Beiträge von Ralfi

    Habt Ihr bei Eurem TT einen Sonnenblendstreifen an der Frontscheibe angebracht?


    Ist mir unverständlich warum Audi hier keinen ab Werk angebracht hat bzw. keiner in der Scheibe eingearbeitet ist.


    Welche mit ABE gibt es ja nur zur Folierung von innen, was alleine schon durch den Rückspiegel (und evtl. Dashcam) kompliziert wird.

    Also bleibt nur von außen.


    Laut ADAC darf ein Streifen mit max. 10cm Breite angebracht werden.?


    Hilt gilt wohl, einfach machen, manchmal ist es einfach unangenehm ohne so einen Blendstreifen, und die Sonnenblenden decken auch nicht die gesamte Breite ab.


    Im mittleren Drittel ca. versuche ich die 10cm einzuhalten, wenn es am Rand dann etwas mehr ist,...

    Sehe ich ähnlich. Früher ohne Internet und Google/YT hat man sich selbst vieles beigebracht, weil einem oft nichts anderes übrig blieb. Man schraubte und "frisierte" das Mofa, lernte Technik kennen, heute wissen die ja kaum wie ein Verbrenner funktioniert, man schüttet halt hinten Sprit rein und dann fährt das (und vor allem schädigt das Weltklima...).

    An welcher Sicherung funktioniert ACC Zündungs-Plus am zuverlässigsten? Habe es auf SC40 / 20A / 12V Steckdose (was auch immer damit gemeint ist), aber während der Fahrt scheint das + Signal weg zu sein).

    Nach der Demontage der Heckklappenverkleidung gleich mal einen Montagefehler entdeckt (Rastklammer um 90⁰ seitlich weggebogen).😁



    Ansonsten, elektrisch anschließen, Verkleidungen demontieren, Kabel durchziehen, wirklich sehr einfach selbst zu machen.👍🏻

    So, erst mal angucken. Das Hardwire Kit ist mit den Einstellungen echt genial gelöst.


    Ist hinten an der Auto-Batterie "Zündungs-Plus" abgreifbar?


    Weil dann ziehe ich vielleicht das Kabel für die Stromversorgung über den Himmel da nach hinten. Dann spare ich mir die A-Säule usw.




    Ich meinte das man die Aussparung nicht sieht, auf der Rückseite (weißer Pfeil). Dann würde man aber etwas das Kabel sehen, weil es über der Verkleidung liegt (blau).

    Aber die Kamera auf der Verkleidung anbringen ist auch eine Idee, zumal die N5 ja auch nach innen und seitlich filmt, weil auf der Scheibe angeklebt könnte vielleicht die im oberen Bereich die Verkleidung und die Kante vom Himmel im Weg sein.

    Aber das muss ich dann ausprobieren.


    Bei der Demontage der oberen Verkleidung (gelbe X), geht dies auch ohne Demontage der großen unteren Verkleidung?

    Kannst du alles im Dach lassen.

    Hast Du diese Aussparung zur Heckscheibe hin gemacht oder außen liegend (Kabel zwischen Heckklappendichtung und Abdeckung)? Möchte da ungern im Sichtbereich was machen, das sichtbare kurze Stückchen Kabel hin zur Heckkamera wäre ja OK).

    Unten herum verlegen erscheint mir wesentlich mehr Aufwand (nicht das man hier auf eine Engstelle trifft welche extreme Biegeradien erfordert, falls das Kabel ein optisches ist; müsste man ja am Gewicht merken) und über dem Dachhimmel ist das der kürzeste und einfachste Weg. Die paar Gramm mehr im Dach wird man doch nicht merken (leichtere Räder hingegen schon, aber anderes Thema😉).


    (Die VANTRUE N5 ist jetzt im Blitzangebot und seit ihrem Erscheinen mit der niedrigste Preis und übrigens gleicher Preis wie nächste Woche am PrimeDay. Nur so als Hinweis falls jemand Interesse hat.)

    Top, Dankeschön! Genau, das mit der Kerbe/Aussparung meinte ich, dachte mir schon das man etwas aussparen muss.

    Hmm, oder man nutzt vielleicht die andere Gummitülle auf linker Seite, vielleicht sind da weniger Kabel drin (kann ja insgesamt nur Heckklappenverriegelung, Bremsleuchte, Scheibenheizung und ggf. elektromechanischer Spoiler sein).;)

    Überschüssiges Kabel hast dann in der Heckklappe verlegt (wobei ich etwas/minimal Überlänge im Dach belassen würde), denke ich mal.?

    Ich hab ein Loch über der Sonnenblende? 🤔

    Die Leseleuchte heraus gehebelt, ja.


    Syccon ich habe mir das mal in den Reparaturleitfäden alles angeschaut mit den Verkleidungen usw., das ist echt überschaubar und absolut machbar. Wie bzw. wo bist Du mit dem Kabel an der oberen Verkleidung der Heckklappe heraus und zur Heckkamera gegangen? Weil die Verkleidung ist Hartplastik und liegt eng an, und das Kabel ist recht dick (vielleicht ein Glasfaserkabel). Kleine Aussparung gemacht?

    Ich schalte sie nur zu, wenn es zu heiß wird, im manuellen Modus (Automatik hat mir noch nie zugesagt, oft ist es zu heftig), aber dafür auch bewusst ein, wenn ich das Gefühl habe, sie länger nicht benutzt zu haben.😉

    Und die letzten km bevor ich das Auto abstelle, schalte ich sie aus und lasse die Lüftung stärker laufen.

    (wichtig ist eigentlich nur, den Pollenfilter mindestens 1x jährlich zu wechseln, nicht wie der Hersteller meint alle 2 Jahre)