Scheibe runter oder rauf?
Scheibe ist oben, ich habe Den Eindruck dass sie sich quasi etwas seitlich bewegt (also nicht in Fahrtrichtung sondern minimal innen nach außen in der Führung
Scheibe runter oder rauf?
Scheibe ist oben, ich habe Den Eindruck dass sie sich quasi etwas seitlich bewegt (also nicht in Fahrtrichtung sondern minimal innen nach außen in der Führung
hat denn tatsächlich niemand hier einen Tipp oder das gleiche Problem?
Urlaubszeit? Zu heiß ![]()
Thx Razvaz
Hallo Gemeinde,
bei offenem Verdeck klappert meine Scheibe auf der Fahrerseite meines TTS. Weiss jemand ob und wie dieses Problem beseitigt werden kann? Bestenfalls mit Bordmitteln.
Besten Dank & Grüße ![]()
Razvaz
Vielleicht hilft das ja ab 11:20 schauen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
11:20 passt schon, nur er sagt nicht mit welcher Taste er in das Menü verzweigt. Mit der Walze am Lenkrad links?
Wenn du im Hauptmenü Fahrzeug ausgewählt hast dann drücke mal die linke oder rechte Steuerungstaste nicht am Lenkrad.
Dann kommen weitere Menüpunkte, wie Reifendruck, usw.
Hi großer Guru, 😉
Welche 'Steuerungstasten nicht am Lenkrad" meinst Du? Die auf der Mittelkonsole?
Ich will hier niemanden verwirren, noch weniger euch nerven. Aber ich behaupte mein MMI verhält sich Inkonsistent. Ich komme definitiv via "Fahrzeug" im von Audi in der Bedienungsanleitung als Infotainment Hauptmenü (siehe Screenshot im Ausgangspost) genannten Menü in keine anderen selects außer Datum / Uhrzeit, Verbrauch, Kurzzeitspeicher etc.
Wenn ich im Hauptmenü des MMI den Eintrag Fahrzeug wähle und durch drücken der linken Walze am Lenkrad bestätige, komme ich auf den Homescreen mit dem zentralen Rundinstrument.
Links daneben wird das der Fahrzeugreiter dargstellt, auf dem ich durch Uhrzeit & Datum, Verbrauch, Kurzeitspeicher, Langzeitspeicher, Verkehrzeichen scrollen kann.
Das Verhalten ist identisch zu allen anderen Einträgen, wie Radio, Medien, Telefon...
Ist es das, was du wissen wolltest?
hi Frettchen,
lieben Dank für Deine Anwort.
Du sagst also bei Drücken der Walze während du auf dem Eintrag "Fahrzeug" stehst (Infotainment Hauptmenü, oberster Eintrag, dannach kommen "Klang", Radio, etc.) gelangst Du wieder hier hin:
Ok, dass ist schon mal ein entscheidender Hinweis.
ABER, Das Verhalten ist irgendwie NICHT identisch zu allen anderen Einträgen, wie Radio, Medien, Telefon!
Denn dort gelangst Du in Untermenüs. Bei Radio z.B. ich die Sender/Frequenzauswahl.
LG Razvaz
Das, was ausgewählt wurde. Bordcomputer oder Sportanzeigen oder oder oder. Das wählt man selbst aus, siehe das Bild:
Ich verstehe das Problem nicht. Außer vielleicht, dass die Bedienung des MMI alles Andere als logisch erscheint, wenn man Anfänger ist. Dauert ein wenig, die Bedienung zu verstehen. Ging mir auch nicht anders. Selbst heute finde ich z.B. den Menüpunkt nur schwer, wo man Software-Updates einspielt.
Lieber cs_, ich vermute wir sprechen aneinander vorbei.
ich versuche es noch einmal anders formuliert:
Was passiert bei Deinem MMI (!) wenn Du dich Hauptmenü Infotainment Hauptmenü (siehe Screenshot im Ausgangspost) befindest, dort auf dem ersten Eintrag "Fahrzeug" durch drücken der Walze am Lenkrad links das Untermenü von "Fahrzeug" auswählst.
Welche Auswahlmöglichkeiten werden dann angezeigt??
Was wird denn angezeigt, wenn mit den < > Tasten am Lenkrad auf "Fahrzeug" gegangen wird? Auch nichts?
Dort sollten diverse Anzeigemöglichkeiten verfügbar sein, z.B. Bordcomputer, Sportanzeigen etc.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass der Bereich da schwarz bleibt und nichts angezeigt wird.
Wenn ich direkt mit der Optiontaste links (Markierung) auswähle
Bekomme ich Zugriff auf:
Nach unten gescrollt auch:
Mit Fahrzeugdiagnose checken. Klang, Radio, Medien und Telefon sind quasi interne Funktionen des Zentralrechners. Bei Fahrzeug ist CAN-Kommunikation zu anderen Steuergeräten notwendig. Eventuell ist am CAN was nicht in Ordnung.
lieben Dank für den Tipp. Ich war heute beim Freundlichen weil die 30.000 Inspektion anstand.
Fehlerspeicher war leer allerdings arbeitet er lt Protokoll wohl mit Bosch-Diagnose , nicht mit VCDS...
Weißt du aus dem Stehgreif, was unter "Fahrzeug" auswählbar ist?
Ich frage, weil über Umwege komme ich auch zu "Fahrzeugeinstellungen", Dort z.b Uhrzeit & Datum, Ambientebeleuchtung
Hallo Gemeinde,
ich bin nicht sicher ob es die Hitze ist welche mein Gehirn trübt oder das MMI durcheinander bringt???
Mir ist ja das MMI-Bedienprinzip bekannt, so auch die Auswahl im Infotainment Hauptmenü siehe Abb 135.
NUR: Warum kann ich beim ersten Menüpunkt "Fahrzeug" nicht mit Bestätigung des Steuerknopfes auswählen oder ging das nie? Bin völlig irritiert.
Bei den anderen Menüpunkten geht das, so z.B "Radio" , dann kann ich die Sender wählen, oder "Klang" worin ich Bässe und Höhen bearbeiten kann.
Bei "Fahrzeug" passiert NICHTS!?? Was ist da los?
Danke für Eure Hilfe, Razvaz
Hier mal ein ein Screenshot aus der Bedienanleitung und ein Foto meines Cockpits
Hab auch Carplay im TT, meiner macht nicht mal diese Verkehrsansagen. Wie kann man das überhaupt einstellen?
Hi,
das Szenario ist ja folgendes: Du hast einen Radiosender mit Verkehrsfunk und automatischer Kennung (digital TMC & DAB+) eingestellt , navigierst aber via Apple Car Play und / oder hörst darüber Spotify.
Dann löst im Hintergrund die automat. Kennung aus, dass die Technik das Radio lauter schaltet und oder andere Medien unterbricht.
Es ist also eine Einstellung unter "Radio" , nicht unter Apple Car Play:
Bei mir kann ich die Verkehrsdurchsagen mit drücken auf das Lautstärkerad am Lenkrad wegdrücken
Hi MakeNick,
das war die Lösung !![]()
![]()
![]()
Super & Dank an Dich,
VG Razvaz
⏻ -> Drücken des MMI-Lautstärkereglers auf der Mittelkonsole, würde ich vermuten.
Grüße!
hat leider nicht funktioniert. ![]()
Hallo Gemeinde,
mir geht auf den S... , dass wenn ich via Apple Car Play Musik höre und navigiere, dennoch ab und an sich der vorbelegte Radiosender (in meinem Fall SWR 1 RP) mit Verkehrsfunk-Durchsagen meldet. Grundsätzlich noch ok, aber wie bekomme ich es hin dieser Aufforderung (siehe jpg) zu folgen und die Durchsage abzubrechen???
Denn eine Ein/aus-Taste-Symbol ⏻ gibt es bei mir nirgendwo. Oder doch???
Thx for help & Schwarmwissen,![]()
Razvaz
Mike Sanders Fett ist sehr empfehlenswert, muss aber heiß aufgetragen werden. Hat aber den Vorteil, dass es dauereleastisch bleibt und speziell bei großer Wärme in jede Ritze kriecht und dabei Feuchtigkeit verdängt und dauerhaft Korrosion verhindert. Ab und an optisch überprüfen und gut ist.
Zum Auftragen
- entweder im Wasserbad erhitzen und dann mit dem Pinsel auftragen, Heißluftpistole hilft dann zum Glätten/Verteilen.
- oder mit einer beheizten Lanze und Kompressor. Damit kann man dann auch durch die Schweller gehen, wenn man meint, dass das wichtig sei. Halte das aber für verzichtbar.Einfachere Lösung für alle zugänglichen Stellen am Unterboden:
Für Fahrwerksteile, Dogbones und anderes Zeugs aus schwarz lackierten Blechformteilen gibt es aber auch gute Sprühwachse wie zum Beispiel Liqui Moly Wachskorrosionsschutz. Damit habe ich am Unterboden die ganzen langfristig rostempfänglichen Teile behandelt. Vorher mit Bremsenreiniger säubern und dann aufsprühen und ablüften lassen. Von der braunen Farbe her sieht es OEM aus. Bisweilen bei heißer Maschine kann sich in dem Wachs über die Monate oder Jahre etwas Sand sammeln. Dann einfach mit Benzin oder Bremsenreiniger säubern und erneut behandeln.
Eigenschaften entsprechen ansonsten der Beschreibung oben für das Fett von Mike Sanders.
cs_ vielen Dank für Deine fundierten Hinweise.
Ich werde es aber nicht selbst angehen, da mit die techn. Möglichkeiten (Bühne etc) fehlen. Aber einer der von mir erwähnten Schrauber arbeitet mit Mike Sanders.
VG Razvaz
Guten Abend, Gemeinde
nach den unerfreulichen Erfahrungen mit meinem mittlerweile verkauften 8J betreffs schlimmem Rostbild am Unterboden (Vorbesitzer-Garagenfahrzeug! aber vermutlich im Winter regelmäßig gefahren und salznass eingestellt) denke ich bei meinem 8S nun über eine proaktive Unterbodenschutz- und Hohlraumversiegelungs-Massnahme nach. Aktuell ist der Zustand des Unterbodens beim TTS noch top wie ich mich überzeugen konnte.
Fachbetrieb A in der Nähe arbeitet mit Mike Sanders, Fachbetrieb B ist eine DINITROL-Rostschutzstation und verwendet das DINITROL-2-Schichtsystem.
Beide Betriebe mit sehr guten Bewertungen.
Frage in die Runde: Habt ihr dahingehend vorgesorgt? Welche Lösung habt ihr gewählt (bitumenbasierte, wachsbasiert- oder gummielastische Beschichtung) und aus welchem Grund?
Eine Bitte: Wer nur antworten möchte: "Mein TT kommt bei Salz nicht auf die Straße" oder "Saisonkennzeichen!" möge dies gerne für sich behalten ![]()
Gruß Razvaz
Willkommen willkommen,
die Felgen sind mit die geilsten, die es OEM für den TT Gibt
richtig, ich habe bis dato auch noch keine hübscheren Dinger am TT gesehen, weder OEM noch von Drittanbietern. Aber Geschmack ist ... ![]()
Hallo,
Ich bin Piet, genannt Razvaz und lebe am Mittelrhein in RLP.
Ich fahre seit vielen Jahren diverse AUDI, seit letztem Jahr zunächst einen TT 8J 2.0 TFSI und seit August einen Audi TTS Roadster TTS FV/8S EA888evo4er ![]()
Freue mich auf interessante Dialoge.
so long ![]()
2025-
TTS FV/8S EA888evo4
2024-2025
TT 8J 2.0 TFSI
2005-2025
Q5 8R
2005-2013
A4 B7 (Typ 8E)
Hallo Gemeinde,
ich bin gerade einige Tage in den Dolomiten unterwegs um meine Ziege einige Pässe besteigen zu lassen. Habe jetzt drei Tankfüllungen 100 Oktan (Aral Ultimate und Tamoil WR100) getankt und bin weitestgehend im Dynamik-Sport-Modus unterwegs. Meiner Ziege gefällt's aber ob die 100 Oktanonen der Grund sind.... Keine Ahnung. Ich sehe es sportlich; wenn die Dame sich im Urlaub freut ist es mir ebenfalls eine Freude. Im Alltag tanke ich weiterhin 98'.
So long, R.