Beiträge von holgi0815

    Hi Don,
    kannste du auf jeden Fall machen. Die arbeiten ziemlich eng zusammen, so das die sich bei Problemen (soll es ja geben) gut unterstützen können.


    Blauauge75. Trotz allen Fehlversuchen und 6 Std Beschäftigung habe ich nur genau das bezahlt, was auch auf seiner Homepage steht, zzgl. Kaffeekasse. :)
    Ach, ja, Leistungsmessung kam 80 Euronen,

    Erst mal fahr ich und freu mich.
    Dann hoffe ich inständig, das da nicht doch nach einigen Stunden so ne Lampe kommt. (tuningschutz)


    Und wenn dann alles gut ist, und ich mich dran gewöhnt habe, dann schauen wir mal.


    Bislang ist alles original und nur die Softwareänderung (Stage2) drauf. Keine Klammern o. ä.
    Das ganze mit TÜV-Eintragung. Soll ich so in 6 Tagen bekommen.

    So, nun die Langfassung.


    Ich hoffe, das Ganze ohne große Emotionen hinzubekommen, denn eigentlich bin ich stinksauer.
    Sauer, auf wen? Siemoneit? Nein ganz bestimmt nicht. Wenn einer hier am Himmel funkelt, dann er.


    Kurz zurück.......


    Ich war bei SLS zum tunen.
    1. Versuch: ruckeln, keine VMAX.
    2. Versuch: ruckeln, keine VMAX, vermutet wird Defekt des Ladedruckreglers.
    3. Versuch: Leistung da, aber keine VMAX.
    4. Versuch: Leistung weniger, keine VMAX, vermutet wird ein Defekt der Common Rail Pumpe. Dieses Ergebnis wird von Techtec bestätigt.
    5. Das Ganze wird von mir abgebrochen, Wagen wird in den Serienzustand zurück gesetzt. (Serienzustand????? Ich komm gleich nochmal darauf)



    Nun beginnt der heutige Tag. Aufwachen, ausstehen......... Schitt, geht nicht,....... Hexenschuss
    Doch, muss gehen, also los.
    Angekommen bei Siemoneit, gleich werde ich empfangen, das Steuergerät ausgebaut und los.
    Siemoneit baut das Steuergerät zurück und lächelt, später erzählt er warum.


    Probefahrt: Auf die Bahn mit Beifahrer, der den Laptop dabei hat.
    Der Wagen zieht gut, ruckelt nicht, quält sich auf 284km/h. - Hmmm
    Mal ne Messung machen: von 100..200km/h. Ergebnis 12 Sekunden, nicht schneller als Serie.


    Wir kommen zurück und ich sehe einen verdutzen Siemoneit.
    Schnell geht es, eine etwas abgeänderte Version drauf. Probefahrt
    Ergebnis: 13 Sekunden, also noch langsamer.


    Jetzt kommt langsam "Wind in die Bude".
    Siemoneit erzählt, er habe sich eigentlich am Anfang gefreut, da mein Wagen den selben Stand hat, wie ein Nachbar von Ihm. Und der läuft seit einem Jahr mit 425PS.
    Nun ist es aber irgenwie anders.
    Siemoneit fährt jetzt selber mit Laptop mit und sieht, das der Ladedruck trotz eingestellter 1.5 Bar nur Serie 1.1 Bar hat.
    "Irgendwo ist da noch ein Tuningschutz aktiv", murmelt er.


    Jetzt geht es im Minutentakt. Irgenwo ein Bit verändert, Steuergerät rein, kurz Wagen starten, Steuergerät raus.
    Wenn ich jedesmal einen Strich auf seine Halle gemacht hätte, wäre da jetzt ein Zebramuster.


    Dann ist irgendwann Schluss.


    Und es hilft.....
    Siemoneit stöbert in seinen Daten und findet einen TTRS, der meinen identisch ist.
    Daraus werden die letzten 4KB genommen und ein letzter Versuch startet........


    Auf die Bahn und los geht..... "Alter Falter" (ich habe diesen Ausdruck schon mal auf Seite 4 oder 5 erwähnt), er läuft!!!!!!!!!!!
    Leistung und mal kurz auf 285km/h... dann war es doch zu voll.
    Er hats geschafft!!!!!!


    Nun gleich ein paar Orte weiter auf die Rolle.
    Haldex raus und los.
    Ergebnis: 412PS, 625 NM, und eine saubere Linie.


    "Ich bin glücklich" 8o 8o



    Wieder zu Hause, kommt mir jetzt allerdings der Groll auf den Vortuner. 4x hingefahren, jetzt nochmal nach Stade.
    Und nix ist kaputt am Wagen. Und dann noch nicht mal den Serienzustand wieder hinbekommen. :cursing:
    Ich schlaf nochmal ne Nacht oder zwei und dann überlege ich mir, die Kosten dafür zu berechnen.

    So wieder da!!


    Heute war ein Tag......


    Kurzfassung: (die Langfassung kommt, dauert aber länger)


    Hingefahren, getunnt, läuft.
    Leistungsmessung bei 22°C
    412PS, 625NM


    Ein Hoch auf
    ......... - ......
    Si....... - Ra....
    Siem.... - Raci..
    Siemon... - Racing
    Siemoneit - Racing

    Danke Andreas für die Hinweise, die ich in gewisser Weise mit dir teile.
    Nun hatte ich mich aber schon entschieden, Tuning zu machen. Das heisst, im Extremfall kann man am geöffneten Steuergerät nun doch vermuten, das schon mal Tuning gemacht wurde. Also kommt es auf einen Versuch auch nicht mehr an.
    Ich möchte mit diesem hauptsächlich feststellen, ob es am Tuning oder an meinem Wagen liegt. Wie sollte ich das sonst feststellen?


    Da ich gemerkt habe, das einige Tuner ziemlich eng zusammenarbeiten, habe ich mir jetzt jemanden gesucht, der sozusagen weit davon entfernt ist.


    Morgen mehr, ich werde vor der Abnahme jedenfalls einige KM auf der A.. testfahren.
    Um 10:00Uhr ist DDay.


    Werde auf jeden Fall realistisch und offen berichten.

    Angeblich ist die V-MAX an 6 Stellen im Steuergerät eingetragen. Dort wurde sie auf 315 geändert.
    Das die Abreglung an der Abgastemperatur liegt, kann ich definitiv ausschließen. Bei 7°C und dem ersten Versuch kann die nicht gleich zu hoch sein.

    xwing
    Das ruckeln war nicht bei 265. Dieses war bei den ersten Versionen, egal in welchem Gang, zwischen 2500 und 3500 U/min.
    Bei den beiden letzten Versionen war kein ruckeln mehr. Dafür war es so, als kommt er bei 265km/h in den V-MAX Begrenzer. Komisch ist nur, das er jetzt in Serie 270 fährt.


    Ich werde jetzt erst einmal das Audi-Update zum "Rasseln der Steuerkette" machen lassen (gibts das eigentlich schon offiziell?) und dann fahr ich zu Simoneit. Wenn der es auch nicht hinbekommt, weiß ich genau, das ich ein Hardwareproblem habe.

    So, nun wieder Serie..... und er läuft wieder so, wie man es kennt. :)


    Was war passiert?
    Wie ich ja schrieb, lief der Wagen mit der letzteren Software ausgesprochen gut. Super Anzug, kein Ruckeln.
    Also am nächsten Tag ab auf die Bahn, da am Rückfahrtstag die Bahn voll war.
    245...255..265...265...265...265....? Hä?
    Sauber regelt der Wagen wie in Serie ab.


    Also angerufen und sls bot an, das Steuergerät abzuholen und zurückzubringen.
    Gesagt, getan. Angeblich wird V-MAX an 6 Stellen eingetragen und eine Stelle fehlte. Am Sonntag also nun wieder auf die Bahn.
    Beim Starten jetzt plötzlich eine Kalt-Leerlaufdrehzahl von 2100U/min. Sonst war die immer so um 1500.
    Komisch...,Egal, los.


    Auf der Bahn beschleunigt. Irgendwie seltsam. Fühlt sich an wie weniger Leistung. Mal messen.
    100 auf 200. Serie war 11-12Sek, letzte Woche 8-9sek, jetzt 9-10Sek.
    Also doch richtig gefühlt.
    Nun Endgeschwindigkeit: ..........265...? Ich werd bekloppt.


    Das war jetzt der Rückbaugrund.
    Jetzt ist er wieder Serie und lief auf der Rückfahrt 280 lt Tacho und 271 lt GPS. Dort regelt er ab.


    Der Grund, warum meiner mit der Software (und den von 4 anderen Tuner getesteten) nicht laufen soll, soll jetzt eine wohl nicht korrekt laufende Common-Rail-Pumpe sein.
    Bei einer Probefaht hat sls ein Live-Log laufen lassen, das er ausgewertet hat. Darauf ist angeblich zu erkennen, das der Raildruck bei großer Last zusammenbricht.
    Da gestern bei ihm noch Techtec aus Kassel war, hat sich dieser das auch angeschaut und ist zum gleichen Ergebnis gekommen.


    Ich bin selbst noch zu Techtec gefahren und dort wurde mir das bestätigt.


    Es könnte also wohl doch sein, das das Problem nicht an der Software, sondern an meiner Hardware liegt.
    Ich weiß jetzt irgendwie gar nichts mehr.

    Kiste läuft


    War vorgestern nochmal bei SLS.
    Eigentlich sollte der Wagen auf Serie zurück, wegen dem Werksupdate.
    Dort angekommen, sagte sls, er könnte das nicht auf sich sitzen lassen, das er meinen Wagen nicht optimal hinbekommt.
    Also gab es eine weitere Software drauf und dann ab zur Probefahrt.......


    "Alter Verwalter", geht das Ding jetzt.....
    Das erste Mal, das mir mein Wagen Angst macht.
    Und nichts mehr von ruckeln.


    Dann Richtung Heimat auf die A7.
    Beschleunigungsmessung von 100-200km/h.
    In Serie hatte ich gemessen und 11Sek. herausgekommen. Jetzt also nochmal und: 8Sek.


    Bei 220km/h nochmal aufs Gas und die Scheinwerfer müssen nachregeln, da sich der Wagen vorn so anhebt.
    Und das ganze läuft mit 98 Oktan.


    sls hat mir versprochen, wenn der Wagen jetzt nicht läuft, kommt er persönlich zu mir nach Haus, rüstet wieder zurück und gibt mir das Geld wieder.
    Ich glaube, daraus wird nix.