Beiträge von Cossor

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich verstehe nicht, warum alle von einer Limitierung beim DSG sprechen. Fakt ist, dass der Motor eh nur 350 NM leistet – egal ob beim HS oder DSG.

Beim Tuning muss das Drehmoment wohl erhöht werden. Aber das werden doch wohl alle Tuner machen? Abt schreibt ja, dass die NM beim DSG auf 400 NM begrenzt werden, beim HS auf 420 NM. Von daher müsste ja Abt auch das DSG umprogrammieren oder sehe ich da was verkehrt?

2.100 Euro nur für die Umprogrammierung des Steuergerätes und der des DSG zzgl. TÜV + Versicherung sind schon happig…

Nachdem ich heute meinen TTS abgeholt habe und bisschen umhergefahren bin und mal kurz vorsichtig auf 200 km/h beschleunigt habe, werde ich wohl vorerst kein Tuning machen lassen. Der TTS geht selbst bei sanfter Fahrweise leicht und flockig auf 200 km/h. Wie es bis 250/270 km/h aussieht, wird sich später zeigen. Im Winter macht ein Tuning wohl recht wenig Sinn…besonders, wenn man bisher noch nicht mal den Serien-TTS richtig testen konnte.

Immerhin 1,3 sek. schneller auf 200 km/h. Bisher habe ich kein Tuning um die 310 - 320 PS gesehen, dass UNTER 20 sek. auf 200 km/h kommt.

Das größere Tuning bessere Werte erzielen ist schon klar, aber das ist auch mit höherem Verschleiß und Risiko verbunden.

Zitat

Original von Hampi
    Unglaublich, was der TTS für Potential für die Rennstrecke hat .
    In der aktuellen "sport auto" wurde ein TTS für die Piste aufbereitet: Mehrleistung (315 PS), Fahrwerk (KW), Bremsen (Movit), Räder (Rial, Dunop Direzza) und Gewicht (Recaros und Rückbank raus).
    Obwohl in der Längsbeschleunigung nicht gerade ein Überflieger (0-200 km/h in 20.4 sek), überraschten die Rundenzeiten auf dem kleinen Hocki umso mehr: 1:12.00 .
    Das ist Porsche Turbo resp. Ferrari 430 Niveau. Man stelle sich vor, was da rauskommt, wenn der TT noch über richtig Leistung verfügen würde...TT RS !

…wobei ein getunter TTS schon sehr nahe am TTRS ist. Ein getunter TTRS wird sicherlich sehr „nett“ sein :)

Welche Firma hat denn den TTS auf 315 PS getunt?
    Wie viel NM hat der TTS - 400NM? Hat der TTS HS oder DSG?

Zitat

Original von Lucutus

Das tut mir für dich leider, aber das ist nicht nur in Deutschland so, das ist überall so auf dieser Welt.

Warum wird das bloss nicht so gehandhabt wie im Fussball, da wird der Trainer gefeuert, wenn die Spieler es nicht bringen.

...und beide Vorgehensweisen sind falsch!

Gibt es neue Zwischenberichte zum TTS Abt-Tuning?
    Würde mich sehr interessieren, wie es sich im Alltag auswirkt.

1)
    Schadet das Tuning bei Kurz-Strecken-Fahrten, wenn der Motor nicht richtig warm wird (ohne diesen „zu treten“ natürlich)?

2)
    Wirkt sich das Tuning positiv oder negativ auf das Tuning aus?

3)
    Gibt es Hitzeprobleme seit dem Tuning bei längeren Fahrten jenseits der 200 km/h?

4)
    Würdet Ihr das Tuning wieder machen durchführen lassen?

Zitat

Original von TTDriver
    Ich dachte der Brief war auf den Clubsport bezogen und der andere mit dem TTRS wäre ein Fake gewesen.

So denke ich das auch!
    Leider stand in dem Brief ja auch nichts zur neuen S tronic.
    Ferner hätte ich gedacht, dass der TTRS 19"-Reifen als Serie hat und 20"-Zöller als Option.

Zitat

Original von Hampi
    In der aktuellen auto bild Zeitung wird geschrieben, dass der TT RS mit zwei Turboladern und 350 PS ausgestattet sein wird... ?(

Ich denke, man muss sich noch bis Februar 09 gedulden, denn zu diesem Zeitpunkt müsste der TTRS vorgestellt werden, wenn dieser im August 09 ausgeliefert werden soll.

Alle paar Wochen tauchen neue „Infos“ zum TTRS auf, die sich teilweise sehr widersprechen…

Eigentlich ist wohl noch nicht viel bekannt, außer dass es ein 2,5L-R5-Motor mit 330 bis 350 PS werden soll. Wie dieser aufgeladen wird und ob er auch ein optionales DSG bekommt steht noch nicht fest…genau wie viele andere Details…

Zitat

Original von ToppA75
    MUHA COSSOR,

lies das oben noch einmal GANZ GENAU, denn dann wird dir auffallen, dass es sich höchstens um VIER RÄDER, jedoch NICHT UM VIER ACHSEN handelt! :)

der TTS hat nun mal "leider nur" ZWEI antriebsachsen... ich denke bei dem meisten PKW mit quattro wird auch nicht merh möglich sein, oder was meinst du??? :D ....ich schmeiss mich wech.... :D

wer lesen kann ist klar im vorteil!!! :P

Mist, da hast Du wohl recht. Selbst beim TE steht das mit den Achsen... *peinlich* (ducktundschleichtsichweg)

Hi,

stand nicht irgendwo einmal, dass der TTS nicht ein reiner 4-Rand-Anttriebler ist, sondern eigentlich ein Frontantrieb mit zuschaltbarem Heckantrieb, wenn Bedarf besteht?

Wenn dem so WÄRE, wäre der Eintrag ja richtig, da es sich nicht um einen permanenten Allrad-Antrieb handelt, oder?

Ich bin mir wegen des Artikels nicht so sicher und daher ist das hier keine Behauptung, sondern eher als frage zu verstehen :)

Hi,

das mit dem Schaltknauf ist schon wirklich seltsam! Der TTS im Film hat den alten DSG-Schaltknauf aus dem TT. Der TTS bekam gleich den neuen Schaltknauf. Da stimmt doch etwas nicht. Das der TTS in den kurven Vorteile hat, ist ja klar – dank Allrad und dem geringeren Gewicht (Fliehkräfte).
    Aber wie es auf der Autobahn jenseits der200 km/h aussieht, hätte mich schon sehr interessiert…auch der geringe Verbrauch des 350Z wundert mich etwas.

Zitat

Original von Django
    @ Cossor

Der serienmäßige LLK aus Voll-Alu vom TTS bzw. S3 ist über jeden Zweifel erhaben und auch nach dem Chiptuning sind die Ansaugtemps noch im grünen Bereich - viel eher würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken um das "Nadelöhr" Vorkat machen.

Danke für Deinen Hinweis; das ist doch schon mal eine Aussage!

Ist der Vorkatalysator schon ein Problem bei 310 PS oder macht sich das Nadelöhr erst bei höherer Leistung bemerkbar?

Zitat

Original von Azul Mar
    Ich finde diese "Till-Schweigers-Manta-Manta"-Gurte gehören in kein Auto in dem auch kein dazu passender Käfig verbaut wurde.
    Und in nen TT gehört kein Käfig rein *g*
    Aber Geschmäcker sind verschieden.

...aber es wäre doch mal wirklich was etwas Neues, bzw. sehr interessant zu sehen, wie sich so ein Käfig in einem TT(S) Roadster so macht ^^ ...

Zitat

Original von Pop-Off
    sufu. es gibt gerade nen interessanten thread, wo etwas über abt steht.....

Wirklich Viel kann man dem besagten Thread leider nicht entnehmen - leider :(

...und zum DSG wird da wieder mal rein gar nichts gesagt...