Beiträge von cordial

    Moin,


    Wenn man Chippen möchte, dann lohnt es sich, den Vorkat rauszuschmeissen. Günstig und gut = Vorkat raus. Teuer und gut = Downpipe. Bringt schon einiges, aber muss halt vom Tuner angepasst werden, denn sonst bekommst nur Fehler. Die zwei Hauptkats sind ja 400 CPI Kats und sind eigentlich recht gut. Die könnte man nütrlich noch durch hochwertige HJS 200 CPI Kats tauschen und würde ca. 10-15 PS nochmal bringen, aber teures unterfangen und es sieht natürlich nichts mehr Original aus. Dann wäre schon eine Anlage ab Turbo überlegenswert.


    RS Markus


    Bei einer Leistungssteigerung werden dir die meisten Tuner eine Vorkatmodifikation empfehlen. Ist kein Gemurkse Oo

    Moin zsam,


    Ich hab auch zum Frühling vor, Distanzscheiben zu verbauen. Hab ein Gewinde drinne und original Felgen (9J, ET52, 19"). Die vorderen Felgen stehen ja etwas weiter aus, wie die Hinteren. Ich wollte hinten 5-6 mm pro Seite und vorne 3-4 mm pro Seite anbringen. Ich möchte nicht, dass die Front bulliger aussieht, wie das Heck. Hat da jemand schon ausprobiert, welche Kombi am besten aussieht, sprich gleichmässig?

    Moin,


    Habe nächste Woche einen Termin bei meiner Audiwerkstatt. Hab wegen den Aktionen mal nachgefragt und bei mir wird jetzt folgendes gemacht:


    - Massekabel
    - Bremsbeläge neu
    - Luftführung


    Meiner ist 06/2010 und hat 24000 Km drauf.
    Bin mal gespannt....

    Der RS hat nur eine Sonde beim Vorkat, d.h. wenn du die beiden Hauptkats entfernst, passiert nix, weil da keine Sonde ist. Angeblich sollst du sogar nur mit dem Vorkat und ohne Hauptkats die Abgasnorm schafffen und das mit Stab hinten drinne! Jedenfalls hat das mal so der User "Savas" getestet und ist so durch die AU gekommen.

    Moin,


    Warum sollte man hier keine Tunernamen nennen? Ist doch ein Forum oder? Damit schützt du die Leute hier, die ein Tuning vorhaben. Wenn einer es nicht kann, dann sollte es Publik gemacht werden. Falls du es trotzdem nicht möchtest, dann würde ich mich über eine PM freuen, denn Tuning habe ich nächstes Jahr auch vor und möchte nicht an den falschen geraten. Hohenester ist einfach zu weit weg für mich.

    Ihr mit euren Downpipes Oo Es gibt kaum Downpipes die wirklich Tüvig sind. Entweder man hat eine mit Vorkat enthalten oder man hat seine Anlage mit Vitamin B eingetragen. Die meisten Komplettanlagen ab Turbo sind illegal.


    Eine Tüvfähige Downpipe hat auch einen Vorkat, sprich meistens einen kleinen 50 CPI Kat, damit man die Euro4-5 Kaltstartnorm schafft, somit hat man trotz allem ein Nadelöhr hinter dem Turbo sitzen. Dann kann man auch direkt die originale Downpipe montiert lassen. Die Beiden Hauptkats würde ich z. B. nur bei einem grösseren Tuning ersetzen, ansonsten reichen die erstmal. Vorkat raus, originalen Hauptkats lassen und gut ist. Sieht alles original aus und man kann es nicht erkennen. Nachteil ist natürlich, dass bei dir die Abgasmeldung kommt, wenn du das nicht rausprogrammieren lässt. Natürlich macht das rausschlagen des Vorkats in Verbindung mit einer Softwareoptimierung am meistens Sinn und würde das auch empfehlen. Generell sagt man ja, dass die Anlage beim RS schon sehr gut ist und eine Komplettanlage eigentlich nur noch Sinn macht, wenn es um Sound geht.

    Jo. Dieser Carbonschnickschnack ist nur für die Optik. Aber mich würde interessieren, warum Audi halt so eine Öffnung nach unten gelassen hat, obwohl sie doch bei der Herstellung ein durchgehendes System machen könnten. Irgeneinen Nutzen hat doch das Ganze bestimmt oder nicht.

    rexcel


    Finde dein Werte völlig glaubwürdig und man sieht ja auch in deinm Vid, wie der Wagen geht und zwar wie die Hölle :) Ab 290 recht zäh, aber das ist meckern auf hohem Niveau ;) Freu dich dran und lass die anderen rumjammern. Du wirst es nie allen recht machen können, auch wenn du Geräte für tausende von Euros da hättest, würde irgendjemand irgendwas zu bemängeln haben.

    rexcel


    Mach doch einfach mit der Performancebox 100-200 Messwerte, dann wäre doch alles geklärt? Stell die Auswertung hier rein.


    @All


    Wie gesagt, der User Ralphride oder wie der heisst, hat doch mit der Performancebox 100-200 in 7,8 Sekunden geschafft. Welche Beweise wollt ihr noch? Wobei sein Auto keinen Vorkat hat und das macht nochmal was aus. Wenn er damit ca. 450 PS und 6XX NM hat, dann ist alles möglich, wobei man natürlich nicht weiss, ob seiner nicht schon an der Kotzgrenze läuft.

    jips


    Wie kommst du auf 1600 Kg Oo Ich war mit meinem auf der Waage und hatte knapp etwas über 1,5 T mit mir und halben Tank. Wenn jetzt die Werte der Performancebox angzeweifelt werden, dann frage ich mich langsam, was man noch tun soll, damit einem gelaubt wird? Die 11 Sek. sind vielleicht die absoluten Optimalwerte, sprich super Straßebelag, perfekte Temperatur, Windstille oder sogar evtl. leichter Rückenwind. Der damalige Hohenester RS hatte nur "560" NM, aber die Tuner schaffen ja mittlerweile gute über 600 NM herauszuholen. Ich erinner mich gut und gerne noch an die G5Gti Zeiten. Am Anfang war alles nicht so berauschend und dann haben es paar Tuner geschafft, die TFSI Technologie in den Griff zu bekommen und selbst ein G5GTIED30 mit Anlage und guter Software hat schon 100-200 in 10er Zeiten geschafft. Selbst gut gemachte 135iger BMW mit guter Software und passender Hardware schaffen 8-9er Zeiten von 100-200 und da sprechen wir von ca. 420 PS. Also ich finde die Werte garnicht so unrealistisch.

    DamianBochi


    Hohenester Fanboy? Oo Es gibt schon einige andere Chiptunger die die S-Tronic chippen können..


    jips


    Wieso unglaubwürdig? Es gibt hier noch einen weiteren User, der von 100-200 im Schnitte die 7,8 Sekunden hatte und das als HS und gemessen wurde, wie hier, mit der Performancebox. Beide sind Hohenesterabstimmungen.


    @Misterk


    User Ralphride oder wie der heisst, hat ja auch mit der Performancebox 100-200 7,8 Sekunden gebraucht. Selbst wenn es dann von 0-200 dann halt knappe 12 Sekunden sind, sind sie für mich, solange es mit der Performancebox gemessen wurde, glaubwürdig und verdaaaaaaaaaaaaaamt schnell :D


    Ich glaube einfach, dass die Tuner so langsam den Dreh beim 5 Zylinder raus haben.

    Jo einfach das Zeug mit Hammer rausschlagen, aber nach unten halten! Und bloss nichts reinschweissen oder so Oo


    Die Frage für mich stellt sich noch, ob nach dem entfernen des Vorkats das MSG Leistung zurücknimmt, da ja die Werte nicht mehr passen oder wird nur der Fehler angezeigt und das wars?