Beiträge von TTRS8J

Moin,

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen am recherchieren, werd aber nicht so richtig schlau, darum hoffe ich das einer von euch vielleicht die Antwort kennt. Ich möchte bei meinem TT RS 8J von 2014 die Radlager vorne wechseln und diese dementsprechend auch bestellen, allerdings ist mir nicht so klar ob die vorne und hinten jetzt gleich sind oder nicht. Und unabhängig davon wie denn dann die Teilenummer für die Radlager hinten lautet.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche frohe Weihnachten

Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise, dann werd ich mir die Dämpfer und das ganze Fahrwerk nochmal genauestens anschauen. Und nen VCDS bestellen. Ich werde nochmal berichten. Bin letzte Tage nochmal ne kurze Strecke gefahren, Beim Start wer die Kontrolleuchte aus, ging aber nach 30 Sekunden Fahrt und einer Bodenwelle direkt wieder an zusammen mit einem lauten Piep.

Ich bezweifle, dass die Feder gebrochen sein könnte, eher der hydraulische Teil des Stoßdämpfers oder etwas an der Aufhängung.W

Wie würde ich das im Fall des Dämpfers überprüfen? Die Aufhängung würde ich natürlich Visuell betrachten, bei den Dämpfer habe ich keine Ahnung.

Jedes Rad hat einen Niveausensor. Wenn ein Fehler geworfen wird, kann man den im Speicher abgelegten Code je nachdem schon weiter eingrenzen. :)

Hast du ne empfehlung für ein Diagnosegerät? Hätte noch andere einsatzmöglichkeiten dafür, müsste aber die fähigkeit haben bei VAG fahrzeugen z.B. ne neue Batterie zu codieren. Was ist zum Beispiel mit OBDeleven? Oder gibts andere preislich ähnliche alternativen? Mein aktuelles kann nur Motorbezogene Fehlercodes.

Ich bin gestern mit 30-40km/h über eine relativ flaches Schlagloch gefahren, etwa 3cm Tief. Dabei gab es ein relativ lauten Knall und zusammen mit einem Piepen ist die Warnlampe vom Magnetic Ride Fahrwerk angegangen. Ich hab natürlich direkt angehalten und nachgeschaut, konnte aber nichts sehen. Soweit ich es beurteilen kann, sind alle Ecken nach wie vor gleich hoch/tief (Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher). Daher weiß ich jetzt nicht, was das gewesen sein könnte. Ich bin danach vorsichtig nach hause gefahren und habe auch keine weiteren ungewöhnlichkeiten feststellen können, außer halt der Warnlampe und das sich das Fahrwerk nicht mehr hart stellen lässt. Es kommt mir auf einmal deutlich weicher vor, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein. Könnte das Magnetic Ride Fahrwerk eine gebrochene Feder "bemerken" weil es eventuell tiefer ist?

Mich nervt das auch total, dass die Spiegel nicht automatisch anklappen, eine Lösung gibts dafür ja schon wie ich gelesen habe. Mich würde aber noch interessieren, wie es mit dem automatischen absenken des rechten Außenspiegels beim einlegen des Rückwärtsgangs aussieht. Kenne das zum Beispiel vom Arteon (ich weiß der ist viel neuer, aber vielleicht gibts dafür ja auch ne lösung ohne zusatzmodul). Das würde ich auch mega finden.

Moin,

Unter dem „Deckel“ sitzt eine Membrane die auch gerne mal einen Riss hat, die Membrane gibt es als Rep. Satz. Früher hat es den Rep. Satz nicht gegeben und man brauchte den ganzen Deckel neu.

Vielen Dank für den Hinweis,

ich habe den Deckel und die Membrane ausgetauscht und jetzt läuft er wieder wie er soll.

So sah die Membrane aus:

Moin,

Unter dem „Deckel“ sitzt eine Membrane die auch gerne mal einen Riss hat, die Membrane gibt es als Rep. Satz. Früher hat es den Rep. Satz nicht gegeben und man brauchte den ganzen Deckel neu.

Moin,

und danke schonmal für den Hinweis, ist das Teil mit der Nummer 07K198469 das richtige?

Update: Es war die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran. Sie war an zwei stellen gerissen. Habe sie ausgetauscht. Seit dem keine Probleme mehr und der RS fährt merklich besser

Hattest du vorher ein schwankendes Standgas? Meiner hat aktuell schwankende Drehzahlen im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich mit Tempomat langsam fahre wird er immer etwas schneller und wieder langsamer. Und aus dem Deckel (Bild angehängt) pfeift es relativ laut. Öl hatte ich auch etwas im Luftfilterkasten aber nur relativ wenig und der MAP Sensor hat stark schwankende Werte wenn die Drehzahl unruhig ist. Bild mit makierung davon hänge ich auch an.

Hat jemand von euch ne Idee was das Problem sein könnte?

Moin Moin,

viel Spaß hier.

Das Bosesoundsystem, scheppert es bei Dir? Falls nein, hörst du immer etwas leiser?

Weil ich das Gefühl hatte ich muss das Bose voll aufdrehen bis es laut genug war (AUX Verbindung) und beim 8S das B&O ist zur Hälfte aufgedreht (BT) gleich laut, wie das Bose voll aufgedreht.

Moin,

mit der Bose anlage hab ich keine Probleme, nur die GALA funktion scheint nicht zu funktionieren, stört mich aber auch nicht weiter. AUX hab ich nicht, Musik wird bei mir entweder von der SD Karte oder vom Handy über Bluetooth-Adapter am AMI angeschlossen ist wiedergegeben.

Moin,

ich bin Baujahr 2004 und komme aus Hamburg,

Seit Mai '25 ist ein Daytonagrauer TT-RS Coupé der Generation 8J mein täglicher begleiter auf 4 Rädern. Der Wagen ist EZ 2014 und hat aktuell 174.000 km runter. Es ist ein normaler RS also mit 340PS und er ist mit einem DSG und Magnetic Ride Fahrwerk ausgestattet. Des weiteren hat der Wagen die Bose anlage . Der Wagen hat leider den elektrisch ausfahrbaren Spoiler ist abgesehen davon aber in einem Top Zustand.

Ich fand den TT schon seit meiner Kindheit toll, da ein Freund meines Vaters auch einen TT-RS hatte allerdings als Plus und in Schokobraun.

Direkt nach dem Kauf habe ich einen Ölwechsel gemacht und alle Filter und auch die Zündkerzen gewechselt. Aktuell bin ich dabei die Querlenker hinten zu tauschen sowie ein Radlager hinten und die Bremsen hinten werden auch bald fällig. Ich habe vor soweit es geht alle Reparaturen selber durchzuführen und bin damit bisher auch erfolgreich gewesen. Mein Vorheriger Wagen (Corolla Touring Sports Hybrid) war hingegen nicht so reparatur-freundlich und sehr schlecht dokumentiert. Und Fahrspaß hatte der auch nicht wirklich.

Der Wagen ist bis auf eine dauerhaft geöffnete AGA-Klappe im Serienzustand.

Ein paar Dinge möchte ich verändern, zum Beispiel:

Näherfristig:

-Carplay Radio

Langfristig:

-Ansaugung

-Turboinlet

-Größerer Ladeluftkühler

-AGA + Downpipe

- Remap

-Vmax-anhebung oder aufhebung

-Fahrwerk ohne oder mit nur geringer Tieferlegung.

und möglicherweise noch Diffusor und Heckflügel von Speed Engineering, da bin ich aber noch unsicher, da es die Form des TT schon sehr stark verändert.

Bis jetzt bin ich mit dem TT sehr sorgenfrei und spaßig schon etwas über 5000km gefahren unter anderem nach Schweden und es ist einfach ein Traum mit dem Wagen zu fahren. Und er ist doch deutlich praktischer als ich erwartet habe. Die zweite sitzreihe ist natürlich nicht zu benutzen aber wenn man sie umklappt geht doch erstaunlich viel in den Kofferraum hinein.

Ich freue mich auf die kommenden Kilometer und hoffe hiermit alle anfordeungen für eine Vorstellung erfüllt zu haben.