Empfehlung meinerseits ist eindeutig: Billig DP raus und Ausschau nach einer neuen mit TÜV halten.
Ich war heute mal mit dem Wagen bei einer Werkstatt, in der auch "zufällig" gerade ein TÜV-Prüfer rumgelaufen ist. Den habe ich zu dem Thema mal unverbindlich interviewt und das Ergebnis war: Das Auto wird auf Originalzustand zurückgerüstet. Ich hoffe dass danach dann auch die ESC-Kontrolleuchte aus bleibt 
Was heißt "das Ergebnis war"? Was du mit deinem Auto machst bleibt ja wohl noch immer dir überlassen.
Wenn man eine DP nachrüstet, dann muss auch die Vorkat-Regelung per Softwareanpassung entfernt werden, denn sonst geht die Lampe an.
Auch ein Chiptuning kann ausgelesen werden, da i.d.R. einige Werte überschritten werden, wie z. B. der maximale Ladedruck, das maximale Drehmoment oder die V-MAX. Bei Audi steht dann am Diagnosegrät sowas wie "Verdacht auf Chiptuning".
Ich kann dich gut verstehen, allerdings würde ich dir raten, gleich eine gescheite DP zu verbauen, auch wenn das etwas teurer sein mag. Das hat unter anderem mehrere Gründe.
1. Du hast dich bereits an den Sound gewöhnt, original wird dir nicht mehr gefallen.
2. Falls du doch einen Chip drauf hast, dann wird dir die original Leistung nicht mehr gefallen.
3. Du entlastest mit einer DP den Turbo thermisch und zwar deutlich.
4. Du hast deutlich gesteigertes Leistungspotenzial, wenn du doch mal zur Abstimmung fährst.
5. früher oder später machst du es sowieso! 
Bezüglich der Eintragung gibt es eigentlich gar nicht so viel zu beachten. Entweder du kaufst die eine DP mit EWG-Genehmigung, die darf man dann Plug&Play dran basteln und muss nicht mal zum TÜV... Kostenpunkt ca. 1300,- € oder du holst die eine mit TÜV-Teilegutachten, dann musst du eben danach zum TÜV und sie eintragen (30,- bis 120,- €) lassen, dafür ist diese aber schon ab ca. 1.000,- € zu haben.
greetz
v1c