Beiträge von Cenon

Mal ein kleiner Vergleich technischer Daten von RS5 und M3 xDrive:

PS: 639 / 530

Nm: 825 / 650

Gewicht: 2430 kg / 1855 kg (lt. Datenblätter der Hersteller)

kg/PS: 3,8 / 3,5

kg/Nm: 2,95 / 2,85

Kofferraum: 331 Liter / 480 Liter

Länge: 4,9 m / 4,8 m

Die Optik mal außen vor, müsste ich da nicht lange überlegen und würde zum M3 greifen.

Es wird interessant sein, ob beim RS5 der Vorteil des ohne Verzögerung ansprechenden E-Motors den Nachteil des hohen Gewichts überwiegen kann. Die reinen Daten sprechen für mich erstmal dagegen. Aber die Stoppuhr wird es zeigen.

Für die OPF Modelle gibt es ja auch noch extra Downpipes mit Sportkats und OPFs mit mehr Durchlass, und das alles mit TÜV. Damit klingt auch der 8S mit OPF dann richtig böse und ist ziemlich laut. Hatte mir bei SLS so einen angehört und das ist schon heftig. Aber kostet halt nochmal gut 5k€ mehr.

Vom Klang her gefällt mir der 8S trotz OPF besser. Und jetzt mit der AGA von SLS sowieso. Beim 8J hatte ich zwar die Sport-AGA und eine Downpipe ohne Vorkat, aber der 5-Zylinder kam dennoch nicht so gut raus. Da hat Audi bei der Klangabstimmung für den 8S doch einiges besser gemacht. Den Unterschied hat man ja vor allem beim Wechsel vom 8J zum 8S ohne OPF gemerkt und das nicht nur bei der reinen Lautstärke.

Tja, das ist eine gute Frage. Tatsächlich war ich mit ihm super zufrieden, hatte ebenfalls einiges investiert und trauere ihm sogar ein wenig nach wenn ich mir die alten Bilder und Videos anschaue. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen.Aber irgendwie stand mir nach 112tkm dennoch der Sinn nach was etwas neuem und das Angebot des Händlers, bei dem ich den neuen gekauft und meinen alten in Zahlung gegeben habe, hat mich spontan überzeugt. Der 8J ist danach nach Österreich gegangen und der neue Besitzer (https://www.instagram.com/marcel_gsenger) hat ihn sehr sorgfältig aufgearbeitet und nach seinen Vorstellungen weiter optimiert. Das hat mich dann richtig gefreut. Inzwischen hat aber auch er ihn wieder verkauft. Keine Ahnung wo er hingegangen ist. Ich will es vielleicht auch gar nicht mehr wissen und hoffe nur, dass er wieder einen Besitzer gefunden hat, der ihn sehr zu schätzen weiß.

Diese Woche war mein TT mal im Hause SLS zu einem Stage 3 Umbau (Software, Ansaugung, LLK) inkl. neuer AGA (nur Endschalldämpfer, OPF weiterhin Serie) und TÜV.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Leistungstechnisch hat sich zwar nicht viel geändert (neu: 525 PS und 615 Nm / vorher: 500 PS und 650 Nm), aber die neue AGA von SLS ist ein massives Upgrade gegenüber der Serien-AGA.
    Jetzt klingt der 5-Ender endlich so wie er für mich tatsächlich klingen soll. Man hört ihn trotz originaler OPF endlich richtig durch bei angenehmer Lautstärke. Und keinerlei Dröhnen, egal bei welcher Geschwindigkeit und egal ob Klappen offen oder zu.
    Für OPF-Fahrer kann ich die AGA von SLS also sehr empfehlen! :thumbup:
    Obwohl ich jetzt mit etwas weniger Drehmoment unterwegs bin, kann ich dennoch nicht klagen. Er fährt sich sehr harmonisch und trotzdem mit ausreichend Druck dahinter.
    Mit dem neuen LLK (do88) und Turbo-Inlet aus Carbon (bislang Eventuri-Ansaugung mit Serien-Inlet) bekommt der Motor jetzt auch immer mehr als genug kühle Luft zum Durchatmen.

Nein, vorne sind es 16er, die in die vorhandenen Aufnahmen passen (Gladen Pro 3 Wege-System). Aber größer braucht es eh nicht, weil den Druck liefern die beiden Subs mehr als ausreichend.

Man darf aber generell in einem Fahrzeug keine extrem hohe Ansprüche an den Klang stellen. Wind-, Reifen- und Motorgeräusche. Dazu eine Metallkarosserie. Wo soll da Klang herkommen?

Mit den richtigen Komponenten geht da schon so einiges, aber das kostet natürlich auch entsprechend. Mein System von Gladen/Mosconi ist perfekt eingemessen und überspielt Fahrgeräusche völlig problemlos mit absolut perfektem Sound.

B&O hat immer Aufpreis gekostet (ca. 850 €). Darunter noch das Audi-Soundsystem für rund 250 €. Und es gibt sogar welche, die fahren einfach nur mit Standard-Lautsprechern rum, weil es ihnen reicht.

Auch wenn ich das B&O-Soundsystem (wo wie gesagt nur B&O draufsteht...) gerne kritisiere, muss ich generell doch sagen, dass man für den relativ geringen Aufpreis schon etwas geboten bekommt. Zumindest quantitativ. Allerdings ist das Budget von Audi meiner Meinung nach völlig falsch verteilt und deswegen ist der Klang bzw. die Leistung des Systems nur bescheiden. Für anständigen HiFi-Sound braucht es im TT keine 14 Lautsprecher und erst recht kein 5.1-Surround. Wer einmal ein richtig gut eingestelltes 3-Wege-System mit Sub gehört hat, weiß wovon ich spreche. Audi hätte das Geld lieber in weniger, aber dafür hochwertige Lautsprecher/Subs und Dämmung in den Türen investieren sollen. Aber das klingt im Katalog natürlich nicht so toll wie "faszinierendes 5.1-Surround-System mit 12 Lautsprechern, 2 Bassboxen und 680 Watt Gesamtleistung". Und die Kunden fallen leider immer wieder darauf rein.

Für das Bose-System im 8J gilt das gleiche. Auch hier völlig falsche Prioritäten seitens Audi und damit nur bescheidener Sound, sogar noch schlechter als im 8S mit B&O.

Generell spricht nichts dagegen, die (billigen) Serienlautsprecher gegen leistungsstärkere auszutauschen. Gibt da fertige 3-Wege-Systeme (zB von Gladen) zu kaufen. In den Türen empfiehlt sich aber etwas Dämmung (zB Alubutyl) anzubringen, damit kein Klappern oder Dröhnen entsteht. Ist kein Hexenwerk und bringt nur Vorteile.

Und von wegen B&O... da ist tatsächlich nichts von B&O verbaut. Die lassen seit geraumer Zeit von Audi nur noch ihren Namen aufbringen (sog. Branding), sind teilweise noch in die Abstimmung des Soundsystems eingebunden und bekommen dafür von Audi eine Gebühr. Das trifft auch auf andere "Premium"-Soundsysteme im VAG-Konzern zu. Die Lautsprecher und Endstufen selbst werden von verschiedenen Herstellern möglichst billig geliefert, in der Regel von den gleichen, die auch für die normalen Soundsysteme liefern.

Also ehrlich gesagt war Nardograu nicht meine erste Wahl. Wollte eigentlich wieder einen mit "richtiger" Farbe haben nach dem Vorgänger in Piemont-Perleffekt. Aber am Ende hat das Gesamtpaket entschieden und die Farbe kann man ja heutzutage leicht anpassen per Folierung. Inzwischen habe ich mich aber mit dem Nardograu abgefunden und ja, es steht dem kleinen Monster einfach gut :D

Hallo,

ich bin Sven aus Hannover und seit 2014 mit dem TT RS unterwegs. Ehemals mit einem 8J in eher ungewöhnlichem Piemont-Perleffekt und seit 2021 mit dem 8S in Nardograu.
    Ein paar Optimierungen hat der Kleine auch bekommen:
    - Upgraded Stufe 2 inkl. Eventuri-Ansaugung
    - KW DDC mit Stabis und Spuris
    - Movit 380er Bremsscheiben vorne
    - Hifi-Soundsystem Gladen/Mosconi
    - Carbon/Alcantara-Lenkrad
    - Carbon-Tankdeckel
    - Lackschutzfolie Xpel Ultimate

Schöne Grüße in die Runde :)