1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Chiptuning TTS 8S Coupé 2.0 TFSI 235 kW, 320 PS, OPF

    • TTS FV/8S
  • v1c@TTS
  • 4. März 2022 um 21:09
  • RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    Beiträge
    354
    • 3. November 2024 um 16:48
    • #21

    Memmingen/Hawangen ... 70km von mir, ja, warum nicht

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 3. November 2024 um 18:45
    • #22
    Zitat von RedFlag1970

    Ich war hier Vor Ort beim AUDI Händler, der auch APR anbietet.

    Derzeit überlege ich dann wieder auf ABT rum, da bleibt ja auch die Motorengarantie erhalten...

    Bei wem bleibt die erhalten?🤔

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    Beiträge
    354
    • 3. November 2024 um 19:44
    • #23
    Zitat von Der Hausmeister

    Bei wem bleibt die erhalten?🤔

    Wenn du ein Tuning von ABT auf den Motor machst, bleibt die Werksgarantie erhalten.

    Zitat aus den Garantiebestimmungen:
    Die ABT Sportsline GmbH bietet bei einer Auftragserteilung ab 01.01.2024 für alle Leistungssteigerungen an Personenkraftwagen der Marken Audi, Volkswagen, Seat, Cupra und Skoda zu den nachfolgenden Bedingungen bis maximal 5 Jahren nach Erstzulassung oder bis zu 120.000 Gesamtkilometerleistung, je nachdem, was zuerst eintritt, eine Garantie an

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 3. November 2024 um 19:57
    • #24
    Zitat von RedFlag1970

    Wenn du ein Tuning von ABT auf den Motor machst, bleibt die Werksgarantie erhalten.

    Zitat aus den Garantiebestimmungen:
    Die ABT Sportsline GmbH bietet bei einer Auftragserteilung ab 01.01.2024 für alle Leistungssteigerungen an Personenkraftwagen der Marken Audi, Volkswagen, Seat, Cupra und Skoda zu den nachfolgenden Bedingungen bis maximal 5 Jahren nach Erstzulassung oder bis zu 120.000 Gesamtkilometerleistung, je nachdem, was zuerst eintritt, eine Garantie an

    Sie bieten eine Garantie an….. Dann bemühe mal die Suche hier im Forum zum Thema ABT🫣🫣

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 3. November 2024 um 20:27
    • #25

    RedFlag1970 und wenn der Garantiefall Eintritt winden die sich raus. Haben schon einige durch. Aber man kann dort viel Geld ausgeben und super wenn man ABT dran stehen hat.

    Wenn IHR aus NRW kommt, dann solltet ihr einfach mal bei HGR Automobiltechnik anrufen. Ich glaube Manu ist auch manchmal in der Münchener Gegend unterwegs.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Online
    StefanC1
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    40
    • 3. November 2024 um 23:00
    • #26

    Auch Dir Danke Oliver1991 für Deinen Beitrag, aber auch HGR hat kein Angebot für den 320 PS.

    • Zitieren
  • TTS8
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    66
    • 4. November 2024 um 11:50
    • #27

    Ich hab seit wenigen Tagen die APR Software Stage 1+ drauf.
    Am Mittwoch wird auch das Getriebe aufgespielt. Mit Ladeluftkühler sind es laut APR 405 PS und mit Getriebe Update 530 Nm.
    Alles ist mit Gutachten und kann eingetragen werden. Was Sinn macht und was ich im November auch mache.

    Bisher läuft alles gut. Unauffällig im positiven Sinn. Leistungsentwicklung gefühlt eher linear. Angeblich optimiert APR auch das Thermomanagment. Bei mir ist aber schon ein Ölkühler von Racingline verbaut. Im Serienzustand hatte mein TTS manchmal 130°C Öltemperatur. Mit Ölkühler 10-15 Grad weniger. Vielleicht bringt das Thermomanagment nochmal was .

    Ob APR besser oder schlechter als andere Tuner sind, kann ich letztendlich nicht beurteilen. Tatsache ist, APR entwickelt seine Software selbst und scheint recht Aufwand zu betreiben. Die Software kann allerdings nicht individuell an das Fahrzeug angepasst werden.

    • Zitieren
  • Online
    StefanC1
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    40
    • 5. November 2024 um 12:17
    • #28

    Gerade gefunden: APR Stage1 im Angebot für € 1.192,- für den DNFD Motor https://www.sauerland-performance.de/product-page/a…nfd-65-ps-80-nm

    • Zitieren
  • RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    Beiträge
    354
    • 5. November 2024 um 14:25
    • #29
    Zitat von StefanC1

    Gerade gefunden: APR Stage1 im Angebot für € 1.192,- für den DNFD Motor https://www.sauerland-performance.de/product-page/a…nfd-65-ps-80-nm

    Wenn die für deinen Motor passt, dann Glückwunsch - bei meinem passt sieses Software leider nicht.

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

    • Zitieren
  • Online
    StefanC1
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    40
    • 5. November 2024 um 17:32
    • #30
    Zitat von RedFlag1970

    Wenn die für deinen Motor passt, dann Glückwunsch - bei meinem passt sieses Software leider nicht.

    Verstehe ich nicht, Du hast doch einen DNFD 🤔.

    • Zitieren
  • RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    Beiträge
    354
    • 5. November 2024 um 18:17
    • #31
    Zitat von StefanC1

    Verstehe ich nicht, Du hast doch einen DNFD 🤔.

    Genau diese Verständnisfrage stelle ich gerade meinem Autohaus ;)

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

    • Zitieren
  • TTS8
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    66
    • 6. November 2024 um 12:18
    • #32

    Du musst zu einem APR Partner fahren.
    Dort wird Dein Steuergerät ausgelesen und mit APR abgeglichen.
    Ich würde empfehlen auch die Getriebeanpassung mit dazu zu nehmen, wenn es die für Deinen Motor gibt

    APR kann noch nicht alle DNFD bedienen, weil es scheinbar unterschiedliche Softwarestände (möglicherweise auch unterschiedliche Hardware?) gibt.

    Wenn die Steuergeräte für Motor und Getriebe ausgelesen wurde, meldet sich APR selbstständig, sobald die Software für Dein Modell verfügbar ist.

    • Zitieren
  • RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    Beiträge
    354
    • 6. November 2024 um 14:34
    • #33
    Zitat von dfTTS

    Du musst zu einem APR Partner fahren.
    Dort wird Dein Steuergerät ausgelesen und mit APR abgeglichen.
    Ich würde empfehlen auch die Getriebeanpassung mit dazu zu nehmen, wenn es die für Deinen Motor gibt

    APR kann noch nicht alle DNFD bedienen, weil es scheinbar unterschiedliche Softwarestände (möglicherweise auch unterschiedliche Hardware?) gibt.

    Wenn die Steuergeräte für Motor und Getriebe ausgelesen wurde, meldet sich APR selbstständig, sobald die Software für Dein Modell verfügbar ist.

    Danke für die Info.
    Habe gerade mit meinem Autohaus telefoniert der DNFD ist wohl in 4 verschiedenen Ausführungen zu haben.
    Mo oder Mi mal kurz hin um noch mal zu schauen ob da was geht.
    Ja, APR wollte sich melden, aber wir wissen ja alle das das auch mal gerne vergessen werden kann ;)

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.878
    Beiträge
    3.005
    • 6. November 2024 um 15:02
    • #34
    Zitat von RedFlag1970

    Danke für die Info.
    Habe gerade mit meinem Autohaus telefoniert der DNFD ist wohl in 4 verschiedenen Ausführungen zu haben.

    Da würde mich mal interessieren wie sie zu der Aussage kommen.

    Den 320 PS Motor gibt es mit verschiedenen MKB.

    Wenn eine Änderung durch geführt wird dann wird auch ein neuer MKB vergeben. Genau der MKB identifiziert ja einen bestimmten Motor gäbe es verschiedene Ausführungen wäre eine eindeutige Identifizierung nicht mehr möglich.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Beiträge
    4.812
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 6. November 2024 um 15:49
    • #35

    Vielleicht sind nur die Softwarestände unterschiedlich und neuere verweigern das neu beschreiben. Könnte man ja mal vergleichen.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • TTS8
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    66
    • 6. November 2024 um 15:53
    • #36

    Wie gesagt einfach die Steuergeräte (Motor und Getriebe) auslesen lassen und mit APR abgleichen.
    Keine große Sache, wird Deine Werkstatt machen, wenn Sie APR Stützpunkthändler sind.
    Mit dem Kundenservice von APR habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Aber klar, macht Sinn ab und an nachzufragen, falls Deine Software jetzt noch nicht da ist.

    • Zitieren
  • TTS8
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    66
    • 6. November 2024 um 15:58
    • #37
    Zitat von Syccon

    Vielleicht sind nur die Softwarestände unterschiedlich und neuere verweigern das neu beschreiben. Könnte man ja mal vergleichen.

    Ich glaube es gibt grundsätzlich 2 unterschiedliche Hersteller für die Steuergeräte. Der Softwarestand spielt glaube ich auch eine Rolle. So hatte ich meine Werkstatt verstanden. APR wird sukzessive vermutlich alles nachliefern. Für den GEN4 vom Golf 8 ist ja schon länger alles lieferbar.

    • Zitieren
  • Steff
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    10
    • 24. November 2024 um 12:28
    • #38

    Guten Tag

    Zur INFO

    Ich habe von APR die STAGE1 , DSG Software, sowie Ladeluftkühler mit Verrohrung und Air Intake.

    Da ich im Sommer das Steuergerät zu APR gesandt hatte ! Habe ich seit 3 Wochen nun die Stage1 und DSG Software für den TTS mit der Variante EA888 EVO 4.

    TTS BJ 3/22021

    Leistung Eingetragen bei TÜV von 235 KW auf 298 KW.

    Deweiteren liegt die Downpipe schon bereit in der Garage .

    Bestellt ist nun auch der APR STAGE3 mit PwoerMax und GT 25632563S Turbolader Systen. Sobald die Abgasanlage auch lieferbar ist, wandert alles in den TTS.

    Gruß

    Steff

    • Zitieren
  • TTS8
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    66
    • 25. November 2024 um 19:53
    • #39
    Zitat von Steff

    Bestellt ist nun auch der APR STAGE3 mit PwoerMax und GT 25632563S Turbolader Systen. Sobald die Abgasanlage auch lieferbar ist, wandert alles in den TTS.

    Ich habe die Akrapovič Audi Sport Anlage drin. Wir wurde gesagt, mit der Akrapovič Anlage ist ein Downpipe nicht eintragbar. Gibts da Erkenntnisse?

    APR Stage 3 ist schon ne Menge. Wie sieht es aus mit Standfestigkeit? Ist ein Getriebeölkühler geplant? Welches Motoröl fährst Du?


    Gruß

    • Zitieren
  • Steff
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    10
    • 27. November 2024 um 17:17
    • #40
    Zitat von dfTTS

    Ich habe die Akrapovič Audi Sport Anlage drin. Wir wurde gesagt, mit der Akrapovič Anlage ist ein Downpipe nicht eintragbar. Gibts da Erkenntnisse?

    APR Stage 3 ist schon ne Menge. Wie sieht es aus mit Standfestigkeit? Ist ein Getriebeölkühler geplant? Welches Motoröl fährst Du?


    Gruß

    • Zitieren

Tags

  • Audi
  • TTS
  • Chip
  • Audi TTS
  • chiptuning
  • Chiptuning TTS
  • kennfeldoptimierung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™