Beiträge von Bostrom2

    Hallo


    So , habe gestern in meinen RS das Billstein B16 PSS10 einbauen lassen


    Nach einer ausgiebigen Probefahrt und verschiedenen Einstellungen kann ich nur sagen habe ein NEUES Auto


    Fahre momentan auf der Landstr.auf der VA.die Einstellung 3 und an der HA. Einstellung 5 ist ein sehr guter Wert für mich


    Wolfram

    1. Carbon 239,00 Euro, mit Forumsrabatt 191,20 Euro:




    - Ravenous


    - hung0190


    - Gstar


    - LandshutTTR3.2


    - tuan88




    2. Alu gebürstet, schwarz und silber 199,00 Euro, mit Forumsrabatt 159,20


    -3T (silber)


    Bostom ( silber )


    3. Texalium 239,00 Euro, mit Forumsrabatt 191,20 Euro

    So nun was für die " Luftfüller "


    Reifengas statt Druckluft


    Das modernen Befüllen von Fahrzeugreifen mit Reifengas bietet im Vergleich zur Luftbefüllung eine Reihe von Vorteilen, die je nach Einsatzart der Reifen mehr oder weniger zum Tragen kommen können. In der Formel1 und der Luftfahrt werden Reifen schon seit langer Zeit mit Stickstoff gefüllt, als Antwort auf die dort gestellten Sicherheits- und Leistungsanforderungen. Bei der Herstellung von Reifengas werden meistens jene schädlichen Bestandteile (wie: Feuchtigkeit, Sauerstoff und Öldampf) ausgefiltert, die durch die Verwendung normaler Druckluft allzu oft im Reifeninneren sind.Heute wird umweltfreundlicher „Stickstoff mit Edelgasanteilen“ als Reifengas angeboten.
    Die wesentlichen Vorteile der heute in Verwendung stehenden Reifengase sind:

    1.)
    Der übliche Druckabfall im Reifen wird durch die größeren Moleküle eines Reifengases erheblich reduziert. Durch den länger anhaltenden Reifeninnendruck findet weniger Walkung statt und es reduziert sich die Gefahr eines„Reifenplatzers“.


    2.) Der sich in der normalen Druckluft befindlicher Sauerstoff war bis jetzt immer der Grund für einen beschleunigten Alterungsprozess des Gummis. Mit Reifengas kann dieser Prozess verzögert werden, da Stickstoff, ein inertes Gas, mit Gummi chemisch nicht reagiert.


    3.) Sauerstoff und Feuchtigkeit waren es auch, die bei der Diffundierung durch Gummi die Festigkeitsträger (Korde und Seile) oxidieren ließen. Auch diese Reaktion wird beim Einsatz von Reifengas weitestgehend unterbunden, ebenso der Felgenrost.


    4.) Durch diese drei Punkte entsteht ein zusätzlicher Schutz der Karkasse, eine wesentliche Verlängerung der Reifenlebensdauer und eine erhöhte Sicherheit.


    5.) Nicht unerwähnt soll ein Vorteil bei Fahrzeugbrand, Gefahrengut-Transporten oder Baufahrzeugen im Tunneleinsatz bleiben: Reifengas ist gegenüber normaler Druckluft extrem reaktionsträge. Das heißt, bei Einwirkung von großer Hitze wird eine Selbstentzündung des mit Stickstoff gefüllten Reifens und eine schnelle, oft explosionsartige Ausbreitung, wie bei mit Druckluft gefüllten Reifen, sicher verhindert.


    6.) Unter der Annahme, dass ein mit Reifengas befüllter Reifen länger mit konstanterem Druck und somit weniger Walkung läuft, kann geschlossen werden, dass auch ein geringerer Spritverbrauch und weniger Reifenverschleiß gegenüber einem mit normaler Druckluft gefüllten Reifen, erreicht wird.


    7.) Vielfach wird den heute in Verwendung stehenden Reifengasen auch ein Plus an Abrollkomfort und ein geringeres Abrollgeräusch zugesprochen.


    Zur besonderen Beachtung bei Reifengas


    1.Die Verwendung von modernem Reifengas entbindet nicht von der regelmäßigen Druckkontrolle der Reifen.
    2. Wird zum Druckausgleich nur die übliche Druckluftverwendet, gehen alle genannten Vorteile mit der Zeit verloren.
    3. Das Mischen von Reifengas mit normaler Druckluft ist möglich und absolut ungefährlich.
    4.Bei der Erstfüllung muss mit Reifengas überfüllt werden, um möglichst viel an Umgebungsluft aus dem Reifeninneren zu entfernen.
    5. Einen mit Reifengas gefüllten Reifen erkennt man meistens an einer farbigen Ventilkappe.
    6. Modernes Reifengas ist nicht, wie bei Druckluft noch üblich, kostenlos.


    Zum Reifenlexikon



    Dann bin ich ja beruhigt


    Habe gestern bei Billstein angerufen und als Antwort meiner Frage zur min.Tieferlegung die Antwort erhalten:


    Min.Tieferlegung ist 30 mm ( ist mir aber zu viel ) fahre sehr viel auf kurvigen Straßen und will somit nicht sooo tief ( sollte ja nichts schleifen )


    Wohne im Süden von Österreich und da haben wir sehr viele schöne Bergstraßen und da kann ich Schleifen oder ähnliches nicht brauchen


    Darum würde ich gerne ein B 16 einbauen


    Max 15-20 mm wären da für mich noch vertretbar (Habe die 19 Rotor mit 255 /35/19 und Hinten 5 mm Beilagen )


    Danke