Was mich dabei wundert, dass müssen die ja während der Entwicklung auch gemerkt haben. Und der Imageschaden dürfte dadurch nicht sehr gering sein. Dann besert man doch nach?!
Beiträge von drudge
-
-
Mir wird übel wenn ich den Sport Auto Supertest von heute lese...da hat Audi ja den Vogel abgeschossen!
Kurz zusammen gefasst: Das schlimmste Bremsversagen in der 15jährigen Historie des Testredakteurs :panikUnd es geht dabei jedesmal um die Keramik-Bremse!
ZitatDie Keramikbremsanlage macht nun zunächst einen besseren Eindruck. Der Druckpunkt ist gut dosierbar und bleibt zunächst auch stabil. Nach drei schnelleren Runden fühlt sich das Pedal jedoch schon wieder etwas matschig an, und der Pedalweg beginnt wieder länger zu werden. Nach vier Runden tauscht Audi aus Sicherheitsgründen bereits wieder die Beläge. Wichtige Info: Es werden nie mehrere schnelle Runden am Stück gefahren. Nach einer gemütlichen Warmrollrunde folgt maximal eine schnellere Runde. Anschließend werden mit dem TT RS längere Kühlphasen absolviert. Insgesamt werden beim zweiten Nordschleifen-Test rund zehn schnellere Runden absolviert. Dafür wechselt Audi sage und schreibe drei Mal die Bremsbeläge. Extremes Fading wie beim ersten Nordschleifen-Besuch ist zwar nicht zu verzeichnen, der Bremsverschleiß ist für ein Fahrzeug dieser Liga auf der Nordschleife aber immer noch immens. Offizielle Begründung von Audi diesmal: „Konzeptbedingt arbeitet die Bremsanlage im TT RS, im Vergleich zu Fahrzeugen mit längs oder mittig eingebautem Motor, mit höheren Temperaturen. Dies hat einen, vor allem bei Einsatz auf der Rennstrecke und damit sehr hohen Bremsentemperaturen, erhöhten Bremsbelagverschleiß zur Folge“. Und damit passt das Fazit, welches schon in sport auto 6/2015 nach dem Supertest des Audi TTS gefällt wurde. Auch seine Bremsanlage zeigte bei den Rennstreckentests auf der Nordschleife und in Hockenheim deutliche Fading-Erscheinungen. Fazit damals: „An der Dimensionierung dürften die auf der Rennstrecke aufgetretenen Probleme nicht liegen – vielmehr an einer unzureichenden Belüftung.“ Letzterer Punkt ist vermutlich auch die Hauptursache für die thermischen Probleme der Bremsanlage des Audi TT RS bei Fahrten im Grenzbereich auf der Rennstrecke.
ZitatMEINE MEINUNG
Warum schafft es Audi Sport im Rennsport, standfeste Siegertypen an den Start zu bringen, geht aber im Seriensportwagenbau immer wieder baden? Die Bremsproblematik des TT RS auf der Nordschleife ist
kein Einzelfall. Schon der TTS kämpfte hier mit Bremsdefiziten. Der TT RS ist ein toller Alltagssportwagen. Im Alltag funktioniert die Bremse auch tadellos. Auf der Nordschleife ist das genaue Gegenteil der Fall. Zu Beginn meiner Nordschleifen-Zeit habe ich im Touristenverkehr immer wieder mit unterschiedlichen Mietwagen trainiert, darunter waren so Kracher wie Renault Modus, Mercedes B-Klasse oder Opel Signum. Alle drei genannten Modelle haben mehr Nordschleifen-Runden mit einer Bremsanlage überlebt als der TT RS!
-
-
Also die aktuellen 2018er RS3-Modelle schießen immer noch. Kann mir kaum vorstellen, dass das beim TTRS anders sein soll. Muss allerdings dazu sagen, dass ich dieses deutlich zu künstliche Knallen eh lächerlich finde. Wenn es wenigstens eine per Zufallsgenerator rotierende Kennlinie hätte (wie beim Jaguar F-Type R zum Beispiel) wäre es wieder cool aber es ist nunmal so unglaublich digital, dass es einfach peinlich ist.
Ist halt immer "Gas -> peng-peng - Gas -> peng - peng - Gas -> peng - peng" .... Beim Jag z.B. ists halt eher "Gas -> peng - paff - blubber - rotz - peng - peng" und jedes Mal ändert sich der Klang ein wenig UND (was am wichtigsten ist) man kann ihn direkt per Gaspedalbefehl ansteuern oder eben nicht :geil
Also für mich wäre es kein Verlust und der Turbo würde sich auch freuen und es mit deutlich längerer Lebensdauer danken :up:
Just my 2 cents ...Ab Minute 15:10
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
halt mich mal aufm laufenden mit deiner Wandlung, spiele auch mit dem Gedanken.
Audi hat es mir wegen der AGA auch schon angeboten das ich wandeln kann...ist natürlich eine Daumen-Zeigefinger Sache....aber laut meinem freundlichen, ist die Sache immer noch in Bearbeitung, aber sehe da auch keine Zukunft.
wofür soviel aufwand betreiben wenn es nur ein paar Vorserienfahrzeuge gibt.
die aktuellen mit der neuen Software haben das rasseln ja nicht mehr....Was soll das Rasseln mit der Software zu tun haben? Das ist eher ein konstruktives Problem.
Bei der Software ging es doch eher um das Backfire. -
Das Problem ist ja wirklich so, dass das Geräusch nicht immer auftritt. Ich hätte es ja auch gerne live vorgeführt, aktuell kann ich es auch nicht reproduzieren.

Ich fahre heute aber mal hin, warte nur noch den Anruf ab.....
Das war bei unserem SLC ganz genau so. Das Geräusch war auch nicht immer da...die sollen sich mal nicht dumm stellen.
-
um ein auto zu wandeln müssen schon viele Faktoren zutreffen.
das ust hier nicht der Fall
Mag wohl sein. Aber trotzdem ging es dem User doch darum, nehme ich an.
-
Diesen Trend siehtz man ja leider bei allen deutschen Autobauern - Einheitsfront.

-
Steuerkette hat sich gelängt! Genau so klang es bei dem SLC von meiner Dame. Da wurde dann auf Garantie alles getauscht.
-
-
Ist das nicht so ähnlich, wie AMG das auch macht?
Da gibt es ja auch den C43 AMG und den C63AMG. Und mit Hubraum haben die Zahlen ja schon lange nichts mehr zu tun. -
Der 8 S und 8J sehen sich zum verwechseln ähnlich?!?! :panik :panik :panik Puuuuuuuuuuuuuuuuuh, sorry aber 'nen Augenoptiker nötig ja?!!! :denken:
Meiner Meinung nach ist das eine Beleidigung für jeden 8J Besitzer!!
Wir kennen die Unterschiede ja auch bis ins kleinste Detail. Und ja, mir gefällt der 8J auch besser.
Aber auf den ersten Blick für unkundige finde ich die Unterschiede nicht so groß. Kein Vergleich noch zum Modellwechsel von 8N auf 8J.
Und nicht zu vergessen, ein Laie würde auch einen RS vom 1.8er nicht unterscheiden, während wir das auf den aller ersten Blick sehen. Wenn man die beiden Modelle nebeneinander stellt, ist es auch nochmal wieder ne andere Sache.
Mir jedenfalls sind die Unterschiede zu klein, sowohl optisch als auch fahrtechnisch, als dass ich meinen 8J eintauschen würde und noch gehörig drauf zahle.
Das Optik-Thema mal ganz außen vor gelassen, denn das ist wie immer Geschmacksache. -
Naja die meisten nicht Auto Interessierten erkennen den Unterschied schon, zwar sehr drastisch. derneue wird nicht als TT wargenommen sondern als Audi.
Meine Dame hatte erstmal gefragt, ob das ein anderes Modell wäre als meiner

Naja, und von weiter weg habe selbst ich Probleme, es zu erkennen, wenn er nicht grade von Vorne zu sehen ist. -
Was mich erstaunt ist, das die Preise für den 8J nach einem 3/4 Jahr, seit es den neuen TT RS gibt, so stabil geblieben sind. Und der neue wird schon fast verschleudert. Ich habe schon Angebote für 66.000€ gesehen. Und die Preise fallen weiter. Wenn es einen Hanschalter in Java Grün oder Vegas Gelb geben würde.... dann würde ich mich hinreisen lassen. Ein DSG kommt für mich nicht in Frage. Ich glaube nicht, das es die richtige Entscheidung von Audi war, nur einen Automatik anzubieten. Viele TT RS Besitzer werden auf andere Fahrzeuge wechseln.
Ich bin darüber nicht so erstaunt, habe sogar damit gerechnet.
Zum einen gibt es den 8S nur als Automatik und mit Mäusekino und dann wurde beim Preis ja auch noch mal kräftig aufgeschlagen.
Ich bin mit meinem 8J absolut zufrieden, musste nach jetzt 85tkm noch nicht mal ein Glühlämpchen austauschen und mit Stage 1 geht der richtig gut vorwärts. :cruisenIch bin vor ein paar Wochen aus Neugierde bei meinem AZ gewesen und habe den 8S einen Tag lang zur Probe gefahren. Unbestritten ist es wieder ein feines Auto geworden. Listenpreis war 87.000 EUR und er sollte als Vorführer mit 5k KM noch 68.500 kosten. Bei Inzahlungnahme hätte ich runde 40k drauf zahlen sollen - das war sein Angebot.
Da frage ich mich dann aber schon, wofür? Die Autos sehen sich zum verwechseln ähnlich, ein Unwissender würde sie vermutlich gar nicht unterscheiden, wenn er nicht genau hinschaut und leistungsmäßig tut sich da auch nicht viel. Außerdem fahre ich persönlich lieber HS und mag die analogen Instrumente. Von daher gab es überhaupt kein Argument mehr, warum ich diesen Deal überhaupt hätte machen sollen.
Das Ende vom Lied ist, dass ich meinen 8j noch ne Weile behalten werde und davon ausgehe, dass er relativ preisstabil bleiben wird, weil es der letzte RS mit Handschaltung und eben analogen Instrumenten ist. Da wird sicher früher oder später die Nachfrage steigen und die meisten werden bis dahin verheizt sein. Meiner wird gehegt und gepflegt.
Und da er mir jeden Tag Spaß bereitet zu fahren, bleibt er auch vorerst bei mir 
Da ich trotzdem Lust auf was neues Neues hatte und die Gelegenheit grade günstig war, bin ich in Übern Teich fündig geworden und habe mir einen GT350 importiert. :boogie
-
Interessanterweise hat die britische Autosendung DriveTribe in einem erst kürzlich (08.05.2017) veröffentlichen Test (Cayman 718 S vs. TT RS vs. BMW M2) die Bremsen des TT RS (Stahl) sogar ausdrücklich gelobt - sie wurden als deutlich besser als jene des M2 befunden.
Ging hier wohl um die Ceramic...aber wie dem auch sei. Was nützen die guten oder schlechten Tests, wenn sie nicht mit der Praxis übereinstimmen? Man braucht sich ja nur hier im Forum umschauen. Die Bremsen von audi sind einfach nicht das gelbe vom Ei, aber auch nicht völlig Mist.
Bin mit meiner auch zufrieden im Alltag, außer das Quitschen nervt, wenn es auftritt - das tut es nämlich nicht immer. -
Wobei sie ihn aber gegen Gegner antreten lassen haben, die größtenteils auf TTS Niveau rangieren und "nur" normale Kompakte mit dickem Motor waren, keine richtigen Sportwagen wie der
TTRS. Dass der TTRS als stärkstes Auto im Testfeld die wegputzt, ist kein Wunder.Wieso, er hat auch den SLC43 weggeputzt und am aktuellen Boxster ist er nur auf dem Rundkurs minimal langsamer.
Der TTRS ist nunmal ein Kompakt-Sportler, gegen wen soll er denn sonst antreten? -
Autobild NR:30 vom 28.07.2017 Seite 34
Ich zitiere einfach mal:
ZitatDEN FLACHMANN lassen wir hier in der Kompaktwagen-Szene mitmischen,weil er tief in seiner Seele genau das ist. Ein TT basiert nämlich auf einem Golf, kann theoretisch auch ganz brav, nutzt dessen technischen Unterbau – nur halt in eine platte und rassige Coupé-Hülle gegossen. Ein Nachteil? Von wegen! Der RS setzt
auf einzigartige und tolle technische Besonderheiten. Ein Fünfzylinder-Turbobenziner leistet 400 PS. Allradantrieb und ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kümmern sich um die Sortierung der Kräfte in Richtung Straße, 480 Newtonmeter Drehmoment reißen an den 255(!) Millimeter breiten Pirelli-P-Zero-Corsa-Reifen (Extrem-Sportreifen). Kurz: Das Ding geht wie die Feuerwehr – und klingt sogar noch dramatischer. Der Fünfzylinder faucht, grölt und rumort, schiebt die Fuhre dabei in gefühlt jeder Drehzahllage hemmungslos vorwärts – mehr geht in dieser Liga nicht. Entsprechend legt der TTRS hier auch das größte Tempo vor. Im Sprint deklassiert er die Gegner, auf der Strecke erreicht er die höchsten Tempi, und auch über die Ziellinie semmelt der TT mit Abstand als Erster. Sieger? Nein! Wir lassen ihm die schlechten Bremsen nicht durchgehen. Mit heißen Scheiben (sogar 4650 Euro teure Keramikverbundteile) lässt die Wirkung nach wenigen Runden fatal nach. Die Beläge verpulvern unter der Hitze ihren Biss. Schwammig das Pedalgefühl, gefährlich nachlassend die Wirkung, letztlich sogar Beinahe-Ausfall – so werten wir den TTRS rigoros ab und schubsen ihn aus der Wertung. Zur Ehrenrettung: Bis kurz vor der Überhitzung ankern die Bremsen des RS sehr gut, das Pedalgefühl stimmt.FAZIT
Extrem schnell und rein nach Punkten betrachtet der beste Sportler hier. Allerdings: Bremsenärger geht gar nicht – deshalb haben wir den TT RS disqualifiziert!ZitatDAS SAGT AUDI
Mit nahezu vollständig aufgeriebenen Bremsklötzen vorn und stark nachlassender Wirkung mussten wir den TT RS von der Strecke nehmen.
Audi hierzu: „In aktuellen und vergleichbaren Tests anderer Magazine ist es beim neuen Audi TT RS zu keinerlei Auffälligkeiten bei den Bremsen gekommen. Derzeit untersuchen die Experten bei Audi Sport die Bremsanlage des Testfahrzeugs und analysieren das Thema.“ -
Alles anzeigen
R8PTOR: naja bin ja schon 35 da kann man sich schon einmal einen Benz kaufen
drudge: Probleme haben alle Marken - beim SLK haben wir bisher immer Glück, hatten jeweils einen SLK 200 beim R170 und R171 und aktuell noch den R172 250 und bisher keine Probleme
das Problem mit dem Verdeck ist mir auch bekannt (Wassereintritt bei der A-Säule) - wird aber so weit ich weis in der Regel anstandslos instand gesetzt (trotzdem ärgerlich)
das Problem mit dem Turbo das du beim A45 beschreibst kenne ich auch - war bei unserem CLA45 ebenso (Rückrufaktion) - betraf aber nur die ersten Modelle mit dem 361PS Motor
in Summe hatten wir bei den meisten Fahrzeugen aber immer Glück und sind verschont geblieben (klopf auf Holz)
mit dem Test - das der RS schnell ist wird def. keiner bestreiten (habe auch mit meinem RS+ immer gerne AMG´s geärgert
), den aktuellen RS bin ich auch schon gefahren so gesehen kann ich die Fahrzeuge auch gut vergleichen
mir kommt es eben inzwischen nicht mehr auf jedes 10tel an, sondern eher auf Spass auf Landstrasse und co.. Der Benz ist nicht so der "korrekte Anzugträger" wie es der TT ist, der alles perfekt machen möchte; er ist u.a. auch durch den Heckantrieb eher der durch geknallte, verrückte sportliche mit dem man auch gerne mal übertreiben kannBei dem Verdeck ging es ua darum, dass es starke Windgeräusche gab, weil sich das Blech vom Verdeck gelöst hatte, so dass man problemlos eine Kreditkarte durchschieben konnte. MB hat dann noch versucht, dass ganze (erfolglos) zu reparieren. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es eine komplette Fehlkonstruktion ist. Daher gibt es auch seit MJ2013 nur noch das Glasdach zu bestellen, welches bei unserem jetzt auch eingebaut wurde (Zuzahlung 600 Euro). Das musste ich mir aber erst im SLK Forum nachlesen, wo ganz viele User das Dach ausgetauscht bekommen haben - MB tzat natürlich mir gegenüber so, als wäre das noch nie vorgekommen

Wassereintritt gab es auch, aber unbemerkt. Erst wenn man den Kofferaum leer räumt sieht man das vergammelte Bodenblech. Bei unserem war es schon ordentlich am blühen. Zum Glück konnte man es abschmirgeln und beilackieren. Komischweise hat man nie Feuchtigkeit im Innen- bzw. Kofferaum wahrgenommen.Aber ansonsten gebe ich dir recht, alle Marken habe ihre Schwachstelle. Nur bei MB waren es mir in den letzten Jahren einfach zu viele. Darum ist das vorerst keine Option mehr. Der Rest meiner Familie hält weiterhin die Treue, wobei mein alter Herr jetzt mit dem Tesla liebäugelt.
Bezgl. Fahreigenschaften: Ich bin den SLC 43 noch nicht gefahren, aber die AMS beschreibt es in dem Vergleich genau andersrum: Der TT fährt sich sportlich aggressiv und der SLC43 eher komfortabel und unaufgeregt.
Ich zitiere einfach mal:ZitatWie es geschmeidig geht, zeigt der SLC. Er gibt den zurückhaltenden Cruiser, der seine Passagiere bestmöglich umsorgt: mit der schluckfreudigen Federung, dem bestens gedämmten Stahldach oder – beim Offenfahren – mit seinem optionalen Nackenföhn, der (wie im Audi) einen warmen Sommerwind nachahmt. Im Mercedes kommt das Schwelgerische durch, das ein Automobil der Oberklasse auszeichnet. Einzig, es fehlt etwas AMG darin.
Wir können uns noch gut an die Testfahrt im C 43 erinnern – der gleiche Motor im größeren Auto. Und doch wirkte die Limousine versammelter, blieb enger bei sich. Vor allem in Kurven, wo der SLC lieber weite Bögen zieht. Nötigt man ihn zur Attacke, dann blasen die beiden Turbolader verzückt ihre Backen auf, drücken den Zweisitzer ohne langes Federlesen vorwärts. Doch das Fahrwerk sperrt sich gegen höheres Tempo – es pumpt und ringt jede einzelne
Bodenwelle nieder, statt blockweise darüber hinwegzugehen. Für den Reisekomfort ist das einfach toll, für die Fahrsicherheit ebenso. Im Sinne des Fahrspaßes gefällt diese Abstimmung aber weniger, denn der Erlebniswert kommt etwas zu kurz. Der Mercedes-AMG ist einfach beiläufig schnell, macht um Tempo wenig Aufhebens. Sehr zurückhaltend: die Agilität. Zu wenig, um als Sportwagen durchzugehen.ZitatAlles anzeigen
FAZITMERCEDES
Die umfangreichste Sicherheitsausstattung,
der beste Komfort und die niedrigsten Kosten sichern den Sieg.
Sehr zurückhaltend: die Agilität.AUDI
In Kurven bleibt er dicht am Porsche,
beschleunigt ihn auf der Geraden aus, bietet dabei viel Drama und
involviert den Fahrer hier am stärksten.PORSCHE
Fahrdynamisch setzt der 718 Maßstäbe,
spielt bei der Eigenschaftswertung noch umden Sieg,
verliert letztendlich über seinen hohen Preis.Aber letztendlich muss er natürlich dir selber gefallen. Ich bin mit meinem RS 8J noch sehr zufrieden, bin aber auch schon den neuen 8S gefahren und er hat mich auch weniger überzeugt. allerdings nur im direkten Vergleich zu meinem, zumal der noch Softwareoptimiert ist. Ich werde ihn also behalten und habe mir noch ein anderes Spielzeug zugelegt. Dazu mache ich aber nochmal einen Thread auf, wenn er angemeldet ist.

-
Dafür hat Mercedes ganz andere Probleme

Meine Frau fährt den SLK 250, da wurde mittlerweile schon die hinteren Stoßdämpfer, die Steuerkette samt Ritzel und ..jetzt kommts...das Dach ausgetauscht.
Und das Auto ist 5 Jahre alt und hat noch keine 90k gelaufen. Es wurde zwar alles auf Garantie abgewickelt aber ist schon ein ziemliches Armutszeugnis, genau wie die Bremse bei Audi.Bei meinem SLK 320 der 1. Generation hatte ich bei 108k einen Motorschaden (Kolbenringe fest sitzen). Bei der E Klasse ständig Probleme mit dem Luftfahrwerk.
Beim A45 meines Schwagers wurde auf Garantie bereits das Getriebe, Nockenwellensensor und der Turbolader getauscht. Also mit Mercedes bin ich persönlich vorerst durch
Aber ich wünsche dir natürlich trotzdem alles Gute mit dem Fahrzeug, es kann ja nicht jeder so viel Pech haben wie wir

PS: In der aktuellen AMS ist der TT RS Roadster im Vergleich mit dem SLK 43 und Boxster. Wie immer, fährt der TT beide in Grund und Boden. Das muss man ihm einfach lassen

-
Ist eh ungesund für Lader und Auslassventile, egal was Tuner oder Fans dazu sagen.
Mein Tuner hat mir sogar davon abgeraten, obwohl er es schon bei einigen Kunden gemacht hat. Genmau aus den von dir genannten Gründen und hat dazu auch ein Video auf FB veröffentlicht.
Und so toll fand ich das beim 8S jetzt auch nicht, weil es sich immer komplett gleich angehört hat. Viel zu "digital" und nicht dynamisch. Man hört halt, dass es "gewollt" ist.
Ganz schlimm übrigens beim Focus RS.