B&O hat immer Aufpreis gekostet (ca. 850 €). Darunter noch das Audi-Soundsystem für rund 250 €. Und es gibt sogar welche, die fahren einfach nur mit Standard-Lautsprechern rum, weil es ihnen reicht.
Auch wenn ich das B&O-Soundsystem (wo wie gesagt nur B&O draufsteht...) gerne kritisiere, muss ich generell doch sagen, dass man für den relativ geringen Aufpreis schon etwas geboten bekommt. Zumindest quantitativ. Allerdings ist das Budget von Audi meiner Meinung nach völlig falsch verteilt und deswegen ist der Klang bzw. die Leistung des Systems nur bescheiden. Für anständigen HiFi-Sound braucht es im TT keine 14 Lautsprecher und erst recht kein 5.1-Surround. Wer einmal ein richtig gut eingestelltes 3-Wege-System mit Sub gehört hat, weiß wovon ich spreche. Audi hätte das Geld lieber in weniger, aber dafür hochwertige Lautsprecher/Subs und Dämmung in den Türen investieren sollen. Aber das klingt im Katalog natürlich nicht so toll wie "faszinierendes 5.1-Surround-System mit 12 Lautsprechern, 2 Bassboxen und 680 Watt Gesamtleistung". Und die Kunden fallen leider immer wieder darauf rein.
Für das Bose-System im 8J gilt das gleiche. Auch hier völlig falsche Prioritäten seitens Audi und damit nur bescheidener Sound, sogar noch schlechter als im 8S mit B&O.