Beiträge von razvaz

Mike Sanders Fett ist sehr empfehlenswert, muss aber heiß aufgetragen werden. Hat aber den Vorteil, dass es dauereleastisch bleibt und speziell bei großer Wärme in jede Ritze kriecht und dabei Feuchtigkeit verdängt und dauerhaft Korrosion verhindert. Ab und an optisch überprüfen und gut ist.

Zum Auftragen
    - entweder im Wasserbad erhitzen und dann mit dem Pinsel auftragen, Heißluftpistole hilft dann zum Glätten/Verteilen.
    - oder mit einer beheizten Lanze und Kompressor. Damit kann man dann auch durch die Schweller gehen, wenn man meint, dass das wichtig sei. Halte das aber für verzichtbar.

Einfachere Lösung für alle zugänglichen Stellen am Unterboden:

Für Fahrwerksteile, Dogbones und anderes Zeugs aus schwarz lackierten Blechformteilen gibt es aber auch gute Sprühwachse wie zum Beispiel Liqui Moly Wachskorrosionsschutz. Damit habe ich am Unterboden die ganzen langfristig rostempfänglichen Teile behandelt. Vorher mit Bremsenreiniger säubern und dann aufsprühen und ablüften lassen. Von der braunen Farbe her sieht es OEM aus. Bisweilen bei heißer Maschine kann sich in dem Wachs über die Monate oder Jahre etwas Sand sammeln. Dann einfach mit Benzin oder Bremsenreiniger säubern und erneut behandeln.

Eigenschaften entsprechen ansonsten der Beschreibung oben für das Fett von Mike Sanders.

cs_ vielen Dank für Deine fundierten Hinweise.
    Ich werde es aber nicht selbst angehen, da mit die techn. Möglichkeiten (Bühne etc) fehlen. Aber einer der von mir erwähnten Schrauber arbeitet mit Mike Sanders.

VG Razvaz

Guten Abend, Gemeinde

nach den unerfreulichen Erfahrungen mit meinem mittlerweile verkauften 8J betreffs schlimmem Rostbild am Unterboden (Vorbesitzer-Garagenfahrzeug! aber vermutlich im Winter regelmäßig gefahren und salznass eingestellt) denke ich bei meinem 8S nun über eine proaktive Unterbodenschutz- und Hohlraumversiegelungs-Massnahme nach. Aktuell ist der Zustand des Unterbodens beim TTS noch top wie ich mich überzeugen konnte.

Fachbetrieb A in der Nähe arbeitet mit Mike Sanders, Fachbetrieb B ist eine DINITROL-Rostschutzstation und verwendet das DINITROL-2-Schichtsystem.
    Beide Betriebe mit sehr guten Bewertungen.

Frage in die Runde: Habt ihr dahingehend vorgesorgt? Welche Lösung habt ihr gewählt (bitumenbasierte, wachsbasiert- oder gummielastische Beschichtung) und aus welchem Grund?

Eine Bitte: Wer nur antworten möchte: "Mein TT kommt bei Salz nicht auf die Straße" oder "Saisonkennzeichen!" möge dies gerne für sich behalten ;)

Gruß Razvaz

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade einige Tage in den Dolomiten unterwegs um meine Ziege einige Pässe besteigen zu lassen. Habe jetzt drei Tankfüllungen 100 Oktan (Aral Ultimate und Tamoil WR100) getankt und bin weitestgehend im Dynamik-Sport-Modus unterwegs. Meiner Ziege gefällt's aber ob die 100 Oktanonen der Grund sind.... Keine Ahnung. Ich sehe es sportlich; wenn die Dame sich im Urlaub freut ist es mir ebenfalls eine Freude. Im Alltag tanke ich weiterhin 98'.

So long, R.

Das dürfte wohl ähnlich sein, wie beim Konzernbruder Golf 7 R. Dort kann das Geklappere des Aktuators über vcds verstellt werde (also auch komplett ausgeschaltet :) ) und es gibt z.B. von AVC Klappensteuerungen, mit denen sich gezielt das Verhalten ändern lässt. Mittlerweile sogar per App. Damit erlischt natürlich die BE.

raser2 nachgefragt: Du beziehst dich betr. Einstellmöglichkeit via VCDS auf den Körperschall-Soundgenerator für den Innenraum oder auf die elektronische Ansteuerung der mechanischen Abgasklappen?

Der Körperschallaktuator sitzt rechts in der Nähe der Windschutzscheibe an der Spritzwand und soll bei Drive Select auf Dynamic einen sportlicheren Motorklang im Innenraum generieren.

Das Drive Select wirkt auch auf die Klappensteuerung der Abgasanlage. Dabei handelt es sich um eine elektronische Ansteuerung der mechanischen Abgasklappen. Im Orginalzustand öffnen die Klappen bei Dynamic bereits ab ca. 3.500U/min. Die Klappen öffnen übrigens nie wirklich ganz, das geht nur mittels manipulierter Steuerung.

Ein Blick unter die Abgasanlage und den Endrohren hilft vielleicht, dass System zu verstehen.

ok, ich resümiere mal:

Der Soundgenerator ist ein Körperschallmelder der NUR bei DS-Einstellung "Dynamic" aktiv ist und synth. Motorsound im Innenraum generiert.

Die Abgasanlage hat tatsächlich eine (einfachste) elektr. Klappensteuerung welche ebenfalls NUR im DS-"Dynamic" ab Drehzahl x die Klappen tlw. öffnet.

In allen anderen DS-Einstellungen oder via andere Modi bleiben beide Steuerungen aus.
    Zumindest dies wurde anderswo bestritten...

Thx for.:thumbup:

Hallo Gemeinde,

auf Motortalk gibt es einen Thread, in welchem das Thema s. Betreff nicht abschließend geklärt werden konnte (so zumindest mein Fazit)

Hiernach hat der TT(S) sowohl einen Soundgenerator welcher den Innenraum mit Motorsound beschallt als auch einen Klappenaktuator (nennt es "Klappenauspuff") an der Abgasanlage.

Wie beide konkret wirken (elektronisch, mechanisch), welches Zusammenspiel ggf in Abhängigkeit von Drive Select Einstellungen / Fahrmodi stattfindet und wie sie vom Fahrer beinflusst werden können ist mir nicht klar.

AUDI hält sich in den relevanten SSP (629, 631) sehr bedeckt mit Aussagen.

Was wisst IHR? :?:<3

Thx for ! Razvaz