TTRS mit/ohne Kat

  • Hallo liebe Forums Mitglieder,


    ich fahre einen TTRS Schalter, hab die Abgasklappen schon dauerhaft offen, jedoch ist der Sound immer noch nicht laut genug, wenn ich mir da einen GTR oder M3 anschau die sind meines Empfindens lauter. Nun zur Frage, kann mir jemand Erfahrungen über die Lautstärke der Abgasanlage mit Katersatzrohren mitteilen oder sogar ein Vergleich in einem Video? Habe die Quattro Sport-AGA drin, falls es einen Unterschied macht.
    Möchte mir, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, :thumbup: Katersatzrohre holen, muss aber vorher wissen ob sich die 200€ lohnen oder ob ich lieber für 580€ zu ASG gehen soll, wobei ich da nicht zurückrüsten kann.
    Bin dankbar für jede Antwort Video wäre natürlich noch besser.


    LG X

    TTRS :


    suzukargrau, mattschwarze 5arm Rotor mit grünem Felgenhorn,Michelin PSS, :hallo: RS-Schalensitze, individiual schwarzpaket, ASG, volle Hütte und ne schwarze Frittentheke;) :ohmann:


    nächste Fahrzeug R8 V10 Plus Spyder;) sepang matt :up:

  • Katlos fahren ist für mich nicht nur Steuerhinterziehung sondern einfach nur peinlich :)


    Sowas passt eher zur 45PS-Tankstellenfraktion die es nötig haben um somit auf "50PS" zu kommen.


    Bei einem Fahrzeug wie dem TT-RS ist sowas einfach nur lächerlich.


    Sorry harte aber ehrliche Worte.


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Wenn der RS lauter werden soll, könnte/sollte das durchaus funktionieren. Soll aber lieber mal jemand anderes bestätigen der es gemacht hat und einen Vorher-Nachher-Vergleich hat.


    Zur Leistung bringt das kaum was. Angeblich 10 PS bei der 420 PS Stage. Also 2,38 %. ;)
    Habe es bei mir nicht machen lassen (aufgrund von abraten durch Hohenester) und kann auch wärmetechnisch keinen Nachteil feststellen. Für Rundkurs-Stress sollte es dem Motor aber Entlastung bringen.


    @ttmanu
    Ich verstehe schon was du meinst. Aber bei der Argumentation wäre die Sporttaste mit Sport-AGA vom RS ja auch überflüssig. Gabs auch bei den ersten Porsche mit "Sporttaste" viel Spot. Aber ist doch einfach die Realität, dass der Sound viel ausmacht. Aus meiner Sicht sollte nur etwas dahinter stecken. Und da braucht sich ein TTS TT RS nicht zu verstecken. Wenn ein 60 PS Polo oder diese kleinen Fiats einfach nur laut sind, aber einfach so vorwärts gehen wie ein RS mit Standgas, dannnnnnnn ist das peinlich.

  • @TT Manu,
    sehe das wie rexcel, da Leistung hinter dem Sound steckt ist das in keinem Fall peinlich. Da ich nun mal einen RS habe der auch ordentlich vorwärts geht aber mir der Sound zu leise ist suche ich dementsprechend nach Lösungen für mehr Sound Kulisse. Das mit der Steuerhinterziehung sehe ich voll und ganz ein! Ist auch ein Kritikpunkt, bin da schon länger am überlegen ob ich sowas machen soll. Also an dieser Stelle danke für die offene Meinung, finde es gut wenn jemand seine Meinung vertritt!


    @ alle,
    danke für die Antworten, bin auch gerne offen für andere Vorschläge ohne KAT Entfernung!


    LG X

    TTRS :


    suzukargrau, mattschwarze 5arm Rotor mit grünem Felgenhorn,Michelin PSS, :hallo: RS-Schalensitze, individiual schwarzpaket, ASG, volle Hütte und ne schwarze Frittentheke;) :ohmann:


    nächste Fahrzeug R8 V10 Plus Spyder;) sepang matt :up:

  • Die Ersatzrohre bringen minimal an Sound. Es wird ein wenig "rotziger". "Damian" aus dem Forum hatte sie doch mal verbaut, oder? Zumindest gibt es einige, die die Ersatzrohre schon verbaut und getestet haben. An deiner Stelle, wenn du billig noch mehr Sound haben willst fahre zu ASG, fertig!


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hi Leutz,


    ja ich kann einiges dazu sagen:


    VORTEILE
    + minimal Sound? Nein nein - das sind Welten, das Teil wird abartig laut und klingt wie ein Monster (das kam übrigens von einem User aus dem Forum, als ich beim Kart Treffen ein paar Leute mitgenommen habe)
    + plug/n play (innerhalb 15 min ist das umgebaut)
    + das beste Preis/Leistungsverhältnis (mit Leistung meine ich Sound) um sein RS soundtechnisch zu optimieren
    + Leistungsoptiemierung ca. 10 PS WICHTIG!!!! Hier muss aber die Software zwingend angepasst werden, sonst Leistungsverlust!!!


    NACHTEILE
    - Steuerhinterziehung
    - Leistungstechnisch wird sogar Leistung verloren weil Gegendruck fehlt( hab das recht ausführlich mit Hohenester getestet) kann man aber anpassen wie oben beschrieben dann Leistungsplus


    So warum hab ich sie raus, rein klangtechnisch würde ich sie sofort wieder rein tun, allerdings müßte dazu die Software angepasst werden und ich MUSS dann mit den Rohren fahren! Das war mir persönlich zu riskant weswegen ich sie jetzt wieder schweren Herzens verkaufe! Wenn du interesse hast kannst mir gern eine PN schreiben!


    FAZIT: Es ist nicht nur ein bisschen Sound es sind wirklich Welten vor allem unter Last das Ding wird so brachial laut das teilweise Leute mit dem Kopf schütteln vor Schrecken!
    Ich würde es immer wieder tun, leider machen mir unsere Gesetze da ein Strich durch die Rechnung! Bin letzte Saison damit gefahren, und 1 x aufgehalten worden, mit Klappe zu hat es die Rennleitung aber nicht bemerkt!


    Hoffe geholfen zu haben!


    Grüße


    Damian

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Der RS hat nur eine Sonde beim Vorkat, d.h. wenn du die beiden Hauptkats entfernst, passiert nix, weil da keine Sonde ist. Angeblich sollst du sogar nur mit dem Vorkat und ohne Hauptkats die Abgasnorm schafffen und das mit Stab hinten drinne! Jedenfalls hat das mal so der User "Savas" getestet und ist so durch die AU gekommen.

  • I had preCAT removed and then also replaced main cats with replacement pipes.


    Experiences:


    1) Louder (especially around 2000rpm when you accelerate in 6th) and more raw, more vibrations in the cabin (to me that felt good, as if car is alive).


    2) Better gas response


    3) Stinks like hell!


    If you still have your preCAT then I would advise replacing main cats with the pipes = better sound, better response and pull (I am sure there are some Newtonmeters in it) and lower weight. If you had preCAT removed - think twice about replacing second cats. IF Swiss police stops you and finds out you have no cats - big fine + loss of licence. I've put the second cats back on a few months ago, in winter there are more police checks. I am happy I did this as I was stopped once for "too much noise", but as the car does not stink police let me go (TTRS is allowed to 100dB, police told me). Now I do not have to worry, I pass emissions and I still have a little better noise with removed preCAT and the turbo feels better as without preCAT the hot gasses do not collect right after the turbo but further down the line where we have two 2.5-inch pipes.


  • So you would then call all those real track cars - lächerlich? ;)


    No cats on a turbo car means no restrictions, so noticeably better response, better noise, more efficient engine. In fact, if you were totally serious about it, you'd make the exhaust as short as possible (let the pipes go on the side just behind the front wheel, like in Mercedes SLR or Viper).


    What is embarassing is that you stink to high heaven, especially when you idle in a queue in the city on a warm summer day. Personally, for me that was peinlich, but I did not drive in the city almost the whole summer, just in the mountains. :)


  • Two things, well, three:


    1) Difference in sound is not "Welte". There is a difference but not THAT big.


    2) You do not need to adjust anything to the software as there are no lambdas after second cats and therefore the car does not know that they have been removed. You need adjustment if you remove preCAT because there is lambda after it.


    3) Turbo engines DO NOT NEED any Gegendruck! Only NA engines need this. Turbo engines need free flow, so optimal is no cats and as short exhaust pipes as possible.

  • merkbar nein! Gemessen am Leistungsprüfstand ja!

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Ich denke nicht das die Capristo die lauteste AGA ist, aber qualitativ sehr hochwertig und vom Sound auch sehr gut. Leider nur ab Kat.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Zitat

    + minimal Sound? Nein nein - das sind Welten, das Teil wird abartig laut und klingt wie ein Monster (das kam übrigens von einem User aus dem Forum, als ich beim Kart Treffen ein paar Leute mitgenommen habe)

    Da musst du aber auch dazu sagen, dass bei dir die Kat Ersatzrohre da nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Du hast ja schon erheblich mehr Ladedruck, das alleine macht schon einiges aus und dann hattest du ja auch vorher schon den Vorkat entfernt. Ich glaube ohne die Ersatzrohre einzubauen hätten dir die meisten das "Monster" ohnehin schon attestiert.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Nimm die Mittelschalldämpfer raus und Bau ein Lehrrohr ein habe hier auch Bilder und einen Videolink eingestellt Kann ich jederzeit rückrüsten und klingt echt Hammer geil .So behältst du die Kats

    Audi TT RS Roadster Sepangblau, OZ Superlegera HLT 255/35 19 Zoll Felgen, K&N Luftfilter, mod. Serien AGA und Leistungsgesteigert