemperatur. Mit Ölkühler 10-15 Grad weniger. Vielleicht bringt das Thermomanagment nochmal was .
Ob APR besser oder schlechter als andere Tuner sind, kann ich letztendlich nicht beurteilen. Tatsache ist, APR entwickelt seine Software selbst und scheint recht Aufwand zu betreiben. Die Software kann allerdings nicht individuell an das Fahrzeug angepasst werden.
„Die G-Kraft kann über VCDS, OBDeleven oder ähnliche Geräte aktiviert werden.“
Bei mir werden nur bis maximal 1,2 G angezeigt. Kann man das ändern?
Hallo zusammen,
ich habe mir 2 Recaro Pole Position im OEM Look (1 Bild anbei) beziehen lassen.
Mit dem TÜV Rheinland habe ich schon telefoniert. Eintragung ist möglich. ABE für meinen TTS liegt auch vor.
Leider funktioniert der Recaro Stilllegungssatz nicht für den aktuellen AUDI TTS 8S (Bj.2021), sondern nur für das Vorgängermodell.
Ich habe die Stecker männlich jetzt bei Audi bestellt. Meine Werkstatt (sehr kompetent, hat aber noch keinen Recaro eingebaut) fragt jetzt nach den Pins. Bei Ebay gibt es eine riesige Auswahl. Und Reparatursätze von Audi kosten über 300 EUR.
Kann mir jemand weiterhelfen, was zu tun ist. Was genau gemacht werden muss.
Danke und beste Grüße
Alles anzeigenHi, ich hab diesen interessanten Gesprächsfaden aus 2022 verfolgt.
Wollte technische Fragen/Anm. beisteuern und auch einen persönlichen ganz Kommentar voranstellen:
ich habe hier im Forum immer mal wieder den Eindruck, dass es einen Crash "alte Hasen" vs "junge Hasen" gibt. Die "alten Hasen" wirken auf mich an manchen Stellen etwas altväterlich und jovial. Und die "jungen Hasen" fühlen sich dann scheinbar etwas provoziert. Ich finde die Tonalität dürfe an manchen Stellen offener und positiver sein. Tatsächlich weiß man in den meisten Fällen nur sehr wenig über die andere Person und ganz allgemein ist die Haltung "ich habe Recht" eher hinderlich. Dazu kommt, dass in einem Forum wie diesem, Menschen mit sehr unterschiedlichem technischen Wissen zusammen kommen, aber jeder hat Bock Autofahren auf seine Weise zu spüren. Das nur mal als Gedankenanstoß.
Nun zu meinen technischen Fragen und Bemerkungen:
Mein Setup beim TTS (Bj. 2021):
- Superpro Domlager VA
- VA Querlenkerlager vorne Superpro
- VA Querlenkerlager hinten Powerflex Uniball
- Powerflex Buchsen Schräglenker HA Black Series (Wobei ich nicht weiß ob hier Schräglenkerlager und Länkslenkerlager da gleiche ist?)
- Sturz VA - 2° 20’
- Spur VA - 0° 08’
- Sturz HA -1° 55’
- Spur HA + 0° 05’
Anm.: Ich will jetzt zum Frühjahr auf Spur VA + 0° 05’ und Spur HA + 0° 07' wechseln. Merke beim Ein- und Ausfedern bei höherer Geschwindigkeit ist die VA unstabil. Auch der erste Einlenkimpuls wirkt unsauber.
Also kurz 3 Punkte über die ich gerne sprechen würde:
- Ich hatte in meinem TTS zunächst ein KW V3 Fahrwerk verbaut. Mir war das Fahrwerk zu weich. Ich bin auf das Öhlins R&T gewechselt: Abstützung ist jetzt super. Finde das Ansprechverhalten grad in der Stadt aber nicht gut. Aktuell "14 Klicks offen". Habe auch das Gefühl, das Fahrwerk wird erst harmonischer, wenn die Dämpfung härter eingestellt ist, z.B. ab "10 Klick offen" oder weniger. Dann ist es aber für die Stadt noch unangenehmer. (In Berlin ist die Straßenqualität teils brutal schlecht). Auf welliger Autobahn kommt bei "14 Klicks offen" seltsame Schaukelbewegungen ins Fahrzeug. Ich habe das Gefühl die Druckstufe bleibt generell relativ hart und die Dämpfung passt, je weiter man Sie öffnet, nicht mehr zur Feder. - Liege ich da richtig? (Fürs Frühjahr kommen ProTrackOne Felgen mit Yokohama AD09 drauf, bin gespannt wie es. sich dann fährt.)
- Ich hatte schon beim KW V3 Fahrwerk das Gefühl, dass das Heck in schnellen Kurven bei Lenkkorrekturen eine Bewegung "in sich" macht. Als ob da was nachrückt, als ob sich was setzt.
Als die HA auf der Zugstufe sehr hart war, ist dieses Gefühl verschwunden. Leider habe ich das gleiche jetzt auch bei dem Öhlins bei "14 Klicks offen".
Gibt es da bei Euch Erfahrung? Bei 034 Motorsport wird ein Länkslenker mit Uniball angeboten link. Die schreiben dazu folgendes: Our Spherical Rear Trailing Arms utilize our motorsport-quality Aurora Spherical Bearings. Unlike polyurethane bushings, spherical bearings allow for full suspension articulation without binding while completely eliminating slop from bushing flex. Additionally, polyurethane bushings over time can pack and crumble apart, which is why we do not like to use poly in anything.- Ich wollte mal zu dem Thema Federn und Helperfedern was fragen. Nach meinem Erkenntnisstand rüstet Porsche sowohl den aktuellen 911 GTS als auch den GT3 serienmäßig mit Helperfedern aus. Soweit ich das verstehe, ist die Helperfeder mit der Hauptfeder in Serie geschaltet. Solange die weiche Helperfeder nicht auf Block ist, ist die Gesamtfederhärte also viel geringer als die der Hauptfeder. 1/K=1/K1+1/K2. Sobald die Helperfeder allerdings auf Block ist ist die Federkonstante plötzlich die der Hauptfeder. Verstehe ich es richtig, dass das ganze System so gebaut, dass die Helperfeder so eingebaut ist, dass die Helperfeder z.B. beim Überfahren der curbs noch arbeitet und bei sehr großen Belastungen dann auf Block ist?
Beste Grüße und freue mich auf Antworten
Zitatjobo „Die Abweichung des Kolben Durchmessers zwischen den 4 Kolben vom TTs (42/42mm) und vom TTRS 8j mit 4 Kolben (40/44mm)ist minimal!"
Habs grad mal ausgerechnet, ist im Verhältnis der Gesamtflächen TTRS/TRS 1,002.
Denke Pedalgefühl wird gleich bleiben. Ist aber mit Stahlflex auch bereis sehr gut. Ein Stück weit dann sicher auch Belag abhängig. Bzgl. Mittigkeit der Scheibe werde ich dann genau hinsehen.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Danke für die Infos.
Habe das auch so gehört. Denke auch, das Manthey sonst auch nicht anbieten würde.
Auch Stoptech Bremssättel etc. haben vermutlich nicht die exakt den gleichen Kolbendurchmesser wie der OEM Sattel.
Der Pedalweg sollte sich kaum ändern, bei den Angaben die Du gemacht hast.
Wann hast Du Deinen Umbau gemacht? Bei welchem Dekrabetrieb?
Danke für alle anderen Rückmeldungen.
Melde mich nochmal, wenn ich da neue Ergebnisse habe.
Bestes und Grüße
Manthey bietet den TTRS 8J Brembo Sattel mit der Carbopad Scheibe link für den Audi TTS mit Eintragung ein. Auch die originalen TTRS 8J Scheiben passen an den TTS. Wurde mir mehrfach bestätigt.
Die DBA T5000 Scheibe ist bzgl. Aufnahme baugleich mit der originalen TTRS 8 J Scheibe.
Soweit meine Infos. Hoffe die stimmen