Beiträge von TT8N2

    Hallo.


    Schaue gerade mal die aktuell noch verfügbaren TTRS-Neuwagen auf der Audi-Homepage an.


    Mir ist aufgefallen, dass die aktuellesten Modelle, also zB Kurvenmeister und Iconic Edition bei den Sonderausstattungen keine RS-Sportabgasanlage mehr enthalten.


    Kann es sein, dass die wirklich entfallen ist? Und damit womöglich auch die Klappensteuerung, die meiner (2021/2022) noch hat?


    Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber finde nix darüber. Weiß jemand hier mehr darüber? Oder ist die einfach nicht mehr erwähnt?


    Gruß

    Das Teil von mir hat die Teilenummer 3AA 857 951 B


    Hey.


    Genau den habe ich heute über einen Ebay-Kauf erhalten.


    Ein Probeeinsetzen hat mich etwas enttäuscht, obwohl er optisch schon was her macht.


    Er sitzt so drin wie deiner. Aber das heißt auch, dass unten drunter noch einiges an "Luft" ist.


    Und er behindert die Mittelarmlehne, wenn sie in der tiefsten Position ist.


    Könnt ihr mir sagen, ob es ein originaler ist (wie in der Ebay-Beschreibung angegeben)?

    Moin.


    Was ändert sich eigentlich beim Umschalten vom D- in den S-Schaltmodus?


    Umschalten nur über den Schalthebel, nicht Drive Select. Bzw. Drive Select verbleibt in Comfort.


    Dass die Klappen automatisch auf gehen, ist klar.


    Aber komischerweise wird plötzlich auch der Verbrauch höher, selbst wenn man bei moderatem Tempo (zB 100 km/h) im 7. Gang dahingleitet.


    Kann es sein, dass sich Steuerzeiten / Gemisch oder was auch immer ebenfalls verändern?

    Sehr schöne Vorstellung. Herzlich Willkommen.


    In vielem bin ich voll bei dir. Und ja, die Mitt-Fünfziger (okay, dazu fehlen mir noch vier Jährchen, aber die kommen hoffentlich auch noch)... ^^ Habe im November TT-Zuwachs in Form des TTRS bekommen und den Kauf bisher nicht bereut. Im Gegenteil. Er ist die Krönung der Modellreihe, und wegen der Abkündigung m.E. wirklich "das Beste zum Schluß".


    Ich komme immerhin auf vier TTs, wobei ich mich von zwei vorherigen nicht trennen kann. Einen Roadster braucht man doch eigentlich immer :) , und für das alte 8N-Coupé bekomme ich nur noch so wenig, dass sich der Verkauf kaum lohnt. Und ein besseres Winterfahrzeug dürfte schwer zu finden sein.


    Dass die 8Ns mich nie im Stich gelassen haben, kann ich so nicht sagen. Beide sind schon mal wegen akuten Problemen liegengeblieben. Aber alles reparabel und im Rahmen. Ich hoffe, dass sie mir noch lange Freude bereiten.


    Dir viel Spaß, zunächst mit den alten, später mit dem neuen 8S.

    Moin.


    Kann man diese Dinger auch bei einem aktuellen 2021/22-TTRS nachrüsten?


    Wenn ja, wie werden die montiert?


    Eigentlich sollte das Auto ja eine Reifendruckanzeige haben, aber angeblich würde der das über andere Sensoren ermitteln. Anzeigen tut er aktuell nix, wenn ich das im Menü auswähle.

    Also ich bin einmal eine Runde mit einem TT über die Nordschleife gefahren. War schon nett, aber auch sehr materialmarternd.


    Mein allererster TT, ein 8N mit Frontantrieb, war bei AUDI zur Nachrüstung von ESP und Heckflügel. Da bekam man einen Leihwagen von AUDI gestellt. Mein Leihwagen war ein TTCQ mit der 225PS-Maschine. Das mußte ich ausnutzen ^^


    Ich war ganz sicher nicht der Schnellste, sondern bin eher vorsichtig gefahren, auch weil ich die Strecke überhaupt nicht kannte. Aber ich erinnere mich noch, dass der Kurs es in sich hat.


    Naja, hinterher waren die Reifen quasi Slicks. Ich glaube auch, dass ich mit meinen "Alltagswagen" da eher nicht fahren würde.


    Versicherungsschutz ist ja auch so eine Sache, wenn da was passiert.

    Das wäre schön wenn so einfach wäre.

    Du kennst doch bestimmt das SSP207 schau mal da auf Seite 42 und folgende dort ist die Tankentlüftung gut beschrieben.

    Nur soviel es gibt ein Ventil für die Entlüftung und das sitzt am Tankeinfüllstutzen.

    Aber die Tankentlüftung findet über das AKF system statt.

    Falls du das SSP nicht hast hier der Link.

    Okay. Ich habs befürchtet. Ich meine, ich hätte auch schon mal den Quertest gemacht, ohne Veränderung.


    Was wäre der nächste Schritt?

    Moin,

    Du hast den Fehler ja schon selber gefunden. Da wird dann die Entlüftung am Tankdeckel defekt / zu sein. Abhilfe; ein neuer Tankdeckel.

    Moin. Danke für den Hinweis. Der Tankdeckel hat eine eingebaute Entlüftung?


    Das wäre mal eine einfache "Reparatur" :)


    Dann mache ich mal den "Quertest" und tausche die Deckel zwischen Roadster und Coupé. Wenn der Fehler dann weg ist => neuer Deckel.


    Ich berichte, ob das erfolgreich ist.

    Hallo ihr Lieben,


    habe folgendes Phänomen bei meinem TTC aus 2002 beobachtet:


    Wenn ich zB auf Langstrecke den Tank relativ leer fahre (vor Abfahrt voll getankt), dann zischt es stark, wenn ich den Tankdeckel abnehme. Und man hört, dass der Tank sich sehr stark ausdehnt. Also hatte er sich beim Entleeren relativ stark zusammengezogen.


    Ich dachte mir, dass das nach 360.000 km durchaus ein Problem bei der Tankentlüftung sein kann. Mein Work-Around ist, den Tankdeckel nach dem Tanken stets nicht ganz fest draufzudrehen. Dann ist das Phänomen weg.


    Der Lauf des Motors ist in beiden Fällen problemlos.


    Mein Roadster, ebenfalls die große 1,8l Maschine, aber aus 2000, hat das Problem nicht. Er ist aber auch erst gut 70.000 km gelaufen.


    Sollte ich beim TTC irgendwas machen? Wenn ja, was?

    stell dich mal neben einen OPF TTRS oder RS3 das ist ein absoluter WITZ! ( sorry an alle OPF´ler ). Soundtechnisch ist der TTRS ohne OPF deutlich besser und lauter. Wer was anderes behauptet lügt! 😅

    Das mag ja sein.


    Sound ist nicht alles ;) Ich hab mich einzig und allein wegen der Optik der Variante nach Facelift für den TTRS entschieden. Der Sound war für mich zweitrangig.


    Lustig ist, dass meine 8N beim Rangieren (Garage) tatsächlich lauter sind als der TTRS.

    Interessante These.


    Wie viele TTRS mit OPF wird es wohl geben? Neue sind ja schon nicht mehr bestellbar.


    Ich denke, auf den mit OPF wird dies im Prinzip auch zutreffen.

    Beim Polieren vor zwei Tagen habe ich mit Entsetzen kleine Kratzer / Schrammen am Stoßfänger unten vorne links entdeckt.


    Da ich selbst nirgends gegen gefahren bin, habe ich vorhin mal die Fotos angeschaut, die der Händler in seiner Anzeige veröffentlicht hat. Und siehe da: Da sind die auch schon vorhanden. Sind mir bei der Übernahme nicht aufgefallen.


    Was nun? Die sind wirklich recht klein, aber vermutlich zu tief, um sie einfach rauszupolieren. Irgendwas "Füllendes" sollte schon da rein.

    Ich handhabe es meist so:


    Ist der Motor kalt gib ihm 6 1/2. Bringt ihn bei Kurzstrecke schneller auf Temperatur 😉 und spart Sprit ⛽️ ……

    Jaja, is klar :D



    Diese blöden (gutaussehenden) 20" Felgen machen mir etwas Kopfschmerzen. Irgendwie gibt es ja überall Bordsteine, zT sogar bei Tankstellen.


    Ist meine Annahme richtig: Der Gummi-Anteil ist gegenüber alten 17" beim 8N doch erheblich kleiner, der Luftdruck ist jedoch fast gleich. Also ist das Durchschlagrisiko deutlich höher?


    Ich meide schon jeden Bordstein, höhere und ganz hohe sind sowieso stets tabu. Aber so ganz läßt es sich nicht vermeiden.


    Da dürften für 19" schon einen kleinen Vorteil haben.

    Heute war Sonne.


    Hab mir gerade das Video angeschaut. Gut gemacht. Das sollte viele Fragen beantworten.


    Und der ist komplett Serie Vor-OPF? Bin relativ von den Socken. Das scheint schon ein ziemlich großer Unterschied von Non-OPF zu OPF zu sein. Das Geräusch beim Schalten alleine... Klingt selbst bei geschlossenen Klappen deutlich markanter ("prolliger") als beim OPF. OK, dafür kann ich die Klappen auch im Comfort-Modus öffnen... Nun ja..