Beiträge von TT-Eifel

erklärt das s.o. dass ich beim Bremsen egal aus welcher Geschwindikeit keine Vibration, Schlackern im Lenkrad habe, was ich nach meinem Verständnis bei einem Planlaufproblem der Scheibe doch haben müsste, oder kann das die "schwimmend" gelagerte Scheibe noch ausgleichen?

Wenn man ein Planlaufproblem hat dann muss man das nicht unbedingt beim bremsen merken.

Es muss auch nicht unbedingt an der Scheibe liegen.

Es kann genauso gut an der Radnabe oder dem Radlager liegen.

In der Regel sollte der Rundlauf nicht mehr als max 0,07mm betragen.

Man hat ja ein Lüftspiel und wenn die Scheibe dann ohne zu bremsen mal schleift und mal nicht bei einer Umdrehung dann sollte man dringend den Planlauf kontrollieren.

Als erstes die Scheibe messen.

Und als zweites die Radnabe/ Radlager.

Macht euch nicht verrückt und lasst es quietschen... 8o

Hauptsache es bremst!

Da bin ich ja fast bei dir.

Aber Volltanker hat nicht nur das Problem mit dem quietschen, offensichtlich gibt es ja da auch noch ein Planlaufproblem.

Und dem sollte man auf alle Fälle bei so einem Auto Beachtung schenken und die Ursache suchen.

Beim quietschen bin ich der Meinung, dass sich das nur begrenzt abstellen lässt.

Normaler weise ist das Bauart bedingt da gibt eine gute Untersuchung von Bosch zu.

Das quietschen kommt von Schwingungen die sich nur sehr begrenzt abstellen lassen.

Man sieht ja , dass Audi das versucht hat sie heben Tilger an den Sattel gebaut in der Hoffnung, dass die Geräusche weniger werden.

Das Problem dabei ist , dass in der Regel die Schwingungen von der Scheibe kommen und nicht vom Sattel.

Falls es jemand interessiert das Untersuchungsergebnis von Bosch habe ich als pdf.

Verzieht es denn eine Keramik bremsscheiben auch?

Ich sage mal nein.

Aber was Paul geschrieben trifft natürlich zu.

Dann ist die Scheibe ja verschraubt, da können natürlich Probleme auftreten.

Bei älteren Scheiben können auch die Floater festsitzen Rost usw dadurch kann das Drehmoment nicht mehr gleichmäßig von der Scheibe zur Nabe übertragen werden, was natürlich Schwingungen und Geräusche verursachen kann.

Hier ist das gut erklärt.

Keramikbremsscheiben Reparatur | ReBrake
    Rand-Abplatzungen oder Ausbrüche auf der Reibfläche? Wir realisieren Kleinreparaturen an Keramik-Bremsscheiben schnell und günstig.
    www.rebrake.de

Noch ein Nachtrag es hängt nicht mit dem Regensensor zusammen.

Sondern mit dem Scheibenwischer und der Geschwindigkeit.

Aktiviert wird die Funktion sobald der Scheibenwischer aktiviert ist, egal ob fest oder Intervall und mindestens 70Km/h bis 80 Km/h gefahren wird.

Kann man auch in der BA nachlesen.

Bei höheren Geschwindigkeiten und eingeschaltetem Scheibenwischer werden die Bremsbeläge für kurze Zeit an die Bremsscheiben angelegt.

Die liegen nicht an sie werden bei Regen ganz gezielt angelegt.

Aber nur kurz.

Hier wurde ja beschrieben, dass sie nicht über eine ganz Umdrehung schleifen sondern nur an einer Stelle.

Das heißt das Lüftspiel ist vorhanden und es muss ein Planlauf Problem geben.

Also Messuhr an die Scheibe und an die Radnabe dann wird man sehen wo das Problem liegt.

Da stellt sich doch erst mal die Frage auf welchen Luftdurchsatz ist denn die Serienmäßige Ansaugstrecke ausgelegt.

Aus technischen Informationen vom Werk geht hervor , dass beim RS 8J schon die Ansaugung auf 1000 kg/h ausgelegt ist.

Jetzt könnte man ja mal ausrechnen wieviel Liter Sprit bei Lambda 1 verbrannt werden werden müssen bevor die Luft nicht reicht.

Das ist bei dem OPF Modell egal, der ist nicht laut genug. Der schafft nicht mal die eingetragen db im Fahrzeugschein, dementsprechend fragt dich die Polizei selbst mit Klappenmodul nicht nach einem Klappenmodul 😅

Die Lautstärke spielt beim Verbau einer Klappensteuerung keine Rolle.

Oft weisen die Anbieter ja darauf hin ,dass sie im Bereich der StVZO nicht erlaubt ist . Wenn das so ist dann ist schon der Verkauf strafbar.

Das ist ein Erlöschen der Betriebserlaubnis mit wesentlicher Beeinträchtigung der Umwelt aber ohne wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit. Und ich gehe davon aus, dass es sich um einen PKW (oder ein Krad) handelt.

Damit bin ich für den Fahrer bei der Nummer 319609, Regelsatz 90 Euro, kein Punkt.
    Für den Halter ist es die Nummer 319621, Regelsatz 135 Euro, kein Punkt.

Wenn ich jetzt annehmen, dass der TE Halter und Fahrer gleichzeitig ist bedeutet das für ihn von der Bußgeldstelle (135+25+3,5=) 163,50 Euro, die ggf. wegen Vorsatz auf 298,50 Euro verdoppelt werden.

Noch ein Hinweis für die Verkäufer , der ja vermutlich die Umrüstung auch hätte vornehmen lassen:
    "Sie nahmen als Gewerbetreibender Änderungen *) an dem Fahrzeug vor, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten, bzw. ließen diese vornehmen."
    Tatbestand Nummer 319625, Regelsatz 400 Euro. Nach meinem Verständnis müsste der Fall damit (weil mehr als 200 Euro Bußgeld) auch ins Gewerbezentralregister eingetragen werden.

Beim TTS 8J helfen dann vermutlich andere Bremsbeläge in Verbindung mit anderen Scheiben und die Bremsenkühlung vom RS3.

Als Scheibe wird oft die Scheibe vom GTI Clubsport S genommen.

SHW Performance VFX43701die ist gelocht.

Oder die gleiche Scheiben ohne Löcher vom T-Roc R.

Als Belag für die Straße reicht dann der DSP.

Und die Luftleitbleche vom RS3 da aber die neuen mit dem A hinten in der ETNr die sind etwas größer als die vom 8V RS3.

Der TT hat ihn vor der Achse und der M3 hinter der Vorderachse, und da hat der BMW den riesengroßen Vorteil einer besseren Kühlung 😉

Da diese Anordnung beim TT ja baulich nicht möglich ist (Motor quer vor der Achse) sind alle Anstrengungen da Bremsentechnisch das Optimum raus zu holen immer nur ein Kompromiss.

Ja das ist das große Manko der gesamten MQB Plattform.

Wie das wirkt ist dem Entwicklungsingenieur wohl egal für den zählt die Bremsleistung und die ist mit Sicherheit gegeben.

Ein BMW M3 E93 mit 8 Zylinder und 420 PS hat schon ab Werk einen Sattel 60/30/360.

Das ist ein Faustsattel mit einem Kolben, und die M3s sind nicht gerade für eine schlechte Bremse bekannt.

Es gibt noch viele andere Beispiele die Sättel werden ja nicht nur für ein Auto verwendet.

Mal ein Beispiel

Der TT8N 3,2 der BMW Z8 , 840, Audi S4 und ein paar MB und noch einige andere haben den gleichen 2 Kolben Faustsattel.

Und ja wirklich nur in schnellen Rechtskurven, bei langsamen passiert auch nichts. Erkennt das Airbagsteuergerät Fliehkräfte? Oder es drückt sich einfach nur das defekte Kabel an die Karossier…

Ja natürlich erkennt das Airbag STG Fiehkräfte.

Mal auf die schnelle die Aus und Eingangssignale.

Steuergerät für Airbag J234

Gurtschlösser Status → A

Beifahrerairbag Status → A

Seitenscheiben schließen → A

Schiebe-, Ausstelldach schließen → A

Elektrische Teilstraffung → A (an LIN-Teilnehmer Steuergeräte für Gurtstraffer vorn rechts J855 und vorn links J854)

Elektrische Vollstraffung → A (an LIN-Teilnehmer Steuergeräte für Gurtstraffer vorn rechts J855 und vorn links J854)

Gurtstraffung Status → A

Raddrehzahl VR ← E

Raddrehzahl VL ← E

Raddrehzahl HR ← E

Raddrehzahl HL ← E

Beschleunigung längs ← E

Beschleunigung quer ← E

Drehung um die Hochachse ← E

Fahrgeschwindigkeit ← E

Bremsdruck ← E

ASR / ESP Status ← E

Gaspedalstellung ← E

Audi drive select Einstellung ← E

Rückfahrlichtschalter Stellung ← E

Lenkwinkel ← E

← E Daten werden empfangen (Eingang)

→ A Daten werden gesendet (Ausgang)

Zitat

TT-Eifel

Verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen Fahrwerk und Airbag, kannst du das genauer erläutern? Es bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Kabel von der Kupplung vom Fahrerairbag ins Steuergerät zu verfolgen.

Da hast du den falschen MWB

Die variieren je nach Airbag System.

Bei deinem 9.43 wird wohl der MWB 005 der richtige sein.

005,0,Zünder für Seitenairbag

005,1,Seitenairbag,Fahrer,Wertebereich: richtig/zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus

005,2,Seitenairbag,Beifahrer,Wertebereich: richtig/zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus

005,3,Seitenairbag,hinten links,Wertebereich: richtig/zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus

005,4,Seitenairbag,hinten rechts,Wertebereich: richtig/zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus