1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Soundgenerator/Klappenaktuator im TTS

    • TT FV/8S
  • razvaz
  • 20. August 2025 um 15:32
  • razvaz
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 20. August 2025 um 15:32
    • Neu
    • #1

    Hallo Gemeinde,

    auf Motortalk gibt es einen Thread, in welchem das Thema s. Betreff nicht abschließend geklärt werden konnte (so zumindest mein Fazit)

    Hiernach hat der TT(S) sowohl einen Soundgenerator welcher den Innenraum mit Motorsound beschallt als auch einen Klappenaktuator (nennt es "Klappenauspuff") an der Abgasanlage.

    Wie beide konkret wirken (elektronisch, mechanisch), welches Zusammenspiel ggf in Abhängigkeit von Drive Select Einstellungen / Fahrmodi stattfindet und wie sie vom Fahrer beinflusst werden können ist mir nicht klar.

    AUDI hält sich in den relevanten SSP (629, 631) sehr bedeckt mit Aussagen.

    Was wisst IHR? :?:<3

    Thx for ! Razvaz

    • Zitieren
  • supertec
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    40
    Bilder
    10
    • 20. August 2025 um 16:04
    • Neu
    • #2

    Der Körperschallaktuator sitzt rechts in der Nähe der Windschutzscheibe an der Spritzwand und soll bei Drive Select auf Dynamic einen sportlicheren Motorklang im Innenraum generieren.

    Das Drive Select wirkt auch auf die Klappensteuerung der Abgasanlage. Dabei handelt es sich um eine elektronische Ansteuerung der mechanischen Abgasklappen. Im Orginalzustand öffnen die Klappen bei Dynamic bereits ab ca. 3.500U/min. Die Klappen öffnen übrigens nie wirklich ganz, das geht nur mittels manipulierter Steuerung.

    Ein Blick unter die Abgasanlage und den Endrohren hilft vielleicht, dass System zu verstehen.

    • Zitieren
  • eXecuTe
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    29
    • 20. August 2025 um 17:08
    • Neu
    • #3

    Ist bekannt zu wie viel Prozent die Klappen serienmäßig ab 3.500U/min öffnen?


    Bzw anders gefragt: Lohnt sich ne externe Steuerung oder reden wir da von einem minimalen Unterschied?

    • Zitieren
  • razvaz
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 20. August 2025 um 17:50
    • Neu
    • #4
    Zitat von supertec

    Der Körperschallaktuator sitzt rechts in der Nähe der Windschutzscheibe an der Spritzwand und soll bei Drive Select auf Dynamic einen sportlicheren Motorklang im Innenraum generieren.

    Das Drive Select wirkt auch auf die Klappensteuerung der Abgasanlage. Dabei handelt es sich um eine elektronische Ansteuerung der mechanischen Abgasklappen. Im Orginalzustand öffnen die Klappen bei Dynamic bereits ab ca. 3.500U/min. Die Klappen öffnen übrigens nie wirklich ganz, das geht nur mittels manipulierter Steuerung.

    Ein Blick unter die Abgasanlage und den Endrohren hilft vielleicht, dass System zu verstehen.

    ok, ich resümiere mal:

    Der Soundgenerator ist ein Körperschallmelder der NUR bei DS-Einstellung "Dynamic" aktiv ist und synth. Motorsound im Innenraum generiert.

    Die Abgasanlage hat tatsächlich eine (einfachste) elektr. Klappensteuerung welche ebenfalls NUR im DS-"Dynamic" ab Drehzahl x die Klappen tlw. öffnet.

    In allen anderen DS-Einstellungen oder via andere Modi bleiben beide Steuerungen aus.
    Zumindest dies wurde anderswo bestritten...

    Thx for.:thumbup:

    • Zitieren
  • Der Hausmeister 20. August 2025 um 18:14

    Hat das Thema mit der Begründung „Bitte erst hier: https://www.tts-freunde.de/forum/board/3-vorstellung-neuer-mitglieder/ vorstellen, danke!“ in den Papierkorb verschoben.
  • Der Hausmeister 20. August 2025 um 20:20

    Hat das Thema wiederhergestellt.
  • raser2
    Profi
    Reaktionen
    360
    Beiträge
    695
    Bilder
    9
    • 21. August 2025 um 07:25
    • Neu
    • #5

    Das dürfte wohl ähnlich sein, wie beim Konzernbruder Golf 7 R. Dort kann das Geklappere des Aktuators über vcds verstellt werde (also auch komplett ausgeschaltet :) ) und es gibt z.B. von AVC Klappensteuerungen, mit denen sich gezielt das Verhalten ändern lässt. Mittlerweile sogar per App. Damit erlischt natürlich die BE.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Grüße aus München

    • benchi
    • 12. August 2025 um 14:12
    • Vorstellung neuer Mitglieder
  • TT/TTS/TTRS Treffen Nord Deutschland 2025

    • traden
    • 1. März 2025 um 10:52
    • Termine & Treffen
  • Drehzahl Messer TTRS

    • TTS8
    • 16. Januar 2025 um 22:45
    • Armaturen, Sitze, Lenkrad
  • Wechsel vom 8n zum 8j?

    • AndreasTT
    • 22. November 2024 um 15:53
    • Allgemeines

Tags

  • Soundgenerator
  • Klappenaktuator
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™