ABER: wenn du von irgendeinem händler kaufst siehste gar nix von der vorgeschichte. das auto steht meist aufbereitet in nem tollen neon licht showroom und sieht aus wie perfekt gepflegt. aber wie der vorher aussah willste manchmal gar nicht wissen.
bei einem privatverkauf kannste schonmal den verkäufer eein wenig einschätzen, klar kann er lügen was das zeug hält, aber du bekommst einen eindruck.
ausserdem siehste das umfeld und vieleicht auch gewohnheiten von ihm. das ist viel wert!das auto ist nicht in nem showroom oder glänzt wie ne speckschwarte sondern ist so wie er es pflegt.
Das sind aber auch Phantasievorstellungen heute.
Ich habe jedes meiner Autos, bevor ichs verkauft habe online, aufbereiten lassen und zwar proffesionell. Und viele die ich kenne halten das ebenso.
Und ich kann aus Erfahrung sagen das ein Gepflegter Verkäufer nicht automatisch gleich seriös und ehrlich ist und der Verkäufer in Shorts und Shirt nicht vertrauenswürdig. Du kannst heute nichts mehr glauben, gar nichts mehr. Jeder der meint da noch etwas "ablesen" zu können blendet sich entweder selbst oder hat es wirklich drauf Menschen zu lesen, das dürfte aber auf die wenigsten zutreffen.
Geht es hier um einen Polo oder Golf, muss man sich bei weitem keine soooo großen Sorgen machen. Aber gerade bei hochmotorisierten Sportwagen spielt die Vergangenheit eine wesentlich erheblichere Rolle. Ich weiß, viele mögen die Einstellung nicht, aber ein solches Auto würde ich niemals gebraucht kaufen. Auch nicht wenn er erst ein Jahr alt ist, weil es klar ist das jemand der so ein Auto "nur" ein Jahr hat, der nutzt das auch und ich denke nicht das er dann 2 seiner 12 Monate mit zBsp Einfahren verbringt.
So Autos kauft man neu und wenn einem der Wertverlust zu hoch ist muss man es entweder lassen oder das Risiko eines Gebrauchten eben eingehen. Klar kann man Glück haben, das heißt hier nicht das jeder Gebrauchte Mist ist, auf keinen Fall ! Aber es ist eben ein nicht gerade kleines Risiko.
Kleine Anekdote: Ein Bekannter kaufte sich einen 911 gebraucht von privat, Auto nur ein Jahr alt. Er hat erst 1 Woche nach dem Kauf gemerkt das es bei schnellem Kurvenfahren hinten immer leicht klappert, beidseitig. Die Werkstatt hat dann aus den Radkästen ne ganze handvoll kleiner Kiesel geholt. Jeder kann sich jetzt selber denken wo und was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat. Und der war Ü60 und sehr gepflegt und nett und freundlich !