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  4. Motor & Tuning

TTS & Chiptuning

  • globus123
  • 4. Juli 2008 um 21:11
  • T-Tan
    Gast
    • 30. Oktober 2008 um 22:40
    • #61

    Als ich den Herrn Spahn zum letzten mal auf TT S Tuning angesprochen habe, hat er ziemlich genervt reagiert...Hab mich dann nicht mehr gemeldet und mich an einen Tuner gewandt der mir was anbieten konnte.

    • Zitieren
  • saron
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 31. Oktober 2008 um 07:59
    • #62

    Cossor

    Warte bis du dein TTS hast und fahre mal den Wagen bevor du dir Gedanken über Tuning machst...

    Gruß Sam

    • Zitieren
  • Cossor
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 31. Oktober 2008 um 20:21
    • #63

    Ich bin denn TTS ja schon Probe gefahren; ab 220 wird der TTS (Roadster DSG, 19“) schon langsamer in seiner Beschleunigung. Okay der Wagen war noch nicht richtig eingefahren, aber eine Tendenz wird sichtbar, denke ich.

    Ich habe da evtl. eine etwas „dumme/laienhafte“ Frage:

    Da ja die Turbomotoren im Sommer durch die warme Luft Leistungseinbußen haben und dieses überproportional beim Tuning wächst, würde ich gerne wissen, ob es nicht sinnvoll bzw. technisch möglich ist, einen weiteren LLK im TTS nachzurüsten.
    Damit könnte die Luft weiter abgekühlt werden und die Leistungseinbußen wäre geringer bzw. gar nicht mehr vorhanden?


    Gruß

    Cossor

    Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

    • Zitieren
  • Cossor
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 31. Oktober 2008 um 20:23
    • #64
    Zitat

    Original von mrrightnow
    Moin!
    ABT ist endlich so weit. Werde mir ab nächster Woche die Leistungssteigerung einbauen lassen.

    Werde dann mal berichten, was sich verändert und ob alles was von ABT angekündigt ist auch eintrifft.

    siehe Link:
    http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_com…er_Export_D.pdf

    Hast Du das Tuning schon durchführen lassen?
    Wenn ja, was hat es gebracht?

    Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

    • Zitieren
  • Perfektauto
    Gast
    • 6. November 2008 um 21:34
    • #65

    hallo
    ich bin auch an einen tuning interessiert darum die frage wer hat schon sein auto getunt und bei wem.

    • Zitieren
  • Pop-Off
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    239
    • 6. November 2008 um 21:51
    • #66

    sufu. es gibt gerade nen interessanten thread, wo etwas über abt steht.....

    Zischhhhhhhhhhhhh

    sparen 4 life

    • Zitieren
  • Cossor
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 6. November 2008 um 22:14
    • #67
    Zitat

    Original von Pop-Off
    sufu. es gibt gerade nen interessanten thread, wo etwas über abt steht.....

    Wirklich Viel kann man dem besagten Thread leider nicht entnehmen - leider :(

    ...und zum DSG wird da wieder mal rein gar nichts gesagt...

    Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

    • Zitieren
  • dread83
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    384
    • 6. November 2008 um 23:12
    • #68

    hmm hatte es schonmal irgendwo hier gepostet, wenn du dir Sorgen um dein DSG machst frage mal bei Rothe-Motorsport

    die bieten nen Umbau fürs DSG an. Allerdings würd ich dir raten anzurufen. Mit Mails habens die nicht so

    328 PS TTS @ 435 Nm

    • Zitieren
  • Django
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 7. November 2008 um 22:17
    • #69

    @ Cossor

    Der serienmäßige LLK aus Voll-Alu vom TTS bzw. S3 ist über jeden Zweifel erhaben und auch nach dem Chiptuning sind die Ansaugtemps noch im grünen Bereich - viel eher würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken um das "Nadelöhr" Vorkat machen.

    [SIZE=1]ED30/DSG [/SIZE] [SIZE=2]tij-powered[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Django (7. November 2008 um 22:18)

    • Zitieren
  • Cossor
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 7. November 2008 um 23:17
    • #70
    Zitat

    Original von Django
    @ Cossor

    Der serienmäßige LLK aus Voll-Alu vom TTS bzw. S3 ist über jeden Zweifel erhaben und auch nach dem Chiptuning sind die Ansaugtemps noch im grünen Bereich - viel eher würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken um das "Nadelöhr" Vorkat machen.

    Danke für Deinen Hinweis; das ist doch schon mal eine Aussage!

    Ist der Vorkatalysator schon ein Problem bei 310 PS oder macht sich das Nadelöhr erst bei höherer Leistung bemerkbar?

    Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

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  • TTS-Muc
    Gast
    • 8. November 2008 um 08:43
    • #71

    Leistungstechnisch sind die 310PS mit dem Serien Vorkat möglich.

    Wenn schon das Hosenrohr geändert wird, dann würde ich gleich bis hinten weiter machen und die 330PS Abstimmung nehmen.

    Auch psychisch bohrt dann kein Gedanke mehr, dass ja noch Potential vorhanden ist.

    In der Regel wird erst mal gechippt, dann kommt irgendwann der Endschalldämpfer zwecks "Sound" dazu.

    Spätestens dann ist Hardware seitig der Sprung ncht mehr groß und man braucht wieder eine kpl. Abstimmung ;)

    • Zitieren
  • ttslover2901
    Schüler
    Beiträge
    152
    • 8. November 2008 um 09:47
    • #72

    Bisschen Off-Topic aber egal...

    @TTS-Muc
    Könntest du vielleicht zwei Videos von deinem TTS machen. Also innen und außen. Mich würde interessieren, wie deine "zivile" 380PS AGA klingt. Hast ja den Mittelschalldämpfer ändern lassen, richtig? 8)

    P.S.: Mein Baby kommt Mitte Januar....!!! (Mal wieder ;) )

    Audi RS5 // Ibisweiß // > 500 PS

    • Zitieren
  • TTS-Muc
    Gast
    • 8. November 2008 um 19:46
    • #73

    @ttslover

    https://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=862&sid=

    • Zitieren
  • Django
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 9. November 2008 um 10:59
    • #74
    Zitat

    Original von Cossor

    Danke für Deinen Hinweis; das ist doch schon mal eine Aussage!

    Ist der Vorkatalysator schon ein Problem bei 310 PS oder macht sich das Nadelöhr erst bei höherer Leistung bemerkbar?


    Mit Vorkat ist die thermische Belastung für den Turbolader (besonders bei längerer Volllast) wirklich nicht zu unterschätzen, also dann sollte man schon wenigstens ´ne Möglichkeit haben die Abgastemperaturen im Auge zu behalten - sonst... ;)

    [SIZE=1]ED30/DSG [/SIZE] [SIZE=2]tij-powered[/SIZE]

    • Zitieren
  • OK-Chiptuning
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    72
    • 17. November 2008 um 21:12
    • #75

    Guten Tag,
    eine Vorkat modifikation ist selbst bei Serien Software jedem zu empfehlen, da es selbst da deutlich besser um die Abgastemperaturen steht. Die 310PS sind auch so machbar und auch haltbar wenn man nicht die Person ist die 50km Vollgas auf der Bahn unterwegs ist.


    LG Kai

    Gruß Kai

    +++ VCDS Codierung am Niederrhein +++

    • Zitieren
  • OK-Chiptuning
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    72
    • 17. November 2008 um 21:32
    • #76

    Also ist es besser den Vorkat drin zu lassen?

    Gruß Kai

    +++ VCDS Codierung am Niederrhein +++

    • Zitieren
  • Cossor
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 17. November 2008 um 23:05
    • #77
    Zitat

    Original von OK-Chiptuning
    Also ist es besser den Vorkat drin zu lassen?

    ...würde mich auch interessieren...

    Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 18. November 2008 um 19:34
    • #78

    Nein, das heisst lediglich dass wenn man es mit dem Programmieren so richtig drauf hat, der Vorkat nicht zwingend weg muss :P
    @ OK-Chiptuning
    Du bist doch der mit dem S2 und über 600PS?

    2 Mal editiert, zuletzt von T-Tan (18. November 2008 um 19:48)

    • Zitieren
  • OK-Chiptuning
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    72
    • 18. November 2008 um 22:01
    • #79

    also um es kurz zu fassen man muss den vorkat nicht raus machen aber schaden tut dieses nicht da der Lader doch sehr entlastet wird und dieses wiederum der Haltbarkeit zu gute kommt.

    Ja und dieses wir mein S2 sein. Kann ihn ja mal im anderen Beitrag vorstellen.

    Gruß Kai

    +++ VCDS Codierung am Niederrhein +++

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 18. November 2008 um 22:07
    • #80

    Ich bevorzuge auch ein geändertes Hosenrohr. War nie der reund von Vorkats usw.

    • Zitieren

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