Beiträge von TTS8

    Vielleicht sind nur die Softwarestände unterschiedlich und neuere verweigern das neu beschreiben. Könnte man ja mal vergleichen.

    Ich glaube es gibt grundsätzlich 2 unterschiedliche Hersteller für die Steuergeräte. Der Softwarestand spielt glaube ich auch eine Rolle. So hatte ich meine Werkstatt verstanden. APR wird sukzessive vermutlich alles nachliefern. Für den GEN4 vom Golf 8 ist ja schon länger alles lieferbar.

    Wie gesagt einfach die Steuergeräte (Motor und Getriebe) auslesen lassen und mit APR abgleichen.
    Keine große Sache, wird Deine Werkstatt machen, wenn Sie APR Stützpunkthändler sind.
    Mit dem Kundenservice von APR habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Aber klar, macht Sinn ab und an nachzufragen, falls Deine Software jetzt noch nicht da ist.

    Du musst zu einem APR Partner fahren.
    Dort wird Dein Steuergerät ausgelesen und mit APR abgeglichen.
    Ich würde empfehlen auch die Getriebeanpassung mit dazu zu nehmen, wenn es die für Deinen Motor gibt

    APR kann noch nicht alle DNFD bedienen, weil es scheinbar unterschiedliche Softwarestände (möglicherweise auch unterschiedliche Hardware?) gibt.

    Wenn die Steuergeräte für Motor und Getriebe ausgelesen wurde, meldet sich APR selbstständig, sobald die Software für Dein Modell verfügbar ist.

    Ich hab seit wenigen Tagen die APR Software Stage 1+ drauf.
    Am Mittwoch wird auch das Getriebe aufgespielt. Mit Ladeluftkühler sind es laut APR 405 PS und mit Getriebe Update 530 Nm.
    Alles ist mit Gutachten und kann eingetragen werden. Was Sinn macht und was ich im November auch mache.

    Bisher läuft alles gut. Unauffällig im positiven Sinn. Leistungsentwicklung gefühlt eher linear. Angeblich optimiert APR auch das Thermomanagment. Bei mir ist aber schon ein Ölkühler von Racingline verbaut. Im Serienzustand hatte mein TTS manchmal 130°C Öltemperatur. Mit Ölkühler 10-15 Grad weniger. Vielleicht bringt das Thermomanagment nochmal was .

    Ob APR besser oder schlechter als andere Tuner sind, kann ich letztendlich nicht beurteilen. Tatsache ist, APR entwickelt seine Software selbst und scheint recht Aufwand zu betreiben. Die Software kann allerdings nicht individuell an das Fahrzeug angepasst werden.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir 2 Recaro Pole Position im OEM Look (1 Bild anbei) beziehen lassen.

    Mit dem TÜV Rheinland habe ich schon telefoniert. Eintragung ist möglich. ABE für meinen TTS liegt auch vor.

    Leider funktioniert der Recaro Stilllegungssatz nicht für den aktuellen AUDI TTS 8S (Bj.2021), sondern nur für das Vorgängermodell.

    Ich habe die Stecker männlich jetzt bei Audi bestellt. Meine Werkstatt (sehr kompetent, hat aber noch keinen Recaro eingebaut) fragt jetzt nach den Pins. Bei Ebay gibt es eine riesige Auswahl. Und Reparatursätze von Audi kosten über 300 EUR.

    Kann mir jemand weiterhelfen, was zu tun ist. Was genau gemacht werden muss.

    Danke und beste Grüße

    Zitat

    jobo „Die Abweichung des Kolben Durchmessers zwischen den 4 Kolben vom TTs (42/42mm) und vom TTRS 8j mit 4 Kolben (40/44mm)ist minimal!"

    Habs grad mal ausgerechnet, ist im Verhältnis der Gesamtflächen TTRS/TRS 1,002.

    Denke Pedalgefühl wird gleich bleiben. Ist aber mit Stahlflex auch bereis sehr gut. Ein Stück weit dann sicher auch Belag abhängig. Bzgl. Mittigkeit der Scheibe werde ich dann genau hinsehen.

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Danke für die Infos.

    Habe das auch so gehört. Denke auch, das Manthey sonst auch nicht anbieten würde.

    Auch Stoptech Bremssättel etc. haben vermutlich nicht die exakt den gleichen Kolbendurchmesser wie der OEM Sattel.

    Der Pedalweg sollte sich kaum ändern, bei den Angaben die Du gemacht hast.

    Wann hast Du Deinen Umbau gemacht? Bei welchem Dekrabetrieb?

    Danke für alle anderen Rückmeldungen.

    Melde mich nochmal, wenn ich da neue Ergebnisse habe.

    Bestes und Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt an meinen TTS Fahrwerk und Bremse geändert und überlege noch einen Radsatz 18" Felgen mit 255/40 zu kaufen.

    Wie sieht das aus Eurer Erfahrung mit Wiederverkauf aus? Alle Originalteile behalten, oder macht es Sinn das MR Fahrwerk und die 20 Zoll Felgen zu verkaufen?

    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

    Danke und einen schönen Abend.

    Ich habe meinen TTS mit V3 bei Wolfang Weber einstellen lassen.

    Fahrzeug wurde nur dezent tiefer gelegt. Ich hatte am Anfang pro Achse 24 mm Distanzen drin. ( 12 mm pro Rad mit 255/30 R20, Conti Sport Contact 7) und habe die gleich wieder rausgeschmissen, weil ständig das Rad im Radhaus geschliffen hat. Vorne rechts ist sogar der Kotflügel leicht eingerissen.

    Ich fahre natürlich keine Eisdielen Optik. Wie gesagt, nur eine ganz dezente Tieferlegung. VA 335mm HA 340mm

    Anbei mein Setup (die Klicks immer beginnen von Dämpfer zu).

    VA Druckstufe/Zugstufe 5/8

    HA Druckstufe/Zugstufe 4/4

    Das ist schon ziemlich straff und laut Wolfang das NOS Setup. Ich mags aber. Der Audi lenkt besser ein.

    Ich hatte vorher

    VA Druckstufe/Zugstufe 8/8

    HA Druckstufe/Zugstufe 6/4

    Mir war das zu weich für zügiges Landstraßenfahren.

    Sturz kannst Du beim RS glaube ich besser einstellen?

    Ich werde jetzt noch SuperPro Domlager einbauen und dann mal 2° Sturz an der VA ausprobieren an der HA 1° lassen.

    Erfahrungen mit anderen Stabis interessieren mich.

    Keine Ahnung was Öhlins kann? Denke auf jeden Fall, dass die Abstimmung sehr entscheidend ist und Öhlins und KW nicht soweit weg voneinander sind?

    Will auch mal einen Radsatz mit 255/40 R 18 Yokohama AD09 ausprobieren.

    Hallo, nochmal kurz zum Thema Drosselklappe.

    Ein befreundeter KFZ Meister meinte, die Sensorik sei so sensibel, es könnte sein, dass die Drosselklappe „merkt“ das weniger Staudruck da ist.

    Ich habe den Fehler mit OBD Eleven gelöscht. Er kommt sofort wieder.

    Kann man die Sensorik auch neu anlernen?

    Werde schauen ob das Problem auch bei deaktivierter Klappensteuerung da ist.