1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTS und TTRS Klappenauspuff dauerhaft öffnen - Audi TTRS lauter machen - Audi TTS lauter machen -

• admin
  • 9. März 2009 um 11:18
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 29. August 2024 um 19:12

Der muss auch leiser sein. Die Grenzwerte, wie bei den Abgasen auch, werden immer schärfer. Da gibt es dann keinen Bonus à la "solange er leiser ist als die 2016er Kleinserie ist alles gut, fahr' schön weiter". Es gilt, was im COC steht. Und im Zulassungsrecht.

Wer sich gerne vormachen will, das alles ist doch ganz unproblematisch, bitteschön. Aber nachher nicht weinen.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 29. August 2024 um 19:29

Moin,

Ist bei dem Plunder der da unters Auto gefrickelt wird keine ABE dabei ( oder der Plunder ist mit Gutachten eingetragen ), ist die allgemeine Betriebserlaubnis für das Auto erloschen, das heist dann Stress und evtl kommt auch sofort der Haken und dann geht der Stress erst richtig los.

So long 8)

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.869
    • 29. August 2024 um 19:59
    Zitat von Chrispaws

Das ist bei dem OPF Modell egal, der ist nicht laut genug. Der schafft nicht mal die eingetragen db im Fahrzeugschein, dementsprechend fragt dich die Polizei selbst mit Klappenmodul nicht nach einem Klappenmodul 😅

Die Lautstärke spielt beim Verbau einer Klappensteuerung keine Rolle.

Oft weisen die Anbieter ja darauf hin ,dass sie im Bereich der StVZO nicht erlaubt ist . Wenn das so ist dann ist schon der Verkauf strafbar.

Das ist ein Erlöschen der Betriebserlaubnis mit wesentlicher Beeinträchtigung der Umwelt aber ohne wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit. Und ich gehe davon aus, dass es sich um einen PKW (oder ein Krad) handelt.

Damit bin ich für den Fahrer bei der Nummer 319609, Regelsatz 90 Euro, kein Punkt.
    Für den Halter ist es die Nummer 319621, Regelsatz 135 Euro, kein Punkt.

Wenn ich jetzt annehmen, dass der TE Halter und Fahrer gleichzeitig ist bedeutet das für ihn von der Bußgeldstelle (135+25+3,5=) 163,50 Euro, die ggf. wegen Vorsatz auf 298,50 Euro verdoppelt werden.

Noch ein Hinweis für die Verkäufer , der ja vermutlich die Umrüstung auch hätte vornehmen lassen:
    "Sie nahmen als Gewerbetreibender Änderungen *) an dem Fahrzeug vor, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten, bzw. ließen diese vornehmen."
    Tatbestand Nummer 319625, Regelsatz 400 Euro. Nach meinem Verständnis müsste der Fall damit (weil mehr als 200 Euro Bußgeld) auch ins Gewerbezentralregister eingetragen werden.

Gruß
    TT-Eifel

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    311
    • 29. August 2024 um 20:29
    Zitat von TT-Eifel

Die Lautstärke spielt beim Verbau einer Klappensteuerung keine Rolle.

Oft weisen die Anbieter ja darauf hin ,dass sie im Bereich der StVZO nicht erlaubt ist . Wenn das so ist dann ist schon der Verkauf strafbar.

Das ist ein Erlöschen der Betriebserlaubnis mit wesentlicher Beeinträchtigung der Umwelt aber ohne wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit. Und ich gehe davon aus, dass es sich um einen PKW (oder ein Krad) handelt.

Damit bin ich für den Fahrer bei der Nummer 319609, Regelsatz 90 Euro, kein Punkt.
    Für den Halter ist es die Nummer 319621, Regelsatz 135 Euro, kein Punkt.

Wenn ich jetzt annehmen, dass der TE Halter und Fahrer gleichzeitig ist bedeutet das für ihn von der Bußgeldstelle (135+25+3,5=) 163,50 Euro, die ggf. wegen Vorsatz auf 298,50 Euro verdoppelt werden.

Noch ein Hinweis für die Verkäufer , der ja vermutlich die Umrüstung auch hätte vornehmen lassen:
    "Sie nahmen als Gewerbetreibender Änderungen *) an dem Fahrzeug vor, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten, bzw. ließen diese vornehmen."
    Tatbestand Nummer 319625, Regelsatz 400 Euro. Nach meinem Verständnis müsste der Fall damit (weil mehr als 200 Euro Bußgeld) auch ins Gewerbezentralregister eingetragen werden.

Alles anzeigen

Das ist auch alles richtig. Ich habe auch mit keinem Wort gesagt das es legal wäre.

Jeder weiß das es eine illegale Einrichtung ist und beim Erwischen Konsequenzen durch ein Bußgeld drohen.

Es ging hier lediglich um die Polizeikontrolle. Diese können nun mal nur prüfen was ihnen auffällt und messen was sich bemängeln lässt. Dazu gehören sicherlich nicht die Abgaswerte.

Jedem sollte selbst klar sein was in der STVO erlaubt ist und was nicht.

Ich verstehe einfach nicht, warum bei solchen Fragen hier immer wieder Leute mit Belehrungen um die Ecke kommen.

Ich dachte man kann sich hier frei über das gleiche Hooby/Thema austauschen, ohne das ständig irgendwer an den Projekten rummeckert. Es muss doch nicht jedem gefallen. Und wenn man nichts konstruktives zum Thema beitragen kann, spricht doch auch nichts dagegen, sich einfach den Kommentar zu sparen, anstatt mit erhobenem Finger den Besserwisser raushängen zu lassen.

Sorry, einfach mal meine Meinung.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.869
    • 29. August 2024 um 20:44

Und meine Meinung ist ,dass man solche Auto wo der Halter bewusst Strafttaten oder Ordnungswidrigkeit begeht aus dem verkehr ziehen sollte.

Wenn nicht das nötige Rechtsverständnis vorhanden ist wäre eine MPU vielleicht angebracht.

Gruß
    TT-Eifel

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 29. August 2024 um 20:53
    Zitat von Chrispaws

Es ging hier lediglich um die Polizeikontrolle. Diese können nun mal nur prüfen was ihnen auffällt und messen was sich bemängeln lässt. Dazu gehören sicherlich nicht die Abgaswerte.

Komm mal in meine Stadt und fahre mal über den Ku'damm abends an der Ampel schärfer los.

Dann hast Du eine gute Chance, am nächsten Tag mit Foto des Autos auf dem Abschlepper in der Timeline der Polizei zu erscheinen. Die präsentieren immer gerne ihre frisch geschlagene Beute.

Hier reicht es bereits, wenn sie meinen, dass das Auto zu laut wäre. Dann wird beschlagnahmt. Wenn das Auto nachher wieder freigegeben wird, hat das für die Beamten keine weiteren Folgen. Es wird absolut hart und exemplarisch gegen jedwedes Posertum vorgegangen. Ganz einfach gemäß "selbst schuld, wenn du mit deinem lauten Auto dort unterwegs bist". Ich warte nur darauf, dass es mich mit meinem Serien-2017er ohne OPF mal erwischt. Wenn sie zweifeln, hat man keinerlei Handhabe. Und sie zweifeln gerne. Willste nicht? "Kauf dir ein anderes Auto, wir wollen sowas nicht mehr in unserer Stadt".

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    311
    • 29. August 2024 um 21:17
    Zitat von TT-Eifel

Und meine Meinung ist ,dass man solche Auto wo der Halter bewusst Strafttaten oder Ordnungswidrigkeit begeht aus dem verkehr ziehen sollte.

Wenn nicht das nötige Rechtsverständnis vorhanden ist wäre eine MPU vielleicht angebracht.

Das ist auch völlig in Ordnung. Trotzdem geht es hier doch um einen Austausch von Erfahrungen. Dafür stellt man ja Fragen in einem Forum, um Menschen nach ihren Erfahrungen zu gewissen Themen rund um das Forums Thema zu fragen.

Ich empfehle hier auch niemanden etwas illegales zu tun. Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich befürworte auch keine illegalen Handlungen die anderen Menschen eventuell Schaden zuführen können.

Aber aus der STVO und dem StGB vorlesen ist nicht konstruktiv.

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    311
    • 29. August 2024 um 21:23
    Zitat von cs_

Komm mal in meine Stadt und fahre mal über den Ku'damm abends an der Ampel schärfer los.

Dann hast Du eine gute Chance, am nächsten Tag mit Foto des Autos auf dem Abschlepper in der Timeline der Polizei zu erscheinen. Die präsentieren immer gerne ihre frisch geschlagene Beute.

Hier reicht es bereits, wenn sie meinen, dass das Auto zu laut wäre. Dann wird beschlagnahmt. Wenn das Auto nachher wieder freigegeben wird, hat das für die Beamten keine weiteren Folgen. Es wird absolut hart und exemplarisch gegen jedwedes Posertum vorgegangen. Ganz einfach gemäß "selbst schuld, wenn du mit deinem lauten Auto dort unterwegs bist". Ich warte nur darauf, dass es mich mit meinem Serien-2017er ohne OPF mal erwischt. Wenn sie zweifeln, hat man keinerlei Handhabe. Und sie zweifeln gerne. Willste nicht? "Kauf dir ein anderes Auto, wir wollen sowas nicht mehr in unserer Stadt".

Verstehe ich völlig und finde ich auch nicht Ordnung. Berlin ist auch einfach mal ne Hausnummer für sich.

Was da an Proleten Karren mit Insassen ohne jegliches Benehmen rumfahren, ist wirklich einmalig.

Ich bin jedes Mal schockiert wenn ich in Berlin bin. Man hat eher den Eindruck, als wenn dort überhaupt nicht durchgegriffen wird. Also in Hamburg machst du das nicht lange, da kassieren sie dich sofort ein. Deswegen wundert mich deine Aussage eher.

Wir kämpfen hier in Hamburg ganz stark dafür, dass sie die Tuner und Poser nicht in einen Sack stecken. Ich finde dieses respektlose Verhalten anderen gegenüber auch nicht toll.

• papastone
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    44
    • 30. August 2024 um 07:49
    Zitat von Chrispaws

Auf die dB Zahl oder das die Bullen dich nach einem Modul fragen? 😅

Also falls die Bullen dich wirklich fragen, kannst ja sagen sie dürfen gerne messen, kommt nix bei rum 😂

wie gesagt; habe selber einen OPF mit ASR.

Kann mir das nicht vorstellen, was du sagst.

Also kann mir nicht vorstellen, dass die Lautstärke "erlaubt" sein soll und nicht auffällig sein soll. Und das die dB eingehalten werden.

Mit offenen Klappen ist das schon ordentlich laut.

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    • 30. August 2024 um 08:10

Kommt doch einfach mal wieder back to topic und bleibt nicht bei der Rechtsbelehrung.

Da gibt's schon ein Forum wo das extrem schlimm ist und das ist Motortalk.

Beispielfrage wie schalte ich start stop aus.

10 Beiträge mit illegal, Steuerhinterziehung usw.

Also jetzt zurück zum Thema sonst closed

@ my TTRS story

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    311
    • 30. August 2024 um 09:34
    Zitat von papastone

wie gesagt; habe selber einen OPF mit ASR.

Kann mir das nicht vorstellen, was du sagst.

Also kann mir nicht vorstellen, dass die Lautstärke "erlaubt" sein soll und nicht auffällig sein soll. Und das die dB eingehalten werden.

Mit offenen Klappen ist das schon ordentlich laut.

Na die Messung wird ja bei offenen Klappen vorgenommen. Aber wenn du mir nicht glaubst, mach doch gerne mal ne db Messung. Ich habe das schon zig Mal gemacht mit verschiedenen Umbauvarianten.

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    • 30. August 2024 um 09:36
    Zitat von Chrispaws

Na die Messung wird ja bei offenen Klappen vorgenommen. Aber wenn du mir nicht glaubst, mach doch gerne mal ne db Messung. Ich habe das schon zig Mal gemacht mit verschiedenen Umbauvarianten.

Hat mir Edel01 zum OPF in Serie mit klappe auf auch berichtet.

@ my TTRS story

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    Bilder
    2
    • 30. August 2024 um 17:00
    Zitat von Chrispaws

Irgendwie verstehe ich den Sinn dann nicht überhaupt eine Klappensteuerung werksseitig zu verbauen wenn eh mit offenen Klappen gemessen wird.

Und was ist wenn eine ECE zugelassene AGA mit einer eigenen Klappensteuerung daher kommt welche beim Lautstärkemessen in den messtechnisch relevanten Bereichen die Klappen nicht aufmacht. Somit kannst auch nicht mit offenen Klappen messen.

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    311
    • 30. August 2024 um 17:31
    Zitat von Ice-man

Irgendwie verstehe ich den Sinn dann nicht überhaupt eine Klappensteuerung werksseitig zu verbauen wenn eh mit offenen Klappen gemessen wird.

Und was ist wenn eine ECE zugelassene AGA mit einer eigenen Klappensteuerung daher kommt welche beim Lautstärkemessen in den messtechnisch relevanten Bereichen die Klappen nicht aufmacht. Somit kannst auch nicht mit offenen Klappen messen.

Die Klappen sollen sich wieder schließen wenn du losfährst und erst ab einer gewissen Geschwindigkeit (abhängig vom Auto) die Klappen wieder öffnen.

Die Polizei kontrolliert deine Lautstärke nur dann, wenn sich im Vorbeifahren ein Verdacht erhärtet. Wenn sie dich dann messen wollen und das Auto ist auf einmal leise, gehen die von einer illegalen Klappensteuerung aus und fragen da explizit nach. Die schauen genau ob bei der Kontrolle die Klappe auf ist, weil viele eben denken, sie können die Polizei so austricksen.

Bei vielen bricht einfach die Hölle aus wenn die Klappe auf ist und geschlossen hörst du fast nix.

Das ist völlig egal welche Abgasanlage du dir unter das Auto baust, die Ansteuerung der Klappen wird ja original vom Fahrzeug gesteuert. Und wenn du eine TÜV konforme Anlage kaufst, ist die Anlage ja so ausgelegt, dass du deine im Fahrzeugschein eingetragenen dB auch erfüllst.

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    Bilder
    2
    • 30. August 2024 um 17:40

Das ist jetzt auch mit verlaub ein bisschen Mist was du da erzählst, wäre das so hätte mein AGA auch keine ECE-Zulassung. Bei dieser ist eine eigene Klappensteuerung dabei, welche auch in den Papieren vermerkt ist.

Meine Abgase gehen Straight am Endtopf vorbei wenn die Klappen offen sind.

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    311
    • 30. August 2024 um 18:26
    Zitat von Ice-man

Das ist jetzt auch mit verlaub ein bisschen Mist was du da erzählst, wäre das so hätte mein AGA auch keine ECE-Zulassung. Bei dieser ist eine eigene Klappensteuerung dabei, welche auch in den Papieren vermerkt ist.

Meine Abgase gehen Straight am Endtopf vorbei wenn die Klappen offen sind.

Warum soll das Mist sein?! Du scheinst entweder nicht richtig gelesen zu haben oder das Prinzip nicht zu verstehen.

Ja, natürlich hat deine ECE Anlage eine eigene Klappensteuerung. Aber die hätte nun mal keine Zulassung, wenn das Fahrzeug die Klappen nicht über die Software (wie beim Original) regeln würde.

Denn deine Aftermarket AGA muss ja genauso die dB sowie die Abgaswerte einhalten wie jeder andere legale Anlage auch, ansonsten wäre sie nicht legal.

Ich verstehe deine Logik nicht.

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    Bilder
    2
    • 30. August 2024 um 18:43

Ist doch ganz einfach zu verstehen du schreibst es wird mit offenen Klappen gemessen, das ist bei meiner nicht der Fall weil die in den messtechnisch relevanten Bereichen immer zu ist. Die geht da auch nicht Auf auch wenn ich auf Auf stelle.

Würde diese AGA mit offener Klappe gemessen würde das alles sprengen.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.825
    • 30. August 2024 um 18:59
    Zitat von Ice-man

…

, das ist bei meiner nicht der Fall weil die in den messtechnisch relevanten Bereichen immer zu ist.

…

Genau so kenne ich das auch und so ist das z.B. auch bei 2 meiner Motorräder, welche komplett original sind. Die Klappen gehen in den Bereichen(Abhängig von Drehzahl/Gangwahl/Geschwindigkeit/Gasstellung)auf, wo es erlaubt ist🤗

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    311
    • 30. August 2024 um 19:07
    Zitat von Ice-man

Ist doch ganz einfach zu verstehen du schreibst es wird mit offenen Klappen gemessen, das ist bei meiner nicht der Fall weil die in den messtechnisch relevanten Bereichen immer zu ist. Die geht da auch nicht Auf auch wenn ich auf Auf stelle.

Würde diese AGA mit offener Klappe gemessen würde das alles sprengen.

Also laut Gesetz muss das Fahrzeug den eingetragenen dB Wert in allen Fahrmodi erfüllen.

Deswegen ist das erste was die Polizei immer direkt sagt " Machen Sie mal den Sportmodus rein so das die Klappen auf sind."!

Ich denke mir das doch nicht aus. Ich habe das schon zig Mal erlebt.

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    Bilder
    2
    • 30. August 2024 um 19:16

Die Klappen gehen bei meiner AGA auch im Sportmodus in den messtechnisch relevanten Bereichen nicht Auf.

Die Klappen funktionieren geöffnet in jedem Fahrmodus gleich, machst du sie zu z.B. im Comfort- Modus funktioniert das ganze wie bei der original Audi Klappensteuerung.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™