Beiträge von pffuchser
-
-
Wenn man es mal zur Legende geschafft hat dann bleibt man das für immer.
Vettel hat ihn eingeladen hat weil er ihn bewundert:
M_QD4ngUlWY
Aber vermutlich hat der Vettel eh keine Ahnung, was will man sonst erwarten von einem Jungspund

-
Ist der Weiße hier im Forum bekannt oder unterwegs?
Der Rote müsste Heinz Müller gehören, weiß aber nicht ob er selbst gefahren ist:Dann war noch unser Freund Ivo alias R-Power vom Comer See unterwegs, hab mich 15 Minuten mit ihm unterhalten.
-
Kann sein das vielleicht auch der Ausfall beim 24 H Rennen der FH Truppe mir Lenkgetriebe schaden ein Thema sein kann, das sie Messungen durchführen.
Hab gelernt, dass es sich um das gleiche Lenkgetriebe wie im 1,4er Golf handelt, die Kräfte dürften dabei leicht andere sein.
-
Zitat
Mit welchem TTRS ist eigentlich das Raeder Team unterwegs ???
Sie waren mit ihrem VLN Fahrzeug da. Ich hab ihn am Freitag noch zusammen mit Nikki Raeder auf den Hänger geschoben. War zum Testen, genau weiß ich es aber auch nicht. Am Samstag waren Techniker von ZF da, die Messungen am Lenkgetriebe durchgeführt haben, den genauen Hintergrund kenne ich nicht, bin da aber auch nicht immer sooo neugierig.
Wetter bei der RCN war wieder sehr durchwachsen, viel Wasser am Anfang und am Ende. Da bin ich immer recht froh wenn der E36 ohne DSC/ESP etc. heil bleibt, denn das konnte am Samstag bei weitem nicht jeder von sich behaupten. Ein paar schöne Videos sind auch raus gekommen.
Platziert war ich wieder mal als "best of the rest" mehr ist im Moment in meiner starken Klasse und auf dem noch recht neuem Auto nicht drin. Ein Profirennfahrer auf V8 (Gesamtsieger), der Vorjahresmeister der Serie und ein aus div. Serien erfahrener Hobby Pilot. Die kann ich nicht packen (ersteren ohnehin nicht), schon gar nicht mit begrenztem Risiko. Bei letzteren beiden bin ich zuversichtlich, dass ich nächste Saison oder Ende dieser Saison sehr nahe dran bin.Dafür hatte ich gestern die Gelegenheit 2 Runden im 700 PS GT2 mit zu fahren, das war krass. Zwei verzweifelt kämpfende Porsche Sports Cup Fahrer haben wir derart verblasen, dass man hätte glauben können ihr GT3RS (997 MK II) läuft nur auf 2 Zylindern. Hammer, nach Exmühle sind die GT3RS total verhungert und wir sind auf halber Strecke zur Laudakurve vorbei geflogen als ob sie stehen, dabei haben die sich wirklich den Hals abgefahren. Am Ende des äusseren Curb im Bergwerk standen 170 auf dem Tacho.
-
Ich bin da #38. Wie's aussieht wird's wieder nass
da hab ich noch mehr Übungsbedarf als im Trockenen mit dem E36. Die F3 ist aber auch wirklich stark dieses Jahr, wenn der Vorjahresmeister u.U. nur 3. wird in der Klasse.
Ich komme am Freitag und bleibe voraussichtlich bis Sonntag. -
Aus sportlicher Sicht totaler Schwachsinn, der Name zieht aber sicherlich mehr Leute und Investoren an als irgendein normaler Track, auch wenn er noch so gut ist. Aus finanzieller Sicht also vielleicht ganz gut. Passt zu Las Vegas, wäre nur interessant wie sie das mit dem Eifelwetter in der Wüste von Nevada hin bekommen. Ohne Eifel, ohne 85 Jahre Geschichte und am besten noch mit Auslaufzonen ist das keine Norschleife. Hier gilt, es kann nur eine geben, aus. Einen exakten Nachbau werden sie eh nicht hin bekommen (und vermutlich vom Marketing abgesehen, auch gar nicht wollen). Interessanter fände ich dann schon die Südschleife oder beides zusammen.
-
Zitat
Mit der Stufe kannst Dir die Plomben rausrütteln
HR, KW, Bilstein hin oder her, das kann man einfach nicht stehen lassen. Es mag stimmen, wenn es total falsch eingestellt ist, das liegt aber nicht am Fahrwerk sondern an dem Stümper der es eingebaut/eingestellt hat. Das KW3 in meinem war wirklich alltagstauglich und gleichzeitig eine seeeeehr deutliche Verbesserung auf dem Track.
Ich kann das nur gebetsmühlenartig wiederholen: Ein Fahrwerk ist nur so
gut wie derjenige der es einbaut, abstimmt, vermisst und idealerweise auch auf der Radlastwaage wiegt. Neben Dämpfer
& Höhe gibt es auch bei der Geometrie erheblichen Spielraum und das kann nur ein Profi machen. Ich habe bislang 3 x KW verbauen lassen (2x KW3 und 1x Competition), jedesmal von einem Profi abstimmen lassen und war jedes mal top zufrieden.Wenn es dann mal eingebaut ist kannst du natürlich bei Bilstein dank Einstellrad einfacher verstellen und weniger Fehler machen als bei KW. Das KW dafür aber spezifischer auf bestimmte Fahrsituationen einstellen, indem du z.B. nur den Zug reduzierst wenn mehr Traktion benötigt wird (z.B. im Karussell) oder nur den Druck erhöhst wenn besseres Einlenken erforderlich ist etcpp.
An der Gut und Böse Diskussion möchte ich mich gar nicht beteiligen. Aber tut mir den Gefallen und pauschaliert nicht wie oben.
-
Kann hier bitte mal ein Admin ab Beitrag 58 löschen. Bis dorthin war das Thema zielführend, ab dann bekomme ich leider Augenkrebs.
-
Ich habe mich natürlich nicht für Trackdays und Tourifahrten schlau gemacht, weil für "uns Deutsche" das in einem vernünftigen Vollkasko Tarif abgedeckt ist. Aber ich habe zuletzt mehrere Rennkasko Versicherungen verglichen und die Allianz war da relativ günstig (gerne per PN). Mit deiner Schätzung liegst du nicht soooo schlecht, zugegeben nicht gerade günstig. Aber ich glaube wenn du alle Kosten richtig ansetzt wird die Versicherung die Kosten für deinen Nordschleifentrip nicht annähernd verdoppeln.
Abschleppkosten & Leitplanken sind in einer Rennkasko nicht enthalten, die sind aber auch nicht soooo teuer wie immer gemunkelt wird. Wenn du 40.000 Euro am auto hast fallen die 1.500 Leitplanken auch nicht mehr ins Gewicht (zumindest auf der NOS). Ich hab schon von Motorradfahrern gehört die völlig euphorisiert einen Monsterburnout hingelegt und dabei Löcher in den Asphalt gebrannt haben. Jetzt macht man da auf einer Rennstrecke natürlich nicht wie auf der Landstrasse schnell einen Flicken drauf. Neeeiiiin, da werden dann gleich mal etliche Meter neu asphaltiert, das kostet dann ganz schnell im nicht niedrigen 5-stelligen Bereich.
-
Zitat
Mein Schaden zahlt mir nämlich niemand, auch keine Versicherung. Und ob ich jetzt 5 Sekunden schneller oder langsamer bin, das interessiert keine Sau. Wenn ich aber 50'000 Euro Sachschaden zu bezahlen habe schon.
Ihr Schweizer habt's da echt nicht leicht. Hast du schon mal überlegt bzw. recherchiert, ob man nicht analog einer Rennkasko Tagesweise eine Versicherung für Tracktage oder auch mal einen Tag Tourifahrten versichern kann? Es geht ja insbesondere darum den Totalschaden abzusichern, ich denke hat man einen Totalschaden wäre man für eine solche Versicherung dankbar auch wenn die SB um 5000€ liegt.
-
Zitat
die kuppe bei Schwedenkreuz is immer sehr Haarig bei dem Speed
Die Kuppe ist immer dann haarig wenn du nicht gerade drüber fährst und je mehr Vorspur du hast:
TP7Hg8ZmVXU
-
Zitat
Schön, mal wieder ein paar TTS auf der NOS zu sehen
...Damit kann ich leider nicht dienen. Ich bin aber vom 15.6 -17.6. dort. Wir fahren wieder mal parallel zur IDM und diesmal bleibe ich noch bis Sonntag, um mir wieder mal ein paar richtig schnelle 2 Räder anzusehen.
Sollte es am Samstag trocken bleiben, habe ich auf jeden Fall vor die Übungszeiten vom letzten mal signifikant zu unterbieten. -
Was ich interessant finde ist, dass die auf einer Strecke wie Hockenheim die eben ist, guten Grip und Auslaufzonen hat nicht mehr als max. 1,1G Querbeschleunigung fahren (weder der GTR noch der TTRS). Ausser in der deutlich überhöhten Sachskurve und in bestimmten Phasen des Drifts, setzen ja beide die typsiche VBOX ein. Fahren die da keine Semis?
-
Es gibt keine Pauschalantwort. Du musst wissen was dir wichtig ist.
-
is den ein 2 cm dünnerer reifen gleich so viel leichter?
ich dachte eig mit einen etwas schmalleren reifen habe ich in den Kurven noch bessere Performance und besseres einlenkverhalten etc.
meinste echt der überhitzt schnell? hab ich noch nie getestet, aber werd ich aufjedenfall mal tun wenn du das sagst.Der Reifen ist schwerer als eine leichte Felge und ein Reifen verliert im Laufe seines Lebens ca. 2kg Gewicht/Profil. Das Gewicht des Reifen ist insbesondere aussen, also da wo der Hebelarm am größten ist und bei 200km/h ca. 1000G anliegen. Mit zu wenige Luft (also zu niedrigem Querschnitt) verliert ein Reifen seine Komfort-, Dämpfungs- und Trageigenschaften. Im Zusammenhang mit hartem Fahrwerk hat das defintiv sehr negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Reifen und Fahrwerk ist als Einheit zu betrachten.
Ein schmaler Reifen überhitzt auf jeden Fall viel schneller als ein breiterer. Das ist der Hauptgrund warum man auf der Renstrecke breitere fährt, gar nicht mal der eigentliche Grip. Wenn ein Reifen überhitzt verliert er in der Folge massiv an Grip.
-
Also grundsätzlich hat:
- Ein leichteres Rad geringere rotierende Massen und somit etwas bessere Beschleunigung
- Ein schmäleres Rad weniger Luftwiderstand
- Ein
kleineres Rad mit weniger Abrollumfang eine geringere Übersetzung und
somit bessere Beschleunigung bei gleichzeitig mehr Tachovorlauf (also
subjektiv noch bessere Beschleunigung). Außerdem weniger G Kräfte außen
am Rad, also nochmal bessere Beschleunigung.
==> Das wirkt sich alles bei der Beschleunigung, beim Bremsen und in der Fahrdynamik aus. Die Auswrikungen sind jedoch nicht riesig. Wenn du aber wirklich auch querdynamisch schnell unterwegs sein willst hat der Faktor Breite einen weitaus größeren Effekt als alles oben genannte. Denn ein 225 wird neben dem grundsätzlich niedrigeren Grip als ein 255 weitaus schneller überhitzen und das wird gerade bei der schweren Vorderachse des TTRS (wohl beim TTS ähnlich) schlimme Auswirkungen auf das Fahrvehalten haben. Hast du schon mal nach einer zügigen Fahrt mit der Hand auf die Vorderreifen gelangt und dann auf die Hinterreifen?
Wenn es dir nur um die Beschleunigung geht, dann kannst du auch 225 drauf machen, ich würde das aber unter keinen Umständen tun.
-
Im neuen Schuldrecht gibt es die Wandlung nicht mehr. Die Wandlung war ein ANSPRUCH nach mehrfacher Fehlleistung. Im neuen Schuldrecht findet der Rücktritt einseitig statt. D.h. du trittst einseitig vom Vertrag zurück,basta. Du brauchst dazu weder das Autohaus noch Audi. Jedoch solltest du einen Anwalt konsultieren, denn ganz so einfach ist es natürlich auch nicht, außerdem hilft es in diesen Dingen Kompetenz und Bestimmtheit zu zeigen. Aber insbesondere schließen sich Rückabwicklung und Schadenersatz nicht mehr gegenseitig aus.
-
Der TTRS ist ein Super Auto. Seine Stärken sind auf jeden Fall der Motor, also die Längsbeschleunigung und seine extrem gute und einfache Fahrbarkeit. Deshalb können 50% der TTRS Fahrer in fast jeder Situation 95% der GT3RS Fahrer "verblasen" und im Beschleunigungsrennen an vielen weitaus teuereren Sportwagen dran bleiben. Wenndas nicht genial ist.
Der TTRS hat aber auch eine extrem ungünstige Gewichtsverteilung. Verbunden mit dem Umstand, dass man mit einer Stahlbremse umgehen können muss führt das trotz der guten Bremse des TTRS immer wieder zu Problemen, weil es natürlich vor der Eisdiele auch nicht quietschen darf. Jeder Supersportwagen hat quietschende Bremsen.
Ich habe mit meinem TTRS nie Probleme gehabt (ausser, dass die rechte Seitenscheibe einmal nachjustiert werden musste), das Thema ABT einmal außen vor.
Einserseits sind wir stolz, dass wir den Lamborghini ausbeschleunigen, den GT3 auf dem Track verblasen, eine Premium Marke fahren andererseits wundern wir uns, dass wir auf der Golf Basis keinen Gallardo, GT3 oder R8GT bekommen. Da fehlt mir der Sinn für Realität und Selbstkritik.Der Traumwagen bleibt der GT3RS 997 MkII oder 4.0, er bleibt aber auch gleichermaßen ein unerschwingliches und schwer zu beherrschendes Sportgerät.
Ich habe den Eindruck, dass sich Audi mit dem TTRS keinen Gefallen getan hat, weil sie Begehrlichkeiten nach dem Supersportwagen wecken, diese aber nur ansatzweise erfüllen können, was logisch ist bei dem Preis. Da hat das Marketing ganze Arbeit geleistet. Ärgerlich ist das schon, denn ein Billigangebot ist der RS ja auch nicht. Vielleicht ein Fall für Akte 2012, nur dass das Opfer diesmal keine leichtgläubige Oma war, sondern ein smarter wasauchimmer.

Mich würde mal interessieren wer sich beim Tuner alles eine sündhaft teure Bremsanlage hat einbauen lassen und dabei freudestrahlend akzeptiert hat, dass der Tuner die Spritzschutzbleche für die Supersportwagenbremsanlage entfernt hat. Gleichermaßen dies aber bei der Serienanlage nie in Erwägung gezogen hat und sich noch über die Scheiß Audi Bremsanlage geärgert hat.
Das gleiche bei dem Test als dem TTRS auf der Rennstrecke die Bremse versagt hat, Video gibt es hier irgendwo. Wenn man mit 10 Jahre altem Öl fährt und einen Motorschaden hat kommt auch niemand auf die Idee zu sagen der Motor ist Mist. Wenn man aber mit uralter Bremsflüssigkeit unterwegs ist, dann ist die Bremse Scheisse. Gut da hat jemand etwas versäumt, aber die Aussagekraft bzgl. der Bremse ist Null. Nur leider ist die Unwissenheit bzgl. der Funktion einer Bremse offenbar selbst in der Fachpresse groß.Mein Vorschlag: Audi nimmt den TTRS vom Markt, wir kaufen uns alle GTI, messen uns wieder mit alten 328i, bestaunen Porsche und Lambo nur von Weitem, lassen die Fachpresse wieder schreiben was sie verstehen, wundern uns, dass auch im Golf die Bremse versagt wenn sie nur falsch benutzt wird und lassen uns von Premiummarkenbesitzern von oben herab betrachten, wohl wissend, dass die noch mehr Probleme haben

P.S. Trotzdem Sorry für Eismaat, denn ich kann mich noch erinnern, dass wir uns auf der A81 beim Tanken getroffen haben als du ihn abgeholt hast, und das war sicherlich einer der schönsten Momente in deinem automobilen Leben.
-
Unfallursache ist wohl spekulativ. Fakt ist aber, dass der Marc sehr viel und sehr schnell unterwegs ist. In dieser Konstellation passiert auch schnell etwas. Fahrfehler bei hohem Tempo führen eben auch schnell zum Unfall. Aber auch Flüssigkeit und Öl führen da unmittelbar zum Abflug. Gerade wenn man in der Kolonne fährt und nichts sieht. Ich denke nur an unseren RCN Lauf vor den 24h, wo wir die ganzen frischen Malereien auf der Strecke hatten die teilweise mit dem"Eimer" aufgebracht waren, das war richtig glatt.
Andererseits ist es unter diesen Umständen auch nur eine Frage der Zeit wann was passiert und dessen ist sich dann wohl jeder auch bewusst, anders als wenn jemand sporadisch 10 Runden im Jahr bei mittlerem Tempo fährt. D.h. man ist sich nicht nur bewusst, dass was passieren könnte, sondern dass was passieren wird. Man sollte dann nur vorgesorgt haben. Ein nur begrenztes Mitleid ist in diesen Fällen durchaus nachvollziehbar. Nichts desto trotz macht es immer etwas betroffen wenn es soweit ist und man ist froh wenn es nur die Maschine betrifft und man kann streiten ob Touristenfahrten der richtige Rahmen ist, weil doch auch wirklich echte Touristen unterwegs sind, bei denen das Sightseeing im Vordergrund steht.