Ich bin zwar kein Motorentechniker oder Chiptuner. Allerdings habe ich immer wieder davon gehört, dass gerade bei Fahrzeugen mit DSG- oder S-Tronic-Getriebe ein Software-Begrenzung beim Drehmoment vorhanden ist. Sprich, die Motorelektronik bekommt von der Getriebeelektronik den Befehl das Drehmoment bei einer gewissen Grenze "zu begrenzen". Es haben schon mehrere Leute entsprechende Leistungsdiagramme in verschiedenen Internetforen gezeigt, auf denen man die Regelung erkennen kann.
Hoher Verbrauch bei TTS => (kein Spaßthread)
-
-
Okay, das klingt auch nachvollziehbar!
Ich habe doch hier in einem Thread das Diagramm vom TTS nach Leistungssteigerung gepostet!
Ich suche mal, vielleicht sieht man das da ja in unserem Fall auch?! -
Ich bin noch unter 50 tkm. Und genau deshalb habe ich ehrlich gesagt auch den LMM im Verdacht. Der war schon zu meinen Golf 4 GTI-Zeiten alle 30-40 tkm kaputt. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Entwicklung und Konstruktion hier entscheidend vorangekommen ist.
Schon klar dass der damals quasi als Verschleißteil galt aber auch da äußerte sich ein defekter LMM durch schleichenden Leistungsverlust und eingeschränkte Vmax und nicht durch eine "scheinbar rutschende Kupplung".
Kann mir denn jemand erklären wie der LMM Einfluss auf einen vom Tacho losgelösten Drehzahlmesser haben kann? -
-
Ich habe gestern etwas im Netz zu LMM, TFSI usw. gesucht. Insbesondere ging es mir um den Punkt, wie sich ein defekter LMM bemerkbar und vor allem, ob es einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt.
http://www.maf-shop.com/luftmassenmess…-defekt-prufen/
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347Auf diesen beiden Seiten sind sehr gute Erläuterungen um die LMM zu finden. Demnach gibt es drei Arten, wie sich ein nicht korrekter LMM äußert.
- unrunder Motorlauf
- höherer Kraftstoffverbrauch
- Leistungseinbußen, und damit auch Vmax-Einbußen
Nach dem Lesen bin ich enttäuscht bzw. auch ein Stück weit verärgert, dass die Werkstätten im allgemeinen nicht oder nur sehr selten in der Lage sind solche Fehler zu finden und zu beheben. Es scheint mir wieder einmal, dass man als Privatman alles haben und können. Wenn ich daran denke, dass man mit einem simplen VAG-Com /VCDS einfach bestimmt Messwertblöcke bei einer Testfahrt loggt und schon einiges mehr weiß oder das die oft gescholtenen Tuningbranche solche Fehler z.T. im Ausschlußverfahren findet, frustriert mich.
@PremiumPerformance:
Die "scheinbar rutschende Kupplung" bzw. das schnelle Ansteigen der Drehzahlmessernadel erkläre ich mir, damit dass zwar die Drehzahl steigt, aber eben nicht genügend Sprit, passend zum Luftmasse, vorhanden ist. Oder eben anders herum, dass viel zu viel Kraftstoff eingespritzt wurde, aber eben die Menge an Luft dafür nicht vorhanden war. -
So ein LMM kann nicht die Welt kosten. Schätze mal ~€100.
Werd das Teil einfach mal auf Verdacht tauschen, dann können wir's zumindest ausschließen. -
Hast du den LMM schon getauscht und falls ja hat sich was getan?
Ich wollte als Vergleich mal folgenden Link dalassen. (obs wirklich zum Lachen ist weiss ich nicht!)
-
-
Ja, mittlerweile habe ich den LMM und das SUV getauscht. Beides mit mäßigem Erfolg. Zwar läuft der Motor etwas runder, obwohl ich vorher nicht sagen konnte, dass der unrund lief. Der Verbrauch ist auch etwas zurück gegangen. Allerdings zickt Motor mittlerweile beim beschleunigen aus dem 5. oder 6. Gang bei 2500 U/min aufwärts.
Der Durchzug ist nicht sauber sondern hin und wieder etwas pulsierend. Nur ein einziges Mal, meistens bei rund 3000 U/min. -
Hallo,
ich bin hier zufaellig auf den Thread gestossen und wundere mich gerade ueber die Angaben beim Verbrauch (8-9 Liter/100km).
Mein TTS braucht im Durchschnitt 11-11,5 Liter pro 100km und wenn ich ganz langsam mache (wie ne Oma) brauche ich um die 10 Liter auf 100km.
Bis dato ging ich aber davon aus, dass der Verbauch ganz normal ist und habe mir keine Gedanken darueber gemacht, da die Angaben vom Hersteller (7,9 Liter) immer daneben liegen.
Bin ich der einzige mit einen solchen Verbrauch? Liegt ihr alle darunter?
Vielen Dank und Gruesse,
Steffen
-
Hi Steffen,
Selbes Problem hier.
Fahre einen TTS S-Tronic Roadster MJ 09 aktuell um die 41 Tkm.
Habe auch einen Vebrauch von 10.5L.
-
-
Hi,
hab eigentlich immer so 10-10,5 l Durchschnittsverbrauch mit den 19 Zoll Felgen und der 255er Bereifung. Im Winter ca. 1 l weniger. Wenn ich Langstrecke fahre und da nicht zu viel Gas gebe pendelt sich der Verbrauch aber schon zwischen 8,2-9l ein. Aber die letzten 15tkm zeigt mein Bordcomputer 10,4l an.
VG
Achso TTS Coupe mit DSG
-
mitm TTS stronic roadster über die gesamte laufzeitvon 3 Jahren und guten 50.000km umme 12liter auf 100km!
kumpel fährt gerade den golf R umme 14l/100km...
-
ich hatte den TTS einen Tag zur Probefahrt mit gemischtem Fahrprofil: 12l/100km und somit ca. 2l mehr als der TT 2,0 Front
-
-
Beim Turbo und damit auch beim TTS ist und bleibt der alter Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" weiterhin wahr. Es kommt auch extrem auf das Streckenprofil an. Fährt man viel Landstraße oder viel Stadt usw.
NUR, wenn ich ein ganzes Kalenderjahr mit dem Wagen fahre und Verbräuche je Tankfüllung von 8,7 bis 9,1 Liter habe, dann kann bei gleicher Fahrweise oder zurückhaltenderer Fahrweise irgendetwas nicht stimmen, wenn man dann auf einmal Verbräuche von 9,5-9,7 Liter hat.
-
Mein Ex-TTS brauchte auf dem Langzeitzähler immer >13l...
imho kein Grund zur beunruhigung
-
Bei mir ist auch alles dabei, cruisen, bügeln, viel Landstraße, wenig Stadt und wenig AB. Nach 15 TSD im Schnitt 11,0 l.
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe gestern über einen Freund einen Audi Händler getroffen, der selber einen TTS gefahren hat und nun einen TT RS fährt.
Seine Erfahrungen sind, dass Verbräuche zwichen 11 und 13 Liter pro 100 km der Durchschnitt ist. Es gibt einige die über den 13 Litern liegen, aber die fahren dann auch dementsprechend.
Bei Verbräuchen unter 10L /100km meinte er das die zwar vorkommen, jedoch sind das Fahrzeuge meistens mit Schaltung und die Kunden fahren diese in Drehzahlbereichen, dass der Turbo noch nicht mal richtig Luft bekommt. Wie schon ein Mitglied hier gesagt hat: "Der Turbo läuft, der Turbo säuft"
Seine Aussage!!! : Wer einen TTS aber so fährt, wäre mit einem TT Diesel besser bedient.
Also sind die Verbräuche doch ganz normal und ich kann mit ruhigen Gewissen zur Tankstelle fahren.
-
Wollte nochmal anmerken, dass der Link von mir vom Spritmonitor von einem TT 2.0 @ 250PS sind, also kein TTS.
Ich würde mich auch keine Gedanken machen... die Kohle muss raus... -