Im Großen und Ganzen hat es EdvomSchleck auf den Punkt gebracht. Man muss meiner Meinung nach nicht unbedingt selbst 911er oder Boxster/Cayman gefahren sein. Man kann sich auch mit Hilfe verschiedenster Testberichte ein Bild von den beiden Fahrzeugen machen.
Auch wenn viele vielleicht der Wahrheit nicht ins Auge schauen wollen ist der 911 als Carrera ein Sportwagen, bei dem Komfort und Alltagstauglichkeit eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Er ist und bleibt sicherlich ein Sportwagen, aber eben keiner, bei dem Kompromisse gescheut werden. Erst mit dem GTS (997) sowie die GT3- und GT2-Varianten enthüllen die 911er ihr eigentliches Potenzial, bei gleichzeitiger Herabsetzung der Kompromissbereitschaft in der Konzeption des Fahrzeuges.
Der Boxster und Cayman ist aus meinen Augen nur aus zwei Gründen als "Hausfrauen-Porsche" oder "Möchtegern-Porsche" verschrieen. Zum einen ist es der niedrigere Einstiegspreis in die Porsche-Welt und zum anderen sicherlich die geringere Motorleistung in der Basisversion. Gerade letzteres hat nichts mit den Fahrleistungen zu tun. Das wissen spätestens beim Blick auf die Lotus-Fahrzeuge und vergleichbare.
Zurück zum Konzept. Ich denke, dass bei Porsche zum einen ein Einstiegsmodell mit zuvor angesprochenen Eigenschaften angeboten werden sollte, welches zudem ein leichtes, agiles Handling verkörpert, welches der 911er nicht mehr vollständig, aufgrund der Kompromisse, verkörpern konnte. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn es Leute gibt, die mit dem 911er ihren Alltag bestreiten und mit ihrem Zweitwagen, einem Cayman auf der Hausstrecke und/oder auf Rennstrecken wildern.
Im großen und ganzen scheint es die von EdvomSchleck angesprochene Verbissenheit und der Fanatismus zur eigenen Marke zu sein, der keine Alternativen neben sich duldet. Das Wort Alternative sagt zumindest für mich aus, dass es sich um ein Gegenstand handelt, der eine ähnliche Grundzielgruppe anspricht jedoch anders gewichtete Schwerpunkte besitzt.
Ach ja, zum Topic:
Ich finde den neuen Boxster insbesondere in der Seitenansicht und tatsächlich auch von vorne sehr gelungen. Gerade die Scheinwerfer und deren Form erinnert mich etwas an die alten Ur-Renn-Porsche ala 930 oder 935. Einzig der Heckdeckel und die Rückleuchten erscheinen mir mit der aufgesetzten Blechkante sowie eigenartigen Blinkern etwas abstoßend.