Beiträge von scrabbl

ABER: wenn du von irgendeinem händler kaufst siehste gar nix von der vorgeschichte. das auto steht meist aufbereitet in nem tollen neon licht showroom und sieht aus wie perfekt gepflegt. aber wie der vorher aussah willste manchmal gar nicht wissen.

bei einem privatverkauf kannste schonmal den verkäufer eein wenig einschätzen, klar kann er lügen was das zeug hält, aber du bekommst einen eindruck.
    ausserdem siehste das umfeld und vieleicht auch gewohnheiten von ihm. das ist viel wert!

das auto ist nicht in nem showroom oder glänzt wie ne speckschwarte sondern ist so wie er es pflegt.

Das sind aber auch Phantasievorstellungen heute.

Ich habe jedes meiner Autos, bevor ichs verkauft habe online, aufbereiten lassen und zwar proffesionell. Und viele die ich kenne halten das ebenso.

Und ich kann aus Erfahrung sagen das ein Gepflegter Verkäufer nicht automatisch gleich seriös und ehrlich ist und der Verkäufer in Shorts und Shirt nicht vertrauenswürdig. Du kannst heute nichts mehr glauben, gar nichts mehr. Jeder der meint da noch etwas "ablesen" zu können blendet sich entweder selbst oder hat es wirklich drauf Menschen zu lesen, das dürfte aber auf die wenigsten zutreffen.

Geht es hier um einen Polo oder Golf, muss man sich bei weitem keine soooo großen Sorgen machen. Aber gerade bei hochmotorisierten Sportwagen spielt die Vergangenheit eine wesentlich erheblichere Rolle. Ich weiß, viele mögen die Einstellung nicht, aber ein solches Auto würde ich niemals gebraucht kaufen. Auch nicht wenn er erst ein Jahr alt ist, weil es klar ist das jemand der so ein Auto "nur" ein Jahr hat, der nutzt das auch und ich denke nicht das er dann 2 seiner 12 Monate mit zBsp Einfahren verbringt.

So Autos kauft man neu und wenn einem der Wertverlust zu hoch ist muss man es entweder lassen oder das Risiko eines Gebrauchten eben eingehen. Klar kann man Glück haben, das heißt hier nicht das jeder Gebrauchte Mist ist, auf keinen Fall ! Aber es ist eben ein nicht gerade kleines Risiko.

Kleine Anekdote: Ein Bekannter kaufte sich einen 911 gebraucht von privat, Auto nur ein Jahr alt. Er hat erst 1 Woche nach dem Kauf gemerkt das es bei schnellem Kurvenfahren hinten immer leicht klappert, beidseitig. Die Werkstatt hat dann aus den Radkästen ne ganze handvoll kleiner Kiesel geholt. Jeder kann sich jetzt selber denken wo und was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat. Und der war Ü60 und sehr gepflegt und nett und freundlich !

Ausserdem hat der noch über 3Jahre Garantie (wäre aber interessant zu wissen bis zu welcher Kilometerleistung, da wurde bewusst nichts dazu geschrieben).

Da kann man, denke ich, nicht viel falsch machen.

Nur Ibisweiß, dann lange nix und dann Suzukagrau, Misanorot, Spengblau und Phantomschwarz, in dieser Reihenfolge.

Alles andere...naja, ich bin kein DHL Fahrer (gelb), kein Farbenblinder (grün) und auch kein Proll (orange und alle weiteren Abartigkeiten) :D

Wegen der Garantie hab ich jetzt gar nicht gefragt :wacko: Werd ich dann am Montag beim nãchsten Telefonat machen.
    Geben Audi-Partner nicht prinzipiell die Garantie dazu??

Bei einem Händler hast du immer zwei Jahre Gewährleistung. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Im ersten dieser zwei Jahre ist der Händler in der Beweispflicht, sollten Mängel auftreten. D.h. der Händler muss beweisen dass das Auto diesen Mangel bei Auslieferung nicht hatte. Da dies nahezu unmöglich ist kann man das erste Jahr Gewährleistung eigtl ansehen wie ein Jahr Garantie.
    Danach dreht sich die Beweislast um. Im zweiten Jahr Gewährleistung musst du beweisen dass das Auto den Mangel schon beim Kauf hatte, was ebenso unmöglich ist, daher kannste das vergessen.

Zusammenfassend kann man also sagen das du beim Händler immer mindestens ein Jahr Garantie hast. Kaufst du bei Vertragshändlern von Audi kriegst du aber sowie meist irgendeine Gebrauchtwagen plus Garantie, das spiegelt sich aber auch sofort im Preis wieder, das zahlst natürlich du. Daher wird er dir hier dann auch nicht mehr großartig entgegenkommen.

Bremse quietschte auch nicht und schien auch bei größeren Bremsungen zu halten. Kann man davon ausgehen, dass hier die neue Variante verbaut ist? Wie machen sich die bekannten Provbleme der Bremse bemerkbar?

Mein Händler sagte mir das bei allen neugebauten TTRS seit Mitte 2012 schon die neuen Bremsanlagen verbaut sind. Da dieser von 06/12 ist kann es daher gut sein das er schon die Neuen hat. Aber garantieren kann ichs nicht.

Ja ich finde den ersten auch immer noch den besten.

Wenn man den ordentlich checken lässt oder jemanden mitnimmt der Ahnung hat, mal die VCDS ausliest, da sind 100Tkm auch nicht soviel. Und wenn ich den Innenraum mit den anderen Vergleiche die du verlinkt hast, scheint der mir auch sehr gut gepflegt worden zu sein, was immer ein gutes Anzeichen ist. Wer sich um den Innenraum kümmert (das tun die wenigsten) der kümmert sich meist um alles.

Wird ja heiß in vielen anderen Themen diskutiert. Beim Händler zahlst du natürlich sofort 20% mehr. Und das nur wegen 6 Monaten Garantie, während der sie dann noch alles versuchen werden nichts bezahlen zu müssen. Da muss man gut abwägen ob sich das für einen lohnt.

Ich persönlich finde das Fahrzeug aus dem Eingangspost ziemlich okay. Wenn das Auto in gutem Zustand ist (vor Ort) und die Steuerkette evt. sogar schon gemacht wurde ist der gut 20T€ wert.

da musst aufpassen, sie müssen dir Gewährleistung geben aber keine Garantie
    das ist ein großer Unterschied, da sind schon einige auf die Schnauze gefallen.
    die Vertragshändler müssen oft vom Hersteller aus 1 Jahr Garantie geben

Natürlich hast du Recht, im Eifer des Tippens durcheinandergeworfen.
    Wobei man aufpassen muss, die Garantie ist nicht immer was tolles. Weil meistens steckt das Jahr Garantie ohnehin im Kaufpreis des Fahrzeugs und zum anderen ist sie in den ersten 6 Monaten aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung sowieso hinfällig. Das heißt wer ein Jahr Garantie bezahlt im Kaufpreis erhält im Grunde nur 6 Monate. Dessen sollte man sich auch bewusst sein

Ich habe mein letztes Auto privat verkauft und kann dir daher folgendes sagen:

Händler Vorteile: - Grantie (mindestens ein Jahr, sind sie gesetzlich dazu verpflichtet)

Privat Vorteile: - Meistens 19% günstiger da Privatpersonen keine MWSt berechnen müssen. Der Nettopreis ist bei Händler und Privaten meist gleich aber beim Händler kommen dann eben 19% MWSt dazu.

In allem anderen nehmen sie sich nicht viel. Auf beiden Seiten gibt es gute Angebote und Abzocker, da hilft nur wenn man selber bissl Ahnung hat. Ausser das man bei Privatpersonen meist noch etwas mehr Verhandlungsspielraum hat, Händler machen schnell dicht mit dem 0815 Standardargument "die Margen sind ja sooooo klein". In meinen Augen entscheidest du dich also zwischen Garantie und 19% günstiger.

Mir ist schon klar das ihr eure Kisten loswerden wollt, ich meine ja auch im Herbst, daher ist das natürlich alles Übertreibung. Unterschreibe ich sofort. Nur wenn man ehrlich ist, hochmotorisierte Autos gebraucht zu kaufen is um ein Vielfaches riskanter als wenn man einen Polo oder Golf gebraucht kauft. Wer das abstreitet kann nicht wirklich ehrlich sein...

Aber ein Motor etc kann auch so kaputt gehen , auch wenn das Auto immer super behandelt worden ist

Dass natürlich das schlagende Argument....

Ich mag hier jetzt Usern auf die Füße treten die ihren RS gerne verkaufen würden aber ich würde ein solches Auto nie nie niemals gebraucht kaufen, auch nicht aus dem Forum.
    Du siehst der Kiste nicht an wie sie gefahren wurde, ob sie ordentlich eingefahren wurde, ob sie warm und kalt gefahren wurde ob sie vlt ein paar Mal auf der Piste war. Auch 19TKM haben nix zu heißen wenn 9000 davon auf der Strecke gefahren wurden. Dann hat das Auto real wesentlich mehr als 19TKM was den Verschleiß angeht.
    Und da kannste noch solange Fehlerspeicher auslesen oder einen Profi mitbringen, sowas siehst du nicht, ausser du hast Glück und es ist irgendwas schon kurz vor dem Abrauchen oder klappert schon rum.

Wäre hier äusserst vorsichtig und würde mir nix aufschwatzen lassen.

Autokauf ist reiner Emotionskauf; daher solltest du dich von der finanziellen Planung ( Wertverlust) böllig frei machen.

Von der finanziellen Planung völlig frei machen ? Also man sollte schon zumindest soweit drüber nachdenken ob man sich Fahrzeug und Unterhalt wenigstens leisten kann.
    Wenns nur nach Emotionen ginge hätte ich keinen TTRS sondern einen Ferrari oder Bugatti gekauft. Ein wenig Verstanden sollte beim Autokauf schon dabei sein, sonst kann es ein böses Erwachen geben.

Ich persönliche finde die s-tronic auch klasse.

- die LC ist spitze und macht ne Menge Spass
    - man kann faul sein, gerade wer an einer bergigen Autobahn wohnt und dort öfter im Stau steht lernt die Automatik zu schätzen wenn man bergauf stop-and-go fährt, ebenso wer viel Stadt fährt
    - und wenn einen doch mal die Wildsau packt an einer bergigen Schwarzwald Hochstraße kann man ja trotz s-tronic immernoch per Hand schalten

Weil ich finde dass auch das Heizen im Winter mit Klima viel angenehmer funktioniert. Ohne Klima kommt erst heiß, dann wieder kalt, dann wieder heiß, find das ätzend.

Und wenn mir der Kraftstoff wehtut den die Klimaanlage braucht, dann hätte ich wahrlich keinen RS kaufen dürfen :D