Beiträge von i_re3

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen! :)


    Bezüglich der angesprochenen Premiumpreise bei RS Modellen, wie verhält sich das im Verhältnis zum normalen TT, oder auch zum 3.2er? Kosten die Teile pauschal ~ 40% mehr, sofern man original Audi Teile verwendet, oder in welchen Hausnummern muss ich da denken?

    Ich hatte auch schon eine Corvette als Oldtimer in meinem Besitz, und mir fällt es ein wenig schwer, den TTRS kostentechnisch als Nichtschrauber korrekt einzuschätzen.


    Tendenziell hoffe ich natürlich nicht, das viele Probleme auftreten, aber ich möchte natürlich vorbereitet sein.

    Mit welchen Maßstäben muss ich denn hier rechnen?

    Hallo zusammen,


    ich bin Markus und komme aus Norddeutschland. Mittlerweile bin ich in meinen 30ern, meine Liebe für die kunstvollen Formen des TTs ist aber nach wie vor ungebrochen, auch wenn ich bereits mehrere 8n hatte.


    Aktuell möchte ich meinen 1,8T verkaufen, und mir ggf. einen TTRS 8J zulegen. Da ich technisch leider sehr wenig Ahnung habe, bin ich auf Hilfe aus Foren angewiesen.

    Nicht das ich mir ein Groschengrab kaufe, anstelle mir meinen Traum zu erfüllen.


    Für Tipps und hinweise bin ich daher dankbar, vorallen da beim Budget bei 25- maximal 30t € liegt.


    Allseits gute Fahrt euch allen!

    Hallo zusammen,


    ich bin Markus und komme aus Norddeutschland. Ich hatte schon mehrere TTs der ersten Generation, darunter auch den 3.2er.

    Nun liebäugle ich mit dem TTRS 8J Coupe, und würde gern eure Meinung/Einschätzung hören.


    Ich möchte den TTRS als Alltagsfahrzeug, ohne Zweitwagen einsetzen. Fahre meistens so um die 17km eine Strecke am Stück gemischt, aber auch viel Autobahn (mehrere 100km im Monat, entsprechend natürlich längere Strecken am Stück).

    Preislich denke ich eher in die Kategorie um die 25.000€, was eine Laufleistung von 100-150t km mit sich bringen wird.


    Nun hab ich schon von den potenziellen Steuerketten des Motors gehört, und das es auch gleich 2 Ketten gibt. Als ehemaliger 3.2er Besitzer läuft mir da direkt ein Schauer über den Rücken.

    Ist die Steuerkette hier ähnlich stark anfällig? Gibt es auch Messwertblöcke, mit denen man die Längung etc. auslesen kann? Und was mich vor allem interessiert, was kostet der Austausch der Steuerketten bei dem TT RS? Bei dem 3,2er waren es ungefähr 3500€ hat man gesagt, hier dann vermutlich noch mehr, oder?


    Wie sieht es bei dem Motor mit der Verkokung und Langlebigkeit aus, gibt es generell Sachen, auf die ich achten muss, um im Alltag gut gerüstet zu sein?

    Ich möchte weder auf die Rennstrecke, noch den Wagen hart am Limit fahren. Es geht mir mehr um den Sound und gelegentliches schnelles Beschleunigen / Fahren.


    Freue mich gern auch Impulse und Meinungen.

    Zu den Kosten eines Steuerkettenwechsels habe ich leider nichts gefunden, daher würde ich mich hier über eine grobe Einschätzung sehr freuen. Hinweise für potenziell andere kostspielige Probleme und was hier speziell hinsichtlich Langlebigkeit zu beachten ist, nehme ich auch gerne an :)


    Einen schönen Sonntag euch!