Kaufberatung TTRS 8J für den Alltag / Kosten Steuerketten Wechsel

  • Hallo zusammen,


    ich bin Markus und komme aus Norddeutschland. Ich hatte schon mehrere TTs der ersten Generation, darunter auch den 3.2er.

    Nun liebäugle ich mit dem TTRS 8J Coupe, und würde gern eure Meinung/Einschätzung hören.


    Ich möchte den TTRS als Alltagsfahrzeug, ohne Zweitwagen einsetzen. Fahre meistens so um die 17km eine Strecke am Stück gemischt, aber auch viel Autobahn (mehrere 100km im Monat, entsprechend natürlich längere Strecken am Stück).

    Preislich denke ich eher in die Kategorie um die 25.000€, was eine Laufleistung von 100-150t km mit sich bringen wird.


    Nun hab ich schon von den potenziellen Steuerketten des Motors gehört, und das es auch gleich 2 Ketten gibt. Als ehemaliger 3.2er Besitzer läuft mir da direkt ein Schauer über den Rücken.

    Ist die Steuerkette hier ähnlich stark anfällig? Gibt es auch Messwertblöcke, mit denen man die Längung etc. auslesen kann? Und was mich vor allem interessiert, was kostet der Austausch der Steuerketten bei dem TT RS? Bei dem 3,2er waren es ungefähr 3500€ hat man gesagt, hier dann vermutlich noch mehr, oder?


    Wie sieht es bei dem Motor mit der Verkokung und Langlebigkeit aus, gibt es generell Sachen, auf die ich achten muss, um im Alltag gut gerüstet zu sein?

    Ich möchte weder auf die Rennstrecke, noch den Wagen hart am Limit fahren. Es geht mir mehr um den Sound und gelegentliches schnelles Beschleunigen / Fahren.


    Freue mich gern auch Impulse und Meinungen.

    Zu den Kosten eines Steuerkettenwechsels habe ich leider nichts gefunden, daher würde ich mich hier über eine grobe Einschätzung sehr freuen. Hinweise für potenziell andere kostspielige Probleme und was hier speziell hinsichtlich Langlebigkeit zu beachten ist, nehme ich auch gerne an :)


    Einen schönen Sonntag euch!

  • TTRS_paule

    Hat das Thema geschlossen.
  • TTRS_paule

    Hat das Thema geöffnet.
  • Moin,

    Steuerketten wechsel ist RS mäßig teuer, ca. 3500 € teile incl. Versteller + Montage, d.h. Motor raus……

    Das könnte schonmal bei 120-150Tkm der Fall sein, muss aber nicht, kommt immer darauf an was der Motor schon erlebt hat.

    Ob es der Fall ist kann man hören, wenn der Motor kalt ist und grade gestartet wurde kurz auf 2-2,5t U/min hoch drehen und dann Fuß vom Gas, wenn er beim abtouren rasselt sind die Ketten fällig…..