Vorstellung eines technisch wenig versierten TT Liebhabers

  • Hallo zusammen,


    ich bin Markus und komme aus Norddeutschland. Mittlerweile bin ich in meinen 30ern, meine Liebe für die kunstvollen Formen des TTs ist aber nach wie vor ungebrochen, auch wenn ich bereits mehrere 8n hatte.


    Aktuell möchte ich meinen 1,8T verkaufen, und mir ggf. einen TTRS 8J zulegen. Da ich technisch leider sehr wenig Ahnung habe, bin ich auf Hilfe aus Foren angewiesen.

    Nicht das ich mir ein Groschengrab kaufe, anstelle mir meinen Traum zu erfüllen.


    Für Tipps und hinweise bin ich daher dankbar, vorallen da beim Budget bei 25- maximal 30t € liegt.


    Allseits gute Fahrt euch allen!

  • Willkommen. Ein Groschengrab kann der TT RS jederzeit werden, speziell wenn man nicht selbst schraubt. Audi nimmt Premiumpreise und bei RS-Modellen umso mehr. Nur so als "Warnung". :)

  • Vielen Dank für das herzliche Willkommen! :)


    Bezüglich der angesprochenen Premiumpreise bei RS Modellen, wie verhält sich das im Verhältnis zum normalen TT, oder auch zum 3.2er? Kosten die Teile pauschal ~ 40% mehr, sofern man original Audi Teile verwendet, oder in welchen Hausnummern muss ich da denken?

    Ich hatte auch schon eine Corvette als Oldtimer in meinem Besitz, und mir fällt es ein wenig schwer, den TTRS kostentechnisch als Nichtschrauber korrekt einzuschätzen.


    Tendenziell hoffe ich natürlich nicht, das viele Probleme auftreten, aber ich möchte natürlich vorbereitet sein.

    Mit welchen Maßstäben muss ich denn hier rechnen?

  • Wenn das gleiche Teil im TT, TTS oder TTRS verbaut ist, kostet es grundsätzlich das gleiche. Was der Freundliche aufschlägt, steht auf einem anderen Blatt. Und für Teile, die nur in einem TTRS verbaut sind, kann man nicht sagen, ob sie teuerer sind. Man hat ja keinen Vergleich.